Externe Soundkarte empfehlung?

Danke für eure Hilfe =) Ich sucher allerdings etwas im unteren Preissegment, etwas das nur meinen Zweck erfüllt. Danke euch nochmal

Die Frage wurde hier schon einmal gestellt, jedoch unbeantwortet übergangen.
Im Moment besitze ich eine Audio 4.

Grad eben hab ich die "HERCULES TRIM 4&6" :d beim großen T gesehen..

Würde für mich wohl sowieso kaum in Frage kommen da ich eine mit Midi-Interface brauche.. Aber mal aus reinem Interesse:

Gibts über dies Ding schon irgendwelche Erfahrungsberichte?

Mal rein auf das gebotene bezogen ist der Preis heiß..aber auch verdächtig..:p

Also ich bin etwas verwirrt.
Ich habe diesen und andere diverse Threads zu dem Thema externe Soundkarte gelesen und komme nun total durcheinander.

Ich möchte folgendes verbinden:
  • 2 Technics 1210er
  • 2 Timecodec Vinyls von Rane
  • 1 A&H Xone 22
  • 1 externe Soundkarte (dazu unten die Frage)
  • 1 Mikrofon (voraussichtlich später erst).
  • 2 aktive Boxen
  • 1 MacBook Pro

Was habe ich damit vor?
Ich möchte auflegen über die TC-Vinyls und auch direkt auf den PC recorden. Darüber hinaus sollte es möglich sein über das Mirkofon Gesang/Rap/Instrumente aufzunehmen und unter die Tracks zu mischen.

Nun zu meiner Frage:
Ich wollte für diesen Zweck erst die 1 ESI U46 XL (140 €) bestellen, bin dann aber über den VDJ-Stammtisch aufmerksam auf die NI Audio 4 DJ (200 €) geworden, da diese ja in der Preisklasse vom Sound sehr gut sein soll.

So nun sehe ich, dass die NI Audio 4 DJ keinen Anschluss für ein Mikrofon hat. Ich möchte mir aber nicht in 1 bis 2 Monaten eine neue Soundkarte kaufen um dann ein Mikro anschließen zu können. Die Audio 8 DJ (380 €) hat einen solchen Mirkofon-Anschluss, ist dann aber auch schon wieder deutlich teurer.

Durch alle diese Möglichkeiten bin ich mir jetzt nicht mal mehr sicher, mit welcher Karte ich das o.g. Equipment anschließen kann. :confused:
Wenn es eine gute Alternative gibt, wäre ich dafür natürlich auch dankbar.

Bitte helft mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Loko:

Was soll man dir da helfen?
Du hast dich gut vorbereitet. Und nun musst du dich entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.
Viele Eingänge + Mikrounterstützung kosten ihr Geld.
Aufnahmefähigkeit je nach Software halt nochmals mehr.

Evtl. wäre ja ein separates Aufnahmegerät auch sinnvoll?

Kleiner Mehrspurrecorder oder so, dann könntest du deine vocals / Raps etc. später nachbearbeiten.

@Loko:

Was soll man dir da helfen?
Du hast dich gut vorbereitet. Und nun musst du dich entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.
Viele Eingänge + Mikrounterstützung kosten ihr Geld.
Aufnahmefähigkeit je nach Software halt nochmals mehr.

Evtl. wäre ja ein separates Aufnahmegerät auch sinnvoll?

Kleiner Mehrspurrecorder oder so, dann könntest du deine vocals / Raps etc. später nachbearbeiten.

Hej, danke für die Antwort.
Also ich habe bei der Entscheidungsfindung in soweit ein Problem, dass ich zwar vorbereitet/informiert bin aber leider noch total Ahnungslos was die Materie angeht.

Ich habe oben auch vergessen, dass ich fragen wollte ob es eine Möglichkeit gibt eine E-Gitarre direkt anzuschließen um auf den PC zu rekorden?

Also ich bin mir total unsicher, ob ich mit der o.g. ESI Karte alle Dinge anschließen kann, die ich anschließen möchte (bei der AUDIO DJ 4 geht das ja wohl eben nicht).
Und ob diese ausreicht oder ob ich zu der AUDIO DJ 8 greifen muss oder ob es wie gesagt eine andere bessere Alternative gibt.

Über ein Aufnahmegerät habe ich noch nie nachgedacht. Was wäre da ein Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl für das Mikrofon wie auch für die Klampfe brauchst entsprechende Eingänge oder ext. Vorverstärker.
Beides bietet die Esi, aber nicht Zeitgleich mit den line-Eingängen.
Willst also auf TC gehen, dafür brauchst die line-in, funktioniert dies nicht simultan mit mic/hi-z. [entweder/oder - s.h Wahlschalter front]
Hier wäre primär doch eines der bekannten Pakete, (TSD, TSP, SSL), und ein später ein weiteres interface für den Rest empfohlen.

Davon mal ab, vdj + esi = 350€ + "x"€ für TC-Vinyl | TSD = 295€ komplett, womit du besser fährst kannst dir nun überlegen. ;)

@Loko:

Für die Gitarre brauchst du normalerweise einen Instrumenteneingang oder eben einen Vorverstärker, der das Signal auf Line Pegel bringt.

Mehrspurgerät:

z.B. Zoom R16 http://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm

Mal eine Frage, wo willst du denn genau hin?
Vocals, Gitarre, Turntables: Ist das ein Band Projekt?

Da wäre evtl. so ein Mehrspurgerät eine überlegung wert, die gibt es auch günstiger, aber dann können die nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, das wird ja dann zu knapp!

Sowohl für das Mikrofon wie auch für die Klampfe brauchst entsprechende Eingänge oder ext. Vorverstärker.
Beides bietet die Esi, aber nicht Zeitgleich mit den line-Eingängen.
Willst also auf TC gehen, dafür brauchst die line-in, funktioniert dies nicht simultan mit mic/hi-z. [entweder/oder - s.h Wahlschalter front]
Hier wäre primär doch eines der bekannten Pakete, (TSD, TSP, SSL), und ein später ein weiteres interface für den Rest empfohlen.

Davon mal ab, vdj + esi = 350€ + "x"€ für TC-Vinyl | TSD = 295€ komplett, womit du besser fährst kannst dir nun überlegen. ;)

@Loko:

Für die Gitarre brauchst du normalerweise einen Instrumenteneingang oder eben einen Vorverstärker, der das Signal auf Line Pegel bringt.

Mehrspurgerät:

z.B. Zoom R16 http://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm

Mal eine Frage, wo willst du denn genau hin?
Vocals, Gitarre, Turntables: Ist das ein Band Projekt?

Da wäre evtl. so ein Mehrspurgerät eine überlegung wert, die gibt es auch günstiger, aber dann können die nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, das wird ja dann zu knapp!

Okay, wo ich hin will weiß ich gar nicht genau.

Ich möchte in erster Linie wieder Auflegen (für mich privat und evtl. auf Partys im Freundeskreis), weshalb ich mir den Xone 22 kaufen will (mein alter Mixer ist kaputt gegangen).
Dann habe ich Klavier und Gitarre/E-Gitarre gespielt und fuchse mich da grade wieder hinein.

Ich möchte halt den Kram den ich fabriziere für mich aufnehmen und ein bisschen kreativ arbeiten - sprich Auflegen und Musikinstrumente/Gesang irgendwie verbinden.

Und für diesen Zweck suche ich halt eine möglichst flexible Lösung.
Die Technics und das MacBook stehen zuhause, der Rest würde erst gekauft werden.
Bei SSL + Xone wäre ich gleich mal knapp 1.000 Euro los. :-(

Damit:
LEXICON ALPHA STUDIO
solltest du bedient sein.
Lexicon ist auch klanglich sehr gut.
Bisschen mehr bitetet dann noch die:
ESI U46 XL

Verstehe das Problem nicht ganz, da hab ich jetzt 30 sek. gebraucht das zu finden...

Okay, wo ich hin will weiß ich gar nicht genau.

Ich möchte in erster Linie wieder Auflegen (für mich privat und evtl. auf Partys im Freundeskreis), weshalb ich mir den Xone 22 kaufen will (mein alter Mixer ist kaputt gegangen).
Dann habe ich Klavier und Gitarre/E-Gitarre gespielt und fuchse mich da grade wieder hinein.

Ich möchte halt den Kram den ich fabriziere für mich aufnehmen und ein bisschen kreativ arbeiten - sprich Auflegen und Musikinstrumente/Gesang irgendwie verbinden.

Und für diesen Zweck suche ich halt eine möglichst flexible Lösung.
Die Technics und das MacBook stehen zuhause, der Rest würde erst gekauft werden.
Bei SSL + Xone wäre ich gleich mal knapp 1.000 Euro los. :-(

Okay, wenn ich das richtig verstehe, bist du quasi alleine.
Du könntest Imho folgendes machen:

1. Zuerst mit den Turntables deinen Mix machen und den Aufnehmen.
2. Danach dann in einer DAW (kostenlos z.B. Audacity) die Vocals / Gitarre hinzufügen.

Dann würde ich evtl. Traktor Skratch Duo nehmen und dazu noch sowas wie das hier http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm oder eben das Esi Teil mit Virtual DJ aber die erste Kombination wäre Imho sinnvoller.

Die genannten Lexicon und Esi beide aus bereits oben erläuterten Grund unbrauchbar für sein Vorhaben.
Unterstütze basslines Vorschlag, line6 ist bei Gitarren und Co auch kein unbeschriebenes Blatt, das passt. ;)

? verstehe ich nicht ganz?!
Ich kenn mich zwar mit DJ Software nicht so gut aus, aber 2 Outs müssten doch reichen?
Der Rest ist genau was er will.
Instrumenten Input, Mic Input und Line In's.
Der Vorschlag von Bassline ist auch gut.
Es hgeht ihm aber wohl um ne Live Performance nicht um's nachbearbeiten

@Zeyhan: so wie ich es verstanden habe reicht es nicht aus, was du ihm da vorgeschlagen hast.

Wie es aber auch sei, egal wer es falsch verstanden hat, er hat genug Infos und Vorschläge erhalten, damit er fast jeden beliebigen Workflow (ob Live und /oder Nachbearbeitung) abdecken kann.

Eigentlich müsste er als nächstes mit:

Ich entscheide mich für XYZ kommen, weil es am ehesten meine Bedürfnisse abdeckt.

Wir können nur beraten, nicht festlegen, was er braucht.;)

Na, er hat ja genau geschrieben was er will, 2x stereo-line-in, 1x mic-in, 1x hi-Z, das ganze im Idealfall simultan.

@Zeyhan: Warum das mit den genannten interfaces nicht geht erklär ich jetzt kein drittes Mal, einfach noch mal die letzten beiden Seiten lesen.

Eigentlich müsste er als nächstes mit:

Ich entscheide mich für XYZ kommen, weil es am ehesten meine Bedürfnisse abdeckt.
Jop, schöner Schlussstrich. :)

Hallo Leute, vielen Dank für die nett Hilfe.

Also der Tipp von bassline8 war denke ich super!

Denn bei großen T ist ja die Traktor Software + 2 x Vinyl + 2 x CD + Audio 4 DJ für 333 zu haben. Damit komme ich im Endeffekt genauso gut (preislich) hin wie mit der anderen Lösung.

Wenn ich dann die Gitarre und das Mikro wirklich anschließen will kaufe ich mir denke ich wirklich den LINE6 POD STUDIO UX1 oder ähnliches dazu.

@Zeyhan. Du hast mich etwas falsch verstanden. Also mit der Gitarre und dem Mikro geht es lediglich um die reine Aufnahme und das Nachbearbeiten am MacBook. Würde nur mit den Turntables mal auf Partys auflegen. Danke trotzdessen für die Hilfe.

Vielen Dank noch einmal. :)
Ich berichte, mal wenn es angeschlossen ist wie/ob es läuft wie ich dachte. Denn ich hatte in einem anderen Thread auch eine ähnliche Frage gelesen, die aber nie beantwortet wurde. Ist ja evtl. für andere auch interessant.

PS: Es gibt einfach viel zu viele Geräte ^^ ...ich wollte nur einfach vermeiden, dass ich - um mal methaphorisch zu sprechen - eigentlich einen Toaster kaufen müsste um Toasts zu machen und nachher zuhause stehe und mich wundere, dass das gekaufte Geärt (weils ne Mikrowelle ist) kein Toast machen kann. :p

Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke, so ein kleiner LPD 8 als Ergänzung reicht dann schon dicke aus für den Anfang.

Das ist eine tolle Idee! Vielen Dank.
Da werde ich gleich "nachbestellen"...aber die T-Seite ist down. -_-

EDITH:

Die Problemlösung wurde in einen anderen Thread gemoves, weil OT. Darum hier noch der Link, falls es wen interssiert.

KLICK

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

welche soundkarte der beiden ist den die bessere kenn mich da leider net sehr gut aus hab die wahl zwischen diesen 2 !!!

Reloop 10tion
oder
Native Instruments Audio 2 DJ

danke schon mal im vorraus

greetz kevo

also eig ist die 2 dj ganz gut nur das prob bei der karte is das die keine eingänge hat....oder doch ???

Hallo, so nachdem ich nun plane komplett auf midicontroller umzusteigen und mir was qualitativ hochwertigeres als mein Digital Jockey zuzulegen muss auch ne externe soundkarte her... Als midi Controller ist die Vestax VCI 100B geplant. Headphone hab ich den Technics RP-DJ 1210S. Das ganze soll mit Traktor Pro an einem HP laptop über USB laufen.

Hab mir eigentlich die Native Instruments Audio 2 angelacht, aber dann ist mir aufgefallen das beide Ausgänge vorne sind. Da aufgrund der versuchten Ordnung jetzt auch die Kabel zum Verstärker nach Vorne gehen sieht das meiner Meinung nach irgendwie unästhetisch aus.

Würde gerne eine neue, also keine gebrauchte *G*, Soundkarte für ca. 100€ Kaufen. Fest stehen sollte sie auch noch. Und natürlich vom Sound her so gut das man mal auf ner kleinen VA auch mal auflegen kann... Gibts da was oder such ich die Eierlegende Wollmilchsau.

gruß und danke

aaaaalso. ich habe seit ein paar tagen die audio2 als zweitkarte (und als karte für maschine) und ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass du in diesem preissegment nichts in der qualität bekommst.
da würde ich auf ästhetik ganz einfach mal shicen!

hab ich mir schon fast gedacht... wäre trotzdem aufgeräumter gewesen...

hat die audio 2 gummifüße? und wie schwer ist die sound karte?

ich brauche die soundkarte für den Reloop Digital Jockey2 Controller Edition und weis eben nicht genau welche soundkarte ich nehmen sollte, also empfohlen wurde mir ja im oberen beitrag die <audio 2 dj> danke nochmal für die antwort, vleicht hat jemand ne andere meinung

greetz kev