Ich für meinen Teil wünsche mir natürlich einen Sieg der Türkei, keine Frage. Und wenn Deutschland dann doch gewinnt werde ich bestimmt nicht euphorisch jubeln - auch das sollte für die meisten verständlich sein.
Aber eins ist natürlich auch klar:
Egal(!) wer gewinnt:
Herzlichen Glücwunsch.
Das ist nunmal ein Halbfinale und ein Unentschieden kann und wird es entsprechend auch nicht geben.
Auf beiden Seiten sollten sich die Leute darüber klar werden, dass man den Sieg der anderen respektieren muss.
Passend zu dem Thema haben wir heute bei mir auf der Arbeit (wo ich an den Wochenenden jobbe) uns über das Thema unterhalten.
Am Ende war die Mehrheit der Meinung, dass es Krawalle geben wird. Und auch wenn die Randalierer klar in der Minderheit sein werden, werden sie einen riesigen Schatten auf dieses besondere Ereignis werfen.
Bei der Frage, wann das Potential von Auseinandersetzungen größer ist waren wir auch überwiegend der Meinung, dass das bei einem Sieg der Türken der Fall sein könnte.
Die Türken stellen in Deutschland (auch wenn da einige Idioten anderer Meinung sind) eine Minderheit dar. Und wenn diese auf deutschen Straßen den Sieg ihrer Mannschaft feiert, wird das von vielen Menschen als Provokation angesehen. Als würden die Türken nicht den Sieg ihres Landes, sondern die Niederlage ihres Gastlandes feiern.
Und unabhängig davon, wer am Ende nun gewinnt, wird es (leider) so einige Schwachköpfe geben, die sich durch den Umstand der Feierlichkeiten provoziert fühlen und "am Rad drehen" werden.
Ich würde darum wetten... so traurig das auch sein mag!
Auf ein faires Spiel und möglichst wenig Turbulenzen.
Und nicht vergessen:
Egal wer am Mittwoch gewinnt... im Finale werden sie gegen die Niederlande eine oderntliche Packung kriegen