Externe Soundkarte empfehlung?

Dann bringe ich noch mal ein weiteres Teil aufs Tablett:

Kauf Dir ne ECHO Indigo DJ . Gibt es schon für 129 Euronen und ist m.E.n. die beste und druckvollste PCMCIA-Soundkarte wo gibt.

http://www.echoaudio.com/Products/CardBus/IndigoDJ/index.php

Hammersound und sehr druckvoll. Dank der PCMCIA-Technik (es gibt sie auch in anderen Bauformen wie Express-Card) braucht sie auch kein extra Netzteil und ist schön kompakt. Das wäre mein Tipp für Dich als Notebook-Lösung, wenn Du einfach nur die 4 (also 2xstereo) Ausgänge brauchst.

Für eine richtige externe Lösung empfehle ich die Audio 4 bzw. 8., da wird es aber nix mit unter 190 Euro.

Rockt den Sommer,

Grüße
Harry

Rockt den Sommer!

ich werd mir wahrscheinlich FOSTEX PM-05 MKII kaufen.. welche externe usb-soundkarte sollte ich da nehmen? sound sollte ordentlich sein, wenn man mal aufdreht, allerdings soll die soundkarte nicht all zu teuer sein (max. 200 euro)

lg erik

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Edirol UA-25 EX Mic Vorverstärker gesammelt?
Ich hab die Erfahrung mit meiner altern Sondkarte M-Audio Delta 1010 LT, dass die Aufnahmequalität der Line Eingänge toll war, der eingebaute Mic Vorverstärker aber viel zu sehr rauschte.

Der Edirol sieht ja etwas edeler aus. Aber da soll man sich nicht täuschen lassen.:cool:

Ich wollte mal Eure Meinung zu den Soundkarten Edirol UA-1EX und Creative Soundblaster X-Fi. Beide kosten etwa 70E und unterscheiden sich etwas in der Ausstattung. Wichtig für mich ist jedoch der optische Ausgang bzw 1 Analogausgang und die Klangqualität. Welche würdet Ihr wählen?

für welchen zweck?

Als Multimedia Soundkarte. Ich wollte jetzt allerdings eher auf die Qualität des Klanges hinaus. Edirol (Roland) klingt nach einem hochwertigen Hersteller für Tonstudiopulte wogegen Creative eher nach einem Billig Hersteller für Soundkarten klingt. Vorteil der Edirol wäre der optische Eingang wogegen die Creative auch DTS und Dolby Digital Filme unterstützt.

Ist bei beiden Soundkarten die Qualität gleich gut, würde ich zur Creative greifen, hat die Edirol jedoch eine bessere Qualität würde ich die nehmen.

ich kenne den vorgänger der creative. der sound war zum zocken & mal eben musik hören am pc 5.1 system ok. für meine grosse anlage hats dann aber nicht mehr so gereicht. da gabs zur meiner wesentlich teureren AK1 einen deutlich hörbaren unterschied.
als allround karte für die tägliche berieselung am laptop würde ich sie für knapp 60€ schon kaufen, für anspruchsvolle anwedungen aber nicht.

zur edirol kann ich leider nichts sagen.

Danke Livingstone fürs Feedback.

Hm... ich hatte zuvor die Scratch Live Box und die Audio 8 an meiner Anlage und wollte diese Soundqualität nun wieder haben sowie einen optischen Ausgang. Deswegen orientierte ich mich an den 24bit/96kHz.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt allein nichts, auch 192/24 kann wie Blech klingen, kommt auf die Wandler an.
Bei der digi.-Verbindung sollte des im Idealfall unterwegs aber gar nicht mehr gewandelt werden, raus wie rein.

Ich hab noch die Creative Audigy ZS2 Notebook, und die ist echt nicht schlecht, um ein Laptop mit 7.1 und EAX aufzurüsten.
Klein- PCMCIA und ganz ordentliche Soundqualität für mehr als nur Filme.
Die unterstützt sogar noch ASIO 2.0, über 3 parallele Outputs und einen Input, kann also auch gut mal für ein bisschen recorden benutzt werden.
Hergestellt wird die nicht mehr, aber auf ebay bekommste so ne Karte für zwischen 50 und 60€

Wenn ich nur den optischen Ausgang betrachte sollte die Qualität der Analog Digital Wandler theoretisch egal sein, da ich sie eh nicht nutze sondern dann erst intern in der Anlage das Signal umwandle. Im Hifi Forum schimpfen sie nicht nur über Klangquali sondern auch über den Treiber der X-Fi.

Jetzt hab ich noch die M-Audio Transit gefunden, die die Vorteile für mich von Edirol und Creativ vereint (optischer Ein- und Ausgang, DTS und AC3 Unterstützung) und analoge Kanäle eher vernachlässigt. Wohl mein neuer Favorit.

Je mehr man sich damit beschäftigt umso wenger Lust hat man überhaupt noch was zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe Leute,
ich habe mir jetzt sämtliche Threads zu externen Soundkarten durchgelesen und bin jetzt etwas verwirrter als vorher.

Was mache ich/will ich machen:
Ich versuche aus Interesse diverse elektronische Musik (vorwiegend House, Funk-Mash-Ups etc.) aufzulegen. Wenn ich gut und erfolgreich damit bin wäre es mein Traum ein wenig Geld mit kleinen Bar oder Club-Auftritten zu verdienen, allerdings hobbymäßig. Die externe Soundkarte muss allerdings nur fürs Bedroom Mixing reichen.
Dafür nutze ich einen Laptop, einen USB Midi-Controller und Traktor. Ich will das ganze über meine Kopfhörer ausgeben einschließlich vorhören und die mixes aufnehmen.

Welches Equipment habe ich:
  • Einen schrecklichen Dell-Laptop mit einer noch schrecklicheren On-Board-Soundkarte. Egal welche Latenzzeiten ich einstelle, der Ton ruckelt wie blöd.
  • Numark Stealth Control (also ohne integriertem Audio-Interface)
  • Traktor 3.2 (vielleicht stimmt jetzt die version nicht genau)

Meine Fragen:

Ich wollte mir ursprünglich eine Esi Maya44 zulegen. Ich hab mir gedacht, wenn mich das Auflegen doch nicht so interessieren sollte, dann hab ich wenigstens eine gute externe Soundkarte, die ich fürs Musikhören verwenden kann.
Allerdings habe ich hier schon viel negatives über die MAya44 gelesen (von wegen schlechter Wandler usw.) und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Der M-Audio Fast Track Pro wurde oft empfohlen, kostet aber 80 euro mehr in Wien. Es sind zB. XLR Eingänge drauf, die ich ehrlichgesagt nicht brauche und 180 Euro ist verdammt viel für etwas, wo ich nicht weiß, ob ichs weitermachen will. Ich will aber auch keinen Müll kaufen.

• Also gibt es irgendeine Alternative zu den genannten externen Soundkarten, wenn möglich um die 100€?
  • Brauche ich noch irgendwas außer dem genannten Equipment zum Auflegen auf Basis von Laptop und Traktor?
  • Was kann die Fast Track Pro, was die MAya44 nicht kann, bzw. was ist besser? Lohnt sich die Anschaffung für meine Bedürfnisse? Tut mir Leid ich bin absoluter Laie, aber kann mir jemand kurz die Anschlüsse vom Fast Track erklären, oder mir eine gute Seite empfehlen?

Tut mir Leid, falls diese Fragen schon oft beantwortet worden sind. Ich habe jetzt nach intensiver Recherche keine Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Vielen Dank!
LG
ma66ot

Zuletzt bearbeitet:
  • Also gibt es irgendeine Alternative zu den genannten externen Soundkarten, wenn möglich um die 100€?

ab september wird die audio2 von NI auf dem markt sein. gerade für leute, die den internen mixer von traktor verwenden (also auch für dich) dürfte sie sehr interessant sein, da sie harwaremässig auf den grossen brüdern und ihrer guten qualität aufbaut und für 99€ zumindest auf dem papier verdammt viel bietet.

ob dein notebook dafür geeignet ist, kann man aber nur sagen, wenn man exakte angaben hat.
lass mal den dpc checker laufen. ist alles grün und nur wenige gelbe balken zeigen sich, sollte es kein probleme geben. wird es rot, poste bitte alle relevanten infos über deine hardware und lies diesen thread durch, bzw. optimiere dein system gemäss der tipps im pdf. dann kann man weiter darüber diskutieren.
im übrigen möchte ich hervorheben, dass es schön ist, auch mal ein post eines noobs zu lesen, der sich zumindest versucht hat in die materie zu denken. das ist hier leider alles andere als selbstverständlich.
gute nacht. ich gehe dann jetzt mal meine 2,9 promille zu bette bringen...

Der erste potentielle Kandidat, (genau solche Leute meinte ich im anderen thread), so viel also zum Flop. ;)

hallo,
danke, dass du mir noch im suff geantwortet hast :).
wow also wenn der 99€ kostet, dann ist das ja genau das richtige. 2 Ausgänge für Kopfhörer und Monitore. Auf der Seite steht aber, dass kein Audio-Recording und keine Timecode Kontrolle möglich sind. Btw was ist Timecode? Ich will meine Mixes allerdings aufnehmen, das ist sehr wichtig für mich. Geht das dann einfach am PC ohne dass das "Vorhörsignal" aufgenommen wird?

@pyro
kandidat wofür? :)

LG
ma66ot

Audio 2
Maya44 ist für deine zwecke vollkommen ausreichend.
Wie hast du Traktor 3, wenn du für ne Soundkarte kein Geld hast.
Timecode ist für dich kein Thema. Aufnehmen kann man mit traktor intern

die traktor 3 ist eine version von einem freund - illegal hin oder her für die kurze zeit ist das denke ich ok außerdem kaufe ich mir traktor pro am ende eh. ich habe auch traktor le und werde dann auf traktor pro upgraden. die aufnahmefunktion ist bei pro und 3.0 dabei, das weiß ich. insofern war jetzt das detail, dass ich traktor 3 verwende unnötig.

also diese interne aufnahmefunktion nimmt dann aber eh nur das eigentliche signal vom mix auf und nicht das vorhörsignal?
lg
ma66ot

die traktor 3 ist eine version von einem freund - illegal hin oder her für die kurze zeit ist das denke ich ok außerdem kaufe ich mir traktor pro am ende eh. ich habe auch traktor le und werde dann auf traktor pro upgraden. die aufnahmefunktion ist bei pro und 3.0 dabei, das weiß ich. insofern war jetzt das detail, dass ich traktor 3 verwende unnötig.

also diese interne aufnahmefunktion nimmt dann aber eh nur das eigentliche signal vom mix auf und nicht das vorhörsignal?
lg
ma66ot

die nimmt das Mastersignal auf. Wäre sonst ja irgendwie ungut ;) Probiers doch einfach mal aus!

Hey Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte.

Anforderungen:

-Max 200 Euro
-Sie sollte gut sein (also keine Übergangslösung)
-Mit Macintosh kompatibel
-Marke: egal

Also auf deutsch: Gutes Preis/Leistungsprodukt mit Zukunft auf dem Markt...
...wäre für Vorschläge super dankbar.

für 200 bekommst aber nur eine Übergangslösung ;)

ok schade :rolleyes:

Ab welcher Preisklasse kommen denn die Produkte an denen man sich noch länger erfreut?

und.

Was wäre eine gute aber dennoch billige SOundkarte als Übergangslösung?

Achja und nochwas:

Kann es sein dass ich gar keine Soundkarte brauche. (Ich hab ein ganz Neues Macbook Pro, welches erst vor 1 Monat auf den Markt gekommen ist, haben die schon die Standards wo sich eine billiganschaffung gar nicht lohnen würde, weils die serienmäßigen auch tun?

...sorry für die Vielen Fragen

ok schade :rolleyes:

Ab welcher Preisklasse kommen denn die Produkte an denen man sich noch länger erfreut?

und.

Was wäre eine gute aber dennoch billige SOundkarte als Übergangslösung?

ich würd mal sagen ab 400,- bekommst ne anständige externe karte fürm mac. (motu, apogee, usw..)

was muss sie denn alles können ?

wenn du nicht zusätzliche anschlüsse benötigst, behalt die interne vom macbook und spar auf ne gut karte.

Ok hab mich nochmal eingelesen in das Thema. Also eine externe Soundkarte ist wohl doch essentiell.

Habt ihr einen Tipp für eine gute Soundkarte mit Firewire Anschluss und einen Preis an die 300 Euro?

dankeschön

Zuletzt bearbeitet: