Frage zur PA-Anlage

Das Budget ist viel zu niedrig.
Mit 600 Euro für zwei Lautsprecher beschallt man keine ca. 200 Leute!
Auch keine 100.
600 pro LS kommt schon realistischer.Trotzdem noch nichts für 100.

Wenn du nicht gebraucht das Mega-Schnäppchen machst (was unwahrscheinlich ist, denn da draußen kennen sich ne Menge Haie besser aus) dann wird aus deinem Vorhaben schlicht nichts.

Jedes Angebot, dass dir jemand für den Preis mit deinen Wünschen in Einklang bringen möchte ist schlicht eine Abzocke, es geht einfach nicht.

Das Budget ist viel zu niedrig.
Mit 600 Euro für zwei Lautsprecher beschallt man keine ca. 200 Leute!
Auch keine 100.
600 pro LS kommt schon realistischer.Trotzdem noch nichts für 100.

rezessionen bei thomann versprechen da einiges, aber ich denk ich werd doch mal bisschen mehr ausgeben für die boxen. ist wohl am ende schließlich auch so ein sch*** wie diese 200 euro DJ - Komplett Sets :D die ich mir damals zum glück doch nicht geholt hab ;)

rezessionen bei thomann versprechen da einiges, aber ich denk ich werd doch mal bisschen mehr ausgeben für die boxen. ist wohl am ende schließlich auch so ein sch*** wie diese 200 euro DJ - Komplett Sets :D die ich mir damals zum glück doch nicht geholt hab ;)

Du beginnst zu verstehen ... schön! Rezensionen sind immer sehr gefärbt zu betrachten, denn vielleicht war es irgendein Nichtwissender, dem alles passt was irgendwie Krach macht, schon ist die Box suuuuupertooooooll.

Nimm ca. das doppelte und du hast Auswahl bei zwei Tops, die ca. 50 Personen auf einer Tanzfläche beglücken ohne jetzt ein Bassinferno zu entfachen. Ab dieser Preisklasse bekommst schon aktive Topteile, die auch was taugen und hast dann Stative und Kabel mit dabei. Natürlich ist das dann erst die Einstiegsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihr, ich hänge mich mal frech mit dran.

Der "Kumpel eines Kumpels" schrieb mich jetzt mal an und würde mir eine Reloop PA für nen "Appel undn Ei" verkaufen. Jedenfalls fragte ich mich wieviel Leute man damit in welcher Raumgröße so beschallen könnte??? (House/Electro/Techno)

Es handelt sich um das Model "PA 700"
Hier das Datenblatt:

Satelliten:

* passive Schutzschaltung
* Bassreflexsystem
* max. Kennschalldruckpegel: 115 dB
* Speaker: 15,2 cm (6") Mittel/Tieftöner, 2,54 cm (1") Hochtöner
* Frequenzgang: 100 Hz - 20 kHz
* Impedanz: 8 Ohm
* Bauart: aktives 2-Wege System

Subwoofer:

* Low Pass-Frequenzregler (40 - 250 Hz)
* Schleife: XLR
* Bauart: aktiver Bandpass-Subwoofer
* aktive Schutzschaltung (Subsonic-Filter, Opto-Limiter)
* 3-Band-Equalizer
* integrierte Frequenzweiche
* Transportrollen
* max. Kennschalldruckpegel: 121 dB
* Speaker: 30 cm (12") Long-Throw Bass
* Frequenzgang: 40 Hz - 250 Hz

Was meint ihr? Wieviele Menschen? :cool:

Was meint ihr? Wieviele Menschen? :cool:

körperverletzung oder ernsthaft beschallen??? :d
=> viele ................................ => wenige

sorry, aber mal im ernst:
reloop baut keine pa's, das ist kinderspielzeug!

wenn du etwas in dieser bauform, in dieser größe, in dieser preisregion suchst, dann schau dir mal das hier an:
http://www.ld-systems.com/292-0-ld-dave-12-g2.html

bei deiner genannten musikrichtung würde ich jedoch einen zweiten sub dazu empfehlen oder ein set mit ein oder zwei 15" subs. die subs der dave serie gibt es auf anfrage beim händler auch einzeln.

möchtest du später mal erweitern? dann ist nämlich ein fertiges 2.1-system die falsche entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
möchtest du später mal erweitern? dann ist nämlich ein fertiges 2.1-system die falsche entscheidung...

Erweitern schon, aber das würde eh erst alles Ende des Jahres, bzw. Anfang kommendes Jahr werden.
Ich dachte mir auch schon, für 100€ will er das los werden, kann ja was nicht stimmen. Eben schrieb er das er auf HK Audio umsteigt, woran liegt das nur?:d

Also ein System aus dem Hause Dave wäre wohl das geeignetste oder? Sagen wir mal ich suche das maximalste in Sachen Klang und Lautstärke für ca 600€

Wieviel Leute könne man mit dem Budget beschallen?

die sachen von ld systems sind auch nichts aus der oberklasse,
jedoch bekommt man hier mehr fürs geld als bei pa's von reloop.
wobei hk-audio, höchstwarscheinlich eine lukas, auch nicht zur oberklasse gehört.

2.1 um den preis, schwer erweiterbar:
http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g2.htm
http://www.thomann.de/de/solton_honeysat.htm

2.1/2.2 um den preis, erweiterbar:
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_power_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_entertainer_set_easy.htm

überleg dir mal bei wie vielen veranstaltungen im jahr du die pa brauchst.
rentiert sich eigenkauf?

eine qualitativ hochwertige pa erfordert einen hohen kapitalaufwand.

mit den oben genannten pa's beschallst du ca 60-80 tanzende mit annähernd discopegel.
ob man bei der lautstärke dann noch von guten sound sprechen kann, sei jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
überleg dir mal bei wie vielen veranstaltungen im jahr du die pa brauchst.
rentiert sich eigenkauf?

4-5 Veranstaltungen pro Jahr ... Preis für PA beim Verleih ca 130€ (eine DB Opera irgendwas) mit 2 Tops und einem Bass. So wäre nach einem Jahr dann auch der Neupreis wieder drin.

In einem anderen Fred habe ich mein Problem mal beschrieben:
https://www.deejayforum.de/52-veran...and-pa/5383768-aufstellung-lichtanlage-4.html

Wie gesagt hat ja alles Zeit bis Ende des Jahres. Dieses Jahr komme ich noch an gutes Equipment ran.
Und die Oberklasse muss es auch nicht unbedingt sein. Ich glaube kaum das meine Zuhörer/Partygäste darauf achten das ja jeder Frequenzgang perfekt sitzt. Eine LD Systems oder HK langt völlig.
Dein Vorschlag der "THE BOX CL 108 / 115 POWER BUNDLE" gefällt mir schon ganz gut, wenn auch preislich etwas drüber. Was meinst du wieviel Leute man damit beschallen könnte?

Ganz ehrlich, ich würde auch kein 2.1 Kompaktsystem nehmen, das nicht erweiterbar ist, da du dich damit deutlich limitierst.

Das kleinste was ich dir raten kann wären die LD Systems Stinger 12" mit Ice-Power Active Modul & BMS HT oder eben als passive Boxen mit Amp. Da stimmt Preis-Leistung und der Klang des HT und vor allem der Tiefgang im Bassbereich ist weit besser als man für den Preis und die Komponenten erwarten würde. (Nimm keine alten LDE122 ohne das B!!! Klang ist miserabel im Vergleich mit der aktuellen LDEB122)

Kosten sind dann allerdings 479.- Euro das aktive Top (also 958.- für zwei). Wenn du dir zwei passive davon nimmst kosten dich die Topteile zwar nur 269.- das Stück (also 538.-) aber du benötigst dann zwingend noch einen geeigneten Verstärker, der noch einmal mit 270 - 400.- Euro zu Buche schlägt. Dazu fehlen noch Stative und Kabel. Du kannst es also drehen und wenden wie du willst mit 600.- kommst einfach nicht hin. Passive wäre zwar billiger aber du schleppst auch immer einen Verstärker mit, wenn du das Geld hast würde ich mir zwei aktive kaufen, Stative und Kabel und ab geht die Party (gibt es oft auch im Paket ein klein wenig billiger). Die aktiven haben einen Ausgang für eine weitere passive Box, so dass man auch bei den aktiven bei Erweiterung auf vier Tops auf zwei weitere passive zurückgreifen kann und mit nochmal 538.- die Topanzahl verdoppeln kann.

Ich nutze selbst vier passive LDEB 122 mit zwei 15" Subs für Parties und würde sie wieder kaufen, da ich schlicht nur ca. 10 Einsätze im Jahr damit habe. So lohnt sich etwas teures für mich schlicht nicht zu kaufen und der Klang ist aus meiner Sicht gut genug um ihn auf öffentliche Ohren los zu lassen. Bei einigen kleinen Parties bis 50 Personen nehme ich oft nur zwei dieser Tops mit.

Vielleicht hilft dir dieser kleine Erfahrungsbericht ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hey R2D2,

die von dir vorgeschlagene Anlage macht vom Datenblatt her schon einen super Eindruck!!
Nur was den Preis angeht, naja mit einem Tausender kann man schon rechnen. Ich seh schon auch hier heist es lieber etwas länger sparen als sofort kaufen. Vorfreude ist die schönste Freude:d

Aber erzähle mal bitte was du damit für Einsätze so im Schnitt hast? "Kirmes"-Partys im Bierzelt, Clubbeschallung, Open Air, etc.??

Hey R2D2,

die von dir vorgeschlagene Anlage macht vom Datenblatt her schon einen super Eindruck!!
Nur was den Preis angeht, naja mit einem Tausender kann man schon rechnen. Ich seh schon auch hier heist es lieber etwas länger sparen als sofort kaufen. Vorfreude ist die schönste Freude:d

Aber erzähle mal bitte was du damit für Einsätze so im Schnitt hast? "Kirmes"-Partys im Bierzelt, Clubbeschallung, Open Air, etc.??

Na einen super Eindruck macht die Anlage nicht, sie ist eher eine vernünftige Einstiegsdroge, wenn man Preis-Leistung nicht aus dem Auge verlieren will. Datenblätter bringen meist übrigens schlicht gar nix, denn sie sagen nix über den Klang aus.

Zu all deinen Einsatzgebieten kann man sowohl ja als auch nein sagen. Es kommt stets auf die Größe der zu beschallenden Fläche und den dort gewünschten Pegel an. Man kann auch Outdoor damit ein wenig Spaß haben, aber die SUBs sind natürlich im freien Feld nicht Mega zu spüren, da braucht es dann schon andere Kaliber und Anzahl.

Kleine Live-Gigs Open Air, Disco VAs mit bis zu 80-100 Personen auf der Fläche oder regelmäßige Gala VAs mit 200-300 Personen auf der Fläche waren dabei und Veranstalter und Gäste zufrieden. Wobei es auch einen Unterschied macht welchen Amp du verwendest. Hatte z.B. erst aus Budget-Gründen eine LDPA1000 und diese dann gegen eine Mackie M1400i (bzw. M2600i bei vier Tops) gewechselt. Dazwischen lagen klanglich bei denselben Einspielern (verschiedene Urei Mixer und CDJ1000MK3) nicht nur Nuancen sondern fast schon Welten.

Aber lege dich jetzt nicht auf diese Boxen fest, sondern höre dir diese und auch andere an, die in deinem Budget liegen. Klang ist immer auch eine Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan leider noch keine Beiträge selbst erstellen darf, möchte ich hier eine Frage zu meiner neuen PA-Anlage machen.

Ich habe für kleine Geburtstagsfeiern, für mich privat und für kleine Feiern bei Vereinen (50 Personen) von Musicstore das "Fame Soundpack 15" gekauft.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-Soundpack-15-inkl.-Huellen-Stative-Kabel/art-PAH451
Ich weiß, dass Fame für die meisten von euch nur Schrott ist, aber ich brauch für meine Zwecke nichts besonderes und als Student fehlts mir am Geld.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe einen Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition Midi-Controller, aber kein Mischpult. Ist es möglich, dass ich dieses aktive PA-System direkt an meinen Midi-Controller hängen kann? Der Controller hat lediglich einen RCA Output, aber der Subwoofer des Aktivsystems einen 2x Komboeingang (XLR/ 6,3mm Klinke).

Würde das mit so einem Kabel funktionieren?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...R-m.-Cinch-1-5m-CFU-1-5-MC/art-ACC0003091-000

Bitte um Hilfe, ich kenn mich leider wirklich nur sehr schlecht mit solchen Dingen aus.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kabel/Adaptersatz sollte das funktionieren.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Sub Combo Eingänge, also XLR und (Mono-) Klinke zur Wahl. Du hast also die Alternative......
Je nachdem, ob eine brauchbare Verriegelung für XLR vorhanden ist, würde ich diese bevorzugen. Wenn nicht, könnte Cinch zu Klinke die günstigere Alternative darstellen.

Allerdings sind 1,5 m Kabellänge eindeutig zu kurz! 5m sollten es schon pro Seite sein, besser 10....

Gruß, Slarti

Ja, der kann beides, sowohl Klinke, als auch XLR.
Ich dachte mir nur, dass ich XLR nehmen sollte, es steht ja überall, dass man mit XLR viel weniger Störungen hat, als mit Klinke, oder täusch ich mich da.
Funktioniert das Ganze überhaupt noch anständig, wenn ich ein 10m langes Klinkenkabel verwende?

Was soll ich dann machen, brauch ich also zwingend ein Mischpult, welches Master und Booth hat mit XLR Steckern oder wie?

Mit den Adapterkabeln kann gut klappen aber es kann auch zu Problemen kommen....
Die "technisch korrekte" Lösung wäre die Nutzung einer DI-Box. Allerdings stellt sich hier wirklich die Frage ob diese Lösung bei deiner "Hobby-Nutzung" wirklich von Nöten ist...

Also kann ich zuerst einmal die "schwindlige" Methode mit dem Adapterkabel versuchen, sollte es wirklich nicht für meine Zwecke funktionieren, kann ich mir immer noch so eine Box kaufen.

Meinst du mit DI-Box so ein Ding:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/LD-Systems-LDI02-aktive-DI-Box/art-PAH0007923-000

Aja, beim Adapterkabel, braucht das Kabel 2 RCA und auch 2 6,3mm Klinkenstecker (die Box hat ja Right und Left-Eingang), oder reicht 2RCA auf 1 Klinke?

Job kannste so machen!

Ich würde auf XLR statt auf Klinke setzen. Also brächtest du 2x Kabel XLR male auf RCA male (halt ein Kabel für den linken Kanal, einen für den Rechten)

Danke für die Hilfe, hiermit wäre meine Frage mehr als beantwortet.

Lg Fux

Also kann ich zuerst einmal die "schwindlige" Methode mit dem Adapterkabel versuchen, sollte es wirklich nicht für meine Zwecke funktionieren, kann ich mir immer noch so eine Box kaufen.

Meinst du mit DI-Box so ein Ding:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/LD-Systems-LDI02-aktive-DI-Box/art-PAH0007923-000

Aja, beim Adapterkabel, braucht das Kabel 2 RCA und auch 2 6,3mm Klinkenstecker (die Box hat ja Right und Left-Eingang), oder reicht 2RCA auf 1 Klinke?

Nein, hat sie nicht! Du bräuchtest für jede Seite / Kanal folglich je eine Box....

Allerdings frage ich mich ernsthaft wofür? Die Lösung Cinch zu Klinke wäre eine angemessene Umsetzung, da es sich hier um eine 1:1 Umsetzung handeln würde. Hätte der Sub auch Cinch-Eingänge, würde wohl auch niemand protestieren, wenn man ein anständiges Cinch Kabel verwenden würde. Du kommst halt nun mal unsymmetrisch aus dem Reloop raus, und gehst unsymmetrisch in den Sub rein.

XLR ist natürlich auch möglich.....

Meine Güte: Mein alter Club-Mixer Rodec MX-180 hatte auch nur unsymmetrische Ausgänge - und hing trotzdem im Laden (ohne DI-Box) an roundabout 8 KW Musikleistung. Ist zwar schon ein Weilchen her, aber manchmal frage ich mich, wie wir das früher überlebt haben. Wohl nur, weil es damals noch kein Internet gab....:d

Riff

Klar kann es auch unsymetrisch funktionieren, erst recht bei 5m oder 10m Kabelänge....;)

Aber bitte lass uns das hiermit beenden, schließlich gibt es da schon nen zwölfseitigen Thread zu:d Für diejenigen die es interessiert;) klick

Ok, jetzt habe ich die anderen Beiträge gelesen und gesehen, dass ich mit diesem Adapterkabel die Vorteile der symmetrischen Übertragung zunichte mache.
Also werde ich mir doch lieber ein Mischpult mit XLR Ausgang kaufen, könnt ihr mir vielleicht ein billiges nennen, welches für meine PA-Anlage geeignet wäre?

Neue Themen

Zurück
Oben