Digital Dj oder nun doch nicht?!

Ich bin normal echt der totale Vinyl Verfechter:D aber ich muss sagen das ich mir schon auch Gedanken mache wie sich die ganze Sache entwickelt.

Also ich würde sagen das das total digitale Auflegen a la Richie Hawtin und Co. für mich eher nicht in Frage kommen würde weil mir das ganze schon ein bisschen zu weit geht und schon mehr mit nem Live Act zu tun hat was ich für meine Begriffe nicht bin!

Deshalb wäre meine Wahl wenn dann ein Timecodesystem wie Serato da ich mich hier noch mehr als Dj fühlen kann!!

Ich bin normal echt der totale Vinyl Verfechter:D aber ich muss sagen das ich mir schon auch Gedanken mache wie sich die ganze Sache entwickelt.

Also ich würde sagen das das total digitale Auflegen a la Richie Hawtin und Co. für mich eher nicht in Frage kommen würde weil mir das ganze schon ein bisschen zu weit geht und schon mehr mit nem Live Act zu tun hat was ich für meine Begriffe nicht bin!

Deshalb wäre meine Wahl wenn dann ein Timecodesystem wie Serato da ich mich hier noch mehr als Dj fühlen kann!!

Ja, aber Hawtin legt doch auch mit Timecode auf???

... jeder entwickelt sich auf seine Weise ... Der macht schon so lange Sound, da braucht er scheinbar halt auch ab und zu mal ne Komplettumstellung damit er für sich persönlich frischen Wind in die Sache bringt :)

Kann ja auch sein. Außerdem fliegt der von Location zu Location. Ist mit 400 Platten im Gepäck vielleicht auch nen bisschen viel Übergewicht am Flughafen :d

wo für? ich habe es doch etliche male selbst gesehen ... is aber schon was her. Da hatte er noch das "Midifizierte" X-One 64, oder wie dat heißt :D

ehmm, mein post war auf deine aussage bezogen, richie würde mit timecode auflegen. aber kein ding :d

ja, in dem video sieht man wie er durch verschiedene librarys guckt in traktor, unglaublich wasn zeugs und ich wundere mich wie er sich da zurecht finden kann ^^

weiß net ob das schon gepostet wurde, aber richie hawtin hat mir grad gezeigt, wie digitales djing funktionieren kann. bina uch sehr angetan, aber das kann meiner meinung nach nur bei klick-klack funktionieren, trancedjs mit laptop haben wie ich finde keine daseinsberechtigung

Richtig ist, dass die Möglichkeiten eines komplett digitalen Setups sich bei melodischer Musik wie Trance nicht so stark ausnutzen lassen wie bei Electro, Techno und Konsorten. Falsch ist, dass es sich garnicht ausnutzen lässt und man damit "nur" die gleichen Intro/Outro Mixe machen kann wie mit herkömmlichen Setup. Ist vergleichbar mit dem Mixen aus mehr als 2 Quellen. Geht bei Minimal super, klingt bei Trance entweder bescheiden oder erfordert deutlich mehr Skill. Hat man den Skill (oder ist gut vorbereitet :rolleyes: ) kann es ein Set deutlich aufwerten.

In dem Fall ist es eher witzig, aber der Gedanke digitale Instrumente zu verwenden die kleiner sind als Ihre analogen Kollegen könnte sich etablieren, sofern die Instrumente intuitiv und gut benutzbar werden. Zumindest für improvisierte und spontane Sessions finde ich das interessant.
Eine Rockband mit iPhones wäre aber wohl genauso lächerlich wie ein Mausklick-DJ.

Das alte Thema :D Ich lege jetzt seit 8 Jahren mit dem Rechner auf, die Akzeptanz steigt. Meiner Erfahrung nach ist es den Gästen ohnehin wurscht, was raus kommt ist viel wichtiger für die. Mittlerweile habe ich zwei stanton Controller, die aussehen wie Plattenspieler, damit passt auch die Optik wieder :D Im großen und Ganzen, denke ich, dass diese Diskussion in drei bis fünf Jahren nicht mehr geführt wird, weil viele "Maxis" schon heute nur noch digital erhältlich sind.

Aber genau deshalb habe ich, aus eigenem Interesse eine Umfrage gemacht und freue mich über jeden Teilnehmer:
http://www.umfrageonline.com/survey/survey.php?code=80631003635269
Weiterleiten an Kollegen ist ausdrücklich erwünscht.

clavis

Meiner Erfahrung nach ist es den Gästen ohnehin wurscht, was raus kommt ist viel wichtiger für die.
das stimmt. wenn man zwar zum ersten mal als gast zum dj hinschaut und nur so ein kleines ding da sieht, hat man wahrscheinlich schon vorurteile. aber wenn dann alles abgeht vergisst das jeder wieder. auf die dauer is es sowieso angenehmer, wenn man nur 2kg anstatt von 30kg schleppen muss XP

also ich weiß nicht bin auch einer der digital auflegt und das auch in clubs mit meinem mac und dem mischpult. habe da anfangs schon probleme gehabt. vorallem am anfang bevor ich mein set begonnen habe :d aber dann wars dann akzeptiert.

mitlerweile habe ich auch schon mit analog djs mit ihren tts aufgelegt und auch digital zu zweit mit mehreren lappis ... es kommt dann doch eher auf die stimmung an.

zum sync denke ich mal so wenn man vom digitalen auf analog dan syncen muss empfinde ich es iwi schwerer da man mit einem finger nicht so fein auf dem toutshpad fahren kann als über ein hebelchen :p

naja ich stehe dazu und höre mir gerne kritik an mir ist das wurscht ... liebing legt auch digital auf verwendet sein sync butto und er rockt auch die menge!

und meine erfahrung ist, dass man in den clubs auch mit digitalem equ. eine chance hat und diese im laufe der zeit immer häufiger wird so wie ich es beobachtet habe

und ja wenn man es aufs musikalische bezieht und auf rockbands und popmusik und sowas ehm viele singen auf ihren konzerten playback und die menschen zahlen für die karten eine menge geld und da stört es die auch nicht, dass der "künstler" nicht wirklich singt... ist nur symblisch gemeint

greetz

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich hier mal für meine aussagen etwas entschuldigen.
ich stehe kurz vorm wechsel von cd auf digital.
da ja die arbeit die gleiche bleibt, nur das medium ein anders ist, denk ich mal ist es wurscht wie.
somit habe ich da wichtigste durch: 5 jahre vinyl, 1 jahr cd, und jetzt digital;)
mal sehen wie ich damit zurecht komme;)

"duck":p

ok ich habe meinen rechner auch über line\in am mixer dran und steuer mitn nano kontroll traktor.aber nur weil ich zu geizig fürn guten cdplayer bin,aber trotzdem meine cds spielen will.bin villt n hybridJ:D:p...

ok ich habe meinen rechner auch über line\in am mixer dran und steuer mitn nano kontroll traktor.aber nur weil ich zu geizig fürn guten cdplayer bin,aber trotzdem meine cds spielen will.bin villt n hybridJ:D:p...

dann fehlt in deiner signatur nur noch der pio dvj 2000 mk6 :D:D

Bei mir ist es so, dass ich per Midicontroller auflege (derzeit) und es einfach nur als Notlösung betrachte...
Ganz ehrlich: CD Player oder Turnis gefallen mir wesentlich besser als Traktor und Konsorten mit nem Controller...
Ich würde schon fast sagen, dass das Geld für den Controller rausgeschmissen war... nein, es war kein Xone; aber dennoch teuer genug...

Vinyl is alive and CD should be the future because Midi sux.... :D

Bei mir ist es so, dass ich per Midicontroller auflege (derzeit) und es einfach nur als Notlösung betrachte...
Ganz ehrlich: CD Player oder Turnis gefallen mir wesentlich besser als Traktor und Konsorten mit nem Controller...
Ich würde schon fast sagen, dass das Geld für den Controller rausgeschmissen war... nein, es war kein Xone; aber dennoch teuer genug...

Vinyl is alive and CD should be the future because Midi sux.... :D

Vinyl ist Geschmackssache. Aber wo siehst du bitte Vorteile von CD-Playern gegenüber Midi-Steuerung?! Wo ist denn der Sinn sich die MP3's erst auf CD zu brennen, um am Ende weniger Funktionen und ein gleich großes Jogwheel zu haben? :confused:

Vinyl ist Geschmackssache. Aber wo siehst du bitte Vorteile von CD-Playern gegenüber Midi-Steuerung?! Wo ist denn der Sinn sich die MP3's erst auf CD zu brennen, um am Ende weniger Funktionen und ein gleich großes Jogwheel zu haben? :confused:

das ist es eben, dass mus jeder für sich selbst wissen.

alles hat vor und nachteile, und ich habe alle 2 durch (vinyl/cd), und jetzt midi.
,mal sehen obs ok ist, wenn nicht, back to cd;);)

das ist es eben, dass mus jeder für sich selbst wissen.

alles hat vor und nachteile, und ich habe alle 2 durch (vinyl/cd), und jetzt midi.
,mal sehen obs ok ist, wenn nicht, back to cd;);)

Genau dem stimme ich zu und im Übrigen, ich will keine Streit heraufbeschwören sonder die war lediglich ein Ausdruck meiner Sichtweise, denn bei Vinyl und CD Playern hat man eben noch das Feeling für Musik welches ich mir bei einem Midicontroller wünschen würde...
Denn bis jetzt habe ich noch keinen aktiv Midicontroller gesehen, bei dem sich die Jogwheels mitdrehen... damit meine ich, dass ich das Gefühl der "drehenden Scheibe" gerne beibehalten würde... Es hat in meinen Augen mehr Stil...
UND Midi hat mich (noch) nicht wirklich überzeugt...