Externe Soundkarte empfehlung?

ähm das mit dem pfeifen über die laptop soundkarte is nen prob vom stromkreis es reicht aber nicht das audio interface und den pc zu trennen auch die pa sollte von dem stromkreis ausgeschlossen sein...

es könnte aber auch am licht liegen weis ja nicht wie bei euch die verkabelung ist

i war mal in nem club da hing alles an einem blizer nebler pa cd deck und als ich meinen waffeleisen dran gehangen hab kam die sicherung

alter war das nen scheis dort...

in der regel wird licht und pa getrennt gerade der nebler sollte nicht mit an der pa hängen sonst haste vieleicht nen lustiges gerausch wenn de die maschiene anwirfst uf de boxxen...

ja und dann kannste noch die reihenvolge ändern also was wann strom zieht in der verteiler dose das hilf vieleicht auch kommt halt drauf an wo die störung her kommt..

ja und zum audio interface i hatte mal ne terra tec für 100 ocken war gans cool

asio for all unterstützung und frei wählbar wieviele ausgänge man brauch was dann natürlich auf die qualitat zukam bei 4 ausgängen hatte ich nur noch 24bit 48 khz...

nja es ging für kleine clubs...

wenn de aber was grossen machst geht dadurch der druck verloren...

somit habsch mir dann ne neue gekauft...

Aloha liebe Leute,
ich bin mal so dreist und häng mich hier mit meiner Frage rein :D
Ich hab mir jetzt zwei Mackie HR824 MKII gekauft und besitze einen Korg EMX-1 und ein Kaoss Pad 3. Jetz fehlt es mir am Audio-Interface. Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, da ich voher eine interne Soundkarte hatte. Könntet ihr mir was empfehlen, was zu meinem Set passt? Preis sollte so um die 200€ liegen. Darf auch etwas mehr sein!
Wo stellt man bei dem ganzen eigentlich Höhen, Mitten und Tiefen ein? Geht das über das Audio-Interface oder in der beiliegenden Software? Und was brauch ich denn am besten für Kabel? Gibt ja mehrere Anschlussmöglichkeiten und ich hab wirklich null Plan :(

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
Wobble

Mehr Infos bitte...

Firewire oder USB?
Wozu willst du die Karte nutzen? Und in Zukunft?

Ein Audio-Interface ist - wie der Name schon sagt - nur ein Interface zwischen Computer und anderer Hardware. Deswegen ist deine Frage noch einem EQ hinfällig, den hast du entweder in der Software oder in einem Mixer den du eventuell nutzt.

Die Karten nutzen meist 6,3 Klinken oder Cinch.

USB bitte! Also wenn ich das dann richtig verstehe mit dem EQ, wäre eine externe Soundkarte besser? Ich möchte gern alles extern steuern können am Gerät. Bin da son kleiner Komfortliebhaber :d
Ich möchte meine Geräte (siehe erster Post), meine Boxen und mein Notebook daran anschließen können und in vernünftiger Qualität aufnehmen, was ich hier produziere. Die Geräte ham ja auch alle MIDI und soweit ich das gelesen hab kann man alles über MIDI synchonisieren!? Also ein MIDI eingang wäre nützlich. Wenn ich falsch liege belehrt mich eines besseren :D
Musst du noch was wissen? Achso wenns den 200€ Rahmen sprengt, nicht so schlimm, aber so zwischen 200 und 300 wäre gut (weiß ja nicht, wie sich das mit dem EQ auf den Preis auswirkt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein den EQ! Sorry drück mich manchmal bisschen unklar aus :d

Aber soweit ich weiß, gibt es externe Soundkarten bei denen man per Knob das ganze einstellen kann. Wenn ich mir das ganze jetz durchlese, dann hab ich ganzschön viel Zeit mit was verbracht, was mir danach nie wieder was bringen wird. Ohne unhöflich erscheinen zu wollen... kannst mir net einfach sagen, was ich brauche?

hi, ich möchte meine platten digitalisieren um sie mit serato abspielen zu können. jez stellt sich mir die frage, ist es besser mit sl3 oder mit einem usb audio interface zu digitalisieren, von wegen klang, druck und so..

und wenn mans besser mit nem audio interface macht, brauch ich sonst noch was, welches könt ihr mir empfehlen (brauche es nur um meine platten zu digitalisieren), und wie steck ich das zeug ein? (reicht ein einzelner line-in?)

hab mir die posts vorher durchgelesen, konnte aber keine antwort auf meine fragen finden, und die meisten brauchens ja noch andersweitig.

gruss und danke schon mal

Aber soweit ich weiß, gibt es externe Soundkarten bei denen man per Knob das ganze einstellen kann. Wenn ich mir das ganze jetz durchlese, dann hab ich ganzschön viel Zeit mit was verbracht, was mir danach nie wieder was bringen wird. Ohne unhöflich erscheinen zu wollen... kannst mir net einfach sagen, was ich brauche?

Die gibt es, die heißt Reloop Spin 2+ oder Lexicon Alpha / Lambada / Omega, M-Audio FTP, NI Audio Kontrol 1 usw usw usw.

Aber: Weitersuchen dringend empfohlen, du hast da was falsch verstanden für was die "Knöpfe" sind, bzw wie sie funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kurze Frage:
Welche der 2 würdet ihr nehmen?
- EMU 404
- Audio 4 DJ

Was sind die Vor und Nachteile der KArten?
LG

Was genau soll ich mir durchlesen? Also bezüglich den Knöpfen? (Knob war sicher falsch!? Ich sag ja, ich hab kein Plan :D) Ich möcht gern den EQ per Drehregler verändern, also sowas wie am Mixer ist.
Okay, ich versuchs mal mit dem Signal... es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Signal kommt vom EMX geht in ein Kaoss Pad 3 und dann direkt an die Boxen und an den Rechner (über was für ein Gerät weiß ich immernoch nicht... hab mir das jetzt auf Thomann mal durchgelesen, blicks aber immer noch ni, wo der Unterschied liegt zwischen Soundkarte und Audio-Interface :d).

2. Signal kommt vom Rechner und geht über das unbekannte Gerät an die Boxen.

Ich würds euch ja liebend gern richtig erklären, aber mir fehlts einfach am nötigen know-how und was wie, mit was, verbunden wird :(
Laufen solche Geräte eigentlich auch ohne Notebook oder sind die dann davon abhängig, sprich muss das Notebook immer eingeschaltet sein? Und erziele ich durch das Interface ne Klangverbesserung wie bei einer Soundkarte?

Bitte fragt mich einfach und ich versuche alles so gut zu erklären, wie ich kann! Ich wäre auch dankbar über Links die mir Klarheit bezüglich Interface und Soundkarte verschaffen, denn das macht mich grade verrückt...
Danke für eure Hilfe!

P.S.: Alles klar! Konnte das Problem mit Unterschied Audio-Interface Soundkarte grade klären. Hab ich das richtig verstanden, dass ein Audio-Interface ne Soundkarte im externen Gehäuse is? Das wär ja peinlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben scheint mir ein Studiopult + interface am besten geeignet.
Mische sollte einen Effektweg und Subgruppen haben damit du, falls irgendwann noch mal Geräte dabei kommen, jeweils gezielt dem KP3 zuweisen kannst, sonst kannst das KP ja nur für das Gerät nutzen hinter dem es vor dem Mischer hängt.

Jetzt verstehst wahrscheinlich gar nichts mehr!? :p
Guck mal bei den üblich verdächtigen Händlern die entsprechenden Kategorien durch, notiere dir unklare Begriffe und google diese, lad dir die BDA zu einigen Geräten, guck auf musikmachen.net usw. usw.

Okay, ich hab mich mal noch bisschen belesen. Erstmal mit dem Mixer das ist genau das was ich meine. Also mit 3-Band-EQ. Jetz möcht ich aber nicht noch unmengen an Kohle für nen Mixer ausgeben und hab nach ner Sparmöglichkeit gesucht. Hab da auch was gefunden, weiß aber nicht, ob das für mein Vorhaben ausreicht. Erstmal der Link: http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm

Das ist ja nun Mixer und Audio-Interface in einem, also total passend oder? (Ich schätze mal ihr belehrt mich gleich eines besseren :d)
Was ich jetzt aber nicht ganz verstanden hab (lag wahrscheinlich an der Zeit gestern), ist das mit den Subgruppen. Ich hab auf Thomann auch nix dergleichen gefunden und wenn, dann warens alle riesige Mixer, die auch im Moment nicht unbedingt mit ins Budget passen.

Ist es denn richtig, dass Computer und EMX jeweils an einen Eingang gehangen werden, das Signal dann an das Audio-Interface weitergeleitet wird und von da wieder in den Mixer und dann an die Boxen? (Also wenn wir mal davon ausgehen, dass Mixer und Audio-Interface getrennt sind)

Schönen Tag!
DW

Nö, die Signale kommen im Mischer an, werden dort miteinander verwurstet und anschließend an Verstärker/Endstufe und Rechner ausgegeben.
Kannst den Rechner natürlich auch wieder mit drauf hängen, musst dann allerdings bei der Verschaltung nen bissle aufpassen das dir keine Schleife(n) baust.

Von einem Rechner als input war gestern aber noch keine Rede, du solltest dir erstmal klar werden was du willst und dann ein dafür technisch so wie preislich passendes Gerät auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will die Mucke ja auch irgendwie aufnehmen, deswegen das Notebook. Und eben abspielen, is klar... mehr will ich ja garni :)

Dann brauchst bei den Mischern mit integriertem Interface den Rechner aber nicht noch mal separat anschließen, in/out erfolgt dann über die Anbindung (z.B USB).
Soll heißen du kannst zwei Mono- bzw. eine Stereospur vom Rechner in den Mischer routen, z.B um das aufgenommene später bei möglicher weiterer Bearbeitung hören zu können.

Falls noch was unklar kannst alles weitere dem manual entnehmen.

Na dann vielen Dank! Werd noch bisschen lesen, aber wenn du sagst das reicht, dann verlass ich mich mal drauf.
Schöne Woche noch!

Hallo zusammen

Habe gerade mal quer-gelesen, aber irgendwie nich das richtige gefunden:(.

Habe momentan ne Bcd3000 und Traktor Pro.
Möche in naher zukunft aber auf die DDM4000 umsteigen um auch meine TT´s paralel ansteuern zu können(kein Timecode!)

Jetzt such ich die ganze Zeit n Interface das 4 Decks in Traktor an die ddm4000 feuert.

Gibts da zur Audio8DJ ne Alternative? Muss ich wegen der zusätzlichen TT's was beacheten?

Ach ja, sollte USB sein.

hi leute,

habe nun dass audio dj 2 interface nur ist dass usb kabel zu kurtz und riehct nicht an die stelle wo ich es haben will, doch ich habe noch lange usb kabel die passend wären, kann ich dann das lange einfach benutzen oder muss ich mit dem mitgeliefertem kabel dass interface betreiben ?

thx im vorraus

du kannst jedes kabel verwenden. allerdings geht die usb sepc nur bis 5 meter. es kann aber auch schon bei kürzeren schlechter qualität zu problemen kommen. das ganze ist also je länger das kabel ist ein try&error spiel.