Der Mac/Apple Thread

Ich habe zwei Platten mit Backup.
Eine zweite Platte zur SSD in meinem MBP auf welche ich mit TM ein Backup mache und zu Hause meine Festplatten, u.a. auch eine TM-Platte, die immer angeschlossen werden sobald das MBP auf den Schreibtisch kommt.

Ich habe zwei Platten mit Backup.
Eine zweite Platte zur SSD in meinem MBP auf welche ich mit TM ein Backup mache und zu Hause meine Festplatten, u.a. auch eine TM-Platte, die immer angeschlossen werden sobald das MBP auf den Schreibtisch kommt.

Okay, also aber die Variante, dauerhaft eine Platte angeschlossen zu haben.
Spricht für dich irgendwas dagegen, einmal die Woche eine Platte anzuschließen? Für mich ist es nicht essentiell wichtig, wirklich stündlich "in die Vergangenheit" gehen zu können, sondern vllt einmal die Woche ein Backup zu haben...

Wie oft machst du denn jetzt ein Backup?

Momentan bin ich noch auf Windows unterwegs, da ist das eher seltener. Allerdings auch aufwändiger, da es nicht wie bei Time Machine nur neues hinzufügt, sondern jedes Mal ein gesamtes Backup macht.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Mir ist klar, dass TM bei wöchentlicher Aktivierung länger braucht, als wenn es stündlich läuft. Aber das lange Komplett-Backup wird doch lediglich beim ersten Lauf gemacht, oder?

Das heißt, das würde gehen mit dem wöchtenlichen Backup. Dann habe ich trotzdem eine Absicherung, aber habe nicht ständig ne Platte an meinem MB hängen...

Vielen Dank für deine Hilfe!! :)

Die TM hat auch einen integrierten WLAN-Router, d.h. Du musst im Zweifel überhaupt nie die Platte am Rechner hängen haben.

Du kannst die TM entweder in ein bestehendes Netz einbinden oder sie einfach an Dein Modem anschließen und dann als Router nutzen.

Meinst du jetzt die Time Capsule oder wirklich TM?

Das hatte ich auch schon gelesen, aber auch irgendwas von einem speziellen Protokoll, das als Übertragung vorhanden sein muss...

Sonst könnte ich natürlich meine Bachup-Platte an unsere Fritzbox bzw. bald, wenn Kabel-BW-Internet endlich mal da ist an das Modem hängen und von da aus per WLAN backuppen... Funktioniert das so einfach?

Die TM hat auch einen integrierten WLAN-Router, d.h. Du musst im Zweifel überhaupt nie die Platte am Rechner hängen haben.

Du kannst die TM entweder in ein bestehendes Netz einbinden oder sie einfach an Dein Modem anschließen und dann als Router nutzen.

Schwachsinn. Time Machine ist eine Datensicherungssoftware von Apple. Wie soll den eine Software einen integrierten WLAN-Router haben. :d

Du meinest die Time Capsule wie Schroetze schon richtig bemerkt hat.

Zum Thema WLAN-Sicherung ohne TC, schau doch mal hier:
http://www.ratschlag24.com/index.ph...netzlaufwerken-nas-laufwerken-und-wlan-festp/

Hab mal ne Frage bzgl. Time Machine:
Wer benutzt es und wie? Habt ihr dauerhaft ne Platte dran, oder macht ihr das nur z.B. wöchentlich manuell?

Ich finde Time Machine alleine vom lesen sehr praktisch, möchte aber nicht dauerhaft ne Platte dran hängen haben, schließlich soll das MB mit rumgeschleppt werden.

kommt auf deine bedürfnisse an. wenn nix im zeitraum passiert, wird kein BU gemacht. in der regel mehrmals in der woche. abends einfach mal anschalten, anstoßen, wenige minuten warten, HD ausschalten, fertig.

Du meinst die time capsule. furchtbares gerät. nur im netzwerk erreichbar, nicht lokal via USB. 2. sterben die platten oder netzteile darin regelmäßig. für den nutzer unwartbar.

Alles klar danny_who, eben so hab ich mir das gedacht. Platte dran, wenn Bedarf besteht.

Ich danke allen, die hierzu was beigetragen haben :)

Hi ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen MacBook Pro Retina gemacht hat. Ins besondere in Bezug auf das Zusammenspiel mit der Audio8 Soundkarte von NI. Läuft der Beta Treiber stabil?

Guten Morgen Leute!

Ihr kennt das ja sicherlich auch. Neuer Windows-Laptop und auf dem vorinstallierten OS sind sooo viele unnütze Sch.eiß-Programme drauf, die man erstmal alle deinstallieren muss oder am Besten gleich einen Clean-Install macht.

Ist das beim Macbook auch so? Oder handhabt das Apple anders und dieser ganze Schrott ist nicht drauf? Ich meine damit nicht iPhoto usw., das Zeug ist ja nützlich.
Aber bei den Windows-Notebooks sind ja lauter so Probeversionen von Kaspersky, Norton, Skype, usw usf drauf...

Also: Ist bei einem neuen Macbook ein Clean-Install vor Inbetriebnahme sinnvoll oder unsinnig?

Vielen Dank für eure Antworten !

Brauchst du wirklich nicht. Beim Mac wird kein (Demo-)Müll mitgeliefert, sondern wirklich ein sauberes System mit allen essentiellen Tools. Selbst iLive ist nicht von Anfang an dabei sondern auf einer zweiten CD-Rom enthalten. Beim Installieren kannst Du Dir dazu aussuchen, welche Programme genau du davon installieren möchtest. Mir reichen z.B. iMovie, iPhoto und iDvd völlig aus. GarageBand ist für mich eine reine Spielerrei welche 1,5GB frisst -> also einfach weggelassen. :)

Brauchst du wirklich nicht. Beim Mac wird kein (Demo-)Müll mitgeliefert, sondern wirklich ein sauberes System mit allen essentiellen Tools. Selbst iLive ist nicht von Anfang an dabei sondern auf einer zweiten CD-Rom enthalten. Beim Installieren kannst Du Dir dazu aussuchen, welche Programme genau du davon installieren möchtest. Mir reichen z.B. iMovie, iPhoto und iDvd völlig aus. GarageBand ist für mich eine reine Spielerrei welche 1,5GB frisst -> also einfach weggelassen. :)

Ah super, vielen Dank für deine Antwort! :)

apropo: am 12. september wird das neue IPhone5 vorgestellt..

.. und jetzt einfach weitermachen ;)

Moin moin

Ich hab ein problem bei meinem macbook. Ich möchte mein Traktor Software mit 2 pioneer CDJ 2000 steuern. Dafür muss ich in den Audio Midi Setup ein neues "agregat" erstellen.

Wenn ich jetzt über spotlight Audio-Midi-Setup suche komme ich auch auf ein programm was allerdings das falsche ist.

http://s14.directupload.net/file/d/3012/n5m7el8h_png.htm

auf der rechten Seite seht ihr die beiden fenster die sich bei mir öffnen, auf der linken Seite (im Hintergrund) ist das programm was ich öffnen muss. Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wie ich dahin komme.

Habe immoment noch snow leopard drauf bin aber grade dabei auf mountain lion upzugraden.

MfG Bennit

offenbar hat sich die oberfläche des audio-midi-setups zwischen 10.5 und 10.6 leicht verändert

das hier wäre nämlich der selbe supportthread für 10.6, wo die oberfläche anders aussieht, und zwar genau so wie bei dir.

ich bin ebenfalls auf snow leopard und hätte ein panel, wie es bei dir links im hintergrund abgebildet ist, nämlich auch noch nie gesehen.

Hallihallo.
Im Denon Forum steht zur Traktor tsi für die Denon 3900er:

If you did a firmware upgrade from v1020 to v1030, you may find that your LED's no longer light up when using our Traktor tsi mapping file on a Mac.

Simply delete the SC3900 icons in your Mac's Audio/MIDI setting before going into Hybrid mode.
Thats it !

Kann mir das mal bitte jemand erklären .
Ich kann da nichts löschen!
Bedankt!

wenn du das audio-midi-setup aus den dienstprogrammen startest geht (sofern noch nicht anders eingestellt) das audio-fenster auf.

klick auf: fenster -> midi-fenster einblenden
dort sollten alle midifähigen geräte, die instaliert sind (oder zumindest schon einmal verwendet wurden) als icon aufgelistet sein. sofern gerade nicht angeschlossen sind diese halbtransparent.
in deinem fall sollte dort unter anderem ein denon-symbol aufscheinen. dieses kannst du markieren und in der kopfleiste vom fenster das "gerät entfernen" symbol anklicken. dann sollte das gerät aus der liste verschwinden und - so vermute ich zumindest - beim nächsten mal anschließen automatisch neu installiert werden.

Vielen Dank!
Werde ich so testen!

Das Schöne ist ja, dass man zumindest bei den Teilen nichts installieren muss unter MAC.
Anschließen, sofort sichtbar, fertig.

Was mich wundert:
Hab jetzt mal beide Player nacheinander angeschlossen, es taucht aber nur einer auf, trotz versch. Midi Kanal Einstellungen.
Muss warsch. beide mal parallel einstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kurz davor mir mountain lion zu holen. Das Problem ist das ich noch kaum was drüber gehört habe ?

Werden die Audio 6 und dir x1 ohne Probleme funktionieren ? Wird der Mac schneller oder langsamer ?
Clean install oder Update ?

Was ist besser ?

Habe das MacBook pro 2011 late 15 Zoll..
I7 und 8 gb ram. :)

Bitte um Hilfe. :) so schnell es geht wäre schön. :)

ich habe folgendes problem bei meinem macbook pro 15:
ich habe eine e mail verschickt die mit 22 mb wohl zu groß war. die mail ist jetzt dauerhaft in meinem mailprogramm und lässt sich nichtmehr löschen. es wurde auch automatisch ein ordner (wiederhergestellte e mails) angelegt in dem die mail jetzt unlöschbar ist...
ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen... :)

Werden die Audio 6 und dir x1 ohne Probleme funktionieren ? Wird der Mac schneller oder langsamer ?
Clean install oder Update ?

Was ist besser ?

Habe das MacBook pro 2011 late 15 Zoll..
I7 und 8 gb ram. :)

Bitte um Hilfe. :) so schnell es geht wäre schön. :)

1. kann dir der NI support beantworten.
2. kommt auf deinen vergleich an. wenn deine quelle 10.7 war, dann wirds wohl besser. 10.8 ist 10.7 in besser. wie damals 10.6 zu 10.5.
3. natürlich clean install. dauert 1x länger, aber du hast dauerhaft n besseres bauchgefühl. mach n timemachine backup mit 10.7, dann beim installieren plätten und am besten beim zurückspielen des backups nur userdaten wählen, keine programme und einstellungen, die können ursachen für ungereimtheiten sein.

ich habe folgendes problem bei meinem macbook pro 15:
ich habe eine e mail verschickt die mit 22 mb wohl zu groß war. die mail ist jetzt dauerhaft in meinem mailprogramm und lässt sich nichtmehr löschen. es wurde auch automatisch ein ordner (wiederhergestellte e mails) angelegt in dem die mail jetzt unlöschbar ist...
ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen... :)

dann einfach mal händisch in user -> library -> mail navigieren und händisch zu den mailordnern und die mail trashen, trash leeren. neu starten und gucken.

Neue Themen

Zurück
Oben