hach, dieses pöse pöse internet…
ich erzähls den leuten auch ständig (arbeite grad bei gravis): wenn du zuhause bist, pack den strom ran, wenn du unterwegs bist, nutze den akku. fertig. solange du den akku ab und zu mal mobil beanspruchst, ist das ausreichend gesund. irgendwelche sprüche wie: zuhause unbedingt und immer nur am strom haben, aber den akku rausnehmen sind urbane legenden. es war sogar so (KA ob immer noch), dass der rechner sich dabei runtergetaktet hat.
wie ein mensch muss sich ein akku auch mal bewegen, um nicht zu einzurosten. und apple ist ja so clever in sachen energiemanagement, dass der akku erst geladen wird, wenn er unter 95% ladestatus fällt. also wird er nicht ständig ge- und entladen.
ein akku ist leider gottes ein verschleißteil, 300 zyklen (1 zyklus = 100% entladen + 100 aufladen oder 50% ent + 50 aufladen x2 usw) bei nem mac ohne fest verbauten akku und 1000 zyklen bei denen mit fest verbautem akku sind vom design her vorgesehen. im laufe dieses lebens müsste die ladekapazität (AKA health) wohl im schnitt von 100 auf 50-60% sinken.
meiner ist fast ausschließlich im desktopbetrieb. ich hab mir ne monatliche erinnerung gesetzt, dass ich ihn mal auf dem akku betreibe und 1-2x jährlich kalibriere
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/9036.html.
2007er MBP, 240 zyklen, 77% health.