Digital Dj oder nun doch nicht?!

Kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschliessen :)
Die "Technik"-Frage ist die sicherlich wichtig, aber mehr oder weniger die Letzte, die Du Dir stellen solltest...

Erst mal geht's darum "das DJ-Handwerk" zu beherrschen...und da ist es letztlich ziemlich egal, ob die old school oder hybrid oder NUR digital auflegst!

Die Beschäftigung mit dem wie kommt dann schon von selbst

make it!
philipp vom yoyosonic music institute

YMI - Die Schule für (digitales) DJing und Digital Music Production

@ TE: Ja, man kann damit in Clubs erfolgreich sein. Mir ist bis jetzt nur ein Club untergekommen, der strikt das Auflegen mit Vinyl gefordert hat.

@ OFFTOPIC
Traurig überall die wo es um Musik und DJing geht die gleiche Diskussionen AnaVS.al gibt.

Alle die über Sync, Warp, und sonstwas für Knöpfe meckern, habe es glaub ich nicht einmal getestet.
Also in meinem Traktor Pro Tracks einlade, dann funktioniert das vielleicht in 15% der Fälle, dass sie mittels SYNC wirklich parallel laufen. Autosync wurde ja auch schon erwähnt, funktioniert aber auch nicht ohne vorarbeit und das ist exakt die Arbeit, die andere am Abend machen, also alles nur zeitlich verlagert.
Nach dem reinen (Auto)Warpen in Ableton kann ich die mal nacheinander abfeuern, rhytmisch und harmonisch passts aber nicht - Vielleicht ist es ja kaputt.

Vielleicht gehts ja hier auch gar nicht ums verstehen, sondern nur darum an seinen Werten und Bastionen festzuhalten. Das allerdings hat scheinbar schon damals nicht geklappt, also die Kapellen im Tanzlokal durch Leute ersetzt wurden, die mit Plattenspielern aus der Konserve Musik gemacht haben.

@ OFFTOPIC
Traurig überall die wo es um Musik und DJing geht die gleiche Diskussionen AnaVS.al gibt.

Alle die über Sync, Warp, und sonstwas für Knöpfe meckern, habe es glaub ich nicht einmal getestet.
Also in meinem Traktor Pro Tracks einlade, dann funktioniert das vielleicht in 15% der Fälle, dass sie mittels SYNC wirklich parallel laufen. Autosync wurde ja auch schon erwähnt, funktioniert aber auch nicht ohne vorarbeit und das ist exakt die Arbeit, die andere am Abend machen, also alles nur zeitlich verlagert.
genau! :D:D:D

die erfahrung zeigt, dass die allermeiste zeit die rechner unabhängig vom OS durchlaufen.

wer so ein system nutzt, sollte, wie bei allem anderen auch, um die nachteiligen eigenheiten wissen. dazu gehört eben auch, dass der rechner vernünftig benutzt wird. ein computer als offenes system hat ebenso wie das potenzial auch schwachstellen, dadurch, dass man überall dran rumfrickeln kann.

mir ist noch nie in einer kritischen situation ein rechner abgeschmiert.
normale defekte oder fehlerhafte treiber haben auch bei mir für probleme gesorgt, aber defekte hardware gibts immer mal wieder unabhängig davon wie man auflegt und treiber/software probleme merkt man vor einem öffentlichen auftritt, da man nicht mit ungetesteter konfig zum gig geht.

So ich als Neuling schreib auch mal meine Erfahrungen hier auf.

Ich hänge mich an Livingstone an. Als ich mir den Laptop mit Vista Home Premium kaufte, plante ich ursprünglich auch XP Pro rauzuhaun, weil es mir einfach vertrauter war.

Naja die Neugier ließ mich aber Vista ein wenig testen. Jetz hab ich des Teil knapp ein Jahr, wurde in der Zeit auch ausgiebig getestet und jetz auch paa mal im Club eingesetzt. Bis jetz is mir kein einziger Fehler untergekommen.
Man muss halt drauf achten, dass ein System, dass zuverlässig mehrere Stunden laufen soll, schön sauber bleibt. Tune Up ist da ein Programm dass einen sehr weiterhilft.
Ja und so wurde ich zum Vista-User, nein ich schäme mich nicht ;)

Aber ein Risiko dass auf einmal der Laptop ausfällt besteht natürlich trotzdem, aber sich ne Backup-CD vorzubereiten oÄ ist ja eigentlich kein Problem.

Zum Thema Digital DJ.
Ich hab ausschließlich digital angefangen und werd auch so bleiben. Mittlerweile ist da die Technik und die Software meiner Meinung nach schon sehr ausgereift. Und die Geschichte mit Snyc-Knöpfen, nur weil man kann, muss man ja nicht. Ich persönlich hab den noch nie ernsthaft verwendet.

Nunja als Technik/PC-Begeisteter Mensch bin ich voll und ganz von den Vorteilen als Digital DJ überzeugt.

P.S.: Schön hier im Forum zu sein, hab mich endlich getraut was zu schreiben :d

Meiner Meinung nach ist es dem Publikum letztendlich egal, ob man Vinyl, CD, Timecode oder nur mit Laptop auflegt. Die Kunst besteht nicht darin, die Platten aufzulegen, sondern zur richtigen Zeit das richtige Stück zu spielen, die Übergänge richtig zu timen und das Publikum bei Laune zu halten. Klar macht es Sinn, jedes Medium zu beherrschen, als Tischler muss ich auch sowohl Schrauben drehen als auch Nägel einschlagen können, aber letztendlich kommt es dann darauf an, dass der Schrank am Ende gut aussieht ;)

Ach wer braucht schon TuneUp, einfach vor jedem Gig seinen Pc formatieren und fertig:d:p

Ich bin auch komplett neu in der Materie. Angefangen hab ich mit zwei CDJ 800. Weil ich mir dachte ich müsste auch Platte beherrschen hab ich mir zwei Technics besorgt und lege jetzt seit längerer Zeit nur noch Platte auf. Irgendwann mal werde ich vielleicht auch ein Midisysthem verwenden.

Aber um auf die Frage zurück von UnLeAsHeD zurück zukommen, eine Chance hat man immer, wenn das was man auflegt den Leuten gefällt. Egal ob Midi, CD oder Platte, ich würde das nehem mit dem man sich wohlfühlt.

hehe ich finde immer das agument mit dem sync knopf lustig... als ob es so schwer ist 2 lieder mit platte in der geschwindigkeit anzugleichen.. genauso könnte man sagen ein "richtiger" DJ legt nur mit alten riemen angetriebenen TT auf. Weil mit Techniks MK2 ist es ja viel einfacher weil sie gleicher laufen..

übrigens entgegen eines vorredners will ich mal behauten das der sync knopf in 90 % der fälle ohne bearbeitung geht. Allerdings wer kein gehöhr für musik hat und nicht hört welcher track grade zu weit vorne ist der kann auch nicht mit traktor und co auflegen..

hehe ich finde immer das agument mit dem sync knopf lustig... als ob es so schwer ist 2 lieder mit platte in der geschwindigkeit anzugleichen.. genauso könnte man sagen ein "richtiger" DJ legt nur mit alten riemen angetriebenen TT auf. Weil mit Techniks MK2 ist es ja viel einfacher weil sie gleicher laufen..

Ein Computer dient grundsätzlich dazu, einem die Arbeit zu erleichtern und für nix anderes.

Folglich ist es auch leichter mit dem Computer zu mixen, als mit Plattenspielern!

übrigens entgegen eines vorredners will ich mal behauten das der sync knopf in 90 % der fälle ohne bearbeitung geht. A

Welches Programm legst du dieser Aussage zugrunde?

P.S.: Ich denke, dass ich mit dem Vorredner gemeint war.

Welches Programm legst du dieser Aussage zugrunde?

P.S.: Ich denke, dass ich mit dem Vorredner gemeint war.

Traktor Pro und die Musik kommt von Beatport und in 90 % der Fälle läuft es. dann gibt es noch Fälle wo man mal den Beatmaker nen tick verschienen muss oder per hand von 123,998 auf 124 ändern muss.

Interessant, funktioniert bei mir so nicht.

Traktor Pro und die Musik kommt von Beatport und in 90 % der Fälle läuft es. dann gibt es noch Fälle wo man mal den Beatmaker nen tick verschienen muss oder per hand von 123,998 auf 124 ändern muss.

kannst die Tracks ja immer noch Gridden.
Wobei ich das für mich nicht wirklich als nötig erachte, da ich Tracks Manuel angleichen will.

whatpeopleplay, BP, CD

tja keine ahnung. aber eigentlich klar. die poduzenten machen einen song mir 124 bpm und stellen ihn dann nach dem mastern bei beatport rein. ohne den song erst auf platte oder cd zu pressen wo irgendeine abweichung entstehen kann. traktor schaut dann nur noch nach den bpm und setzt den autogrind. was soll da groß schief gehen.

Ich verstehe aber immer diese Diskussionen nicht um Vinyl, CD whatever und Midi + Lappi... Guckt euch Chris Liebig und Speedy J an die haben es so drauf meiner Meinung nach. Und die benutzen auch "nur" nen Xone 4D und Traktor Pro. Ich meine ich kann jetzt nicht viel erzählen weil ich die Erfahrung einfach nicht habe und ich hab auch nur für euch en lächerliches Behringer BCD 3000 Midi Controller. Aber ich empfinde das sogar so das sich meine Mixes besser anhören und ich die übergänge besser hinbekomme als manche DJ's die ich auf sogenannten VoFi's (Vorfinanzierungsfeier) gesehen habe. Und die hatten Pioneer wasweiß ich für CD Spieler mit dem Jogweel. Und viele haben mir schon gesagt als die mich mal gehört haben das ich genauso gut bei uns in so einer Disco auflegen könnte. Ich kann es selber nicht beurteilen... Aber deswegen versteh ich diesen Midi Controller Hass nicht. Man muss ein Gefühl für die Musik und für das Lied haben und den Beat "fühlen" und mit Spass an der musik dabei sein dann gehts auch genauso geil mitm controller. Is meine Meinung... ;D

wahre Dj´s sind Plattenleger :p

Ich darf das sagen, schließlich bin ich von Vinyl auf Console und wiederrum auf Vinyl umgestiegen. Zwei runde große Sachen, sind immer noch am geilsten. :)