Der Mac/Apple Thread

Irgendwas hintert mich an Mountain Lion. :( Aber ich weiß nicht was. Vlt Faulheit? Und unsicherheit?

Hat es jemand schon getestet im dauertest mit Traktor? :)

Irgendwas hintert mich an Mountain Lion. :( Aber ich weiß nicht was. Vlt Faulheit? Und unsicherheit?

Hat es jemand schon getestet im dauertest mit Traktor? :)

läuft bei mir unter der neuesten traktor pro version stundenlang ohne Probleme durch, letzte woche den ersten gig komplett damit gemacht, alles perfekt.

ok, lade es gerade und lasse nebenbei wieder nan backup fahren. wenn ich die platte dran habe macht der das eh stündlich. also habe ich nicht viel zu befürchten.. wenn es schrecklich wird, hol ich mir lion zurück....
mal gucken. :)

Kaum update ich auf OS X Lion, gibt es auch schon 10.7.5. :D

Naja, mal gucken wie OS X ML wird.. brenne es mir gleich auf CD und dann clean install. :)

Zuletzt bearbeitet:
installation läuft immernoch.

der lüfter ackert gerade ganz schön, weil mein zimmer relativ warm ist und es doch etwas rechenarbeit ist..

mir fällt nur auf.
ich habe son silikoncase drum, was anfängt zu stinken wenn es sehr warm wird. :d:d:d:d

Lüfter sind aber noch alle frei also mache ich mir da keine sorgen drum. :)

Edit : Traktor läuft mega flüßig und scheinbar auch stabil. :) Und ausschlag ist weniger geworden. :)

Und zum Thema, es ist schneller als Lion...
merke ich nicht wirklich.. lion war bei mir auch recht zügig unterwegs..
man merkt es nur, das dass laden scheinbar schneller geht und das daten übertragung schneller läuft. sonst nimmt es sich nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Mountain Lion und itch? Laut serato wird es ja offiziell nicht supportet...

Naja, sicherlich. Die werden ja keine Unique ID haben sondern als identische Controller erfasst werden.

mir fällt nur auf.
ich habe son silikoncase drum, was anfängt zu stinken wenn es sehr warm wird. :d:d:d:d

Lüfter sind aber noch alle frei also mache ich mir da keine sorgen drum. :)

Das Gehäuse dient bei den MacBooks (besonders bei dem Pro) neben den Lüftern auch als Kühlkörper. Daher ist dieses Silikoncase nicht wirklich von gutem Nutzen, weil es die Wärme staut und verhindert, dass es die Wärme so an die Umgebung abgeben kann, wie vorgesehen.

Von daher halte ich eine normale MacBook-Hülle/Tasche für das sinnvollste.

Ich kann die Hüllen/Taschen von be.ez nur empfehlen. Die schützen das Laptop auch bei Stürzen sehr gut, weil der Schaumstoff ein wenig härter ist und die Stöße dadurch nicht direkt bis zu dem Laptop durchdringen (natürlich abhängig von der Höhe).

was meint ihr wann die neuen mac mini rauskommen? brauch nen neuen bürorechner, würd dann aber gern was aktuelles nehmen und nich die von vor 1 1/2jahren^^

Das Gehäuse dient bei den MacBooks (besonders bei dem Pro) neben den Lüftern auch als Kühlkörper. Daher ist dieses Silikoncase nicht wirklich von gutem Nutzen, weil es die Wärme staut und verhindert, dass es die Wärme so an die Umgebung abgeben kann, wie vorgesehen.

Von daher halte ich eine normale MacBook-Hülle/Tasche für das sinnvollste.

Ich kann die Hüllen/Taschen von be.ez nur empfehlen. Die schützen das Laptop auch bei Stürzen sehr gut, weil der Schaumstoff ein wenig härter ist und die Stöße dadurch nicht direkt bis zu dem Laptop durchdringen (natürlich abhängig von der Höhe).

Naja, gut, das ich es ja sehe. Seitdem ich die Hülle drum habe, ist die temperatur weder nach oben noch nach unten gegangen. und beim Videorendern ist sie auch gleich bleibend..

Also muss ich es ja wissen oder?

Guten Morgen zusammen,

habe mir am Montag endlich auch ein Macbook Pro gekauft, es ist das aktuelle 15'' (ohne Retina-Display) mit 2,3 Ghz-Quad und 4GB Ram geworden (der bei Bedarf auf 8 aufgestockt wird)

Nun habe ich gestern gelesen, dass ML für mich kostenlos ist, habe es auch gleich runtergeladen, aber noch nicht installiert.
Nun meine Frage: Ist es bei mir notwendig, einen Clean-Install auszuführen oder ist das Update ausreichend?
Im INternet liest man überall was anderes, die einen schwören auf Clean, egal wo und wann, die anderen sagen Update reicht.
Ich habe bisher nur meine Musik raufgezogen und Traktor installiert.
Ansonsten ist es quasi ein jungfräuliches Lion.

DArüberhinaus die Frage, ob ein Backup überhaupt Sinn macht, da ich ja quasi noch nicht mit dem MB großartig gearbeitet habe, sondern eher mal versucht habe, einen Durchblick zu bekommen.

Meine Fragen daher: Clean-Install oder Update?
Backup sinnvoll, oder nur zusätzlicher Aufwand, da das MB bis auf Traktor quasi unberührt ist (die Recovery-Partition müsste nach dem Update ja trotzdem funktionieren, um es auf Werkseinstellungen zurückzustellen im Problemfall, oder?)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

In dem Fall würde ich ML noch einmal Clean installieren. Du sagst ja selbst, dass Du noch nichts außer Musik und Traktor aufgespielt hast und das hast Du dann ja gleich wieder drauf.

Backup in welcher Form? Wenn es Time Machine ist, würde ich einfach jetzt noch einmal ein Backup machen und nachher alle Daten zurückspielen, die Time Machine Platte löschen und ein sauberes neues Backup anlegen. Das dauert natürlich etwas, aber in meinen Augen ist das so das Sinnvollste. Hab ich selbst vor einiger Zeit auch genau so gemacht, als ich mein neues Pro gekauft hab.

In dem Fall würde ich ML noch einmal Clean installieren. Du sagst ja selbst, dass Du noch nichts außer Musik und Traktor aufgespielt hast und das hast Du dann ja gleich wieder drauf.

Backup in welcher Form? Wenn es Time Machine ist, würde ich einfach jetzt noch einmal ein Backup machen und nachher alle Daten zurückspielen, die Time Machine Platte löschen und ein sauberes neues Backup anlegen. Das dauert natürlich etwas, aber in meinen Augen ist das so das Sinnvollste. Hab ich selbst vor einiger Zeit auch genau so gemacht, als ich mein neues Pro gekauft hab.

Okay. Dann werde ich wohl doch clean installieren. Muss ich da irgendwas beachten? Oder einfach meinen bootfähigen USB-Stick bzw DVD einlegen, beim Start C drücken, wenn ich mich nicht irre und dann gehts los? Muss mich da nochmal genau einlesen.

Ja, ich hätte dann vor, per TimeMachine Backups zu erstellen.
Dann muss das allerdings noch ein paar Tage ruhen, bis ich mir ne neue Externe holen kann, die dann für TM hinhält...

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Edit: Für TM geht jede x-beliebige externe Platte, oder? Würde die dann gleich nachher kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Für TM geht jede x-beliebige externe Platte, oder? Würde die dann gleich nachher kaufen.

jup.
rein hardwaretechnisch unterscheiden die usb-platten nicht zwischen mac osx, windows oder linux. du solltest (oder musst sogar?) die hdd nach dem kauf halt mit dem mac os dateisystem formatieren damit die TM reibungslos läuft. bei FAT32, das zwar dann von allen betriebssystemen gelesen werden kann, ist die maximale dateigröße 4GB was bei der TM glaub ich zu problemen führt.

die speziellen "externen festplatten für mac" sind meistens einfach nur im mac-dateisystem vorformatiert und haben irgendein homemade backuptool oder ähnlichen krempel dabei. absolut unnötig aber dafür oft teurer.

musst. TM akzeptiert nur HFS+ volumes.
könnte was mit den hardlinks in der dateistruktur von TM zu tun haben.

Alles klar, danke hoozn & Danny.

Von dem TM-Backup kann ich nach dem Clean-ML-Install dann händisch meine Daten wieder rüberziehen, oder? Ist ja nur meine Musik.

Könnte aber, sollte was mit dem Clean-Install schief gehen, mit dem kompletten TM-Backup meinen Mac wieder zum Backup-Zeitpunkt wiederherstellen?

2x ja.

fürs rüberziehen kannste aber auch den OS-assistenten nehmen, der dich beim einrichten nach einer existenten TM fragt. dann wählste einfach nur den userordner aus, worin, Dateihygiene vorausgesetzt, auch deine Musik liegt.

2x ja.

fürs rüberziehen kannste aber auch den OS-assistenten nehmen, der dich beim einrichten nach einer existenten TM fragt. dann wählste einfach nur den userordner aus, worin, Dateihygiene vorausgesetzt, auch deine Musik liegt.

super, vielen Dank! TM lief über die Nacht, müsste jetzt eig fertig sein. Dann kann ich mich morgen ja an den CleanInstall von ML wagen!

Das Forum hat mal wieder weitergeholfen! :)

Kurze Frage:
Wo bekomme ich eine Shortcuts Liste für Mac her (Traktor scratch pro)
in der anleitung wir nur Windows beschrieben..
Danke im Voraus..

Neue Themen

Zurück
Oben