Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen und Ba-Wü ab 1.8.

AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

ich denek das wird nur am anfang so sein. wenn sich jeder dran gewöhnt hat, ist wieder alles so wie früher
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

zeit wirds, hoffentlich kommt das bald auch in nrw!
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Absolute Abstinenz wäre ja mehr als bescheiden..:(

ich rede nicht von abstinenz .. um gottes willen!
es wird aber immer wieder gesagt wie schädlich rauchen ist ...
saufen ist mindestens genauso schlimm und da sagt
niemand was ... ;)
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Hui, ich als Raucher, was sag ich jetzt da blos???

Vielleicht gar nicht mal so schlecht die Regelung. Vielleicht höre ich dann endlich mal auf. Weil die meißten Zigaretten rauche ich nunmal bei Gigs, da ist ne Schachtel am Abend locker drin...
Dann würde ja am Ende des Abends bei Abrechnung mehr für mich übrig bleiben :D
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Ich warte nurnoch drauf, dass mir vorgeschrieben wird, wie ich in einer "öffentlich zugänglichen einrichtung" zu kacken hab! :rolleyes:

Grüße
Meedo

ich weiß nicht mehr wo, aber in einem Bundesland gibt es so ein Gesetz. :D :p


Chris Ruff schrieb:
ich denke das wird nur am anfang so sein. wenn sich jeder dran gewöhnt hat, ist wieder alles so wie früher

richtig, war in allen andern Staaten, die das Rauchverbot eingeführt haben, schließlich auch so ;)
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Ich habe vor ein paar Monaten eine Reportage über Luftreiniger gesehen, die auch sehr erfolgreich in Kneipen getestet wurden!

Warum wird denn sowas nicht als Alternative angeboten?
Weil es dafür kein Maß gibt.
In Clubs und Bars sind Lüftungsanlagen Vorschrift. Wie viel Frischluft die aber dann wirklich in den Raum bringen scheint nirgends vorgeschrieben zu sein.
Jedenfalls habe ich hier schon Belüftungsanlagen erlebt die man getrost weglassen kann. Unterhaltung mit mir und Clubbetreiber bei der Renovierung lief ca. so:
Ich: "Die Lüftung könnt ihr aber auch gleich rauswerfen"
Betreiber: "Nö, die läuft doch..."
Ich: "Ja, das is aber auch alles - bringen tut die nix"
Betreiber: "..."

Letztes Wochenende war ich dann mal wieder da - als der Laden leer war waren da drin schon gefühlte 40 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit. Voll wars einfach nur nicht auszuhalten (man stelle sich noch den Kippenqualm dazu vor). Von Luftbewegung oder gar Frischluft konnte man nicht reden.
Warum die Belüftungsanlage 2 Stufen hat is mir auch noch nicht klar...

Bin gespannt wann das Gesetz hier kommt, auch wenn ichs nicht begrüße. Aber wird vielleicht doch nicht so schlecht von ner Party zu kommen und sich nicht erst mal 1kg Asche&Dreck aus der Nase putzen zu müssen...

Noch was: Viele die aus dem Bekanntenkreis aufgehört haben meinten dann sie bräuchten im Club immer irgendwas in der Hand. Statt Kippe ist es nun n Glas - vielleicht ja doch eine positive Auswirkung auf den Umsatz? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

also in italien klappt es erstaunlicherweise gut, warum sollte es hier nicht klappen.

war ende 1999 in NYC da gab es ja auch schon rauchverbote, auch im club.
die leute sahen nicht wesentlcih unglücklicher aus.
ist heir doch immer das gleiche: bevor eine änderung kommt, wird gerne mal das ende der welt beschworen. in spätestens einem halben jahr kräht kein hahn mehr danach.

ich fand die ganze diskussion über all die jahre schon grotesk.

um wenn es im club nicht rsauchig genug ist, einfach nochmal auf den nebelmaschinenknopf drücken ;)
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Was ich viel schlimmer finde is das die Regierung schön auf den Rauchern rumhackt, den Säufer aber weitermachen lässt wie immer :rolleyes:

als säufer schädigst du aber keine mitmenschen, als raucher schon... ;)
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

als säufer schädigst du aber keine mitmenschen, als raucher schon... ;)

naja, ich möchte nicht wissen, wieviele kinder nen knacks weg haben, weil mammi und/oder pappi säufer sind.

dann wären da noch:

unfälle durch alkohol
gewaltaten unter alkohol
volkswirtschaftlicher schaden durch alkohol
usw...
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

mag sein, es geht aber in erster linie um die direkte schädigung durch den reinen genuss im beisein anderer menschen.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

ich rede aber vom reinen GENUSS in vertretbaren mengen. von einem bier fährt man noch keine oma über den haufen oder verprügelt seine kinder. mit einer zigarette jedoch kann man einen neben sich stehenden menschen trotzdem schädigen. ich rede von maßvollem konsum und nicht gleich vom extrem.
und ich bin trotzdem dagegen - um das nochmal klar zu stellen.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

ich finde es halt schon seltsam das das rauchen verboten wird und die flatrate partys immer mehr werden:rolleyes:
und da wird dann wohl mehr als ein bier getrunken

ich möchte jetzt hier auch nicht das eine gegen das andere aufrechnen aber ich finde es eben net so toll das die gastronomen mal wieder ein paar neue auflagen aufgezwungen kriegen
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

dafür, das raucher seit jahren auch für die deutsche sicherheit (anti-terror-krampf-steuer auf jeder kippe) qualmen, und so auch dort millionen in die kassen spülen, dürfen die als dankeschön nach möglichekt aus dem öffentlichen leben verschwinden. tzz tzz tzz. als grund wird die gesundheit vorgeschoben - ist ja auch der einzige grund, den die regierung hat. begründet damit, das gesundheitsschädigungen bei aktiv-/ passivrauchern sehr hohe gesundheitskosten mit sich bringen bzw. nach sich ziehen. das mag so richtig sein. das man so nun versucht immer weniger raucher zu haben ist als gegenrechnung volkswirtschaftlicher schwachsinn. es wird weniger in kippen investiert (weniger steuereinnahmen), und als dankeschön leben dann auch noch alle länger. das gibt böse mehrausgaben für den bund. 2 schachteln am tag rauchen - unter aufsicht ;) - das macht bei unserer altersstrucktur und deren entwicklung in den nächsten 40 jahren mehr sinn :D.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

ich möchte jetzt hier auch nicht das eine gegen das andere aufrechnen aber ich finde es eben net so toll das die gastronomen mal wieder ein paar neue auflagen aufgezwungen kriegen

ich verstehe das ja nur zu gut - bin ja unmittelbar betroffen und rechne mit 25% umsatzeinbußen. :mad:
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

ich verstehe das ja nur zu gut - bin ja unmittelbar betroffen und rechne mit 25% umsatzeinbußen. :mad:

so sieht es aus
plus strafen wegen ruhestörung weil sich die nachbarn beschweren wenn die leute wohl nicht leise vor dem club rumhängen und noch viel müll, kippen usw. bei den anwohnern hinterlassen
zusätzliche security wird am anfang wohl auch noch gebraucht werden um zu kontrollieren das da auch niemand raucht
besser für die gastronomie und die leute die dort arbeiten wird es auf jeden fall net
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

eine anekdote am rande:

letzte woche wurde das rauchverbot für (gastronomie ? und) alle öffentliche gebäude - somit auch für die fraktionsräume der berliner landesregierung - im berliner landtag beschlossen. natürlich hatten die liberalen nix besseres zu tun, um beim landtagsvorsitzendes w. momper eine ausnahmeregelung durchzuboxen: die fdp wolle gerne in ihren fraktionsräumen auch weiterhin rauchen dürfen. natürlich gabs ein no go.

wird also ggf. in zukunft auch wieder mehr arbeit für ra und gerichte geben :D. und auch hier: was das kostet.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

wird also ggf. in zukunft auch wieder mehr arbeit für ra und gerichte geben . und auch hier: was das kostet.

schön das auch in zukunft keine anwälte und richter mit dem hut auf dem boden in den fussgängerzonen sitzen müssen:rolleyes:
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

schön auch, dass ich jetzt wie ein bescheuerter durch den laden laufen kann um stammgästen zu sagen, dass sie mit ihrer kippe abhauen sollen - spitze. mehr personal einstellen? wer kann das denn bitte noch?
die schmerzgrenze ist mehr als erreicht. einen club zu betreiben, der mehr zu bieten hat als ladies nights und 99ct-parties kannste mittlerweile vergessen. wenn trifft es denn am meisten? natürlich die kleineren clubs, die es eh schon schwer haben und nicht "mal eben" einen ihrer 15 räume zum raucherraum umbauen oder ne freifläche zur verfügung haben.
um einen kleinen club in deutschland zu betreiben musste entweder bekloppt sein, zu viel idealismus besitzen oder schlicht zu viel geld haben.
und hilfe vom staat, den städten oder sonstwem darfst du auch nicht erwarten. niemals unterstützen - immer nur blockieren.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

schön auch, dass ich jetzt wie ein bescheuerter durch den laden laufen kann um stammgästen zu sagen, dass sie mit ihrer kippe abhauen sollen - spitze. mehr personal einstellen? wer kann das denn bitte noch?
dann müssen die djs alle halbe stunde durchsagen das nimmer geraucht werden darf :rolleyes:

ich freu mich auch schon richtig auf die nächsten verhandlungen wegen den gagen:mad:
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

und hilfe vom staat, den städten oder sonstwem darfst du auch nicht erwarten. niemals unterstützen - immer nur blockieren.

wo kämen wir auch hin, wenn leute einfach so ihren spass hätten. nene, wenn das nicht in geordneten bahnen im festzelt (in denen nach wie vor geraucht werden darf...) oder im schunkelmilieu abläuft, ist da irgendwas suspekt.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Wenn ich noch aktiver DJ wäre, hätte ich jetzt echt ein Problem als Raucher. Wie sollte ich denn dann nur auflegen. Hilfe. :D

Sicherlich kann ich verstehen, dass Nichtraucher in der Gastronomie - insbesondere als Mitarbeiter - ein Problem mit den Rauchern haben können. Aber der Kneipenbesuch ohne die gemütliche Zigarette ist auch nicht das Wahre. Da werden viele Stammgäste lieber zu Hause bleiben und die Gastronomen, die sowieso auf jeden Euro schielen müssen, werden noch mehr Sorgen haben.

CU

Frank-Andre
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Sicherlich kann ich verstehen, dass Nichtraucher in der Gastronomie - insbesondere als Mitarbeiter - ein Problem mit den Rauchern haben können. Aber der Kneipenbesuch ohne die gemütliche Zigarette ist auch nicht das Wahre. Da werden viele Stammgäste lieber zu Hause bleiben und die Gastronomen, die sowieso auf jeden Euro schielen müssen, werden noch mehr Sorgen haben.

Na ja kann man gegenteilig sehen!
Vielleicht wagen sich mehr Nichtraucher in die Kneipen/Bars/Clubs??
Ich kenne so einige Leute, die nicht mehr solche Lokalitäten besuchen aufgrund der "schlechten" Luft!

Und so eine Zigarette aufn Klo ist doch was feines, gibt einem das Marlboro Gefühl: Abentuer und Freiheit.

Hatte ich zuletzt in der Grundschule.............
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Warum regt ihr euch so auf mit dem Rauchen, mit mehr Umsatzverlust etc.
Fahrt mal nach Italien, da sind immer volle Buden und dass ohne rauchen.... es ist dort auch viel Angenehmer zu arbeiten. Ich hasse es, wenn ich nach 1000 Kippen stinke, bei der Heimfahrt und man sich wie "Dreck" anfühlt. Und die Feierlaune wird mit Sicherheit auch nicht gedrückt, im Gegenteil sie wird gefördert mit natürlicher Luft.

Wenn die Gäste was zum Nuckeln brauchen, empfehle ich Ahoi-Brause Stangen bzw. Drops, schmeckt jut und ist nicht so schädlich. ;)

Und DJ's die mit einer Kippe so lässig Nuckeln sind immer die Coolsten, nimmt es nicht so persönlich aber an eurem Arbeitsplatz absolut unnötig. Das gleiche gilt auch für Barkeepers, Kellner und ähnliches Personal, wobei es bei denen nicht so häufig vorkommt.

100 % dafür RAUCHEN VERBIETEN
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Ich schließe mich @rabbbit hiermit an und stimme ihm hunderprozentig zu. Nur leider wohne ich nicht in Niedersachsen.

Und wenn ich hier so lese, das Leute nach Hause gehen, wenn sie nicht rauchen können, schüttel ich nur noch den Kopf. Denn da, wo die Raucher weggehen, werden die Nichtraucher hinkommen. Ich für meinen Teil betrete beispielsweise Kneipen sehr ungern, weil eben dort geraucht wird. Wäre das nicht der Fall, würde ich dort auch viel lieber hingehen. Gleiches gilt für Veranstaltungen, Clubs oder ähnliches. Wenn ich in einen Raum reinkomme, der von oben bis unten nach Zigarettenqualm stinkt, gehe ich dort so schnell wieder raus, wie ich reinkam und war das letzte Mal da. Also, Rauchverbot führt dazu, dass die Nichtraucher sich wohler fühlen und öfter kommen.

Und ich sehe im Rauchverbot nur Vorteile: Bessere Luft, sauberere Städte, keine Gesundheitsschädigung mehr, etc.pp.. Zeigt mir dagegen einen Nachteil, den das Rauchverbot hat, denn ich finde keinen. Und kommt mir bitte nicht mit Umsatzverlust, denn die vermehrte Anzahl Nichtraucher sorgt dann dafür, dass dies wieder ausgeglichen wird.

Ich werde mir jetzt sicher Feinde machen, wenn ich das hier sage: Seid doch froh, dass die Regierung nicht gleich die Produktion und den Verkauf von Zigaretten in Deutschland untersagt. Ich jedenfalls würde das tun. (aber bitte nicht persönlich nehmen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben