Der Mac/Apple Thread

hehe deine Aussage ist ja auch gut.
Ich kann das so stehen lassen. Unser Problem ist einfach, dass wir die wahre Reparaturrate nicht kennen. Diese wird, wie erwartet nun unterhalb der Einnahmen des Apple Care liegen ... aber wo genau.

Ich habe es nur erlebt: 1. MacBook 2x zur Reparatur (einmal Kopfhörerbuchse, einmal WLan Karte) und nun der 2. Mac auch mit was dran ;)

Du Streitfrage. Habe ich mich sicherlich falsch ausgedrückt oder auch falsch geschrieben. Erwartungswert ist nicht komplett irrelevant. Die Frage ist wie HOCH genau ist die Wahrscheinlichkeit und was würde dich der Defekt kosten. Dann könnten wir das überlegen... Denn es ist einfach so, dass die Chance es sofort kostenlos repariert zu bekommen nach einem Jahr wesentlich geringer ist.
Ich denke an der Frage werden wir scheitern.

Zumal es darauf ankommt, wieviel jeder persönlich bereit ist für seinen Schutz zu bezahlen. Ich würde mir selbst kein Apple Care kaufen. Bin allerdings nun halt doch ziemlich froh es zu haben ... weil ich nun zu 100% meinen Mac kostenfrei repariert bekomme.
 
Einzige Ausnahmen, bei denen die Garantieverlängerung sinnvoll ist:

1. Berufstätige, die stark vom Produkt abhängen und somit auf eine schnelle Reparatur ohne langes Getue um Nachweise oder sonst was angewiesen sind, da ihnen sonst zusätzlich zu den Reparaturkosten hohe Einnahmenausfälle drohen.

2. Leute, denen im Schadensfall der wirtschaftliche Ruin droht (bei MacBooks jetzt nicht zwingend wahrscheinlich...)

du magst versicherungsmathematik studiert haben, erfahrung mit apples reparaturabwicklung hast du aber anscheinend nicht.
apple care bringt dir, sofern der rechner im entsprechenden alter sowie dellen- und wasserschadenslosen zustand ist, eine kostenlose reparatur, aber KEINE SCHNELLERE als eine selbst zu zahlende.
einzig eine vom kunden zuzustimmende reparatur (nach kostenvoranschlag) entfällt. das kann, je nach antworttempo des kunden, den ablauf etwas beschleunigen.

auf gewährleistung würde ich ohnehin nicht setzen, es ist in der regel eine kulanzsache des händlers durch die beweislastumkehr.

zudem sind 1 und 2 irgendwie nah beieinanderliegend.
 
Ein fröhliches "Hallo" an euch alle, ich brauche mal euren Rat, da ich mir ein neues MacBook zulegen möchte. In Frage kommen folgende aktuelle Modelle:

1. MacBook Pro 13,3
2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
750 GB Festplatte

oder

2. MacBook Pro 15
2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
entspiegeltes hochauflösendes Display

Was soll damit geschehen?! Es wird genutzt für Produktionen mit Ableton und Maschine und natürlich zum Auflegen mit Traktor. Nebenbei natürlich der alltägliche Kram, Internet, Word und co, mal ne DVD schauen...etc.

Bisher benutze ich ein 2009er MacBook Pro 13 Zoll mit 2,26Ghz Dual Core und 4GB Ram, das jetzt aber an meine Herzdame weitergegeben werden soll.

Meine Frage geht in die Richtung 15 Zoll mit 2,3 Quadcore + hochauflösendes mattes Display VS 13 Zoll mit 2,9 Dualcore + kleiner und leichter?!?

Daher bin ich jetzt auf euren Rat gespannt!
 
die kleinen sind mir bis auf die optik nie sympathisch gewesen. haben ihr gewicht und sind ggü den großen nicht kraftvoll mit nur 2 kernen und chipsatzgrafik. zumal der geringere displayplatz und nur ein lüfter.

ob die kiste nun schon 2,1 oder 2,5kg wiegt. who cares? wenn du wenig gewicht willst, dann retina oder air.
 
da ich selber den 17" habe und den 13" kenne, würde ich ganz klar sagen nimm den etwas größeren, grad wenn man viel mit arbeitet macht sich die zusätzliche bildschirmfläche positiv bemerkbar....
 
Da du eine DAW nutzen möchtest, ganz klar ein größeres Display. :)
 
Also ich hab einen für mich guten Kompromiss gefunden: Hatte noch einen externen 22-Zoller rumstehen, an den ich nun mein Macbook Pro mit 13" anschließe. Für Unterwegs hat es mit 13" die perfekte Größe, zu Hause kann man am Externen super mit Logic arbeiten, und das Geld, das man spart, habe ich dann in die Verdopplung des Arbeitsspeichers und solche Sachen gesteckt. Bin so zufrieden wie noch nie ;)
 
ich wollte mal was neues und habe mir ein hartcase für mein 13er macbookpro gegönnt.

ist von speck und kostet auch paar euro mehr als übliche cases, ersteindruck passt sehr gut, ist supereasy zu installieren und hält auch farblich dass was auf den produktfoto´s versprochen wurde (ist ja oft nicht der fall)

kanns also empfehlen
lg mick

18510499687466716913651.jpg
 
Wenn die finanziellen Mittel da sind, würde ich mich für das 15er entscheiden. Nutzt du die Remix Decks in Traktor bzw. Deck C + D? Weil dann wird der Platz am 13er schon recht eng.

Ich hab selbst das neue 13er mit 2,5 i5 mit 8GB Ram und das reicht locker für Traktor, Ableton und weitere Spielereien. Leistungsmäßig reichen da also die beiden, die du dir da ausgesuchst hast aus. Da ist es nur noch eine Frage des zu investierenden Geldes...
 
Remix Decks nutze ich bei Traktor nicht, allerdings wäre es auch schön, ein bisschen mehr von der Track-Collection sehen zu können, als bisher am MBP 13.
 
Bin auch vor kurzem umgestiegen:

Early 2011 13'' 8GB RAM, i5 Dual Core --> Mid 2012 15'' 16GB RAM Quad Core

Der Unterschied ist wie Tag und nacht, würde ich jetzt sagen Traktor lief auf meinem 13'' genauso gut würde ich lügen. Da war ich mit 10.6.8 schon an der Grenze.

Klar läuft Ableton auch auf dem 13'' ABER: Die Programme laufen nicht GLEICHZEITIG !!
Hatte auf dem 13'' Aussetzer im Ton und nen ruckelnden Screen wenn Ableton und Traktor gleichzeitig liefen (für mich ist wichtig das beide gleichzeitig laufen weil ich u.A. so meine Mixtapes produziere).

Ergebnis jetzt: Ableton + Traktor + Maschine (Komplete 8) gleichzeitig = unter 30% Gesamtsystemlastung.

Ist halt immer die Frage wie man die Programme nutzt, ich habe das alles ausprobiert, eigentlich Reicht mir immer eine Kombo aus zwei, meistens Traktor + Ableton oder Ableton + Maschine.

Aber wegen der Übersicht: Ist natürlich auch um Welten konfortabler.
Aber muss jeder selbst wissen, ich meine man zahlt für ein 15'' einfach 500-1000 Euro mehr. Würde es nur um die Größe gehen würde ich mir das sparen, wenn ich aber auch die Funktionen möchte eines "großen" lohnt es sich allemale, sofern man mehr als 1 der genannten Softwares gleichzeitig benutzt.
(Gleiches gilt auch für Serato + Ableton, sprich The Bridge)
 
Hallo Leute, kurze Frage!

Gibt es bestimmte Einstellungen am Macbook, die Ihr vornehmt, bevor Ihr bspw. mit Traktor im Club auflegt? Ich rede von Sachen wie WiFi aus etc.

Liebe Grüße!
 
Hey Leute,

habe mir dieses Jahr auch ein Mid2012 MBP 13" geleistet. Eigentlich wollte ich das schöne Teil nur fürs Auflegen verwenden und meinen PC weiter für das übliche Zeugs (Surfen, etc.). Die Einfachheit und v.a. der Workflow mit OS X verdrängt meinen PC allerdings immer mehr ^^. Zudem möchte ich ohnehin demnächst Logic holen und darauf ein paar musikalische Ideen umsetzen! Nun hab ich natürlich das Problem mit dem zu kleinen Display >.< Also muss ein externes Display her. Der Einfachheit halber dachte ich dabei an das Thunderbolt Display von Apple. Ich hatte bislang zwar noch nie was für das Teil übrig aber jetzt erscheint es mir als die perfekte Lösung, da ich meine ganze Peripherie (USB, Firewire) an das Display anschließen kann und meinen Mac immer ohne großes Verkabeln dranhängen und wieder wegnehmen kann!

Nun quäle ich mich aber mit einem nicht so kleinen Problem rum, wozu ich gerne eure Meinung hören würde. Ich befürchte, dass ich mir jetzt dieses Display leiste und auch alles funktioniert, Apple aber in den nächsten Jahren Thunderbolt aus dem "Sortiment" nimmt und das Display nur noch doof rumsteht, wenn ich mir das nächste Modell hole. Das Display kostet ja immerhin auch 1000 Öcken...
Was meint ihr, ist Thunderbolt eine Schnittstelle, die langfristig einen Platz in den Macs hat ??

Ich hoffe mal das war jetzt verständlich geschildert...
 
also wenn man apples eigener erklärung der thunderbolt-schnittstele glauben will, dann wird diese wohl in den nächsten jahren verstärkt eingesetzt werden.

dass es eine einmalige aktion war ist nicht zu befürchten. zumindest nicht bei den hauseigenen produkten.
 
Okay dann hoff ich mal, dass ich die Kohle nich in Sand setze falls ich mir bald eins holen sollte ^^

Wie sieht denn das eigentlich mit den Release-Zyklen aus. auf macrumors.com wird darauf verwiesen auf das nächste Update zu warten! lohnt sich das für Apple denn überhaupt nur wegen USB3.0 ein neues Modell herzustellen? Beziehungsweise ist ein Update des Thunderbolt Displays in Aussicht?
 
is nüscht bekannt. bei apple wird nie offen über kommendes kommuniziert, das sind alles immer nur gerüchte von insidern und indikatoren aus produktionsprozessen.

hier und da lässt apple einzelne produkte versauern (siehe mac pro seit 2010, 2013 angeblich größeres redesign), anderswo wird zügig durch die ganze palette gebügelt, um alles auf einen einheitlichen stand zu heben.‚‚

nix genaues weiß man nicht.
 
selbst wenn apple die schnittstelle nich mehr hat, das display bekommst zu super preisen weg.....hab meins gegen 2 samsung md230 getauscht ;)
 
SO ich habe seit kurzem ein bis zwei Probleme mit meinem Macbook Late 2011.
Ich habe das 15 Zoll Modell. mit i7 und 8GB.
Mit OS X Mountain Lion..

Ab und an gibt es ohne Grund diesen Facebook Ton ab wenn man eine Nachricht bekommt obwohl ich es gar nicht offen habe im Safari oder sonste wo.

Und dann, blendet sich immer Abends so ein Fenster ein, keine Ahnung was es ist, es öffnet sich ganz schnell und schliest sofort wieder, es sieht aus wie ne Update suche, aber ich kann mir nicht erklären warum..

:O

Kann mir da einer helfen? :s
keine Lust Mountain Lion erneut aufzusetzen. :((
 
hast du facebook im notification center von mountain lion?

abzuschalten unter symstemeinstellungen, mitteilungen, facebook
 
hast du facebook im notification center von mountain lion?

abzuschalten unter symstemeinstellungen, mitteilungen, facebook

Ja, ich habs drinne, aber das dürfte doch aber trotzdem kein Ton hinterlassen oder etwa doch? :O

Habs jetzt raus genommen, mal gucken, aber das Post dingens ist immernoch da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost.
Habe jetzt einfach mal das Update auf 10.8.2 installiert. mal gucken wie es nun ist.. :)
 
Das Problem ist in deinem Kopf. Das Klingeln kenne ich. Nein, da gab es mal einen Bericht, dass es tatsächlich bei einigen einfach so auftaucht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben