Der Mac/Apple Thread

Manual korrekt nutz ich auch so gut wie nie .. weil ich wenn meistens englischsprachige Mails verschicke ...

Zum Glück muss ich zwischen Spanisch, Deutsch und Englisch nicht immer umstellen.

Ich glaub dir dass dein iPhone alles kann außer Kaffee kochen. Mir fehlt nix und mein Defy hat schon unfreiwillige Taucheinlagen und Abstürze hinter sich. Nen iPhone ist für mein Leben schlicht nicht robust genug.

So aber nun vielleicht doch besser zurück zum Thema und hoffen wir, dass die Musikerle unter uns noch nicht auf Lion upgedated haben :)

echt man sagt sich ja immer das die so verfeindet sind !! also im i-net und so :D immer Mac vs PC /Microsoft usw.

Ne das sind die dämlichen User die immer noch nicht begriffen haben aus welchen Gründen sich manche einen Mac kaufen. :d

Du glaubst wohl auch, das Saturn und MediaMarkt verfeindet sind weil ihre Werbung das sugeriert, oder?

P.S.: Apropos Autokorrektur, gebt doch mal Guiness mit Autokorrektur ein. Hat mir mal ein Kollege vom iPhone aus geschickt mit Deutsch als Sprache :d

man meint ja auch immer das MediaMarkt und Saturn Konkurrenten sind... wenn man dann weiss, dass dahinter derselbe Konzern steckt, sieht die Sache schon wieder anders aus...
edit: R2D2 hatte denselben Gedankengang... wie geil... :d
Die Sache war schlicht diese:
Apple war kurz vor der Pleite und dann gab es noch für MS den Kartellprozess wegen Netscape. MS hatte damals also ein gesteigertes Interesse daran, nicht als Monopolist dazu stehen und brauchte Apple als "Vorzeigekonkurrenten".

Es gab also einen Deal mit MS, in dem gleich viele Dinge auf einmal aufgeräumt wurden.
Zum einen wurden diverse, seit ewigen Zeiten laufende, Rechtssteitigkeiten einvernehmlich beigelegt. (gegen der GUI z.B.)
MS verpfichtete sich Office und den Internetexplorer für den Mac in neuen Versionen herauszubringen, wohl der wichtigste Teil aus Sicht der Mac Nutzer und von Apple.
Apple hat sich verpfichtet den Explorer als Standardbrower zu installieren und zugestimmt innerhalb von 5 Jahren keinen eigenen zu bauen.

und damit in der Öffentlichkeit auch wahrgenommen wird, dass der grösste Softwarehersteller der Welt den gerade deutlich angeschlagen Apfelhändler nun voll unterstützen will, hat Bill gleich mal für ein paar hundert Millonen Doller einige stimmrechtlose Aktien gekauft.
Zu sagen hatte MS direkt gar nichts, waren ja stimmrechtlos, ausserdem war es eben nur so um die drei Prozent der Aktien, von besitzen konnte also nie die Rede sein und Billy Boy hat sie auch ein paar Monate später mit satten Gewinn wieder verkauft.
Quelle: apfeltalk.de

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, und hat in der Vergangenheit Microsoft vor vielen unangenehmen Monopolfragen bewahrt...

man meint ja auch immer das MediaMarkt und Saturn Konkurrenten sind... wenn man dann weiss, dass dahinter derselbe Konzern steckt, sieht die Sache schon wieder anders aus...
edit: R2D2 hatte denselben Gedankengang... wie geil... :d

Quelle: apfeltalk.de

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, und hat in der Vergangenheit Microsoft vor vielen unangenehmen Monopolfragen bewahrt...

ja aber wenn wir jetzt mal überlegen Konkurrenz ist Konkurrenz würde mich nie mit den feind anfreunden wenn es um solche summen geht !!

und der dank dafür das Bill Gates den Steve Jobs gehlt lie ist das der Jobs mher geld besitz wie er jetzt und einer von den reichsten Menschen auf der welt ist :)

mhh da muss mann sich schon mal überlegen obe Gates das schon richtig gemacht hat

(Also für mich ist es gut weil sonst hötten wir alle kein iMac usw. :D lol)

naja... Bill war sicher mal der reichste Mensch der Welt... Er ist aber auch derjenige der sein gesamtes Vermögen wieder über seine Stiftungen zurück an die Bedürftigen dieser Welt zurückfliessen lässt. (Wenn ich mir das so überlege, könnte ich mich ja auch mal bei ihm melden und sagen dass ich bedürftig bin... :D)

Ausserdem ist deine Denke da etwas zu sehr schwarz-weiss lastig... Gerade in den USA (aber auch hierzulande) hast du viele Regulatorien wie z.b. der Staat, welche da gerne auch noch mal eingreifen... Stichwort: Monopolbehörde etc. Und wenn ich als Marktführer mit einigen monetären Mitteln bestimmen kann, wer meine Konkurrenz ist, dann wähle ich lieber diesen Weg, als dann möglicherweise von offizieller Stelle ausgebremst zu werden... Des weiteren hat Microsoft damals sicher auch keinen schlechten Deal ausgehandelt... Nach wie vor wird ja z.b. Office für Mac programmiert, obwohl sie das gar nicht müssten... Aber der Markt verlangt danach...
Oder warum hat Apple Bootcamp releast? Sie könnten auch sagen, nein, ihr müsst OSX verwenden... Nein: Der Markt verlangt danach (Und Microsoft freut sich, weil sie so wieder ein paar Windows Lizenzen verkaufen können...)

Bei solchen Grössen spielen sehr viele verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle... Und der heutzutage doch recht mündige Markt (damit meine ich die gesamte Konsumentenschaft) goutiert längst nicht mehr alles, was ihnen die Grosskonzerne vorgeben. Daher passen diese sich den Gegebenheiten an weil sie darin meistens auch wieder Umsatzchancen wittern. Ob dies direkt oder indirekt (durch Imagegewinn, höhere Kundenbindung etc.) ist, spielt dann eine untergeordnete Rolle....

Zum Glück muss ich zwischen Spanisch, Deutsch und Englisch nicht immer umstellen.

Ich glaub dir dass dein iPhone alles kann außer Kaffee kochen. Mir fehlt nix und mein Defy hat schon unfreiwillige Taucheinlagen und Abstürze hinter sich. Nen iPhone ist für mein Leben schlicht nicht robust genug.

So aber nun vielleicht doch besser zurück zum Thema und hoffen wir, dass die Musikerle unter uns noch nicht auf Lion upgedated haben :)
Ach .. so viel Offtopic kann ein kurzes Gespräch über da IPhone im Mac/Apple Thread nu auch wieder nicht sein :p

die arbeiten schon lange zusammen... Microsoft hat Apple irgendwann in den 90ern schon Geld geliehen, als der Apfelkonzern kurz vor dem Exitus stand. ;)

..
Was sich jetzt wohl als böser Fehler herausgestellt hat, wann man bedenkt dass Apple drauf und dran ist zum wertvollsten Unternehmen der Welt zu werden :p

echt man sagt sich ja immer das die so verfeindet sind !! also im i-net und so :D immer Mac vs PC /Microsoft usw.

Ich würde mal sagen .. wenn man von Feindschaft sprechen kann, dann trifft das eher auf Apple und Adobe zu ..

Was sich jetzt wohl als böser Fehler herausgestellt hat, wann man bedenkt dass Apple drauf und dran ist zum wertvollsten Unternehmen der Welt zu werden :p

Entweder ein böser Fehler oder ein genialer Schachzug... vorallem wenn sie irgendwo noch n paar Aktien gebunkert haben, welche bis heute natürlich schön an Wert zugelegt haben... ;)

Am Rande vielleicht noch ein kleiner Kulturtip: Die Silicon Valley Story ist für diejenigen interessant, welche sich mal in der IT-Historie etwas schlau machen wollen.
Die Silicon Valley Story ist ein biografischer Fernsehfilm von Martyn Burke aus dem Jahr 1999, basierend auf dem Buch Fire in the Valley: Making of the Personal Computer von Paul Freiberger und Michael Swaine. Er beschreibt die Entwicklung der Homecomputer und Personal Computer in Bezug auf die Rivalität zwischen Apple Inc. und Microsoft.

die arbeiten schon lange zusammen... Microsoft hat Apple irgendwann in den 90ern schon Geld geliehen, als der Apfelkonzern kurz vor dem Exitus stand. ;)

spaßfakt, aus alten zeiten

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office#Versions.C3.BCbersicht schrieb:
Die erste Version von Microsoft Office mit Word, Excel und PowerPoint erschien 1989 ausschließlich für den Apple Macintosh.

Das operative Geschäft wird schon seit Monaten vom Tim Cook geführt. Steve Jobs wurde doch nur noch für irgendwelche Keynotes rangekarrt. Gut, macht die in Zukunft eben Phil Schiller. Aber ansonsten wird sich da nix ändern, da die Marschroute für die nächsten Jahre eh feststeht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch gruslig, dass so viele Leute S. Jobs direkt mit der Marke Apple vergleichen.
Ich bin auch Mac User und finde die Produkte sind ok. Aber mir ist doch egal wer da ganz oben steht. Als hätte der bei diesem riesigen Konzern noch so viel Einfluss gehabt. Da muss jeder Entwickler erst nach Mordor ziehen und bei Steve Sauron Jobs um Audienz bitten? Wer das noch geglaubt hat, der ist vor 15 Jahren in einer Zeitschleife hängen geblieben -.-

Diese ganzen Apple Fanboys haben doch im Endeffekt sicher nur das poplige 13" Macbook Pro zuhause stehen und holen sich Abends einen drauf runter.
Das ist auch nur ein Notebook, bzw. eine Arbeitsmaschine.
Sehe ich in der Uni oder Starbucks immer wieder. Überall sehen sich die Leute erst um bevor sie ihren 13"er aufklappen. Den einzigen Reiz den ich dabei verspüre ist der Würgereiz. Und wenn man dann das 17"er auspackt, welches mit irgend welchen Stickern beklebt ist, dann gucken dich die Leute an, als hättest du Gotteslästerung betrieben.

na ja .. wo ihr Recht habt, habt ihr Recht :rolleyes: :d

Aber mal ganz ehrlich ... wer tatsächlich der Meinung ist, er könnte mit Apple Hardware einen reißen oder sogar Aufsehen .. schlimmer noch .. Bewunderung auf sich ziehen .. der ist ne gaaaaanz arme Sau

Ich muss mir jetzt auch einen Apple Computer zulegen .. und das ausnahmsweise mal zum Arbeiten und nicht zum Posen .. und ja ... das was ich vorhabe geht leider nur vernünftig mit einem echten Apple Computer.

na ja .. wo ihr Recht habt, habt ihr Recht :rolleyes: :d

Aber mal ganz ehrlich ... wer tatsächlich der Meinung ist, er könnte mit Apple Hardware einen reißen oder sogar Aufsehen .. schlimmer noch .. Bewunderung auf sich ziehen .. der ist ne gaaaaanz arme Sau

Ich muss mir jetzt auch einen Apple Computer zulegen .. und das ausnahmsweise mal zum Arbeiten und nicht zum Posen .. und ja ... das was ich vorhabe geht leider nur vernünftig mit einem echten Apple Computer.

Und für welche Arbeit, wenn man fragen darf?:D

Sodele,

ich möchte für's Studium auf ein Macbook Pro 13" umsteigen.
Es geht mir nur um's Posen - inzwischen hat jeder ein iPhone und ich brauch' 'n neues Gerät, um cool zu sein.

Ernsthaft:
Wo bekommt man als Student den größten Rabatt?
Ich interessiere mich für die Variante mit 500 GB HDD und i7 (http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1314395133&sr=1-2 )

Habe leider keine Infos zu Apple on Campus gefunden. Ich weiß, dass meine Uni am Programm teilnimmt, Preise habe ich aber keine gefunden :(
Soll ich einfach bei Gravis oder im Applestore zuschlagen oder gibt's unter euch zufälligerweise Studenten, die mir bezüglich Apple on Campus helfen können? :d

Danke im Voraus für eure Antworten :)

apple on campus ist meist am günstigsten.
danach kommt unimall bzw der normale apple EDU store...

bei der uni köln ists z.b. mac.uni-koeln.de, da musste dich dann mit deinem uni account einloggen. frag am besten mal im rechenzentrum deiner uni nach...

das ist ja das problem, die einführungswoche beginnt am 10.10., geld ist überwiesen, zusage kam auch schon, aber telefonisch/per email ist momentan niemand zu erreichen + die daten (z.B. login, etc.) kommen auch erst ende september, möchte das buch aber schon früher in den händen haben, um mich auch darauf einstellen zu können

habe vorhin auf amazon etwas von 12% rabatt durch "apple on campus" gelesen, ist das der "standard"?

das ist ja das problem, die einführungswoche beginnt am 10.10., geld ist überwiesen, zusage kam auch schon, aber telefonisch/per email ist momentan niemand zu erreichen + die daten (z.B. login, etc.) kommen auch erst ende september, möchte das buch aber schon früher in den händen haben, um mich auch darauf einstellen zu können

habe vorhin auf amazon etwas von 12% rabatt durch "apple on campus" gelesen, ist das der "standard"?

Wenn du im Internet die Preise umfassend vergleichst, wirst du feststellen, dass der Studentenrabatt eh nicht viel bringt. Denn der wird immer von der UVP abgezogen und damit liegt der Preis meist nicht mal unterm Straßenpreis.

Beispiel: Günstigstes MBP (2x 2,3GHz, 4GB RAM, 320GB HDD)

Unimall: 1075€ + Gutschein (App-Store etc.)
Apple EDU: 1080€ + Gutschein (App-Store etc.)
Günstigster Internetpreis: 999€

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben