Digital Dj oder nun doch nicht?!

Bin genau deiner Meinung!!!

jo ich auch

Ein Dj muss Musik lieben.
Sie spüren können und genau mit ihr abgehen.
Er muss die Leute verstehen und wissen wann er was ud wie spielen muss.

Wie oder mit welcher Ausrüstung er das macht ist doch schlussendlich egal...

meine Meinug^^

P.S.:Kligt ein bissl romantisch is aber meine Sicht der Dinge.

Herje, also ich kann verstehen das man etwas lieb gewonnenes, etwas das man sich mühsam angeeignet hat ungern vereinfacht wieder findet.

Aber mal ehrlich, wenn wir so handeln würde wie es her teils dargestellt wird, säßen wir heute noch in Höhlen und würden mit Knüppel auf die Jagd gehen....

Ich seh den Midi Kontroller mit seiner Synch. Funktion eher als Anreiz und Wegbereiter. Klar auf Hochzeiten udn anderen Feiern hab ich damit in Einsatz nicht so viel zu tun, aber man beginnt doch daheim mal auszuprobieren, was man in Bereich Rave den nun wie mixen könnte, der nächste Schritt bei mir war dann zu schauen was gibt es denn für Anleitungen Richtung Beatmatching OHNE Synch Button und das Thema ist für mich noch immer interessant. Ich hab nun ein Amarican DJ SDJ2, der hat nen internen Mixer aber eben kein Synch Button, nun rate mal was ich damit Probiere?

Klar die Hohe Kunst werde ich so wohl nie ganz erreichen. Nur, auch wenn es hart klingt, Zwischengas beim Gang wechsel (Auto) oder die gute alte Wählscheibe (Telefon) vermisse ich auch nicht. Es bleibt die Wehmut und das früher alles besser war.... Na? Fällt euch was auf?

Hallo allerseits :)

Also ich finde, dass es völlig wurst ist, ob man nun mit CD's oder Lappi oder sonst was auflegt. Solange sich alles gut anhört und schöne Übergänge klappen: Warum nicht?

Ich gehöre auf jedenfall zu denen die Party's mit Mp3's unsicher machen ;)

Hab auch momentan nur ne billige Hercules Mp3 DJ Control, aber Übergänge klappen deswegen auch gut damit :)

Grüße

Ich hatte bzw habe noch eine Hercules MP3 Controler mit VDJ.
Hab das vor nen Jahr glaub ich gekauft.

Ganz ehrlich: Absolut jeder kann damit Übergänge machen. Daher fehlt mir damit auch der Reiz.
Man braucht noch nichtmal vorhören.
Der Sync Button ist auch nicht von nöten.

Es reicht das man die Lieder in Wellenform hat bzw eine aktuelle BPM Anzeige.
Man dreht nen wenig am Rad bis Deck 1 die gleiche BPM Anzahl wie Deck 2 hat. Dank der Wellenform kann soger ohne Kopfhörer sehen ob die Beats übereinander sind. Laufen die auseinander drückt man den Sync Button und schon sorgt ein "Beatlock" das die nicht auseinander laufen.

Dann nur noch Fader rüberziehen.

Mir fehlte sehr schnell der Reiz. Mit einer "analogen" (Vinyl/ CD) lernt man sicher mehr und hat länger Spaß weil man nicht alles per Knopf druck hinbiegen kann.
Zudem geht die Zeit durch Beatmatching etc. denke ich auch schneller vorbei.
Auf manchen Feiern (private) hab ich mich regelrecht gelangweilt weil ich nicht wusste was ich nun die Zeit machen soll. Innerhalb von nen paar Sekunden hat man ja das nächste Deck schon fertig. Tolles "Djing" :p

Ich empfele daher jeden direkt den Start mit CD/ Vinyl. Ich kann aber auch jeden verstehen, der so anfängt wie ich - mit einer Konsole.
Denn nur wenige, geben direkt 1000 € oder mehr für etwas aus, was sie noch nie gemacht haben. Die Hercules war ansich auch verschwendete 80 Euro.

Aber ohne die Hercules hätte ich den Sprung in diesem neuen Hobby wohl auch nie gemacht. Daher würde ich sie auch nicht unbedingt als vollkommenen Fehlkauf nennen. Denn sie hat mich immerhin hungrig auf das Mixen gemacht. Und sie hat mich dazu gebracht das ich mir ein Denon CD Set hole. Also hatte die schon was gutes. Nur man sollte eben seine Erwartung zu der Konsole nicht zu hoch schrauben. Zum reinschuppern kann man sie benutzten. Zum wirklicheren lernen ist die nicht zu gebrauchen. Muss jeder selbst entscheiden ob 80 Euro zum reinschuppern ok ist oder zuviel kostet. Mal davon abgesehen das es auch die ein oder andere Freeware Mix Software gibt, die man zum "reinschuppern" eventuell auch benutzten kann.

Wie gesagt, empfelen tue ich CD/Vinyl. Aber wirklich irgendjemanden verübel das er sich lieber zuerst so eine Konsole statt was anständiges kauft kann ich nicht.

just my 2 cents

@ Joaquin89

interessanter post..hast da schon recht mit nur du darfst auf keinen fall vdj mit traktor vergleich und so alle digital djs unter einen kamm scheren..
bestes beispiel ritchie hawtin...

also finde als ergänzung ist den rdj2 mit traktor das beste was geht...so nen guten dual player oder einfach 2 cd player und man ist gerüstet..:cool:

Ich hatte bzw habe noch eine Hercules MP3 Controler mit VDJ.
Hab das vor nen Jahr glaub ich gekauft.

Ganz ehrlich: Absolut jeder kann damit Übergänge machen. Daher fehlt mir damit auch der Reiz.
Man braucht noch nichtmal vorhören.
Der Sync Button ist auch nicht von nöten.

Es reicht das man die Lieder in Wellenform hat bzw eine aktuelle BPM Anzeige.
Man dreht nen wenig am Rad bis Deck 1 die gleiche BPM Anzahl wie Deck 2 hat. Dank der Wellenform kann soger ohne Kopfhörer sehen ob die Beats übereinander sind. Laufen die auseinander drückt man den Sync Button und schon sorgt ein "Beatlock" das die nicht auseinander laufen.

Dann nur noch Fader rüberziehen.
Machen gefühlte 95% aller Vinyl-Djs auch. Ich kenne nur wenige Djs (mich nicht ausgeschlossen), bei denen bei einem Übergang nicht die "Energie" des Mixes abnimmt. Und Leute welche lang genug dabei sind, können zwei Platten in 20 sec angleichen. Sollen die dann ohne Kopfhörer mixen, da es ja sonst zu langweilig wird? Also Beatmaching ist wie ich finde das absolut geringste was einen guten DJ ausmacht.

Auf manchen Feiern (private) hab ich mich regelrecht gelangweilt weil ich nicht wusste was ich nun die Zeit machen soll.
Wenn man Musik spielt, die einem gefällt, dann langweilt man sich doch nicht. Oder langweilst du dich als Gast auch?

Machen gefühlte 95% aller Vinyl-Djs auch. Ich kenne nur wenige Djs (mich nicht ausgeschlossen), bei denen bei einem Übergang nicht die "Energie" des Mixes abnimmt. Und Leute welche lang genug dabei sind, können zwei Platten in 20 sec angleichen. Sollen die dann ohne Kopfhörer mixen, da es ja sonst zu langweilig wird? Also Beatmaching ist wie ich finde das absolut geringste was einen guten DJ ausmacht.

Wenn man Musik spielt, die einem gefällt, dann langweilt man sich doch nicht. Oder langweilst du dich als Gast auch?

Was schreibt Du da für einen Blödsinn??? Besonders das erste :confused:

Da krieg ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen einer optischen Kontrolle (Wellenform) und einer nicht vorhandenen Wellenformdarstellung beim TT hergestellt :confused:
Stimmt, ich auch nicht ...aber woher hast du diese Information!?

Ah, jetzt, ja. Aber ne, das kann ich dir auch nicht erklären. :p

weiss garnet warum immer alle so meckern.

ich komme auch aus der vinyl ecke habe mich aber seit 2-3 jahren mit der digitalen technik beschäftig.

ich habe letzten wieder 2 gigs gehabt und nur digital aufgelegt. es ist einfach so geil wenn man live 2-3 lieder mixt und so aus (vor allem bekannten) Liedern etwas neues macht. und dann noch ne bekannte vocal rein machen und der saal steht kopf. vor allem kann ich mit dem spannungsbogen (und damit mit dem Puplikum) so spielen wie ich es mit TT´s nie im leben hin bekommen hätte.

Es ist einfach etwas komplett anderes wie TT´s und das sollte man nun mal akzeptieren.

Bevor hier irgendwas falsch rüberkommt.

Mein Post bezieht sich nur um das Digital Djing und Anfänger sowie meine persöhnlichen (wenn auch wenigen) Erfahrungen.

Ich gehe ja davon aus, dass Anfänger das komplette Djing erlenen möchte und nicht nur ein kleinen Teil. Da finde ich ist Beatmatching sowie auch das Schulen des Gehörs ein großer Bestandteil. Beides aber schult man (i.d.R.) als Anfänger mit zum Beispiel VDJ nicht. Beatmatching geht per Knopfdruck und das Gehör schult man auch nicht wirklich, da man ja viel auch (als Anfänger wie gesagt) mit der Wellendarstellung arbeitet.

Wenn ein Anfänger solche Sachen nicht wichtig sind und nur mixen möchte, kann er mMn auch ruhig zu Digital Djing zugreifen. Wenn er aber Sachen wie Beatmatching usw erlernen möchte, halte ich anaolge Geräte (CD /Vinyl) für die bessere (nicht die einzige - klar mit Digital Djing geht dies auch) Lösung.

Wie es mit anderen Programmen aussieht weiß ich nicht. Aber wenn ich mich nicht irre hat Traktor und Serato doch auch Wellen (o.ä.) Darstellungen?!

Blödes Beispiel, aber vll auch nicht ganz verkehrt:
Kupplung und Gangschaltung lernt man doch auch in der Fahrschule.
Dank Automatik aber auch nicht von nöten.

Klar, einer der nur Automatik gelernt hat und keine Gangschaltung ist trotzdem ein Autofahrer. Wenn ich mir aber die "mühe" mache Auto fahren zu lernen dann will ich auch richtig Auto fahren lernen: Also auch mit Gangschaltung und nicht nur Automatik.

Es ist wie gesagt meine persöhnliche Meinung. Wenn ich damit falsch liege - ist es eben so. Ich hab so meine Erfahrungen gemacht. Ich hab nun 1 Jahr VDJ und die Hercules und hab eigentlich nichts gelernt in diesem Jahr.

just my 2 cents

@Joaquin89:
Ich wollte hier keine Meinungen angreifen .. :)

Es ging nur um die Zusammenhangslosigkeit der Antwort auf Deinen Post .. Du warst nicht gemeint, sondern Durruti.

Entweder hat er das falsche Zitat erwischt, oder er hat überhaupt nicht verstanden, was Du geschrieben hast .. Das ist meine Meinung :d

Bin zufällig hier gelandet und muß gestehen, daß ich nicht gedacht hätte, daß viele DJs so nen "traditionsbewußter" Haufen sind. (Daß grade die ganze Elektro Fraktion, wo so viel digital produziert wird, das Zeug immer noch unbedingt auf Vinyl pressen wollen find ich irgendwie amüsant)

Warum soll man keine sync Funktionen von Software nutzen? Ich habe beatmatching immer nur als Begleiterscheinung einer mitlerweile völlig antiquierten Technik verstanden und nicht als die DJ Grundtugend schlechthin.
Daß man sich nun dieser lästigen Begleiterscheinung entledigt, weil es neue Technologien möglich machen ist für mich nur logische Konsequenz. Daß manche hier den sync button, trotz laptop ignorieren, weil sie sich, würden sie ihn benutzen wie ein minderwertiger DJ vorkämen versteh ich nicht.

Versteh auch nicht, daß viele immer diese "künstlerische Hackordnung" anführen müssen, ala analog=kunstvoll, digital=Stümperei. Oder nagt bei solchen Leuten vielleicht der Gedanke im Hinterkopf, daß DJs von vielen Leuten eher am Ende der "künstlerischen Nahrungskette" angesiedelt werden, und man daher froh ist, wenn wenigstens noch einer unter einem steht, in dessen Richtung man treten kann?
Übrigens nicht meine Meinung, wer auflegen will soll auflegen, wer selber Musik machen will soll das tun - ich mache lieber selbst Musik

analog und digital ;)

Selbst Paul van Dyk und Richie Hawtin benutzen den Sync Button. Ganz ehrlich, das ganze hat doch nur was mit Stolz zu tun. Wenn mans kann, muss man doch nicht unbedingt den komplizierten Weg gehen wenn es einen einfacheren gibt

Also ich hatte mittlerweile alles
Angefangen von einem Midicontroller(BCD 3000) über cdplayer bis zur vinyl.
Und nun bin ich wieder zurück bei CD/MIDI.
Ich hab das beatmatchen gelernt und erkannt, dass es mir spaß macht(djing im allgemeinen), aber auch gemerkt,dass ich nicht so arbeiten kann wie ich es gerne würde. Loops reinbringen,acapellas rein usw usf. sind mit CDplayern zwar möglich, aber 2 Decks synchron zu halten und nebenbei noch samples reinknallen ist doch etwas für die freaks/könner.

Das war für mich der Grund auf Traktor+Midi umzusteigen. Hab mein Set in der Form zwar erst eine Woche hier stehen,habe mich aber schon in die Möglichkeiten verliebt die ich damit habe.
Die mehr oder weniger lästige komponente des beatmatchings fällt weg(weil eh überflüssig wenn es vom PC übernommen werden kann), dafür kann ich mehr mein wunschset spielen.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen womit er arbeitet und solange die Party rockt ist es doch alles super,was will man schon mehr?

Das negativbeispiel hab ich in letzter zeit leider zu oft gesehen(Digital und kein plan. TSPro mit timecode cds wird benutzt,gepitcht wird aber am pc weil man da ja genau auf die bpm des anderen tracks stellen kann...und wehe die bpm anzeige stimmt nicht(was sie von zeit zu zeit nicht tat)...da wurden die übergänge dann grottig. nocht zu erwähnen das fehlender verständnis der struktur eines tracks...)

Grüße
streppel

Selbst Paul van Dyk und Richie Hawtin benutzen den Sync Button. Ganz ehrlich, das ganze hat doch nur was mit Stolz zu tun. Wenn mans kann, muss man doch nicht unbedingt den komplizierten Weg gehen wenn es einen einfacheren gibt

würde ich so direkt nicht sagen! also ganz klar ein richie hawtin braucht net zu matchen und paul van dyk eben so wenig nur tractor macht auch net alles sauber...ritchie hat halt auf seinen controllern den sync button eingestellt das ist ganz klar...nur es hat nichts mit stolz zu tun...es nimmt zwar die kunst des beatmatchen aber bei leuten dies können und die das ganze nur zur entlastung machen ist das wie ich finde voll ok!

Die mehr oder weniger lästige komponente des beatmatchings fällt weg(weil eh überflüssig wenn es vom PC übernommen werden kann), dafür kann ich mehr mein wunschset spielen.

damit haste dich grad sehr sehr unbeliebt gemacht^^
sync ist nicht und darf nich...sehe es zwar auch wie du da ich traktor als ergänzung nehme und beatmatchen mit cd und vinyl kann aber wie du sagst es ist super praktisch! :)

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen womit er arbeitet und solange die Party rockt ist es doch alles super,was will man schon mehr?

vollkommen richtig! keinen interessiert es nachher wie dus gemacht hast :cool: einfach gute mukke spielen und fertig..

Zuletzt bearbeitet:
dieses sync-ding wird eh überbewertet, nennt mir mal einen dj der das nich kann :rolleyes:

.... Ich habe beatmatching immer nur als Begleiterscheinung einer mitlerweile völlig antiquierten Technik verstanden und nicht als die DJ Grundtugend schlechthin.

... sagte der Mensch, der selbst gar kein DJ ist, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Ohne jetzt zu Versuchen Deine Aussage aus dem Zusammenhang zu reißen:
Für das, was ich seit Anbeginn meiner Plattenauflegerzeit mit Vinyl und zwei Plattenspielern anstelle, ist Beatmatching diiiieee absolute Grundvoraussetzung überhaupt.

Und digital wäre das nicht anders ... mir macht das auch Spaß.

Wenn ich auf irgendwelchen PC-Knöpfen rumdrücken will, fahr ich einfach zur Arbeit :d, oder ich setz mich hin und "produzier" nen bisschen was, so wie Du

Meines Erachtens nach hilft Beatmatching auch stark das Rythmusgefühl zu trainieren. Wenn man Beats matchen kannst ist es einfach Sampels oder Effekte tacktgenau zu starten. Wenn man auf Play drückst und dann auf den Sync. Button kann es zudem passieren, dass die Songs dann ungewollt phasenverschoben laufen. Zudem macht die Softwear Fehler, mein Gehör nicht, bzw. ich merke den Fehler.

=>Beatmatching ist elementar zum qualitativ hochwertigen Mix

bin voll für digitales mixen habe 2 1210 mk 2 und lege seit kurzem nicht mehr mit den timecodes auf da es echt praktisch ist only mit mischpult und controller für traktor ^^ zu mixen von daher find ich is digital dj-ing klasse :D ^^