Die Jugend von heute!

yamin schrieb:
ich habe kein problem damit, als verantwortungsvoller erwachsener in mich nicht direkt betreffenden situationen durchzugreifen und mein handeln den entprechenden eltern mitzuteilen.... und wenn dann mal eine clique mit 20 jugendichen vor mir steht, na und? wofür ist die polizei da?

Die Frage ist, ab wann Verantwortung da ist, wenn Du da nur gegen Windmühlen kämpfst.

Die Gefahr, selbst in die Gefahr einer Körperverletzung zu kommen.

Von den Eltern der Kinder auch noch beschimpft zu werden, was man sich einbildet, sich da eingemischt zu haben.

Oder eben die Polizei, die diese Jugendliche wegsperren oder zu Sozialstunden verdonnern. Danach machen sie frisch fröhlich wie gewohnt weiter.

Solange die Eltern den Kindern gegenüber keine Autorität zeigen und diese auch den Kindern nicht lernen, wird das Kind automatisch den nötigen Respekt zu den Menschen nicht entwickeln.
Nur wenn man den Kindern u. Jugendlichen die Grenzen zeigt, wissen sie auch, wo der Schlußstrich gezogen wird.
Wenn wir früher als Jungs etwas angestellt haben, gabs halt ne Tracht Prügel oder ne Ohrfeige und man hat daraus gelernt.

und das ist des Pudels Kern !!!!!!!

und nur .. , und nur dieser schwammigen und anteilsnamslosen heutigen Erziehung ist es zu verdanken das wir solch Zustaände in den Großstädten haben....

Wenn wir früher als Jungs etwas angestellt haben, gabs halt ne Tracht Prügel oder ne Ohrfeige und man hat daraus gelernt.
Heut kommst du am Ende noch in Knast, weil dich die Kiddies anzeigen...
sehr traurig...

Ach ja, weil die Medien und Digitales Zeitalter angesprochen wurden - natürlich hat das was mit zu tun. Die Kleinen werden immer mehr Zielscheibe der Vermarktung - was durch die Medien ja auch wunderbar funktioniert. Was wird ihnen vorgesetzt Gangster hier, Gewalt da. Kiffen is toll, das machen die Idole. Schlagen is auch cool. Frauen sind dreck. Party der einzige Lebensinhalt.
Alles wird als cool dargestellt, damits sich auch ja verkauft.

Wenn dann noch defizite in der Erziehung herrschen, keine oder nicht die richtigen Werte mitgegeben wurden...

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müßte man auch die eltern bestrafen, wenn die kinder etwas anstellen, z.b. sozialarbeit in einer jugendeinrichtung, damit sie sehen, was sie da großziehen....

z.b. kind wurde beim kiffen erwischt folgen:

kind bekommt ein intensiv-gehirnwasch-gespräch beim jugendamt/drogenberatung, vater geht eine woche abends im jugendhaus arbeiten und spendet eine bestimmte geldsumme zwangsweise, wovon auch die verwaltungskosten gedeckt werden........

edit: was meint ihr, wie bewußtseinserweiternd das wäre, wenn's dem papa plötzlich an den geldbeutel ginge?

Zuletzt bearbeitet:
lol,

die Retter der Jugend :D

Gewalt und Jugendbanden hat es schon immer gegeben, aufwachen!

Macht mal eine Umfrage unter den gewaltbereiten Kiddies! Ich möchte wetten, daß 99% aus einem nicht intaktem Elternhause kommen.

Aha!

Wo liegt also des Pudelskern ;)

lg hyline

Na klar...Am Besten bestraft man direkt den ganzen Stadtteil...

:rolleyes:

Zumal Dein Beispiel mit dem Konsum von Drogen noch lange niemandem schadet. Ich will es nicht gutheißen, aber in einem Thread wo es um die Kriminalität von Jugendlichen geht, Kiffer auf die selbe Stufe zu stellen halte ich für Ungerechtfertigt.

t.i.m. schrieb:
Na klar...Am Besten bestraft man direkt den ganzen Stadtteil...

Zumal Dein Beispiel mit dem Konsum von Drogen noch lange niemandem schadet. Ich will es nicht gutheißen, aber in einem Thread wo es um die Kriminalität von Jugendlichen geht, Kiffer auf die selbe Stufe zu stellen halte ich für Ungerechtfertigt.

ganz klar, wenn ein 12-13 jähriger kifft ist es sogar gut für die gesellschaft....kiffen macht ja schön locker und entspannt.......

@ hyline:

nicht retter der jugend..........retter der zukunft wäre angebrachter, aber du hast ja recht, was können schon ein paar dj's die vor lauter langeweile die welt retten wollen anrichten?

Aha...Also nur die Kiffer...

Was ist mit den 12 und 13jährigen, die rauchen? Für DICH: normale Zigaretten! Vielleicht entspannen sie sich nicht, aber verpesten sie nicht trotzdem die Umwelt? Einsperren sollte man Sie! Die Eltern gehören, wie im wilden Westen, geteert und gefedert!

Und meistens sind es ja auch die Kiffer, die in Ihrem völlig entspannten Zustand in der Lage sind, alte Omas zu überfallen und Handtaschen zu klauen.

Deine Ansicht ist sowas von engstirnig, dass DU hier genau den Typ Menschen darstellst, von dem ich eingangs der Diskussion gesprochen habe: Du hälst Deine Meinung/Einstellung für die einzig wahre und alle die was dagegen sagen "sind nicht mehr ganz klar im Kopf"!

Viel Spaß beim Retten der Zukunft!

@Yamin: Du mußt mal nicht so ironisch sein, ich kenne die ganze Shice nur zu gut. Als ehemaliges Heimkind und vollgepumpt mit sozialpädagogischer Shice, passieren eben Dinge die so nicht passieren sollten, aber warum das alles?

Wäre das Elternhaus seiner Fürsorgepflicht nachgekommen, wären so einige Sachen noch nicht mal angedacht worden.

Also halblang.

Versuche Deine Kinder auf den richtigen Weg zu bringen, dann hast du wenigstens alles Richtig gemacht, und das wird nicht leicht sein. Ich wünsche Dir aber das du die Aufagbe vor der du stehst mit bravor meistern wirst.

Liebe Grüße

hyline :)

Macht mal eine Umfrage unter den gewaltbereiten Kiddies! Ich möchte wetten, daß 99% aus einem nicht intaktem Elternhause kommen.
Das seh ich recht ähnlich.
Hab im Freundeskreis keine einzige intakte Familie (meine inklusive).
Bei uns wars zwar nicht gewaltbereitschaft - wir haben das andersweitig rausgelassen - aber ich kann so ungefähr nachvollziehen was da passiert.

Wenn der Bruch mit den Eltern recht früh kommt (bei mir mit 13/14) fängst du an Erwachsene zu hinterfragen (deine eigenen Eltern habens ja praktisch verzockt) und wirst immer mehr auf dich allein gestellt. Du glaubst nicht mehr was sie sagen, hast kein bock mehr auf sie. Fühlst dich auch irgendwie verarscht - irgendwie sollen die ja Vorbilder sein, dich großziehen und so. Warum solltest du auch - die kriegen ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe, warum sollten sie dir helfen können.

Bei mir ist das ganze recht glimpflich verlaufen (liegt wohl daran, das zumindestens meine Mutter was drauf hat, am Freundeskreis, an der Szene in die ich reingeschlittert bin und daran, dass ich einfach nicht aus der ganz untersten Schicht komme)

Aber was ist mit denen, die von ganz unten kommen, vielleicht nie was anderes als Gewalt mitbekommen haben? Dann kommen noch die Einflüsse aus der Medienwelt dazu und ein eh recht unfreundliches Klima, in dem sich die Menschen immer weniger für die anderen interessieren.

Gewiss ist auch ein bisschen eigenverschuldung dabei - aber wenn man nie was anderes erlebt hat ist es gar nicht so einfach, nicht auch so zu werden.

Ach ja, Kiffen in so jungen Jahren - hat zwar nix mit Gewalt zu tun, aber die Kids die Kiffen machen das meistens aus recht ähnlichen Gründen, wie die die sich aufs Maul hauen.

Zuletzt bearbeitet:
@grizto: das hat hier auch niemand behauptet......ob kiffen als einstiegsdroge zu betrachten ist und ob die erstkiffer immer jünger werden ist ein ganz anderes thema.....sie werden ja später genug geld haben, weil sie alle wohlerzogen aufwachsen werden und sich die drogen nicht kriminell beschaffen müssen......
zum kern des pudels:

solange alle glauben man könne nichts ändern, wird sich auch nichts ändern....so einfach ist das

edit:

ok leute, beruhigen wir uns wieder, tim, ich habe nie gesagt, dass meine meinung die einzig wahre ist. vielleicht hätte ich nicht kiffen sondern klauen oder ähnlich sagen sollen.....

Zuletzt bearbeitet:
solange alle glauben man könne nichts ändern, wird sich auch nichts ändern....so einfach ist das

Word. Und deshalb ist es schon gut, das hier wenigstens drüber geredet wird - bringt mehr als wegsehen. Und ändern - kann zumindestens jeder was an sich selbst und seiner Familie.

Je mehr wir drüber reden desto mehr werden drauf aufmerksam und denken vielleicht auch drüber nach.

@Yamin: liest du meine Beiträge eigentlich Richtig? :rolleyes:

@hyline:

ja, ich lese sie alle...... und nochmal, sorry, daß ich kiffen als beispiel genommen habe, die anschließende diskussion war nicht beabsichtigt....

und ja, ich teile auch da deine meinung, was nicht-intakte elternhäuser betrifft, aber für mich ist es keine entschuldigung, wenn jemand alleinerziehend ist.... und ja, das ist 'meine meinung'

hier geht es auch um ganz normale kinder, die nicht aus der untersten schicht kommen

ganz normale Kinder, die nicht aus den untersten Schichten kommen sind aber nicht die, die so viele Probleme auf den Straßen machen.

Und wenn du alleinerziehend bist, hast du immernoch mit denen Problemen zu kämpfen, die ich angesprochen habe. Respektverlust vor den Eltern.

Es gibt bei diesem Thema einfach viel zu viele Aspekte und wenn ich zu jedem etwas sagen würde, wäre der Tag vorbei...

Daher nur was kleines, was an den Post über mir anknüpft:
Das Problem besteht mit Sicherheit nicht nur in den "unteren Kreisen", in den vernachlässigten "Banlieus" der Großstädte. Beispiel Amerika (oder wars England): Da randalieren in den Nobelvierteln wie Beverly Hills etc. die ganzen reichen, jugendlichen Schnösel, hauen sich gegenseitig die Gesichter platt und filmen das Ganze auch noch.

Das ist jetzt nich explizit auf den hier beschrieben Fall gemünzt - aber es zeigt dass

1.) In den Erziehungen der heutigen Zeit etwas gravierend falsch läuft. (Ältere Jahrgänge würden jetzt wohl mit der Disziplin in Schule und Erziehung argumentieren - Rohrstock :p)
Der größte Fehler ist wohl, dass viele Eltern denken, die Schule übernehme die Rolle des Erziehers - was aber faktisch total falsch ist und nicht in dessen Aufgabenbereich fällt, sie ist maximal Unterstützer.

2.) Die Jugendlichen haben zu viel Zeit und zuviel Spielraum. Es gibt keine klaren Regeln/Grenzen, es gibt keine von ihnen akzeptierten Autoritäts -bzw. Respektpersonen und, vor allem in sozial schwachen Bereichen, gibt es zu wenig Integration/Miteinander/Freizeitangebote/kontrollierte Veranstaltungen etc. etc.

3.) Ausländer werden mangelhaft integriert - aber das ist nochmal ein anderes Thema.

4.) Drogen - leicht zu bekommen, wenig bekämpft, wenig kontrolliert (Supermarkt - Ausweis etc.)

Die Liste ließe sich mit Sicherheit noch um einiges weiterführen.
Gut, das wars von mir.
jan

Ich finds schlimm, dass hier das Kiffen so verharmlost wird. Für mich ist Kiffen ähnlich wie Alkohol: Bei jungen Leuten hat weder Gras noch Alk etwas zu suchen!!!

Dass das Gewalt-Problem nicht nur in den untersten Schichten vorkommt sehe ich genauso. Gibt genug wohlhabende Jugendliche, die ständig nur Unsinn machen. Wichtig ist, wie der Jugendliche erzogen wurde und welchen Freundeskreis er besitzt. Es gibt viele Familien wo beide Eltern arbeiten und eine Menge Geld verdienen. Trotzdem ist der Sohn dann den ganzen Tag allein, sieht seine Eltern erst abends und kapselt sich so auch von seinen Eltern ab. Er sucht sich neue Bezugspersonen...und da kanns fatal werden. Falsche Freunde haben einen riesigen Einfluss auf junge Leute! Das darf nicht unterschätzt werden!

Viele Jugendliche haben einfach zu viel Freizeit und wissen nicht was sie in der Zeit anstellen müssen. Dann hocken sie mit ihren Freunden irgendwo im Park herum und versuchen sich die Zeit zu vertrödeln. Aus Langeweile kommen dann auch oft blöde Ideen...Alkohol und Drogen nehmen dann oft Einzug. Und irgendwann sind die Jugendlichen so in dieser Lebensweise drin, dass es schwer ist sie wieder herauszubekommen.

Meiner Meinung nach MÜSSEN endlich Ganztagsschulen eingeführt werden...die Strafmündigkeit muss mindestens auf 12 Jahre herabgesetzt werden und die Eltern müssen härter zur Verantwortung gezogen werden, wenn ihre Kinder kriminell werden.

du hast recht jean,

ganz klar ist dies ein sehr komplexes thema und wir könnten noch tagelang diskutieren. deine beispiele bekräftigen meine meinung, daß es um kinder aus allen schichten geht.

aber dann frage ich mich, was machen wir hier eigentlich? warum reden wir darüber? vor allen dingen, warum reden wir trotzdem darüber, obwohl fast alle der meinung sind, dass wir nichts tun können, dass es schon immer so war und dass es sich nie ändern wird? ich würde schon gerne den einen oder anderen beweggrund kennen. meiner wäre folgender:

ich habe kinder und mache mir sorgen um deren/unsere zukunft.

Ich zitiere mich selber
Je mehr wir drüber reden desto mehr werden drauf aufmerksam und denken vielleicht auch drüber nach.
Jeder der drüber nachdenkt ändert vielleicht in seinem Umkreis was. Denken genug drüber nach kann sich im ganzen was ändern.

Außerdem is bei mir selber einiges schief gegangen - man macht sich automatisch gedanken warum und was man besser machen könnte, wenn man mal Kinder bekommt.

Des weiteren kommen bei ner Diskussion ja auch Aspekte ins spiel, über die man selber noch nicht nachgedacht hat...

FlouXooom schrieb:
Meiner Meinung nach MÜSSEN endlich Ganztagsschulen eingeführt werden
Ich würde sie aber nur auf Hauptschulen und Gymnasien einführen.
Warum?

In meiner Schule, einem Gymnasium, hatten wir schon 3 Austausche mit anderen befreundeten Schulen.

Einmal mit einem anderen Gymnasium, einmal mit einer Realschule und einmal mit einer Hauptschule.

Auf meinem und dem befreundetem Gynasium gibt es so ein Verhalten nicht.
Aber auf der Hauptschule und der Realschule hab wurde ich mehrmals angepöbelt und oft haben die Schüler schon nach der Schule Bier getrunken und gekifft.

Noch ein Grund wäre das die Schüler von den Realschulen und Hauptschulen sich sicher mehr Mühe machen würden eine gute Note zu schreiben um aufs Gymnasium zu wechseln, womit wir mehr Abiturienten hätten und die Problemschüler sich mehr der Schule widmen würden.

hallo,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, das würde auch sehr wahrscheinlich den Rahmen meines Tages sprengen.

Also Drogen alleine sollten wohl kaum das grosse Problem darstellen, sonst wären Väth, Friedmann, Daum und Co. auch schon mindestens 100 mal Amok gelaufen.

Ich glaube die Perspektive spielt einfach die grösste Rolle.

Im Fernsehen geht alles auf Geld, Schönheit, Anerkennung usw. aus, was die Heutige Jugend meines erachtens unter einen hochen Druck stellt.

Hast Du nix, bist Du nix, und bei der derzeitigen Entwicklung; hohe Arbeitslosigkeit, versäumte Integration von Einwanderern usw. treten sehr hohe Defizite zwischen den Vorstellungen der Jugend und deren Wirklichkeit auf.

Die Menschen brauchen Perspektiven und zwar alle Altersklassen, sonst ist es meiner Meinung nach ganz klar, das sich die Leute zusammentun, die eh nichtsmehr zu verlieren haben.

*edit:
bzw. einfach mal über sie Strasse laufen, man sieht eindeutlich die unterschiedlichen Klassen dieser Gesellschaft, da ist es ganz klar, das irgendwann die untersten Schichten Ihre eigenen Regeln ausfstellen um sich in Ihrem Umfeld "behaupten" zu können.

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Din ge die hier aufgelistet werden, hats auch schon früher gegeben und wahren auch immer shcon "da" ....

Es ist alleine die Erzehung und sonst nichts ... selbst aus ärmlichen Verhältnissen können Kidds zu anständigen Menschen werden ...das hat da mit fast nichts zu tun ...

Es sind immer die Eltern , die alles lenken !
Ich muß halt schan das mein Kid in ne anständige Schule kommt , sehr wohl auch auf die Freunde achten usw...

und Drogen ... naja also kommt mal .... blödsinn....

Das hat damit nichts zu tun ... wenn ich nen anständiges Bübsche bin und mal nen Kontak zu Drogen habe ( rede jetzt bitte nicht von den harten Drogen wie Cocain, LSD, .... sondern von nem Joe , alkohol usw.) dann macht das aus mir
keinen Gängster !!!

LOL ich kann mich noch erinnern wie mien Bruder als wir klein waren immer auf so ner Wiese gespielt hat wo solche Typen mti Bomberjacken herumgeüpft sind , Tennis gespielt haben usw.. naja er war halt immer dort ; unwissend waren nur meine Eltern ... wurde zu der Zeit auch schlecht in der Schule usw... könnt euch ja eh denken ...
als das meine Mutter erfahren hat wo der sich rumtreibt (kam aber auch nur dazu weil wir immer ein offenes und vertrauliches Verhältnisse zu unseren Eltern haben)-> uff det war was ...
und es kommt auch immer darauf an wie man an so ne Sache ranngeht ...

Fazit ... -> das hat sich schnell geändert und der Kontakt war abgewürgt... :D

ein paar dieser Typen sehe ich auch heute noch beim einkaufen , fragt jetzt nicht wie die asuschaun !!! ( schon im Knast gewesen usw. )

Wenns damals nicht gefunkt hätte, wo wäre er dann vielleicht ! ???
und.. ja er hat auch dannach so wie jeder Scüler mal ne Ziggy geraucht , Bier getrunken ... das doch alles Vertretbar ( mit Maß und Ziel halt ) , da regte sich auch keiner auf ..

die Formel ist immer diselbe und ganz einfach .... der Umgang machts aus und das können meistens nur die Eltern beeinflußen ....

Sag mir wer deine Freunde sind und ich sage dir wer du bist ... so einfach ist das ...

Video , Computergesellschaft, blablablablab usw... Außreden dafür, das heutzutage einfach zuwenig Zeit da ist (harter Wetkampf) sich um seine Kinder zu kümmern !

Da muß ich Guggi beipflichten. Ein Kind kommt nicht als Assi Kind auf die Welt. Babys und Kleinkinder sind wie Ton. Er will geformt werden. Und wenn das die Eltern nicht machen, dann die negativen Enflüsse.

Mache grad n Freiwillige Soziales Jahr, bis zum Studiumsbeginn, in nem Hort (1. - 3. Klasse). Da merkt echt krass bei welchen Eltern die Kinder luschig erzogen wurden. Da bekommt man noch zu hören, dafür sei Schule und Hort zustädig und net die Eltern. Da greif ich mir an den Kopf.