Frage zur PA-Anlage

Wenn man vorsichtig ist, ist es egal, ob Amp oder Lautsprecher stärker dimensioniert sind - hier ist genügend "Headroom" das Zauberwort.
Die Diskussion hast doch ewig und auf alle Zeiten, natürlich kann die ideale Endstufe, vernünftig auspegelt, sowohl maßlos unter- wie auch überdimensioniert sein ohne das es jemals zu Problemen kommen wird, die Realität zeigt allerdings tagtäglich ein gänzlich anderes Bild! ;)

Und genau darum geht es hier.
Hier ist ein DJ Forum, hier werden Tipps für absolut ahnungslose gegeben.
Und genau für die macht es Sinn eine stärkere Amp zu nutzen.
Nehmen wir mal die typischen 300W RMS die so die gängigen Billoboxen in der Realität haben.
Wenn man die prügelt, egal ob mit 300W, 450W oder 600W werden die früher oder später kaputt sein!

Aber gerade die Hochtöner werden mit einem 450W oder 600W Verstärker deutlich länger leben als mit einem 150W.

Und darum geht es hier, absolutes Basiswissen vermitteln, nicht mehr.
Alle hochtrabenden Diskussion sind hier doch nur Selbstbeweihräucherung!

Dann taugt (dir) die sub-Endstufen-Kombi einfach nicht.

Verkaufen/Verschenken/sonstwas und nächste Stufe probieren.
Im Idealfall suchst dir nen Laden der ziemlich viel, im Idealfall alles, von dem da hat was du dir im Vorfeld so raus gesucht hast und dann mal einen Nachmittag nur mit Gegenhören verbringen.
Alternativ entsprechende Kandidaten mieten und den Test ins heimische Gefilde verlegen.

Ich würde als erstes allerdings die Omni raus schmeißen, schätze mal Xo-23?, und in eine vernünftige Weiche oder controller investieren.

Habe den Verstärker auch schon nur am Mixer probiert ohne Equalizer und Frequenzweiche (XO-23). Der Behringer ddm4000 hat ja auch ein Sub-Out. Da ist der gleiche Effekt.

Also gibt es sowas das ein AMP einfach nicht mit bestimmten Sub´s geht? Oder könnte vll. irgendein defektes Bauteil schuld sein?

Habe es bei digitalen Amps öfter mal das sie nicht gut für Subwoofer geeignet sind.
Was bei deiner Amp speziell nicht stimmt kann man aber per Ferndiagnose nicht so einfach sagen. Gerade wenn man den Klang nicht hören kann.
Leih dir doch einfach mal eine amtliche Endstufe mit ähnlicher Leistung und guck was passiert.

The box CL112 könnte man nehmen und die endstufe daraus für deine tops nutzen , wäre eh besser weil du sonst keine frequenztrennung zwischen sub und top hast , oder vielleicht den the box achat 12er aktiv sub

mir fällt grad noch was ein, hatte auch schon meine DX-2522er an der endstufe dran. die haben jeweils 600w sinus an 8ohm. da klingt der bass genauso ******e. denke also endstufe irgendwie im eimer?

hallo ich wollte gestern meine anlag einstellen
2x THE BOX PRO TP218/1600 MKIII Passive Bassboxen
1xTHE T.AMP Proline 3000 Endstufe fürn bass
2x THE BOX PRO ACHAT 215
1xTHE T.AMP Proline 1800 Endstufe für die tops
DBX DRIVERACK PA+ als management
THE T.METER MPAA1 als messinstrument

gestern wollt ich sie einstelln so wie in der gebrauchs anweisung vorgezeigt
da es für diese boxen keine vorgespeicherten setups gibt .musste ich messen (mit dem t.meter ) mit einem pink noise signal entweder das lautsprecher management sagt mir es ist zu wenig ( weil keines vorhanden ist ) oder wen ich am t.meter ein pink noise signal rein tu dan übersteuer mir das lautsprechermanagement und sagt ich soll das signal leiser machn .

nur das geht nicht mit dem t.meter deshalb steh ich an und weis nicht weiter
vl kan mir hier jemand weiterhelfen der die
dbx driverack pa+ schon mal verwenet hat und sich auskennt
mfg

ja schon ich wollts laut betriebsnaleitung einpegeln was sie nicht balanced is obwohl sie hörbar eig passt wollt ich einfach mal damit herum probiern
muss ich woll anders tun hätt mir gedacht das das mit dem t.meter hinhaut

Einmessen machst aber doch mit (d)einem Messmikro direkt am PA+ (wobei ich mich darauf allein nicht verlasen wollen würde), nicht mit (d)einem T.Meter!

na es is im prinzip der genau nachbau des PHONIC PAA3
nur halt billiger
ja mit einmessen hab ich keine erfahrung drum frag ich ja

Was willst du denn jetzt überhaupt messen?
Und auf welche Einstellungen hast du den T.Meter stellen (dB Range und Wertung?)

ja mit einmessen hab ich keine erfahrung drum frag ich ja
Kurz, du brauchst (z.B) das DBX RTA, dieses schließt an den entsprechenden Eingang an (vorne links), spielst dann pink-noise und lässt dieses messen - dafür gibt es im Menü einen entsprechenden Unterpunkt - mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Mit einer Aussage wie "sinnvoll" diese Automatik ist kann ich nicht dienen, da ich das bei diesem Gerät noch nie gemacht habe, sorry.
Dennoch die Empfehlung auch mal ein preset per Hand zu erstellen und dann zu vergleichen bzw. das gemessene noch weiter zu verfeinern,
da schlussendlich du, und nicht die Maschine, mit dem Ergebnis zufrieden sein sollte.

Ja aber die macht doch keine Trennfrequenzen etc und schon gar nicht kann sie unterscheiden ob der Raum gerade den Buckel verursacht oder die PA selber.
Deswegen meine Frage, was Ziel der Übung ist. :)

Die Frage ist absolut berechtigt, wollte nur meinerseits auf seine Frage eingehen wie die Messung prinzipiell abläuft, das man nur das Messen kann was das Gerät auch her gibt ist klar.

So sorry das ich jetzt dazwischen quengle aber naja ;) Wie auch immer...
Bin mir Langsam ins Grübeln gekommen mal ein eigenes PA System zu kaufen mit folgendend komponenten:

- Behringer Eurolive 315D (bzw. 312D) (AKTIVBOX) (wär gut wenn mir jemand zu denen was sagen kann)
- Phonic AM 120 MK II
- 6,3mm Klinke zu XLR Male (vom Phonic Mischpult in die Boxen) (Mikrofonkabel)
- XLR Female zu 6,3mm Klinke (vom Ecler Nuo2 DJ-Mixer Ausgänge ins Phonic)

- nebenbei kauf ich mir noch XLR-Male zu XLR-Female (Mikrofonkabel) für eine alternative verbindung vom DJ mixer direkt in die Boxen.

Mein DJ Mixer (Ecler Nuo 2) verfügt über 2 XLR-Male Ausgänge (XLR Rechts und XLR Links)

Alle Kabel sind symetrisch.
Da ich AKTIVBOXEN kaufen werde, hörte ich öfters das XLR-Mikrofonkabel optimal dafür wären ;)

Ich hab mal hier noch ne Skizze gemacht.

Nun meine Frage an euch..würde meine Theorie funktionieren??
Nicht das aus meinem DJ Mixer vom 1 Kanal dann nur aus der linken box und vom 2 kanal nur was aus der rechten box rauskommt... wenn ihr wisst was ich meine :D

Vielen Dank im Vorraus und Greetz out ;) Sorry für meine verwurschtelte Schreibweise :D es is jaa soo spät
show_img.php

Anhänge

• funktioniert das.jpg
    funktioniert das.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 136
Was soll der Kleinmixer im setup!?
Aktiv-LS hängst (soll nichts wie Frequenzweiche, Limiter, Equalizer etc. pp. dazwischen) direkt hinter den Mischer und fertig is!

Behringer 212D wurde als Dumpf, nicht durchsetzungsstark und Bassschwach beschrieben. Also eigentlich gute Hamsterkäfige, wenn sie nicht aus Plastik wären. :p

Geh in einen Laden und hör sie dir an! Wenn du schon gekauft hast - herzliches Beileid, wenn nicht nenn mal dein Budget für dein Vorhaben und es werden dir ein paar Leutz Vorschläge nennen, die sicher fast alle die Behringer übertreffen werden.

Budget?
Einsatz wo?
Wie viele Leute damit beschallen?
Später mal Erweitern?

10"er ohne Subwoofer sind für den DJ-Gebrauch mMn ungeeignet.
12"er plus Sub ist ok, aber wenn schon Fullrange, dann wenigstens 15"er.

habe selber die cromo 12 und einen entsprechenden rcf sub.

am letzten we hatte ich eine cromo 12 (ALLEIN) ohne Sub und zweiter Box für Hintergrundbeschallung benutzt. Der Sound war mehr als gut :)

Was soll der Kleinmixer im setup!?
Aktiv-LS hängst (soll nichts wie Frequenzweiche, Limiter, Equalizer etc. pp. dazwischen) direkt hinter den Mischer und fertig is!

den hab ich noch dazu weil ich da mein micro anschließen will, da der "dritte" kanal von mein mixer für den SP-6 sample player genutzt damit ich da nochmal die lautstärke und EQ einstellungen für jingles übernehmen kann

eventuell würde ich da noch paar recording geräte anschließen

und nein es sind 312 bzw 315er eurolive boxen und nicht die 212 ^^

ich such schon eine die schon etwas wumms im bass hat da ich im besten falle auf einen subwoofer verzichten will

und nein es sind 312 bzw 315er eurolive boxen und nicht die 212 ^^

schon klar ... allerdings wäre es doch recht selten wenn eine Box in der Serie plötzlich hervorragend wäre und die anderen nix taugen ;)

Vorschläge kann man aber wie gesagt nur bringen wenn man weiß wofür die Boxen genutzt werden sollen. Oben stehen ja ein paar Fragen. :)

Behringer 212D wurde als Dumpf, nicht durchsetzungsstark und Bassschwach beschrieben. Also eigentlich gute Hamsterkäfige, wenn sie nicht aus Plastik wären. :p

Geh in einen Laden und hör sie dir an! Wenn du schon gekauft hast - herzliches Beileid, wenn nicht nenn mal dein Budget für dein Vorhaben und es werden dir ein paar Leutz Vorschläge nennen, die sicher fast alle die Behringer übertreffen werden.

Budget?
Einsatz wo?
Wie viele Leute damit beschallen?
Später mal Erweitern?

naja budget würde ich schon maximal 600 euro, vllt 620€ aber wirklich nicht mehr für ZWEI boxen (KEIN SUBWOOFER DAZU)

einsätze eher in so mittelgroßen räumen, eventuell kleinere-mittlere hallen

sagen wir mal 200 im dreh herum

und erweitern brauch ich sie nicht unbedingt, da ich in der disco sowieso schon lautsprecher zur verfügung stehen ;) bzw bei open air veranstaltungen

Neue Themen

Zurück
Oben