genau umgekehrt is es - nennt sich last an der endstufe !!!
bsp: hast du 100W sinus vom amp dann solltest du 100W besser 110W sinus dran hängen.
[...]
Nein, das ist falsch, oder aber zumindest eine Einstellung mit der du dich klar zur Minderheit zählen kannst!
Endstufen gehören immer überdimensioniert da du so der Gefahr entgehst diese im Grenzbereich zu betreiben.
Um das zu verstehen hilft es, sich als erstes von dem Gedanken zu lösen das die Regler einer Endstufe zum Steuern der Lautstärke dienen.
Diese s.g gain-regler dienen eben zum Einstellen des gewünschten gain, nicht zur Regulierung der Lautstärke.
Die eigentliche "Lautstärke" (technisch: Spannung) stellst in der Zulaufkette ein (Mischer, controller, limiter, [...] das kann man sich, ein wenig Grundlagenwissen vorausgesetzt, mit einfachen mathematischen Mitteln ausrechnen)
Aus diesem Grund ist es auch kein Problem (stark) überdimensionierte Endstufen (fast) voll auf zu machen, durch die Signalbegrenzung kommt am Ausgang dennoch nur das raus was man im Vorfeld eingestellt hat.
Warum aber dann überhaupt überdimensionieren wenn ich die volle Leistung doch eh nicht nutzen kann/möchte!?
Das ist viel schneller erklärt:
Ein übersteuertes Signal, resultierend aus zu höher Leistung des amps, hört selbst der letzte Depp aus den Lautsprechern ziemlich sofort und wird entsprechend zurück regeln (sollte er zumindest).
Unterdimensionierte Endstufe im Grenzbereich betrieben (sprich Anschlag, man will ja seine Leistung erreichen), sorgt ebenfalls für Übersteuerung.
Diese äußert sich allerdings nicht (zwingend) in kratzenden Lautsprechern, sondern als clipping in der Endstufe - und damit himmelst deine LS dann wirklich zügig - und das schlimmste, du merkst es in der Regel erst wenn es bereits zu spät ist!
Tiefer gehendes klemme ich mir an dieser Stelle mal und verweise freundlich auf threads wie
diesen oder
diesen, das Thema ist ja alles andere als neu!