Nunja, Firewire und Bluettooth bieten die meisten Boards eh, da brauchst nichts extra kaufen. Zur Optik muss man sagen, dass du für 100€ schon ganz schicke Dinger bekommst, z.B. diese kleinen Cube-Gehäuse, die man gut verstecken kann
wenn du mir eins mit WLAN, BT und FW 800 zeigst, dann nehm ich das gern in die kalkulation auf und streiche die einzelkarten.
bin hier völlig nüchtern interessiert.
Naja, das Gegenargument, was die Jünger nicht wahr haben wollen, jetzt mal fern ab von dem was du, Danny DJ, damit willst, ist es für Traktor(z.b.), als nähmest du ein Kriegsschiff, um Mücken zu erschießen.
...
Das einzige was ich an meinem völlig soliden Gammel NB für 500€ manchmal vermisse, ist, dass ich halt, dass wenn ich die NI Audiointerfaces angeschlossen habe, auf wlan verzichten muss, dass ist wie gesagt schuld von NI nicht von Microsoft. Ob da Appelsche Verträge hinterstehen, will ich nicht behaupten, aber auch nicht unvermutet lassen.
...
Edit: Ein Microsoft PC hat ein viel größeres Spektrum an Möglichkeiten, da gewisse Software Märkte einen Bogen um Apple machen. Ob da wiederum Verträge seites MS.....(Satz wie bei apple)
zu 1: kanonen auf spatzen: siehe meine bemerkung: ich bin genau auf der suche nach einer solchen konfig: großer schirm und aktuell flotte (nicht abartige, keine extreme workstation (wobei der aktuelle iMac schon schneller ist als die ersten Mac Pros mit Quad Xeon)) performance. Zweck: Musikproduktion.
Derzeit sitz ich am 2007er MBP mit 2,2GHz plus externem 24er Schirm.
Ableton zieht einfach bei ner handvoll instrumenten und effekten einfach schon um die 50% Leistung und da nerven die Lüfter. Ein iMac mit ca der dreifachen Performance wäre da einfach der gesuchte Sprung. Zudem kann mein MBP dann am DJ Set verbleiben, das Umbauen nervt mich immer.
wenn ich grad nich musik produzier sondern nur nebenbei was höre, würde ich mit dem stromverbrauch auch nicht schleht dastehen, wenn ich nicht immer meine 2.1 studioabhöre einschalten muss.
zu 2: was ist mit NI und WLAN? Da hast du ne inkompatibilität? das ist definitiv nicht der normalfall, das hat rein gar nix mit irgendwelchen absprachen zu tun.
zu 3: ja, das gilt. aber in aller regel nur für spezielle industrie- und wissenschaftsanwendungen. in sachen medienproduktion und consumerbedarf ist so ziemlich alles abgedeckt. und, das wird nachvollziehbar sein: es gibt unter den unheimlich vielen win-anwendungen unheimlich viel müll.
aufm mac ist die entwicklerliebe zur plattform und ernsthaftigkeit gefühlt höher. mir gehts hier auch nicht um den SW-plattformstreit an sich. das führt zu nix. wer auf ne anwendung angewiesen ist, die es nicht unter mac os x gibt und der auch sonst os x aus irgendwelchen gründen nicht mag, für den hat ein mac außer der optik keinen sinn. außer frage. mir gehts um den HW-vergleich.