würde ich gerne Bewerten, geht aber noch nicht, also schreib ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Als ich vor 10 Jahren noch in der Schule war gab es sogut wie keine Drogenaufklärung. Uns wurde mal eine Raucherlunge gezeigt und das war es auch schon.
Durch Bekannte erfuhr ich dann irgendwann das Cannabis eigentlich garnicht so "schlimm" ist, wie es immer behauptet wurde, was dann auch zum ersten Konsum führte. Danach fragte ich mich erstmal warum es überhaupt verboten sei, zumal man bei gelichen Konsum von Alkohol wesentlich mehr Probleme bekommen kann. -> "saufen bis zur Blutvergiftung"
Mittlerweile haben ca. 25% der schulbesuchenden schon Erfahrungen beim Konsum mit Cannabis gemacht. Und das Problem hierbei ist, das diese Leute dann auch erstmal als "kriminell" eingestuft werden, weil es hier nunmal verboten ist.
Nehmen wir mal jemanden den Politik bis dahin nicht interessiert hat, sobald er wegen seinem Konsum mit dem Gesetz in Konflikt gerät wird er sich auch mehr oder weniger damit auseinander setzen müssen.
-Ich erinnere mich gerade an den Stress den es zuhause gab, als meine Eltern von der Polizeigeschichte erfuhren
- das kann man eigentlich garkeinem erzählen- dabei hatte ich doch nur einen Joint geraucht. Die Folgen waren nicht sonderlich berauschend. Ich wurde nichtmehr ernst genommen und verlor mehr und mehr den Bezug zu meinen Eltern. Wenn man sich nurmal vorstellt wir würden ein paar Kilometer weiter weg wohnen, dann wäre die Ganze Sache sicher nie so ein Grosses Thema geworden... Glücklicherweise ist das Verhältnis zu meinen Eltern mittlerweile wieder einigermassen in Ordnung-
Nicht selten entstehen duch solche Konflikte eine noch grössere "Rebellion" gegen die Politik.
Dadurch-und natürlich die mangelnde Aufklärung ist meines Erachtens die Gefahr noch grösser, das es zu mehr "missbrauch" in der Szene führen kann.
Und was noch dazu kommt, das die Dealer ihre Geschäfte gut am laufen haben, wer weiss schon, woher das alles hereingeschmuggelt wird.
Also ich weiss nicht, gerade bei Cannabis geht es um eine Pflanze, die man verbietet.
bevor es zu aussschweifend wird:
Einfach zu sagen das man es offen zeigen sollte halte ich auch nicht direkt für die richtige Lösung. Zumal es hier eben verboten ist -sei dahingestellt ob zu Recht oder Unrecht- wer es den jungen Menschen "vorlebt", kann schnell ein falsches Bild der Sache vermitteln- z.B.: das es doch eh egal ist ob man konsumiert oder nicht -oder besser noch: "drauf sein ist cool oder macht ja eh jeder" .
Die Folgen wären eine ****egal-Einstellung gegenüber Gesetzen und Politik etc.
Gerade wenn man so im Rampenlicht steht sollte man sich darüber Gedanken machen.
es zu verheimlichen und dann doch zu tun ist aber auch keine Lösung- wie schon gesagt wurde, dann kommen auch viele Leute dahinter und probieren es gerade deshalb aus.
Aber irgedwo wird doch immer jemand konsumieren, Drogen sind ein Teil aus dem Leben (schauen wir doch mal in die Industrie) und wenn man eben nur regelmässig Bier oder sogar nur Kaffee konsumiert.
-sehr komplexes Thema
ich wills jetzt auch nicht zu lang ziehen.
Ich hoffe das das Thema immer offen weiter diskutiert werden wird und die Aufklärung noch besser wird, damit die Leute wenigstens wissen was sie zu sich nehmen und was die jeweiligen "Stoffe" auch auf dauer für Schäden mit sich ziehen können. Das ist immer noch besser als alles gleich zu Verteufeln und Gefahr zu laufen, das eine ganze (oder ein Viertel) der heranwachsenden Gesellschaft sich in der Kriminalität wiederfindet und die Fragen aufkommen- was ist Recht und was ist Unrecht.
*Nachtrag: Was noch geschrieben werden sollte, um falsche Interpretationen zu vermeiden:
Drogen lösen nunmal auf Dauer keine Probleme. Sie können evtl. kurzfristig helfen z.B: Stresssituationen besser zu bewältigen, was aber bei einer Regelmässigkeit auch sehr schnell in die falsche Richtung gehen kann-> Teufelskreis. Also am Besten direkt clean bleiben oder Zumindest darauf achten, das es keine dauerhafte Lösung für Probleme sein kann!
grüsse, matreverse
(Copyright)