Digital Dj oder nun doch nicht?!

Guckt euch Chris Liebig und Speedy J an die haben es so drauf meiner Meinung nach.

das is ja mal nur deine subjektive meinung. als ich das letzte mal den liebig gehört habe, hab ich nach ner die location gewechselt, weil sein sound absolut langweilig ist. wer ne stunde lang ein und dieselbe bassline läufen lässt und sporadisch mal hier klickert und da klackert, der is nicht wirklich kreativ.

ich glaube ja, dass man mit nem xone4d geile sachen machen kann, aber dann den liebig anzuführen is irgendwie daneben. :p

Ja, so'n Syncbutton macht schon eine Menge aus:)

Ja nee ich benutze ihn aber nicht. Weil es dann überhaupt kein spass mehr macht. Manchmal finde ich es sogar gut wen traktor die Beat Grids falsch setzt und man es dann so oder so nach gehör machen muss. Aber jeder das seine ne... ;D

Die Frage ist aber wirklich, wo das hinführen wird ...

Wer weiß das schon, vielleicht werden in 10 Jahren die gesamten Hardwarekomponenten, die ein DJ so zum täglichen Leben braucht, nur noch virtuell als Hologramm dargestellt und man kann theoretisch mit zwei virtuellen Hamsterkäfigen auflegen.
Innovation auf der "Bühne" wird eine völlig neue Bedeutung bekommen! :d

Die Frage ist aber wirklich, wo das hinführen wird ...

Wer weiß das schon, vielleicht werden in 10 Jahren die gesamten Hardwarekomponenten, die ein DJ so zum täglichen Leben braucht, nur noch virtuell als Hologramm dargestellt und man kann theoretisch mit zwei virtuellen Hamsterkäfigen auflegen.
Innovation auf der "Bühne" wird eine völlig neue Bedeutung bekommen! :d

Das soll hier keine Las Vegas Siegfried und Roy Effektshow werden... ^^

Wen interessiert das Equipment meiner Meinung nach??

Ich mach mir eher Gedanken um die Qualität des Auflegens und der Musik die heute so einige Headliner im Club verzapfen. Mehr Produzenten als DJ. Hauptsache Kommerz. Das war früher anders finde ich.

Egal ob Vinyl, CD oder Controler. Hauptsache die Übergänge sind sauber und die Musikauswahl ist kreativ.
Also hat jeder auch seine Daseinsberechtigung egal welches Equipment man benutzt. Leben und leben lassen...

Ich lege auch digital auf und wer nur den Sync Knopf benutzen kann wird eh nie im Club spielen (richtige Clubs, keine Dorfdiscos).:D
Beatmatching nach Gehör sollte man schon beherrschen.

Also ich hab nun auch schon alles durch Platten, CD´s und nun möchte ich auf digital umsteigen, meiner meinung nach einfach ne coole sache mit vielen kleinen spielereien,

Schlies mich da deiner meinung an qualität beim auflegen ist mir mit das wichtigste,
greetz d.

Egal ob Vinyl, CD oder Controler. Hauptsache die Übergänge sind sauber und die Musikauswahl ist kreativ.
Also hat jeder auch seine Daseinsberechtigung egal welches Equipment man benutzt. Leben und leben lassen...

Ich lege auch digital auf und wer nur den Sync Knopf benutzen kann wird eh nie im Club spielen (richtige Clubs, keine Dorfdiscos).:D
Beatmatching nach Gehör sollte man schon beherrschen.
dem schliess ich mich voll an. nicht der dj steht im rampenlicht, sondern das was raus kommt. selbst bei prominenten djs zählt der sound noch (teilweise:D). jeder hat ne andere art aufzulegen und kanns mit gewisser hardware besser als mit anderer.

muss allerdings sagen, dass man, wenn man mit digital anfängt, kein richtiges gespür für beatmatching etc entwickelt, weil man das einfach nicht selber raushören muss.

Also beim Thema MIDI und Laptop und Controller fällt mir immer SOFORT Chris Liebing ein. Es ist seiner Meinung nach so, dass ein DJ zumindest mit CD-Playern etc arbeiten können muss bzw beatmatchen könen muss. Ausserdem brauch man für 2 Decks keinen Controller. Erst ab mehr wie 2 Decks wird es zu stressig von Hand zu syncen. (Ref. Spinclub DVD)

Zuletzt bearbeitet:
Am anfang dachte Ich auch das digital keinen Stil hatt,
Aber auf Stil kommt es wohl auch nicht mehr an..
Ergo ist es Wurst ob Digi oder Analog....

seid wann kommt es auf stil an? die leute wollen feiern und die meisten haben eh keinen plan was das lusige männchen da oben macht. ich hab manch mal den eindruck die dj´s machen sich darüber mehr ne platte als das publikum...

früher hat auch keiner gejammert als die "stars" der scene ihr vinyl Toutchs unterm pult hatten...

Die Sache ist die.
Aus rein Technischer sicht ist Analoges DJing ist ein teurer Spass.
Vinyls, Plattenspieler, Mixer und so Weiter und sofort...

Dann gibt es ja noch die möglichkeit des Timecode Systems.
Dabei kombiniert man und spart an den Tonträgern.

Und dann gibt es die Digitale Variante des auflegens.
Ein Midi Controller kostet nicht die Welt, zu Zeiten wo die Energiekosten steigen und die Preise für Notebooks sinken besitzen auch immer mehr Leute eines und die DJ Software ist ja nun auch nicht von schlechten Eltern.

DJ sein ist bestimmt auch so ein kleiner Jugendwunsch, so wie Astronaut und Lokomotivführer.

Die meisten verwerfen/warfen die Berufe wieder, da es einfach schwer ist in die Sparte zu kommen.

Heute, wo die Digitale DJ Welt erschwinglicher ist, haben einfach mehr Leute die möglichkeit Musik zu mischen.

Und das finde ich super.Ohne die Traktor Demo wäre ich nie auf den Trichter gekommen.

Aber viel wichtiger als diese ganze Technik Diskussion ist die Person die hinter den Spielern/Knöpfen steht.
Du musst einfach voll und ganz dabei sein und in der Sache die du tust aufgehen - das soll das Publikum auch spüren. Und: du brauchst Persönlichkeit um aus der Masse herauszustechen.

Dann ist es nämlich egal ob du nun Knöpfe drückst oder Fader schiebst.

seid wann kommt es auf stil an? die leute wollen feiern und die meisten haben eh keinen plan was das lusige männchen da oben macht. ich hab manch mal den eindruck die dj´s machen sich darüber mehr ne platte als das publikum...

früher hat auch keiner gejammert als die "stars" der scene ihr vinyl Toutchs unterm pult hatten...

Ja das mag sein,deswegen sage Ich ja das es nicht mehr auf Stil ankommt.
Was ist den ein vinyl Toutch??
Und es gab sehr wohl eine Zeit da hat das Djing noch was mit Stil zu tun gehabt....
Und nur gut das nicht alle leute so eine Einstellung haben,denn wieso sollte Ich überhaupt noch einen Dj einstellenwenns die leute nicht Interessiert,dann lasse Ich einfach ne Stream laufen und stell ne NAddel dahinter

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das genauso wie ihr! Ich finde heutzutage interessiert es die Masse einfach nicht mehr womit der Typ da oben auflegt. Bei mir im Freundeskreis ist es (leider) so das einfach echt garkeiner mehr ein Gefühl oder geschweige denn Ahnung von Musik hat. Ich kann mich echt mit niemandem darüber so unterhalten wie ich es eigentlich mal gerne machen würde. Ich spiel nebenbei auch noch Gitarre und Schlagzeug. Keiner merkt bei uns nen schlechten Übergang oder wenn die Lieder einfach nicht passen. In so momenten wo ich mir denke boah is der ******e geh ich von der Tanzfläche weil ich einfach kein Bock mehr hab und die anderen gehen alle voll dazu ab obwohl ers einfach nicht drauf hat. Oder so sachen wie wenn ich sage naja so gut war der DJ aber nich dann sagen die so: "Ja ehhmm geeeeht so ne Kein plan..." Und das finde ich echt Schade das einfach niemand mehr die Kunst des Auflegens oder des Spielens von einem Instrument schätzt. Und wenn dann is man sofort en Freak oder sonswas.

ich finde das war noch nie wirklich anders.... kann mich eigentlich nicht an irgend eine zeit ereinnern wo der große teil des publikums ahnung hatte.

früher im Globus/Tresor hat das meist auch kein schwein gejuckt wie super gemixt wurde oder auch nicht... da wurde gefeiert. hauptsache lautstärke und geschwindigkeit passten

Ich kann mich echt mit niemandem darüber so unterhalten wie ich es eigentlich mal gerne machen würde. Ich spiel nebenbei auch noch Gitarre und Schlagzeug. Keiner merkt bei uns nen schlechten Übergang oder wenn die Lieder einfach nicht passen. In so momenten wo ich mir denke boah is der ******e geh ich von der Tanzfläche weil ich einfach kein Bock mehr hab und die anderen gehen alle voll dazu ab obwohl ers einfach nicht drauf hat. Oder so sachen wie wenn ich sage naja so gut war der DJ aber nich dann sagen die so: "Ja ehhmm geeeeht so ne Kein plan..."

Da hab ich zumindest einen von meinen Kumpels schon "erziehen" können :eek: Nicht nur Beatmixing Sachen, sondern auch Dinge wie Spannungsbogen oder Musikauswahl. [ (Infinity (work) - No stress - Infinity (plain) ist alles schon vorgekommen ]

Von der Tanzfläche geh ich nur, wenn sogenannte "Killer-Höhen" meinem Gehör den Krieg erklären ;)

Hm, doch ich finde schon das einige Leute mehr Ahnung vom Auflegen haben. Vorallem weil seit ein paar Jahren eben auch das Digital DJ mitm Lappi möglich ist. Und da gibt es einige ganz schön günstige Lösungen :( So kann dein Nachbar als DJ XY vor seinem Lappi hocken und mal eben was heißes zusammen mischen :D
Schade eigentlich, einen guten DJ macht zwar kein teures Equipment aus, aber ein bisschen mehr Hintergrundwissen sollte man da schon haben, als einfach nur los zu orgeln und danach ganz stolz bei YouTube posten...

Es hat sich in den letzten Jahren einfach auch echt viel in den Sektor getan. MP3, Midi, CD-Player mit USB, iPod und Midi Ports usw.

Ich selbst nutze Rane Serato Scratch Live, aus den einfachen Grund das mir Vinyl einfach zu teuer ist (eine Platte gute 7-9 Euro!). Habe es auch ne Zeit mit CDs versucht, allerdings ging mir das viele (Audio-)CD brennen (MP3-CDs sind meiner Meinung nach total ungeeignet!) auf den Keks! Auf ne Audio CD passen max. 9-11 Tracks, ab 1000 Tracks aufwärts wird die Sammlung dann auch irgendwann unübersichtlich :( Außerdem ist das Vinyl Feeling (ja weil sich da was unter deinen Fingern dreht!) einfach viel besser als mit Pioneer CDJ's aufzulegen, obwohl die auch Spaß machen können. Mit einem digital DJ Controller auflegen wär auch nicht mein Ding, das sieht schon alles so fummelig klein aus. Ist aber auch irgendwo ne Kostenfrage, ganz klar!

Ich verspotte keinen DJ, egal womit er auflegt, Hauptsache das was er auflegt hat Stil, rockt und bringt die Masse zum kochen!

Meine Antwort: Digital DJ -> JA !

Ist doch völlig egal womit man auflegt. Letzlich kommt es nur darauf an ob
der Mixende sein Publikum begeistern kann oder eben nicht. Hab schon Dj's
erlebt die mit Laptop und Traktor besser waren als die mit Platten oder Cd's aber auch genau umgekehrt. Letztens hat Richie Hawtin im Tribehouse
aufgelegt, die Gäste sind kollektiv ausgeflippt vor Freude.
Womit er mixt ist ja hinlänglich bekannt.

Diese Diskussion erinnert mich irgendwie an die Entwicklung im Bereich der Fotografie. Als die digitale Fotografie aufkam gab es Menschen die behaupteten, digitales fotografieren habe nichts mit Fotografie zu tun. Dabei
wurde verkannt welche Möglichkeiten sich im Zuge dieser technischen Entwicklung ergeben hatten. Ebenso verhält es sich mit dem digitalen
Musik mischen.

Technischer Fortschritt ist eben dazu da um das Leben und Arbeiten zu erleichtern aber auch um Kreativität und Produktiviät zu steigern. Klar hat jede Neuerung auch negative Aspekte, daher bleibt es immer abzuwägen ob man es (persönlich) benötigt oder nicht.

Die Welt entwickelt sich fortwährend weiter und wer da kein Bock drauf hat
soll Nostalgiker bleiben, viel Spaß dabei!

Hallo, ich habe mich doch jetzt zwei Stunden durch sämtliche Beiträge gequält und ich bin von einigen Posts abgesehen, denen man anmerkt, dass die SchreiberInnen schon lange Auflegen oder sich intensiv mit Musik auseinandersetzen, echt erstaunt von soviel DJ Mythen Blödsinn .
Was soll denn verdammt noch mal so schwer am Beatmatching von zwei Platten sein (zumal, die meisten hier legen doch 4/4 Takte auf, das kann man innerhalb von Stunden lernen)?
Ok , vielleicht war es für mich einfacher, weil ich vom Schlagzeug zum Auflegen gekommen bin. Aber als ich vor nahezu 16 Jahren das erste Mal zwei MK´s vor mir hatte brauchte ich nicht lange bis ich das begriffen hatte und ich finde bis heute , dass es mit Vinyl am einfachsten ist. Ich habe jahrelang mit Turntables aufgelegt und empfand es nie als sonderliche Herausforderung, zwei oder drei Platten zu syncen.
Ehrlich, da finde ich das auflegen mit CD und vor allem die Arbeit mit dem Controller viel frickeliger, denn da fehlt die Möglichkeit mechanisch ins Geschehen einzugreifen. Das Ganze wird viel virtueller und wesentlich Kopf gesteuerter. Dann kommt dazu, dass besonders der Midipitch oft gar nicht so genau ist wie der des TT. Da liegt es doch auf der Hand nach grobem Abgleichen die Sync Funktion zu nutzen.
Ich stand neulich nach einem Jahr ausschließlicher Controller Tätigkeit mal wieder an einem Setup mit Turntables. Ja und was soll ich sagen, das Mechanische hat mir Spaß gemacht, ich fand es sogar irgendwie einfacher. Aber es war halt auch unheimlich beschränkt in den Möglichkeiten. Inzwischen will ich einfach nicht mehr auf drei bis vier Decks, Loops, Effekte und so weiter verzichten.
Und dann gibt es da noch einen Punkt: Warum wohl legen grade viele der Top DJs (und somit Vielflieger) digital auf? Einfach weil Sie viel unterwegs sind. Ein oder zwei Laptops + und ein Controller lassen sich einfach besser transportieren als hunderte von Vinyls und bieten darüberhinaus viel mehr Möglichkeiten als ein konservatives Setup. Und zur Diskussion um Timecodes. Ich mag das auch, denn ich liebe die Bedienung von TT's habe mich aber inzwischen dagegen entschieden, denn es kommt mir persönlich so vor, als würde man auf ein IPhone ne analoge Wählscheibe anschrauben.
Aber auch hier gilt, wer es mag, soll es machen. Entscheidend ist was rauskommt und wie es beim Publikum ankommt. Alles andere ist tatsächlich wie die oben genannte Diskussion um Analog- oder Digitalfotographie oder eben wie die Diskussion, die ich Anfang der 1990 iger Jahre immer mit Musikern aus meinem Bands hatte. Hier war ich ständig genötigt zu erklären, warum ich neben Rock, Jazz und Klassik vor allem auch Elektronik mag. Denn man versuchte mir ständig zu erklären, dass nur Hand gemachte Musik richtige Musik sei.
Die eigentliche Herausforderung am DJing ist es doch den Flow in die Party zu bringen und das Publikum nach Belieben zu steuern Dazu gehören neben Techniken, die richtige Musik zu richtigen Zeit, Erfahrung im Umgang mit dem Publikum, der Blick über den eigenen Genre Tellerrand und vor allem das Verständnis sich als Unterhalter zu verstehen (das gilt auch für Musiker). Nichts nervt nämlich mehr, als die Kollegen , die unbedingt ständig zeigen müssen , was Sie drauf haben. Wirklich gute Musiker und DJs beherrschen viele Techniken setzen sie aber nur dann ein, wenn sie der Musik /Party dienlich sind. Und nebenbei bemerkt ist Beatmatching sicher eine der banalsten Techniken. Ich bin sogar der Meinung, wer sich noch stark darauf konzentrieren muss, ist weit davon entfernt, wirklich frei und Kkeativ mit Musik Setup und Publikum zu spielen.

Zuletzt bearbeitet: