Der Mac/Apple Thread

Wozu die I7 Variante? Willst du dir Verbrennungen dritten Grades holen?
 
Ist das mit der Hitzeentwicklung beim 2011er wirklich so schlimm ?? Lohnt es sich überhaupt noch ein 2011er MBP zu holen oder lieber bis 2012 warten und dann das neue Modell.

Und warum wurde das "normale" MacBook eigentlich aus dem Programm gestrichen ??
 
Ist das mit der Hitzeentwicklung beim 2011er wirklich so schlimm ?? Lohnt es sich überhaupt noch ein 2011er MBP zu holen oder lieber bis 2012 warten und dann das neue Modell.

Und warum wurde das "normale" MacBook eigentlich aus dem Programm gestrichen ??

Also ich habe die 2010er Version vom 13"er und unter Last kann der auch schon recht warm werden. Mit einem i7 würde ich sagen, dass die Hitzeentwicklung noch ein bisschen krasser ist.


Ich denke mal, dass das MBA das MB ersetzt hat. Aber vielleicht kommt da noch ein Neues, glaube ich aber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 13 Zoll Dual Core MBP wurde auch schon mit Traktor und Maschine Live bis zu 80 Grad warm. Aber es lief Stabil wie immer.
 
apple on campus ist meist am günstigsten.
danach kommt unimall bzw der normale apple EDU store...

AOC ist die billigste variante. 8% für non-pro, 12 für pro. so wars anno 06/07 apple hotline anrufen und bestellen. dass deine uni nich gelistet ist, hat nicht viel zu sagen, war meine auch nicht.
normaler edu store bringt 6%.

superbillig war einst studenten-dev-account. 20% einmalig im leben auf kauf von pro-geräten. kostete 99 euro der account, hat mir bem MBP aber 400 ocken gespart. + extra OS, was ich verkloppt hab und mir den account wieder reingeholt hat (tiger-preis-zeiten).

Ist das mit der Hitzeentwicklung beim 2011er wirklich so schlimm ?? Lohnt es sich überhaupt noch ein 2011er MBP zu holen oder lieber bis 2012 warten und dann das neue Modell.

Und warum wurde das "normale" MacBook eigentlich aus dem Programm gestrichen ??

woran bemisst du lohnen? apple hardware ist in der regel meist gut im zeitlichen strom dabei, wenn sie frisch rauskommt. also erkundige dich bei macrumors, wann dein wunschgerät zuletzt refreshed wurde. zum ende des zyklus wirds ungünstiger, weil die preise nicht fallen.

apple verabschiedet sich vom weißen design, gibt außer netzteilen und TC und AEx keine weißen geräte mehr. außerdem stand das weiße dem 13er MBP zu nahe und apple wollte es wohl nicht verbilligen. zudem war es, insbesondere vor dem unibody-plastik, mechanisch echt nicht pralle. sie haben nach unten diesen zopf abgeschnitten und das MBA als nobles mobilteil zum neuen einstieg gemacht.

Sehe ich in der Uni oder Starbucks immer wieder. Überall sehen sich die Leute erst um bevor sie ihren 13"er aufklappen. Den einzigen Reiz den ich dabei verspüre ist der Würgereiz

beste: megafon rausholen: "ja verdammt, was bist du nicht für ne coole sau mit deinem demonstrativkonsum"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

benutzt ihr die "FileVault", um eure Daten zu verschlüsseln und zu schützen?

Oder anders gefragt, was benutzt ihr um euren Mac zu schützen?

Ich nutze momentan nur die interne Firewall.
 
Moin,

benutzt ihr die "FileVault", um eure Daten zu verschlüsseln und zu schützen?

Oder anders gefragt, was benutzt ihr um euren Mac zu schützen?

Ich nutze momentan nur die interne Firewall.

hat time machine nicht konflikte mit FV? zumindest unter 10.6? solange das stress gibt, verzichte ich drauf.
interne u externe verschlüsseln zu können, wäre natürlich toll. aber sind diese dann nicht bei umkippenden bits komplett korrupt?

ich hab n Firmware PW, user PW und andere user kommen nicht an die daten ran. an meine daten käme nur, wer mir wer die platte ausbaut, wenn ich das richtig sehe.

ne firewall regelt doch im übrigen die kommunikation nach draußen, sind das nicht 2 paar schuhe?
 
Jo, das weiß ich. Die Fragen waren unabhängig voneinander.

Die ganzen PW habe ich auch! Nur ob das alles zuverlässig schützt ist ja eine andere Frage.
Zuverlässiger Schutz ist im Zusammenhang mit Computern ein relativer Begriff .. egal welche Plattform und egal welche Schutzmechanismen angewendet werden.
Es kommt immer auf die Kompetenz des Angreifers an .. gegen normalsterbliche wird es wohl ausreichen .. das BKA wird wohl an die Daten drankommen^^
 
Zuverlässiger Schutz ist im Zusammenhang mit Computern ein relativer Begriff .. egal welche Plattform und egal welche Schutzmechanismen angewendet werden.
Es kommt immer auf die Kompetenz des Angreifers an .. gegen normalsterbliche wird es wohl ausreichen .. das BKA wird wohl an die Daten drankommen^^

Jo, das weiß ich. Ich wollte eigentlich nur wissen welche Progs ihr so benutzt um den Mac vor Viren und Angriffen zu schützen.
Benutzt ihr nur die interne Firewall oder auch andere Programme?

Die Frage ist wohl nicht zu präzise gewesen:(
 
firewall, sonst nix. menschenverstand und keine makehotsexmoneyfast-links anklicken

Na gut, ich fragte nur, weil ich bei Windows sowas wie "AntiVir" oder "Kaspersky" drauf habe zur Sicherheit. Für Windows existieren aber auch mehr Viren als für Mac OS, vielleicht braucht der Mac auch daher keinen "besonderen" Schutz.

naja, danke!
 
Also Firewalls im privaten Bereich halte ich für unnütz.

1. Jeder DSL-Router hat eine intergriert und öffnet nur eingetragene Ports
2. Software-Firewalls bieten gegen zielgerichtete Angriffe eh keinen Schutz

Und wer sich selbst einen Trojaner installiert, weil er unbedingt auf "Jetzt Sofort" geklickt hat, ist auch mit Firewall verloren.
 
Für Windows existieren aber auch mehr Viren als für Mac OS, vielleicht braucht der Mac auch daher keinen "besonderen" Schutz.

naja, danke!

in freier wildbahn gibts IMO genau null viren mit irgendeiner nur annähernd zu nennenden verbreitung. seit 27 jahren. wird immer herbeigeschrieben, ist nie passiert. virenscanner unter mac os sind nur dafür da, dass du nicht unter mac os nicht funktionierende win-viren an solche leute aus versehen weitermailst etc.
 
Na gut, ich fragte nur, weil ich bei Windows sowas wie "AntiVir" oder "Kaspersky" drauf habe zur Sicherheit. Für Windows existieren aber auch mehr Viren als für Mac OS, vielleicht braucht der Mac auch daher keinen "besonderen" Schutz.

naja, danke!

Naja einen Virenscanner (aktuell!) sollte man bei Windows sowieso verwenden - außer du schaltest den Sicherheitscenterdienst ab, damit du die nervige Windowsmeldung wegen des fehlenden Virenschutzes wegkriegst (Unter Win7 muss du dann noch das Wartungscenter ausblenden) :p:d

Eine noch größere Gefahr geht aber von den unfähigen Entwicklern von Adobe aus. Vor allem die Produkte Adobe Reader und Flash Player, sowie die unsinnigen und schwachsinnigen Auto- Updater davon. Adobe Software ist eigentlich noch viel gefährlicher als diverse Botnetzwerke - vor allem weil Adobe eine Updatepolitik hat, die unter aller Sau ist.

Völliger Blödsinn sind solche tollen Adobe "Erfindungen" wie eine Sandbox für den Adobe Reader. Oder eine "64-bit" Version vom Flash Player - keine Sau braucht so etwas.

Und weil es diesen Schwachsinn wie den Flash Player plattform- unabhängig gibt, sind auch Mac Betriebssysteme davon betroffen! Also ich würde garnicht so auf Firewalls und Virenschutzprogramme setzen, sondern erst einmal den Rechner von den oben genannten Adobe Produkten befreien bzw. ganz entmüllen.

Alternativen gibt es ja zum Glück!

Merke: Mit jedem Sicherheitsupdate von Adobe reisst man noch mehr Sicherheitslöcher auf. Ein Teufelskreis :mad:
 
Meiner Meinung nach gibts für die hälfte des Preises weit aus bessere hardware die man bekommen kann.

Da sparst einiges an Geld und kannst es in anderes Stecken.
 
Meiner Meinung nach gibts für die hälfte des Preises weit aus bessere hardware die man bekommen kann.

Da sparst einiges an Geld und kannst es in anderes Stecken.

Ich denke, dass ganz viele leute immernoch dieses alte Denke haben: Je mehr Mhz, desto besser. Je größer der Penis, desto besser. Aber das ist schon lange vorbei! Das Wichtige ist kein 8 Kern CPU oder sonstiger Spielkram, sondern einfach das Zusammenspiel Hardware & Software, sowie für den Dj Bereich, die Wärmeabführung/Enwicklung.
Und da ist ein MacBook meiner Meinung nach unerreicht.
 
Meiner Meinung nach gibts für die hälfte des Preises weit aus bessere hardware die man bekommen kann.

Da sparst einiges an Geld und kannst es in anderes Stecken.

kannste ja haben die meinung. aber besser wird von irgendwelchen mhz-zahlen kein computer. und richtiger ists in vielen fällen auch nicht. siehe mein imac vergleich weiter oben. der war gar nicht ernsthaft zu unterbieten. ein computer ist mehr als nur sein anschaffungspreis.

zu teuer ist etwas, wenns das geld nicht wert wäre. aber umgekehrtes ist ja der fall. die leute sind zufrieden und steigen kaum auf windows zurück um.
 
kannste ja haben die meinung. aber besser wird von irgendwelchen mhz-zahlen kein computer. und richtiger ists in vielen fällen auch nicht. siehe mein imac vergleich weiter oben. der war gar nicht ernsthaft zu unterbieten. ein computer ist mehr als nur sein anschaffungspreis.

zu teuer ist etwas, wenns das geld nicht wert wäre. aber umgekehrtes ist ja der fall. die leute sind zufrieden und steigen kaum auf windows zurück um.

Das war ja glaube ich ein Vergleich bezogen auf imac richtig? Ok, ich habe mir die komponenten mal angesehen damals und auch einen vergleich gemacht, im Grunde, war der Preis von einem Windows Desktop-PC schwer, wesentlich zu unterbieten, es war zwar schon ohne weiteres drin, auch mit gleich oder gar höherwertigen Komponenten, das Gerät zu toppen iim Preis.

Dann kommt wieder die Leistung ins Spiel.

Hier ist in Sachen Desktop geräte, muss ich ehrlich gestehen, wenig Unterschied feststellbar, da ist es dann einfach eine Frage des Geschmacks.

Jedoch, so möchte ich betonen, darf niemand, sich ein Urteil über Windows erlauben, der entweder bei XP schon, umgestiegen ist, oder gar den Dreck "Vista" als Maßstab nimmt. Das ist als würde man heute ein Ruderfischerboot, mit einer Speedboot vergleichen und sich dann wundern, warum das Speedboot um welten schneller (analog performanter) ist.

Seit Windows 7, gibt es für mich nichts besseres mehr. XP, hatte ich auch niemals Probleme mit, sicher muss man aber gestehen, dass man geringfügiges KnowHow für dieses OS mitbringen musste. Aber im Grunde war es kinderleicht.

Notebook technisch, kann ich immer noch keine relevanten Vorteil finden. Ein Win notebook, dass die hälfte kostet, kann ebenso performant sein und bietet viel mehr(meiner Meinung nach). Das einzige sind Dinge wie Verarbeitung und Hardwaresicherheit, die wirklich besser sind, als gleichperformante Geräte in weit geringerer Preisklasse.
Nimmt man ein Winlaptop in gleicher Preisklasse, so hat man im Grunde identische Geräte. Und es beginnt wieder die Glaubensfrage.

Insbesondere, "was will man mit Spaceshuttle, wenn man doch nur nach malle will", ist das was ich mir immer denke. Aber gut, vlt will man ja irgendwann ins All fliegen damit, dagegen geht wieder, wenn man mal ins All will damit, entspricht es eh nicht mehr den geltenden Sicherheitsstandards und man muss ein neues kaufen. Oder so.

Naja insgesamt, bleibt es eine Frage der Einstellung.

Richtig: Man kann ein völlig ausreichendes Gerät für weniger als halb so viel Geld bekommen.
Falsch: Das günstigere Gerät, ist ebenso gut, es reicht aus, dennoch ist im direkten Vergleich dann der Apfel doch besser.
 
Mal ne frage an die Leute die ihr Macbook Pro nicht nur zum Auflegen sondern für aufwendige Multimediaanwendungen( Rendern,...) benutzen.

Im aktuellen MBP 15,4" ist eine ati blabla mit 256 mb speicher verbaut. Will man was besseres muss man schon ca 300€ mehr hinlegen da in der konfiguration keine größere drin ist.

Jetzt muss ich gestehen das ich bis jetzt kein Mac-Fan wahr aufgrund der Preispolitik und der Kompatibiltäts probleme wenn es um nicht Appleprodukte geht.

Jetzt wird es aufgrund des studiums und dem Support bzw. da Mac an der ganzen uni standard ist doch ein MacBook.

So jetzt zur eigentlichen Frage:

Reicht die kleine Grafikkarte aus um nicht zu verzweifeln wenn man längere HD Produktionen bearbeitet/Rendert?
 
Mal ne frage an die Leute die ihr Macbook Pro nicht nur zum Auflegen sondern für aufwendige Multimediaanwendungen( Rendern,...) benutzen.

Im aktuellen MBP 15,4" ist eine ati blabla mit 256 mb speicher verbaut. Will man was besseres muss man schon ca 300€ mehr hinlegen da in der konfiguration keine größere drin ist.

Jetzt muss ich gestehen das ich bis jetzt kein Mac-Fan wahr aufgrund der Preispolitik und der Kompatibiltäts probleme wenn es um nicht Appleprodukte geht.

Jetzt wird es aufgrund des studiums und dem Support bzw. da Mac an der ganzen uni standard ist doch ein MacBook.

So jetzt zur eigentlichen Frage:

Reicht die kleine Grafikkarte aus um nicht zu verzweifeln wenn man längere HD Produktionen bearbeitet/Rendert?

Wenn Mac an deiner Uni standard ist, solltest du dort auch genug Ansprechpartner finden. In einem DJ Forum wird es wahrscheinlich nicht all zu viele Menschen geben, die sich mit "HD Produktionen" beschäftigen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben