Ich hatte bzw habe noch eine Hercules MP3 Controler mit VDJ.
Hab das vor nen Jahr glaub ich gekauft.
Ganz ehrlich: Absolut jeder kann damit Übergänge machen. Daher fehlt mir damit auch der Reiz.
Man braucht noch nichtmal vorhören.
Der Sync Button ist auch nicht von nöten.
Es reicht das man die Lieder in Wellenform hat bzw eine aktuelle BPM Anzeige.
Man dreht nen wenig am Rad bis Deck 1 die gleiche BPM Anzahl wie Deck 2 hat. Dank der Wellenform kann soger ohne Kopfhörer sehen ob die Beats übereinander sind. Laufen die auseinander drückt man den Sync Button und schon sorgt ein "Beatlock" das die nicht auseinander laufen.
Dann nur noch Fader rüberziehen.
Mir fehlte sehr schnell der Reiz. Mit einer "analogen" (Vinyl/ CD) lernt man sicher mehr und hat länger Spaß weil man nicht alles per Knopf druck hinbiegen kann.
Zudem geht die Zeit durch Beatmatching etc. denke ich auch schneller vorbei.
Auf manchen Feiern (private) hab ich mich regelrecht gelangweilt weil ich nicht wusste was ich nun die Zeit machen soll. Innerhalb von nen paar Sekunden hat man ja das nächste Deck schon fertig. Tolles "Djing"
Ich empfele daher jeden direkt den Start mit CD/ Vinyl. Ich kann aber auch jeden verstehen, der so anfängt wie ich - mit einer Konsole.
Denn nur wenige, geben direkt 1000 € oder mehr für etwas aus, was sie noch nie gemacht haben. Die Hercules war ansich auch verschwendete 80 Euro.
Aber ohne die Hercules hätte ich den Sprung in diesem neuen Hobby wohl auch nie gemacht. Daher würde ich sie auch nicht unbedingt als vollkommenen Fehlkauf nennen. Denn sie hat mich immerhin hungrig auf das Mixen gemacht. Und sie hat mich dazu gebracht das ich mir ein Denon CD Set hole. Also hatte die schon was gutes. Nur man sollte eben seine Erwartung zu der Konsole nicht zu hoch schrauben. Zum reinschuppern kann man sie benutzten. Zum wirklicheren lernen ist die nicht zu gebrauchen. Muss jeder selbst entscheiden ob 80 Euro zum reinschuppern ok ist oder zuviel kostet. Mal davon abgesehen das es auch die ein oder andere Freeware Mix Software gibt, die man zum "reinschuppern" eventuell auch benutzten kann.
Wie gesagt, empfelen tue ich CD/Vinyl. Aber wirklich irgendjemanden verübel das er sich lieber zuerst so eine Konsole statt was anständiges kauft kann ich nicht.
just my 2 cents