Der Mac/Apple Thread

Aber wenn ich in einer chirurgischen Notaufname arbeite, brauch ich mich nicht wundern, dass x Menschen am Tag mit einem gebrochenen Bein vorbeigebracht werden.
Deshalb haben trotzdem nicht alle Menschen da draußen gebrochene Beine.
Verstehst du was ich meine? ^^

guter Vergleich :)

... ich hab ML auch direkt einen Tag nach Release installiert! Clean-Install (was anderes würde mir nie in den Sinn kommen. Bin kein Fan von Updates).
Und es läuft toll! Schneller als Lion, das Notification Center läuft klasse und vor allem Messages finde ich genial!

Schreib jetzt nur noch per iMessage über den Mac oder "Facebooke" direkt über das Programm! Herrlich :)

Traktor läuft auch super drauf.

Aaaaaber: Man braucht ordentlich Ram! 4gb sind bei mir schneller zu als ich blinzle (und ich nutze nur Word, Safari, Firefox, Mail und iTunes in der Regel.).

Ich habe ja eigentlich groß****ig gesagt, das ich mir Mountain Lion hole und neu aufspiele..
aber ich muss sagen.. irgendwie.

ich weiß nicht was mir das für vorteile überhaupt verschafft, das neue system draufzuhaben. außer bestimmt wieder das die hardware langsamer wird oder sowas..

lohnt es sich, oder kann ich entspannt noch warten?

16 sind zwar nicht viel. Aber genug um sich dafür 16 lieder bei iTunes zu kaufen..

Was dir ML bringt, wirst du auf der Webseite von Apple nachlesen können und dann selbst entscheiden, ob du noch entspannt warten kannst.

BTW: Hardware wird nicht langsam, das ist die Software.

Naja, auf Windows war lebte ich nach dem Motto.

never change a running system

werde es also hier auch machen. vlt kommt ja irgendwann nen wunder bei mir mit der Zeit das ich es mir irgendwann hole.

Guten Morgen miteinander,

ich habe vor, mir in nächster Zeit auch ein Macbook zuzulegen.
Grundsätzlich ist es mir egal, ob 13,3'' oder 15''. Habe beides schon gesehen und bin persönlich der Meinung, dass Traktor auf beidem gleich gut zu erkennen ist.
Möchte das MB auch nur zum Auflegen und Office-Anwendungen benutzen.

Nun stellt sich mir aber die Frage: In den 13-Zollern gibt es ja "nur" die i-Dual-Core-Prozessoren, in den 15-Zollern aber die Quad-Core-Prozessoren.
Momentan ist es ja noch so, dass fast alle programme sowieso, wenn überhaupt, nur Dual-Core unterstützen. Des Weiteren habe ich ja keine übermäßigen Prozesse am laufen alá HD-Video-Schnitt o. ä.
Da ich bei der Menge Geld aber das MB gerne ewas länger benutzen will, stellt sich mir trotzallem die Frage, ob es sinnvoller ist, 500 € mehr zu investieren, um den Quad-Core und somit ein 15''-MB zu kaufen.
Glaubt ihr, der Leistugnsunterschied ist so krass? Oder kann ich ruhigen Gewissen das kleinere kaufen, da ihr sagt, der Unterschied ist so marginal, dass ich auch mit dem Dual-Core lange zufrieden sein werde?
RAM werde ich selbstverstänlich selber auf 8GB hochrüsten, wenns an der Zeit ist.
Grund für mein Dilemma: Das MB in der 13''-Version ist schon ein Haufen Geld, das 15'' ist aber erst recht schweineteuer...

Guten Morgen miteinander,

ich habe vor, mir in nächster Zeit auch ein Macbook zuzulegen.
Grundsätzlich ist es mir egal, ob 13,3'' oder 15''. Habe beides schon gesehen und bin persönlich der Meinung, dass Traktor auf beidem gleich gut zu erkennen ist.
Möchte das MB auch nur zum Auflegen und Office-Anwendungen benutzen.

Nun stellt sich mir aber die Frage: In den 13-Zollern gibt es ja "nur" die i-Dual-Core-Prozessoren, in den 15-Zollern aber die Quad-Core-Prozessoren.
Momentan ist es ja noch so, dass fast alle programme sowieso, wenn überhaupt, nur Dual-Core unterstützen. Des Weiteren habe ich ja keine übermäßigen Prozesse am laufen alá HD-Video-Schnitt o. ä.
Da ich bei der Menge Geld aber das MB gerne ewas länger benutzen will, stellt sich mir trotzallem die Frage, ob es sinnvoller ist, 500 € mehr zu investieren, um den Quad-Core und somit ein 15''-MB zu kaufen.
Glaubt ihr, der Leistugnsunterschied ist so krass? Oder kann ich ruhigen Gewissen das kleinere kaufen, da ihr sagt, der Unterschied ist so marginal, dass ich auch mit dem Dual-Core lange zufrieden sein werde?
RAM werde ich selbstverstänlich selber auf 8GB hochrüsten, wenns an der Zeit ist.
Grund für mein Dilemma: Das MB in der 13''-Version ist schon ein Haufen Geld, das 15'' ist aber erst recht schweineteuer...

Ich habe mir letzte Weihnachten ein 13" Macbook gekauft und mit 8 gigabyte ram und 120 GB SSD ausgerüstet. Ich bearbeite photos, schneide ab und zu einen film, produziere musik mit Logic Studio und nebenbei lege ich noch auf mit dem macbook pro 13"

Spüre keinerlei Geschwindigkeitsverluste und alles läuft prima :D

Manchmanl wünsche ich mir aber doch gerne ein 15" für Traktor oder zum produzieren, Filme schauen. Wenn du einen 2. Monitor hast, ist das problem eigentlich gelöst und kannst filme über den grösseren monitor schauen ;)

Ich habe mir letzte Weihnachten ein 13" Macbook gekauft und mit 8 gigabyte ram und 120 GB SSD ausgerüstet. Ich bearbeite photos, schneide ab und zu einen film, produziere musik mit Logic Studio und nebenbei lege ich noch auf mit dem macbook pro 13"

Spüre keinerlei Geschwindigkeitsverluste und alles läuft prima :D

Manchmanl wünsche ich mir aber doch gerne ein 15" für Traktor oder zum produzieren, Filme schauen. Wenn du einen 2. Monitor hast, ist das problem eigentlich gelöst und kannst filme über den grösseren monitor schauen ;)

Wie gesagt, um die Größe gehts mir nicht (hähä, pubertäre Gedanken:d), ich habe zur Not ja auch mein anderes Notebook mit größerem Bildschirm bzw würde ggf später einen 2. Monitor nachrüsten.

Und momentan wird die Leistung locker reichen, danke für die Bestätigung :)

Meine Frage ist aber, ob ich mich nicht selber limitiere, da jeder weiß, wie schnelllebig die Computer-Industrie ist. Kaufste heute n PC, isser morgen veraltet. Ähnlich wie bei Handies.
Oder meint ihr, dieses Dual- vs. Quad-Core-Gedöns spielt mir da einen Streich?

wenn du in zukunft eventuell ans musik produzieren denkst würde ich auf den quad setzen. die zukunft wird den prozessor unterstützen und ein macbook kann man locker 6jahre(+) nutzen. ich habe selber nich lange überlegen müssen und mir den größeren gekauft, 17", 2,4ghz quad, 8gb ram, es lohnt sich, und ich habe nen externen 27" cinema display....

wenn du in zukunft eventuell ans musik produzieren denkst würde ich auf den quad setzen. die zukunft wird den prozessor unterstützen und ein macbook kann man locker 6jahre(+) nutzen. ich habe selber nich lange überlegen müssen und mir den größeren gekauft, 17", 2,4ghz quad, 8gb ram, es lohnt sich, und ich habe nen externen 27" cinema display....

Okay... Dann wohl doch auf den Quad setzen. Produziere momentan nicht, aber wer weiß...

Hast du, oder jemand anderes, Erfahrungen mit dem Refurb-Store gemacht? Da könnte ich immerhin ca. 200 Euro sparen. Und wenn das Macbook äußerlich nicht meinen Erwartungen entspricht, innerhalb 14 Tage zurückgeben....
Oder gibts beim Refurb-Store irgendwelche Haken. Dass sie zum Beispiel alte Bauteile verbauen oder die Qualität eben doch nicht so ist, wie angepriesen?

Wenn man davon ausgehet, dass du in 5-6 Jahren immer noch ausschließlich Office und Traktor machen möchtest, wird dir ein Dual-Core-Prozessor sicher reichen.

Rufub ist top. Die Geräte sind neuwertig und haben volle Garantie.

Ehrlich gesagt würde ich das Geld für die CPU sparen und in eine fette SSD investieren. Da hat man effektiv mehr von.

Außerdem gehört man heutzutage verprügelt, wenn man sich n Killerrechner holt und dann so ne 5400u/min Festplattenkrebs reinstopft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgehet, dass du in 5-6 Jahren immer noch ausschließlich Office und Traktor machen möchtest, wird dir ein Dual-Core-Prozessor sicher reichen.

Rufub ist top. Die Geräte sind neuwertig und haben volle Garantie.

Ehrlich gesagt würde ich das Geld für die CPU sparen und in eine fette SSD investieren. Da hat man effektiv mehr von.

Außerdem gehört man heutzutage verprügelt, wenn man sich n Killerrechner holt und dann so ne 5400u/min Festplattenkrebs reinstopft.

Hm, das ist es ja. Kennst du sicherlich auch, dass man irgendwann doch den Wunsch verspürt, mehr zu machen...
Ehrlichgesagt weiß ich selber nicht, ob ich 5 Jahren immer noch NUR Traktor+Office mache.

Okay, das mit dem Refurb merk ich mir. Dann werd ich mich dort mal umschauen, man kann ja wie gesagt, bei nichtgefallen innerhalb 14 Tage das Teil zurückschicken...

Und du meinst, lieber den 13'' mit meinetwegen den größeren Dual-Core und dann ne SSD rein?
Sinnvoller als der Quadcore?

Und du meinst, lieber den 13'' mit meinetwegen den größeren Dual-Core und dann ne SSD rein?
Sinnvoller als der Quadcore?

Nein, das meine ich nicht. Denn du musst das selbst wissen.
Merken wirst du dein Quad nicht, die SSD aber schon.

Wenn du einmal eine SSD hattest, wirst du dich an einem Computer ohne nicht mehr so recht wohl fühlen.
Kein Bauteil kann einen Computer sich so schnell anfühlen lassen wie eine SSD. :)

Ich würde auf jeden Fall eine SSD kaufen. Eventuell nicht bei Apple.

Nein, das meine ich nicht. Denn du musst das selbst wissen.
Merken wirst du dein Quad nicht, die SSD aber schon.

Wenn du einmal eine SSD hattest, wirst du dich an einem Computer ohne nicht mehr so recht wohl fühlen.
Kein Bauteil kann einen Computer sich so schnell anfühlen lassen wie eine SSD. :)

Ich würde auf jeden Fall eine SSD kaufen. Eventuell nicht bei Apple.

Okay. Dann werd ich mir das merken und das ggf. mit einplanen. Kann man ja aber auch später ergänzen...

Dann muss ich eben nochmal tief in mich gehen und schauen, obs mir das Geld wert ist oder nicht.

Danke für deine Hilfe!

Mal ehrlich. Für Office und Traktor würde ich mir ein gebrauchtes Thinkpad von Lenovo kaufen und ne SSD einbauen.
Beim richtigen Shop hast du da sogar noch mehr Garantie als bei Apple.
OSX läuft da auch drauf…

Mal ehrlich. Für Office und Traktor würde ich mir ein gebrauchtes Thinkpad von Lenovo kaufen und ne SSD einbauen.
Beim richtigen Shop hast du da sogar noch mehr Garantie als bei Apple.
OSX läuft da auch drauf…

Das ist es ja: Ich habe keine Ahnung, was ich noch alles mit dem Teil anstellen werde.
Und OSX mag zwar drauf laufen, aber das Auge arbeitet halt auch mit.
Ob man das versteht oder nicht, ist ne andere Frage.

Vernünftiger würde es wahrscheinlich sein, ein günstiges Thinkpad zu kaufen, aber das möchte ich nunmal nicht ;)

Ach so, du möchtest einen Rechner zum angeben, dann ist das natürlich was anderes. :)

Ich versteh das, ganz ehrlich. Immerhin wurde man bist vor 3 Jahren noch komisch angeguckt, mit einem Mac auf dem Schoß.
Aber mittlerweile juckt das doch keinen mehr, oder?
Schon gar nicht die Crowd.

Ach so, du möchtest einen Rechner zum angeben, dann ist das natürlich was anderes. :)

Ich versteh das, ganz ehrlich. Immerhin wurde man bist vor 3 Jahren noch komisch angeguckt, mit einem Mac auf dem Schoß.
Aber mittlerweile juckt das doch keinen mehr, oder?
Schon gar nicht die Crowd.

Wenn du das so auffasst ;)
In erster Linie muss es MIR gefallen. Wenn das andere Leute als angeben auffassen, dann sollen sie das so denken :)

Nein, juckt auch nicht mehr viel.
Aber ich habe schon des öfteren mit OSX gearbeitet und finde es einfach besser. Es macht wesentlich mehr Spaß. Und wenn OSX, dann halt auch die Hardware davon und nicht irgendeine geleakte Version auf nem (normalerweise) Windows-Rechner.
Aber genug der Grundsatzfrage, warum man einen Mac kauft oder nicht. Das führt zu nix. Am Ende kriegen wir uns noch in die Haare :D:d

Versteh mich nicht falsch, ich bin seit ca. 9 Jahren Macuser. :)

Versteh mich nicht falsch, ich bin seit ca. 9 Jahren Macuser. :)

Habe ich mir fast gedacht :)

Und nun möchte ich eben auch in die Riege.

Noch eine Frage habe ich: Im Refurb-Store, sollte ich darauf achten, von WANN das MB ist? Die meisten sind Early '11 (Februar 2011) bzw die teureren Late '11 (Oktober 2011).

Macht das einen riesen Unterschied? Ich denke, generalüberholt werden die jetzt, von daher? Oder lieg ich da falsch und lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und die "jüngeren" nehmen?

Das ist eine Frage der Ausstattung und nicht der Qualität. :)
Die neueren haben von Natur aus, eine aktuellere Hardware.

Ich glaube bei den 2011 Modellen Early oder Late, ist nur die CPU Generation eine andere.. Aber das wars dann auch..

Ich habe das Macbook Late 2011. i7 4x2,2 Ghz bzw 3,2 GHz im Turbo Boost. Und halt dieses komische Hyper Thearding was man auch nur zum Angeben braucht finde ich.
4 GB waren eingebaut, habe ich aber gewechselt gegen 8GB.
Festplatte war bei mir ne 7,200 drin. Werde aber denke ich mal bald gegen ne Hybridfestplatte wechseln. SSD's sind mir als Schüler zu teuer und dann so ne kleine mit 120 GB und dann ständig ne externe mitschleppen bringt ja auch nicht viel.. o_O

Man kann auch nicht von gebrauchten Macs abraten. Gerade für den Einstieg absolut super. Macs haben gerne ein paar Kinderkrankheiten, gerade den Akku oder die Platte betreffend. Macs die ein Jahr halten, halten auch weitere. Und der Preis stimmt dann meistens auch.
Und das tolle bei Apple: Auch mit alten Macs kann man meist noch oben mitmischen. Der Glamour-Faktor ist natürlich ein wenig geringer aber dafür hat man ein super Produkt zu nem angemessenen Preis.
Eine Alternative zur kleinen SSD ist auch die Kombination aus SSD und Festplatte. Einfach das Superdrive ausbauen und man ist glücklich. Wer dann wirklich nochmal CDs hat, kann das Superdrive als externes USB Laufwerk betreiben.

Man kann auch nicht von gebrauchten Macs abraten. Gerade für den Einstieg absolut super. Macs haben gerne ein paar Kinderkrankheiten, gerade den Akku oder die Platte betreffend. Und der Preis stimmt dann meistens auch.
Und das tolle bei Apple: Auch mit alten Macs kann man meist noch oben mitmischen. Der Glamour-Faktor ist natürlich ein wenig geringer aber dafür hat man ein super Produkt zu nem angemessenen Preis.
Eine Alternative zur kleinen SSD ist auch die Kombination aus SSD und Festplatte. Einfach das Superdrive ausbauen und man ist glücklich. Wer dann wirklich nochmal CDs hat, kann das Superdrive als externes USB Laufwerk betreiben.

oder die Platte betreffend

das sind standardkomponenten, sofern wir von den normalen mechnischen 2,5ern reden. wie soll da was mit kinderkrankheiten sein?

Macs die ein Jahr halten, halten auch weitere.

statischer beweis dazu? halte ich für nonsens. dir kann jede kiste jederzeit aussteigen. ich sehe täglich durch die bank defekte geräte gemischten alters.

Hab mal ne Frage bzgl. Time Machine:
Wer benutzt es und wie? Habt ihr dauerhaft ne Platte dran, oder macht ihr das nur z.B. wöchentlich manuell?
Wie gesagt, ich bin drauf und dran, ein MB zu kaufen, und will mich halt schonmal einlesen.

Ich finde Time Machine alleine vom lesen sehr praktisch, möchte aber nicht dauerhaft ne Platte dran hängen haben, schließlich soll das MB mit rumgeschleppt werden.

Neue Themen

Zurück
Oben