Frage zur PA-Anlage

Na ja, bei class-H scheiden sich die Geister. ;)
Ich bin der Meinung das viel Bass auch nur mit viel Eisen zu machen ist, da zeigt mir jeder "digital-amp" Verfechter natürlich den Vogel, aber so hat jeder seins.
Class-H sitzt halt irgendwo dazwischen, ist so gesehen ein A/B, bei dem die Versorgungsspannung in Abhängigkeit vom Eingangssignal verändert wird.

Jedem Kind seine Rassel, am besten vorher mal einen Tag mieten und dann selbst ein Urteil bilden.

der bass sound aus "viel eisen" lässt sich natürlich durch keinen digitalen amp der welt ersetzen. da muss ich zustimmen.
obwohl ich auch lieber leichtere amps trage als sackschwere eisenschweine^^

hier eine digitale + bass-starke alternative:
nicht mal halb so schwer und auch etwas günstiger im preis:
http://www.shop-hifi.de/Beschallung...?listtype=search&searchparam=Synq Audio Digit
oder gleich
http://www.shop-hifi.de/Beschallung...?listtype=search&searchparam=Synq Audio Digit

der unterschied zum großen eisen ist hörbar, allerdings nur im direkten vergleich.
in der ersten serie dieser amps war mal irgendwo ein hund begraben, die aktuellen laufen aber super!
kommen auch aus dem hause deton, genauso wie die proline vom t.

auf den sl-endstufen steht zwar dynacord drauf, werden aber im bosch werk irgendwo in china gebaut, kommt also nicht aus straubing...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär ja auch für Eisen, bloß seit voriger Woche nicht mehr.
Derbe einen innen Rücken geholt. :(
Hatte ne Proline 3000 geplant. Wär auch günstiger gewesen.
Aber 37 Kilo und dann noch die anderen Sachen die ins Rack kommen + das Rack selbst... Geht leider nicht klar für mich.
Dachte bei der Dynacord an eine gute noch bezahlbare Endstufe.
Wenn Du noch ne Alternative hast die in dem Preisbereich liegt, nicht über 20 Kilo wiegt
und so 1200 Watt an 4 Ohm macht, schieß los. ;)

Das mit dem Budget ist immer so eine Sache, ich möchte schon was vernünftiges haben, aber teurer als 600 Euro sollte es wohl nicht sein.

Maximal wären das wohl so um die 40 Leute.

Bei der Musik handelt es sich um Techno/Tech-House/Minimal Schallplatten.

Erweitern wäre auf jeden Fall nicht schlecht, ist jetzt aber nicht unbedingt eines der wichtigsten Kriterien.

Zuvor hatte ich einen Verstärker und zwei Canton Boxen das war schon eigentlich nicht schlecht, geht aber noch mehr!

Die PA sollte relativ mobil sein.

Tiefgang oder Kick, ich weiß nicht, eine gesunde Mischung vielleicht?

DANKE SEHR!

Wenn Du noch ne Alternative hast die in dem Preisbereich liegt, nicht über 20 Kilo wiegt
und so 1200 Watt an 4 Ohm macht, schieß los. ;)

da gibts bestimmt noch ein paar ;-)

überflieg mal ein bisschen folgendes...

Proline in leicht???
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=67191&start=0&hilit=DAP+TAS+4000

Amp bis 950 € für Subwoofer

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=69893&start=0&hilit=DAP+TAS+4000

DAP TAS 4000
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=66283&start=0&hilit=DAP+TAS+4000

DAP TAS 4000
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=81227&start=0

Wenn auch noch ~24kg klar gehen und Gebrauchtkauf in Frage kommt dann guck mal nach einer ma-2400 (ja, pyro mag nun mal den alten Krams von crown, crest & co)

@ Rick Thompsen

ich glaub dann bist du in der richtung wie z.B. the box pro entertainer set easy schon gut beraten...

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_entertainer_set_easy.htm

wenn du erweitern möchtest, bist du mit einem kompletten 2.1 set weniger gut beraten. diese lassen sich nur schlecht bis gar nicht (sinnvoll) erweitern.

das obige t-set ist ein frei zusammengewürfeltest set und ist leicht erweiterbar.
evtl. später einen zweiten sub dazu, die plastikkübel durch zwei richtige topteile austauschen und schon hast du ein schönes party-besteck für die 25m² + die party im freien.

edit 17:16 Uhr:
kam zufällig grad per mail rein:
http://cgi.ebay.de/260787723956?ru=...23956&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1

Zuletzt bearbeitet:
@ Pyro
Schade ist leider nichts in der Bucht.

@ fuchse
Vielen dank für die Flut an Links! :)
Die DAP TAS 4000 hat schon zu viel Watt.
Bin aber durchs schnüffeln auf die DAP TAS 2400 gekommen.
In nem anderen Forum wird noch Pronomic Q6 empfohlen.

Lesen sich von der Beschreibung ganz gut. Aber das ist ja öfter so bei China Kram. :D

Was soll denn eigentlich hinter hängen, wäre ja auch mal interessant zu wissen! ;) :p

Hallo, ich möchte mir nun eine PA kaufen, und ich wollte mal von euch zwei Angebote vergleichen lassen, da ich selber nicht so viel Ahnung von der Sache habe.

Zum einen wäre da die PA von thomann:

Zum anderen die PA von ebay:

http://cgi.ebay.de/2-1-AKTIV-DJ-PA-...pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item53e735fd90

In wie fern ist der Preisunterschied von 300 (bzw. 270, wegen Versand) Euro gerechtfertigt?
Bei der zweiten Anlage benötige ich doch noch einen Verstärker für die passiven Lautsprecher, oder?
Wenn ja, welcher wäre da gut geeignet?
Welche würdet ihr bevorzugen und warum?

Vielen Dank für eure Hilfe.

1,2kw Anlage für ne Beschallung von bis zu dreihundert Leuten und das für 300€ ?
Schlecht kanns ja net sein weil ich mein, wurde ja auch schon 14x verkauft....
</ironie>
Endstufe brauchst du für die Top´s glaub ich nicht extra, werden soweit ich weiß nur an den Sub angeschlossen.

Falls du Geld wegschmeißen willst kann ich dir gern meine Bankverbindung zukommen lassen.

Mein Tipp, geh mal in nen Musikhaus und hör dir die verschiedenen Anlagen an. Dann kannst du selber entscheiden ob dir die 600€ Anlage vom großen T reicht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte mir nun eine PA kaufen, und ich wollte mal von euch zwei Angebote vergleichen lassen, da ich selber nicht so viel Ahnung von der Sache habe.
Dann fang erstmal von vorne an, vergiss die beiden Angebote und mache Dir Gedanken um grundsätzliche Dinge wie:

Wieviele Veranstaltungen pro Jahr? (rechnet sich ein Kauf überhaupt?)
Wieviele Personen pro Veranstaltung? ("das" entscheidende Kriterium für die Größe der PA!)
Welche Musikrichtung? ("das" entscheidende Kriterium für die Ausführung der PA! (1 oder 2 Subs, 15 oder 18", welche Tops, usw usf.))
Welche Veranstaltungsorte? (Garagen, Keller, Zelt, Saal....?)
Transportmöglichkeiten? (VW Käfer oder Kombi oder was?)
Zusätzliches Equipment nicht vergessen! (Mikro, EQ, Kabel, Stromversorgung, usw usf.)
und so weiter und so fort

Und last but not Least:
BUDGET?????? Denn mit deinen 600,- Euro kommst wirklich nicht weit, auch nicht mit Gebrauchtkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe im Thread weiter oben schon einige Dinge gepostet, was die Ansprüche angeht.

Ich weiß nicht genau, wie viele Veranstaltungen, der Raum, in dem ich die PA hauptsächlich nutze, ist unser Wohnzimmer, was ca. 45 qm groß ist. (WZ+Küche+ein paar Verwinkelungen)
Ab und zu schmeißen wir da ein paar Partys unter Freunden, ca. 50 Leute.
Außerdem produziere ich da Musik.

Zuvor habe ich an gleicher Stelle 2 Fullrange Boxen mit Panasonic Verstärker verwendet, das war schon ganz ok, aber bei einer Fete sind die die ganze Zeit am Limit gelaufen, jetzt sind se kaputt^^

Außerdem sollte die PA mobil sein, und für Outdoor Partys mit ca. 50 Leuten angenehmen Sound liefern, natürlich kein Clubfeeling, eher dabei grillen und in der Nähe ein bisschen dancen.

Musikrichtung ist Techno/Tech-House/Minimal auf Schallplatten.

Zusätzliches Equipment brauche ich eigentlich nicht, vlt. mal ein Mikro oder, wenn die PA draußen steht, einen Generator.

Mein Budget liegt bei 600 Euro.

Klartext:

... In wie fern ist der Preisunterschied von 300 (bzw. 270, wegen Versand) Euro gerechtfertigt?
Die Frage ist eher, inwiefern sind 300,-€ für Elektronik-Sondermüll gerechtfertigt, der von Kinderhänden in China zusammengeschustert wird und eine völlig sinnlose Verschwendung von Ressourcen darstellt (und nur zum Ziel hat, die Geldbeutel einiger weniger zu füllen)!?

Diese "1200W" sind eher so gemeint ... "1200W" für Bruchteile von Sekunden bis zur Zerstörung!

Immer wieder lustig die Umschreibung der technischen "Werte": zur Beschallung mittelgroßer Veranstaltungen, Gravitationszentrum des Sets, Raffinierung des Sounds, geeignet für Veranstaltungen bis zu 300 Personen ...

Mache Dich doch einfach mal sachkundig, was zu Versendern dieser Art (da gibt es einige) mit "PA"-Material in diesem Preissegment in diversen DJ- und PA-Foren geschrieben wird!

Zu dem Set vom großen T kann ich nichts sagen - mit Sicherheit ist es aber nicht "auch" zum Hören in der guten Stube geeignet - was übrigens generell für PA-Anlagen gilt ... PA ist PA und HiFi ist HiFi! Genausowenig sind solche Sets als Monitorsystem für das "Produzieren von Musik" geeignet!

Ich gebe keine Empfehlungen im diesem Preissegment, da ich die "üblichen Verdächtigen" selbst nicht gehört habe. Diverse The Box Aktivlautsprecher hatte ich mal vor Ort in Burgebrach gehört - haben mich nicht überzeugt (allerdings im Vergleich zu deutlich teueren Teilen)!

Wenn Du auch was "für draußen" haben willst und es soll nicht nur Hintergrundbeschallung sein, dann mußt Du deutlich größere Sachen auffahren - 2.1 Sets dieser Kategorie sind ungeeignet! Es ist zu überlegen, ob Du mit soliden qualitativ guten Tops (Fullrange-Aktivlautsprecher) den Grundstein legst und bei Bedarf (aktive) Subwoofer hinzumietest - gerade für draußen obligatorisch. Diese 2.1 Sets sind im Gegensatz dazu nicht erweiterbar.

eBill

Außerdem produziere ich da Musik.

Zuvor habe ich an gleicher Stelle 2 Fullrange Boxen mit Panasonic Verstärker verwendet, das war schon ganz ok, aber bei einer Fete sind die die ganze Zeit am Limit gelaufen, jetzt sind se kaputt^^

Hä?? ich raff das alles nicht. Du produzierst musik, mit nem Panasonic Verstärker?!???
Hast du auf dem Bild aber 2 Cd Spieler vom Pioneer für min. 600 euro das stück? plus den mixer. und jetzt willst du dir ne anlage kaufen für 300euro??!?!
also wenn du so viel geld hast dir den dj. kram zu kaufen für ca. knapp 2000 euro, wieso ziehst du in betracht dir ne 300 euro schrott anlange zu kaufen?!

las bitte die finger von den ibiza boxen...

fahr am besten mal zum nächsten musikgeschäft oder pa-verleih und hör dir ein paar sachen an. das ist glaube ich die sinnvollste methode...

ansonten die fragen vom peekay beantworen, entweder mit uns oder für dich selbst.

ansonsten zum t-set hier nochmal mein beitrag von vor ein paar tagen...

@ Rick Thompsen

ich glaub dann bist du in der richtung wie z.B. the box pro entertainer set easy schon gut beraten...

wenn du erweitern möchtest, bist du mit einem kompletten 2.1 set weniger gut beraten. diese lassen sich nur schlecht bis gar nicht (sinnvoll) erweitern.

das obige t-set ist ein frei zusammengewürfeltest set und ist leicht erweiterbar.
evtl. später einen zweiten sub dazu, die plastikkübel durch zwei richtige topteile austauschen und schon hast du ein schönes party-besteck für die 25m² + die party im freien.

edit 17:16 Uhr:
kam zufällig grad per mail rein:
http://cgi.ebay.de/260787723956?ru=...23956&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klartext:

...Wenn Du auch was "für draußen" haben willst und es soll nicht nur Hintergrundbeschallung sein, dann mußt Du deutlich größere Sachen auffahren - 2.1 Sets dieser Kategorie sind ungeeignet! Es ist zu überlegen, ob Du mit soliden qualitativ guten Tops (Fullrange-Aktivlautsprecher) den Grundstein legst und bei Bedarf (aktive) Subwoofer hinzumietest - gerade für draußen obligatorisch. Diese 2.1 Sets sind im Gegensatz dazu nicht erweiterbar.

eBill

hmm, kann man geteilter Meinung drüber sein. Wenn du meinst DIESE 2.1 Sets sind nicht (vernünftig) erweiterbar geb ich dir Recht (ausser nochmal eine 2.1 PA dazustellen, kann man problemlos machen!).

Es gibt aber Anlagen, die völlig ohne Probleme auf z.B. 2.2 aufgerüstet werden können.

Vielleicht nicht unbedingt in dem Preissegment liegend, aber ich hab auch schon mal 'nen Sportplatz mit 2 LUKAS 600ern (beide als 2.1 System) beschallt. War kein Club-Pegel und kein House sondern Mainstream Radio-Mukke, hat aber ausgereicht.

@Rick:
Für ein Zimmer mit 45qm braucht man keine PA. Wo wohnst du, dass du dort Clubpegel fahren kannst? Keine Nachbarn? ;)

Zum Angebot aus der Bucht muss ich nix mehr sagen, dass haben vor mir andere getan. -> Finger Weg!
Das Entertainerset vom T ist ok, klanglich nicht das Beste, macht aber genug Druck auf die Raumgröße (denk auch bisschen an die Ohren deiner Gäste, sollte 100db nicht überschreiten!).

Alternativen gibt es viele, wenn auch bei deiner Preisvorstellung uU nur gebraucht...

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich versuch mal auf einige Probleme einzugehen.

@ josch
ich produziere natürlich keine Musik mit dem Equipment, dafür habe ich zwei Monitorboxen, aber ab und zu höre ich mir den Murks dann mal an und spiele die Tracks via USB Stick mit den CD-Playern ab, mix ein bisschen rum und so.

Ich habe mir das Equipment was ich habe, also 2 x cdj 400, djm 400, und 2 x technics 1210er über 2 Jahre angeeignet, also gespart.

Ich möchte nicht Unmengen an Geld für eine PA ausgeben, wenn ich die ganze einfach nicht richtig ausnutze, deswegen bin ich mir unsicher, was das richtige ist.

Das wichtigste ist:

Ich benötige guten Sound in unserer Wohnung, der auch ab und zu mal in Richtung Clubpegel gehen darf, wenn wir ne Party in dem Raum schmeißen. (50 Leute)

Dazu wäre es sehr gut, wenn ich die Anlage auch mal im Park aufbauen kann. Dabei soll dann eben gegrillt und ein bisschen gedanced werden, das darf man sich jetzt nicht als open air festival vorstellen, eben so ne 40-50 mann runde unter Freunden mit ein paar Bier und ein paar Beats.

@ fuchse89
Das werde ich auf jeden Fall mal machen, hast du vielleicht eine Idee, wo man das im Raum Dortmund-Essen-Bochum tun kann, ich habe schon ein bisschen telefoniert, aber bisher war noch nicht das richtige dabei.

@ DJ Bi
Das ist genau mein Problem, ich weiß nicht genau, ob ich eine PA mit extra Sub brauche, oder ob es auch Fullrange Aktiv Boxen für meine Ansprüche tun.

Ich wohne in nem Haus (4. OG) wo nur Studenten und gute Freunde wohnen, deswegen ist das kein Problem mit dem Pegel.
Welche Alternativen wären das?

Die Anlage von ebay ist auf jeden Fall schonmal raus. Danke sehr, da hätte ich doch fast mist gekauft! :)

Bleibt die Frage, was das richtige für mich ist, und ich glaube, das erfahre ich nur, wenn ich ein paar akustische Erfahrungen mache.

Kann mich nur bei euch bedanken, und entschuldigt bitte, ich bin halt etwas unerfahren, was das Thema angeht. :)

wie viel willst du ausgeben?

~600,-€, oder?

bochum/essen?

in köln gäbe es einen "überschaubaren" musikladen namens music-store.
(lass auch die finger von fame!)

mediazero dürfte da auch nicht weit weg sein.
(hier gibts auch viel aus fernost, aufpassen!)

@peekay
würdest du deinen cl115sub als druckvoll bezeichnen?

falls ja,...
@ rick
... könntest du dir auch mal das hier ansehn
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm
+
http://www.thomann.de/de/the_box_pa110_fullrangebox.htm

sind die passiven topteile aus dem entertainer set easy (hier aktiv) + 15" sub der auch endstufen für die topteile mit an bord hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Rick:
Sobald du nach draussen gehst is Essig ohne Sub.
Wenn der outdoor-Event allerdings noch ein bisschen hin is, warum dann nicht erstmal 2 (Fullrange-)Tops kaufen und den Sub später?

@fuchse:
die PA110 kenn ich nicht, ich hab die 110A, die sind ok. Nicht wirklich druckvoll, würde eher die 12" nehmen, aber echt iO für die Kohle!

Hab am Wochenende was von Ld Systems gehört.
Die 10" Tops und dazu der 15"Sub, für das Geld fand ich das System nicht schlecht!
Vll ist das ja was für dich?

Neue Themen

Zurück
Oben