Gema-Kontrolle

Bei junodownload.com muss man mindestens 16 sein laut terms&conditions. Die haben auch Geschenkgutscheine.

Bei JunoDownload darf man ab 16 regristriert sein.. aber es steht eindeutig geschrieben erst ab 18 Einkäufe tätigen zu dürfen:

Punkt 17:
and by making any purchase you represent that you are at least 18 years of age.

Weil das Mindestalter zum einen nur eine Absicherung des Vertragspartnes hinsichtlich der Geschäftsfähigkeit seiner Kunden ist, zum Zweiten den Amazon AGBs die Luxembourgische Rechtsprechung zugrunde liegt und zum dritten hat the ox nicht ganz recht mit seiner Aussage!

Ich will da auch nicht streiten, bin ja deutlich über 18. :) Allerdings lese ich in den Amazon.de AGB "Amazon.de bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Auch unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden." Und minderjährig meint in Deutschland U18.

Beatport schreibt: "To register for use of the Website on your own behalf, you must be at least 18 years of age." das es mit Muttis Zustimmung geht hätte ich freilich erwähnen sollen. :)

Solange er im Rahmen seiner Geschäftsfähigkeit dort einkauft (Stichwort Taschengeldparagraph) und kein Schmuddelkram :d oder gar Allohol kauft, sehe ich da keine Probleme und würde diese versteckte Klausel einfach mal ignorieren. Er kann ja auch im Saturn die CD kaufen, dann sollte doch auch der Online-Kauf derselben Musik (bei saturn.de??) möglich sein. Nur so als Beispiel.

ist ansich richtig. Aber wir wollen hier ja nicht über möglichen Verstoss gegen die AGBs reden!

Hm, Luxemburg ... keine Ahnung ... ich weiß nicht, ob es dort verboten ist, an minderjährige Ausländer MP3s zu verkaufen, ich meine natürlich zu linzenzieren ;-). Jedenfalls wüsste ich nicht, was einen minderjährigen mit ständigem Aufenthalt hier in D. an einem solchen Geschäft hindern sollte. Weiß da jemand mehr? Wie auch immer, in Amazons Bedingungen zur MP3-Lizenzierung finde ich keine Alterseinschränkung.

Bei junodownload.com muss man mindestens 16 sein laut terms&conditions. Die haben auch Geschenkgutscheine.

(Cool wär, wenn die Vorschau auch die anderen Beiträge im Thread aktualisieren würde ;-) )

Ganz klar: die AGBs!
Was das aber mit Lizensierungen (betrifft GEMA) zu tun haben soll...??!??

egal...
Danke für eure Hilfe!!
Ich werde weiterhin bei Amazon-MP3 bleiben auch wenn die meinen nichts an minderjährige abzugeben...
Mir egal sorry.. aber ich brauch die Tracks..
Und meine Eltern habe nicht so viel Zeit das sie jedes mal für mich die Tracks kaufen!!

Vielen Dank für Alles! u

Und alle meine Fragen sind jetzt beantwortet :D

Okay habe eine andere Frage.. passt zumindest ein wenig zum Thema...

Ich habe einen Großteil meiner Tracks von kommerzfreien Netlabels...
Das heißt diese Netlabels bieten ihre Releases kostenlos und legal zum Download an..

Nachdem wirklich seeehr viele von diesen Track wiiirklich gut sind, will ich sie natürlich auflegen...

Jetzt ist mir aber aufgefallen das vielen (oder eh allen) Netlabels dabei steht das man die Tracks verbreiten kopieren und weitergeben darf wie man will..
Aber dass sie nur für nicht kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen...

Was bedeutet das?
Bedeutet das ich darf sie nicht in einem Club spielen?
Und wenn ich sie in einem Club nicht spielen dürfte, dürfte ich sie aber in einem Webradio spielen das kostenfrei ist.. (weil dann wäre das Webradio ja nicht kommerziell!)

Vielen Dank für eure Antworten und LG!!!

Was bedeutet das?
Und wenn ich sie in einem Club nicht spielen dürfte, dürfte ich sie aber in einem Webradio spielen das kostenfrei ist.. (weil dann wäre das Webradio ja nicht kommerziell!)
Frag das mal die Netlabels selbst und poste die Antwort hier (interessiert mich auch)!

Frag das mal die Netlabels selbst und poste die Antwort hier (interessiert mich auch)!

habe ich gemacht...
die brauchen aber oft einige tage bis sie antworten..
aber dafür antworten sie so gut wie sicher :D

Naja auf jedem fall ist es ja eigentlich gut für sie... ich verbreite sozusagen ihr netlabel dadruch ist ja gut auch wenn sie "kommerzfrei" bleiben wollen.. :)

habe ich gemacht...
die brauchen aber oft einige tage bis sie antworten..
aber dafür antworten sie so gut wie sicher :D

Naja auf jedem fall ist es ja eigentlich gut für sie... ich verbreite sozusagen ihr netlabel dadruch ist ja gut auch wenn sie "kommerzfrei" bleiben wollen.. :)

Creativ Commons gibt es mit verschiedenen Einschränkungen. ... mehr dazu
Eine Wiedergabe wird meist erlaubt sein.
Da Du das aber als nächstes fragen wirst: GEMA fällt auch keine an. Sobald Du aber nur einen "GEMA-pflichtigen" Track spielst ist für den kompletten Abend GEMA fällig. Ein Thema über das sich in den Tiefen des Forums mehr finden läßt.

Creativ Commons gibt es mit verschiedenen Einschränkungen. ... mehr dazu
Eine Wiedergabe wird meist erlaubt sein.
Da Du das aber als nächstes fragen wirst: GEMA fällt auch keine an. Sobald Du aber nur einen "GEMA-pflichtigen" Track spielst ist für den kompletten Abend GEMA fällig. Ein Thema über das sich in den Tiefen des Forums mehr finden läßt.

das habe ich mir ja eh schon durchgelesen auf der CC-HP...
aber gilt es auch als kommerziell wenn ich den track im club auflege?

Im Club bezahlt man Eintritt, die Getränke kosten, und als DJ bekommt man eine Gage.

Ich behaupte also mal, dass dies eine kommerzielle Nutzung darstellt.

Im Club bezahlt man Eintritt, die Getränke kosten, und als DJ bekommt man eine Gage.

Ich behaupte also mal, dass dies eine kommerzielle Nutzung darstellt.

hm... ich glaube das überprüft aber keiner oder?
also die GEMA ist glaub ich eigentlich nicht dafür zuständig!

Wenn der VA keine Gema zahlt, muss er mit Kontrollen durch die GEMA rechnen!

Allerdings (und bitte berichtigt mich, wenn ich mich irren sollte):
CLUB-Betreiber werden sicherlich nicht für jeden Abend eine separate GEMA-Lizenz beantragen, oder?

Wenn der VA keine Gema zahlt, muss er mit Kontrollen durch die GEMA rechnen!

Allerdings (und bitte berichtigt mich, wenn ich mich irren sollte):
CLUB-Betreiber werden sicherlich nicht für jeden Abend eine separate GEMA-Lizenz beantragen, oder?

So ist es. Bei festen Locations mit regelmäßigem VA-Betrieb gibt es (Jahres)Verträge.

Okay habe eine andere Frage.. passt zumindest ein wenig zum Thema...

Ich habe einen Großteil meiner Tracks von kommerzfreien Netlabels...
Das heißt diese Netlabels bieten ihre Releases kostenlos und legal zum Download an..

Nachdem wirklich seeehr viele von diesen Track wiiirklich gut sind, will ich sie natürlich auflegen...

Jetzt ist mir aber aufgefallen das vielen (oder eh allen) Netlabels dabei steht das man die Tracks verbreiten kopieren und weitergeben darf wie man will..
Aber dass sie nur für nicht kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen...

Was bedeutet das?

Vielen Dank für eure Antworten und LG!!!

Spiel die doch einfach^^ Es ist sowieso realitätsfremd, dass Dir da jemand Stress macht . Ich hab bis jetzt noch nicht eine Kontrolle miterlebt und alle DJs aus meinem Bekanntenkreis auch nicht. Die und ich sind schon einige Jahre dabei...

Spiel die doch einfach^^ Es ist sowieso realitätsfremd, dass Dir da jemand Stress macht . Ich hab bis jetzt noch nicht eine Kontrolle miterlebt und alle DJs aus meinem Bekanntenkreis auch nicht. Die und ich sind schon einige Jahre dabei...

okay gut :D
wenigstens habe ich sie ja legal erworben :D
Und GEMA wird vom Club ja auch gezahlt :D

so habe auf der Seite von einem dieser Nicht Kommerziellen Netlabels gefragt ob ich die Tracks für DJ mixes auch in Clubs u.s.w verwenden darf..
und die sagten mir:
ich sollte hier mir das durchlesen:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/
und dort steht eindeutig dass es nicht für kommerzielle nutzung ist...

Die sagten mir aber auch das ich SICHER UND GERNE ihre MIXES IN CLUBS verwenden DARF!

hm.... also scheint das mit kommerzielle nutzung doch nicht auf clubs bezogen zu sein obwohl die doch kommerziell wären...

Also gut :D meine Frage hat sich erledigt :)

ja das mit den CC ist auch wieder einmal so eine sache. Sie erlaubt zwar die Nichtkommerziele Nutzung (was im Falle von Musik privatgebrauch ist) jedoch sollte man vor dem auflegen in einer disco noch einmal den autor kontaktieren da der Disco/Club betrieb eine kommerzielle Nutzung ist. Die erlaubniss der Netten Dame auf alle CC Tracks zu übernehmen kann im ernstfall teuer werden.

LeClerk

hey,
hab mal ne frage zur gema:

muss ich angeben dass ich mit cds oder mp3 auflege und dafür 20% mehr gema zahlen als dj? oder gibts da irgend eine regelung? in dem tarifrechner steht ja bereits drin "unterhaltungsmusik mit tonträgern" wenn ich jetzt cds noch anklicke, was ja auch tonträger sind, zahle ich inmeinem fall statt 340€ nun 411€. aber eigentlich ist das doch doppelt gemoppelt oder?

außerdem finde ich das teilweise echt eine frechheit von der gema. wen ich jetzt einen sponsor habe für eine party und der gibt mir 40€ dafür dass ich ein plakat aufhänge, muss ich 160€ mehr an gema zahlen als ohne plakat. da habe ich also mit dem sponsoring zusammen 110€ mehr ausgaben als wenn ich keinen sponsor hätte. iwie doch total blödsinnig oder?

wie regelt man das am besten?
lg

iwie doch total blödsinnig oder?

das ist das prinzip "gema"... kann man nicht viel machen.

bei cds gehen die automatisch davon aus, dass man mit selber gebrannten medien auflegt und somit wird der aufschlag fällig.
und mal abseits vom sinn und unsinn der aufschlagsregelung: ich kenne keinen dj, der zu 100% nur originale im koffer hat. insofern ist die annahme nicht ganz abwegig.

und selbst wenn das doch der Fall wäre, wie will man den Pappnasen weismachen das 2 von den 124 Tracks im Case nach dem Motto "die Hundert ersten kriegen Freeload vonna Soundcloud Page" sind :E Hab ich ca. 5 Teile von :--D

bedeutet jetzt im klartext, dass ich mir lieber keine sponsoren für die party suche, weil ich mit sponsoren noch geld drauf legen soll?

Versteh ich nicht ??
Was hat der Sponsor mit der Gema zu tun??
Ausserdem ist da noch die Frage des Ortes,evtl zahlt der Club (oder wo auch immer du deine VA machst) schon eine Pauschale.
Und als DJ zahlst du generell keine Gema...

Vielleicht Sponsor im dem Sinne, dass es dann ne kommerzielle VA ist... und wenn kommerziell (= Gewinnabsicht) dann ist die Gema ja nicht weit...

Hallo!
Egal ob Club,Disco,Kneipe,Kindergarten Schule,etc.
Der Veranstalter muss immer die Gebühren der Gema bezahlen,du als DJ wirst nur haftbar gemacht wenn du auch MP3 abspielst und es dem Veranstalter nicht gesagt hast,weil er nur einen Pauschale für Musik von CD`s bezahlt hat.

Selbst wenn du im Kindergarten Kinder-Lieder öffentlich singen möchtest will die Gema eine Gebühr dafür bezahlt haben was ich aber wirklich schon nicht mehr schön finde,wo ist da der Sinn das Kinder noch nichtmals mehr öffentlich Kindergartenlieder singen dürfen.
Selbst das kopieren der Liedtexte kostest Gema-gebühren.
Das Liedersingen auf dem Sommerfest ist nur deswegen ausgefallen,da der Kindergarten nicht die Gemagebühr für Livegesang so schnell aufbringen konnte,da ein Tag vorher wohl jemand von der Gema da war.
Finde ich echt wirklich traurig.
Nächstes Jahr gibt es Gema freie Kinderlieder auf dem Sommerfest.

Demnächst wenn ich mit ein paar Kumpels durch die Strassen laufe und Lieder singe hält mich dann auch bald in naher Zukunft mal ein Gema Mitarbeiter an,und bittet mich um Live Gesang Gebühren.
Ist ja auch ein Öffentlicher Auftritt und ich bin der Veranstalter + Band:d

mfg,DJ Popeye:(

Zurück
Oben