Electro Overkill?

Hi,
in letzter Zeit "boomt" Electro, vor allem in meinem Freundeskreis.
Also nichts gegen diese Richtung, aber wenn die Leute sagen, David Guetta ist der beste Electro DJ, krieg ich schon wieder die Krätze.
Er macht Progressive House, falls es jmd interessiert.
Mir gehts einfach nur auf die Nerven, erst hören alle Aggro Berlin, Bushido und den ganzen andern Dreck, und jetzt klauen sie mir meine Musikrichtung :(
Kennt ihr das?
Soll jetzt kein Heul-dich-aus Thema werden, schreibt einfach wie ihr das seht.

Ich stimme dir voll und ganz zu,hier bei mir ist es genauso,überall sind sie mit ihren Handys wo früher Hip HOp lief,lauft jetzt minimal oder Electro,und sie haben alle keine Ahnung,die sind alle Kommerz, ganz einfach!!!Und in ein paar monaten hören sie dann Cascada oder so ne ******e!!!!!Ich sage dir nur eins wir sind die RAVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich begrüße den trend. umso mehr leute auf elektronische musik stehn um so besser für mich als dj. gerade dann kann man ihnen ja zeigen dass es noch was anderes gibt wie den standart electro house.

Ich stimme dir voll und ganz zu,hier bei mir ist es genauso,überall sind sie mit ihren Handys wo früher Hip HOp lief,lauft jetzt minimal oder Electro,und sie haben alle keine Ahnung,die sind alle Kommerz, ganz einfach!!!Und in ein paar monaten hören sie dann Cascada oder so ne ******e!!!!!Ich sage dir nur eins wir sind die RAVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Spartaaaa!

attachment.php

spacer.gif
spacer.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also HipHop hat sich erstaunlich friedlich in Schubladen aufgeteilt. Black Eyed Peas sind halt der letzte Popdreck und wissen das auch. Nicht umsonst macht Will I Am auf seinen Soloalben komplett andere Sachen. HipHop ist und war schon immer ein fröhlicher Basstard aus verschiedenen Musikrichtungen. Am Anfang Funk und Soul und jetzt halt Synthies und Elektro. Die Leute die das jetzt haten sollten mal überlegen wie nahe in den 80ern Africa Bambaata und Run DMC(its like that) an Elektroeinflüssen waren. Man kann heute (bzw. letzten samstag auf der rheinkultur:D:d) in einem Rutsch Gangsterrap(Xatar) und Golden Age(Masta Ace) Legenden spielen lassen ohne das da aufeinmal alle Fans vom ersten Akt weglaufen.(Ok, ein paar ed hardy shirts weniger warens schon)Hoffe das diese Toleranz sich so weiterentwickelt.

"electro" wird imo heutzutage meistens als oberbegriff für alle arten elektronischer musik verwendet - quasi als synonym für "techno" oder kurzform von "electronic dance music (edm, wie die amis so schön sagen)".

alles in allem ne thematik, über die man sicher prima streiten kann.

unsere parties laufen z.b. schon immer unter dem namen "elektrodisko - hauptsache elektronisch", und wir spielen vor allem minimal, electro-house, progressive house und techno. als wir den namen 2006 gewählt haben, war auch die ganze "electromania" noch nicht so extrem wie derzeit.

ich finde mittlerweile: lasst uns das kind einfach einfach wieder beim richtigen namen nennen: techno - und gut is ;)

ich frag mich warum du dich darüber aufregst das er angeblich Progressive House macht und es alle Electro nennen.
Es kann genau so gut sein das sie den Electro Mix von dem Lied meinen..Und auch wenn es nicht der Fall sein sollte..ist das echt so schlimm?
Ich pauschalisier das eigentlich ziemlich und mir ist es schnuppe welche richtung das nun eigentlich ist. Wenn es mir gefällt dann höre und spiele ich das Lied auch. Wie nun jemand nen Lied abstempelt ist mir eigentlich nun Schnurzpiepegal..gut wenn es natürlich vollkommen aus dem Ruder sein würde, dann begeb ich mich auch schonmal dazu nen wörtchen da mitzureden.
Aber lasst sie es doch so nennen wie sie wollen :)

"electro" wird imo heutzutage meistens als oberbegriff für alle arten elektronischer musik verwendet - quasi als synonym für "techno" oder kurzform von "electronic dance music (edm, wie die amis so schön sagen)".

alles in allem ne thematik, über die man sicher prima streiten kann.

unsere parties laufen z.b. schon immer unter dem namen "elektrodisko - hauptsache elektronisch", und wir spielen vor allem minimal, electro-house, progressive house und techno. als wir den namen 2006 gewählt haben, war auch die ganze "electromania" noch nicht so extrem wie derzeit.

ich finde mittlerweile: lasst uns das kind einfach einfach wieder beim richtigen namen nennen: techno - und gut is ;)

Du weißt aber schon, dass Leute wie ich, die auf der Party das Genre Electro Disco erwarten dann ganz schön angepisst sind? :d

Mal im Ernst: Techno ist es auch nicht. Nennt es EDM, Electronic, von mir aus auch Electronica, das passt. Alles andere stimmt einfach nicht für alles. Trip Hop ist auch elektronische Musik, aber wer das Techno nennt.... ich weiß ja nicht.

Mir ist aufgefallen, das jetzt alle paul kalkbrenner hören, vorallem die, denen ich das nicht zugetraut hätte. Das ist auch ganz ok so, für Paul tut mir das nur leid weil er jetz erstma in der Szene nicht mehr so recht akzeptiert wird. Abgrenzung zum Mainstream und Elitarisierung sind nunma wichtige Aspekte eine Subkultur, und ich hab da kein Problem mit. Ist halt auch irgendwie blöde, wenn Leute Paul Kalkbrenner hören, mit denen man absolut garnichts zu tun haben will, schön vom äußeren her.

So weit ichw eiss macht David guetta kein fatz progressive house... Progressive ist mehr underground... Die ganzen typen wie David Guetta, spencer and Hill and co. machen eigentlich alle Electro-House. Unterscheidet sich jedoch vom Ursprünglichen Electro... Electro sind z.b. Tomcraft, Benny Benassi (Einer der bedründer der heutigen electro szene), John dahlbäck usw...

Bei David Guetta ist es wie infinity und co meist eine melodie, welche sich electro mäßig anhört. Also didididi dieeeee didididieee dieee... Schwer zu sagen... Samples die sich imemr wieder hohlen. Siehe Remady P&R - No Superstar etc...

Progressive hat das nicht...

Also mein statement dazu ;) Sagt wenn ich mich irre.

David Guetta schiebt sich definitiv nicht in die Infinity Scene,das klingt doch schon alles etwas experimenteller bei ihm.
Ich würde ihn auch locker in die Progressive Abteilung stecken.

Mmh. Ok kommt auf die songs an. Aber hab mir nochmal das ein doer andere angehört. Hasst recht. Aber das man wegen sowas dann so einen aufstand macht. Ich kenne genug leute, die kennen nichtmal unterschied zwischen house und handsup und schlimmer techno... Die meisten outsider denken halt man hört techno... Ist ja nicht schlimm kann ja nicht jeder wissen...

Also wehn love takes over und so ist schon eher progressive hasst recht. War jetzt bisschen zu dave darell verrutscht. :)
Bie when love takes over gefällt mir das piano. ich finde so einfache pianos einfach am besten für house musik. Immer diese synths müssen nicht sein. Electro wiederrum kommt es fett. Aber electro-house ist definitiv schrott :)

Gruß

naja,Electro House= Schrott ist wohl Geschmackssache,zum abgehen find ichs ordentlich geil,die Synths treiben dann doch ziemlich arg,vorallem zwischen ganz vielen verschwitzten Körpern:d:d:d :p

Wenn das jetzt dein Beispiel für coolen Electro House ist: Ich passe. Dann doch lieber Can't Control the Boogie im Subs Remix von den Lotterboys (gibt kein YouTube Video).

Das ist mein Beispiel für Abkackproduktionen;)
Writing on the wall geht garnicht!

ich gebe dem Threadersteller in bestimmter Weise schon recht. "Electro oder House" hört inzwischen fast jeder.

Für mich klingt diese Musik dann aber eher nach Electro-pop.
Wenn ich dann mit meiner Musik komme und sie ihnen vorspiele, meinen sie nur, "wasn das?". Oder bei der Musikrichtung. Ich sage "Na, ich leg in die Richtung Techno auf." Dann als Antwort: " Ahh, Scooter und so?" Deswegen würde ich nicht unbedingt behaupten, dass dieser Trend gut für Djs ist. Das wird sich dann wohl wie jeder andere Trend auch wieder ändern. Dann hören sie eben alle Rock. Ist ja auch schön. Mir ist es egal, hauptsache meine Musik gefällt mir :)

Unterscheidet sich jedoch vom Ursprünglichen Electro... Electro sind z.b. Tomcraft, Benny Benassi (Einer der bedründer der heutigen electro szene), John dahlbäck usw...

Achja... gleich mal ausdrucken und übers Klo hängen... so gibbet dann wenigstens schon in der Früh nachm Aufstehen was zu lachen.

:)

das beste ist wenn auf den ganzen flyern das mittlerweile sehr oft zu entdeckende "rnb, elektro, house" auftaucht. da braucht man sich dann garnicht erst hoffnung auf die beiden letzteren genres machen. ist zumindest in köln so...

Achja... gleich mal ausdrucken und übers Klo hängen... so gibbet dann wenigstens schon in der Früh nachm Aufstehen was zu lachen.

:)

Wie meinste. Ich hab ja geschribene korrigiert mich wenn ich was falsch sage. Nur Wikipedia spuckt das gleiche aus... Benny Bennassi trendsetter der electro szene. nacfolger tomcraft etc.

Writing on the wall ist schon fett. nur wenn ich dann nur noch kleine assi kinder mim handy rumlaufen sehe die dann nur noch Infinity hören und meinen ich höre house, dann bekomme ich das ****en. Es gibt klar gute lieder aber es nervt iwann wenn immer die gleichen melodien kommen :) Also nach 4-5 liedern wünscht man sich ein piano oder so :)

Aber nochmal auf David guetta. Er hat auch das ein oder andere lectro lied. Love is gone ist meiner meinung anch schon eher electro :)

Aber auch jetzt mit den Black Eyed Peas merkt man eher das progressive. Wobei das auch recht in die Richtung pop geht, was guetta ja auch stark macht. Gefällt mir aber. Also I Gotta Feeling ist hammer fettes lied. Auch das neue von Cascada, welches ja mal yanou mässig house ist und nicht immer kirmes techno :p

das von Cascada ist nur ein Remix,Love is gone würde ich als Vocal/Progressive House einstufen,Writing on the wall ist KEIN fettes Lied,eher der letzte Müll.
So long:D

@ Playboy:

Mann, den Tomcraft gibts schon viel länger als den Benassi, und Vorreiter war letzterer mit Sicherheit für garnichts. Wenn du Vorreiter zur Electro House Welle suchst, dann schau lieber in Richtung Felix da Housecat, Mr Oizo (Flat Beat) und Konsorten, oder schau dir die Großväter des wahren Electro Sounds an: Kraftwerk, Afrika Bambaataa, Herbie Hancock, ...

@ Playboy:

Mann, den Tomcraft gibts schon viel länger als den Benassi, und Vorreiter war letzterer mit Sicherheit für garnichts. Wenn du Vorreiter zur Electro House Welle suchst, dann schau lieber in Richtung Felix da Housecat, Mr Oizo (Flat Beat) und Konsorten, oder schau dir die Großväter des wahren Electro Sounds an: Kraftwerk, Afrika Bambaataa, Herbie Hancock, ...

Ich meinte jetzt auch nicht Electro-House sondern Electro. Ok aber hasst recht habe mich vertan. Er zählt eher als Electro House. Er hat eigentlich ein eigenes Ding geschaffen. mit dem track satisfaction ;)

"Benny Benassi gilt als Inspirator einer neuen Electro-House-Szene. Typisch für diesen speziellen House-Stil ist eine Abspielgeschwindigkeit zwischen dem typischen House- und Technotempo (ca. 135 bpm)." [Wikipedia.de]
Und mit Tomcraft hattest recht.
Dachte eigentlich, das er und global deejays und co. richtiges elecro sind. Electro house eher remady p&R und co wären. Electro ist dann eher ruhoger oder?

So in richtung john dahlbäck pyramid und crookers day n night und co... ?

Also wie gesagt ich will ja berichtigt werden wenn ich kacke rede :D

Benny Bennassi trendsetter der electro szene
sagt ja schon alles. genau die szene is ja des schlimme und hat garnix mit elektro zu tun.

losgegangen ist die heutige elektrowelle meiner meinung nach mit i-f space invaders und dann ganz viel gigolo sound...