Hm, doch ich finde schon das einige Leute mehr Ahnung vom Auflegen haben. Vorallem weil seit ein paar Jahren eben auch das Digital DJ mitm Lappi möglich ist. Und da gibt es einige ganz schön günstige Lösungen
So kann dein Nachbar als DJ XY vor seinem Lappi hocken und mal eben was heißes zusammen mischen
Schade eigentlich, einen guten DJ macht zwar kein teures Equipment aus, aber ein bisschen mehr Hintergrundwissen sollte man da schon haben, als einfach nur los zu orgeln und danach ganz stolz bei YouTube posten...
Es hat sich in den letzten Jahren einfach auch echt viel in den Sektor getan. MP3, Midi, CD-Player mit USB, iPod und Midi Ports usw.
Ich selbst nutze Rane Serato Scratch Live, aus den einfachen Grund das mir Vinyl einfach zu teuer ist (eine Platte gute 7-9 Euro!). Habe es auch ne Zeit mit CDs versucht, allerdings ging mir das viele (Audio-)CD brennen (MP3-CDs sind meiner Meinung nach total ungeeignet!) auf den Keks! Auf ne Audio CD passen max. 9-11 Tracks, ab 1000 Tracks aufwärts wird die Sammlung dann auch irgendwann unübersichtlich
Außerdem ist das Vinyl Feeling (ja weil sich da was unter deinen Fingern dreht!) einfach viel besser als mit Pioneer CDJ's aufzulegen, obwohl die auch Spaß machen können. Mit einem digital DJ Controller auflegen wär auch nicht mein Ding, das sieht schon alles so fummelig klein aus. Ist aber auch irgendwo ne Kostenfrage, ganz klar!
Ich verspotte keinen DJ, egal womit er auflegt, Hauptsache das was er auflegt hat Stil, rockt und bringt die Masse zum kochen!
Meine Antwort: Digital DJ -> JA !