Hörs dir an!
Vor einiger Zeit bat mich ein guter Freund, ihn beim Kauf neuer Standboxen (HIFI) zu beraten. Wir fuhren mit einem Stapel seiner CDs und meiner Soundcheck-CD zum HIFI-Händler meines Vertrauens und verbrachten eine gute Stunde im Demo-Raum.
Die ersten Kandidaten waren nach ein paar Takten Musik schnell mal ausgeschieden. Von ursprünglich etwa 10 Lautsprecherpaaren fielen 7 relativ schnell aus dem Rennen. Die 8te brauchte etwas mehr Zeit und bei den zwei letzten waren wir uns lange nicht sicher.
Beide Lautsprecher waren etwa in der gleichen Klasse anzusiedeln, Preislich lag nicht viel dazwischen. Obwohl beide einen sehr schönen Klang hatten, war der Klang auch grundverschieden. Ich hätte blind nach 2 Sekunden sagen können, welches Lautsprecherpaar läuft - der Unterschied war so gross. Und trotzdem fiel es uns schwer zu sagen, welche Boxen besser klingen. Das eine Paar klang sehr direkt, knackig und analytisch, das andere Paar eher weich und fein.
Ich will damit sagen - niemand kann dir in einem Forum sagen, welche Box du dir kaufen sollst. Ich finde JBL nicht gut, genau so wenig wie Dynacord und auch Mackie gefällt mir nicht. Ich mag Outline, DVR, Ketron, Voice Acoustic, etc. aber das ist subjektiv.
Du kannst dir ein paar Kriterien ansehen, die mit dem Sound nichts zu tun haben: Gewicht, Grösse, Flugfähigkeit, Monitorschräge, Optik. Wenn du Glück hast, kannst du so die Auswahl einschränken.
Bereits bei den Angaben von Schalldruck und Frequenzverlauf kannst du nicht mehr sicher sein, dass alle Hersteller wirklich ganz ehrlich sind - also hinkt der Vergleich immer.
Deshalb - nimm' dir die Zeit fürs Probehören.