AW: Warum eigentlich Apple?
so nach langem rumstöbern, bin ich auf diesen Thread hier gelandet und will auch meinen Senf abgeben
Ich selber hab vor vier Jahren mit nem billigen Vaio-Rechner, später mit nem Samsung aufgelegt.. davor nur mit echtem Vinyl. Seit ich mit dem Rechner auflege, hatte ich nur Konsolen unter meinen Fingern - also kein Timecode Vinyl oder CD. Dafür wurde ich von meinen Kollegen schön ausgelacht - komisch jetzt haben sie alle Konsolen.
Dafür kann man mich nicht mehr auslachen, also werde ich jetzt wegen meinem HP Envy ausgelacht. Ich lese immer mehr Apple-für-dageben-Themen im Netz und krieg so langsam nen Vogel. Das ist genauso wie mit LCD und Plasma. Sagt man etwas gegen Plasma hat man 100 Kommentare hinterher wie schlecht LCD sei und bla bla bla..
Ich glaub hier geht es darum: a) es sind Gadgets und keine Götter, b) es ist ein Thema des Geldbeutels. Die Hersteller wissen halt: DJs müßen jeden Schrott kaufen, also andrehen!
Nach einigen Jahren auflegen hatte ich ehrlich gesagt nie Abstürze (nicht mal mit dem sch....Vista). Das Envy habe ich gekauft, da es aus Metall besteht, einen i7 incl. 8 GB Ram und ne schnelle 500 GB Festplatte hat dazu zwei jahre pick-up-garantie. Und ich habs aus dem Grund gekauft um meine ach so tolle Kollege zu ärgern.
a) der Superkollege der bis vor einem Jahr (nach ca. 5 Jahren auflegen) nicht mal nen ordentlichen Übergang mit CD hingekriegt hat. Er und seine gesamte Family haben kein Geld um Nahrungsmittel zu kaufen oder die Miete zu zahlen und er kauft das Teil überteuert bei Otto, weil ja Ratenzahlungen dort so einfach sind. Nachdem er das Teil hat, kriegt er über Traktor jetzt Übergänge einigermaßen hin - daher ist er jetzt ein Super-DJ und das betont er nach jedem Gig in jeder Kleinstadtklitsche... und er betont: es ist ein Apple und es macht mich toll. der legte mal in ner assi-bar auf und weil kein platz war stelle er seinen mac auf den subwoofer. ich sagte ihm freundlich er soll das runternehmen, da der magnet seine festplatte zerstören kann. er schrie mich nur an und meinte: ich habe keinen samsung. ich hab nen mac - der geht nie kaputt!
b) der nächste Spezi der seit fünf Jahren mit demselben normalen macbook auflegt. das ding ist fast schwarz und eckelhaft vor lauter fingerabdrücken. wenn ich den mal besuche fängt er automatisch an zu erzählen wie toll sein mäccie ist und obwohl er weiß ich lege mit windows auf fragt er mich mit was ich auflege und wenn ich ihm sag "mit windows" der kriegt schaum vorm mund und wird wie ein alter cholerischer mann und schreit und tobt und wird rot, erzählt daß nur macs zum auflegen geeignet sind und kann sich dann kaum aufs auflegen konzentrieren. wenn ich dann mal auflege und er kommt mich besuchen geht wieder dasselbe los - aber hey: ich hab ihn nie nach seiner meinung gefragt. noch besser: seiner meinung nach hat nur er die höchstqualitativsten mp3s, die nur auf seinem system optimal laufen. komisch wenn er auflegt klingt alles wie vom internetradio aufgenommen.
c) der kleine anfang zwanziger dj der schon ne glatze hat und lady gaga remixes für elektro auf seinen parties verkauft: der durfte auf einer sehr großen veranstaltung nicht auflegen weil der veranstalter seine musik für sehr "unangebracht" für das geladene publikum hielt. also mußte ich her. beim auspacken des envys stellt er sich hinter mich und labert den veranstalter voll daß er nur auf mac schwört und wie toll und stabil das ist und traktor läuft nur auf mac (muahahahaha) und der veranstalter immer so: aha aha aha. des ganze gelaber ging so ca. 10 minuten und hörte sich an wie ne verkaufsshow auf QVC. dann sagte der veranstalter zu dem herrn dj: gib mir mal dein macbook pro, wir schließen es an die plasmaschirme an damit wir den werbefilm zeigen. während die windows-rechner fast serienmässig hdmi haben, mußte man sich noch einen usb to hdmi-adapter für das mac besorgen. angeschloßen, film läuft und was ist? film rukelt mit ca. 3 bildern/sec und ist kurz vor dem zusammensturz.. die haben an dem teil ewig lang rumgemacht bis es einigermassen stabil lief, aber der film war sehr unflüssig und lief mal flüssiger, mal weniger.
d) der möchtegerne dj der sich seit eh und je über facebook als super-dj vorstellt: mein arbeitskollege, 1,50 groß, total übermuskulös weil 100000 komplexe. hab in der firma vor kurzem angefangen. hatten ne feier und da hieß es wir haben nen dj. dann haben alle angefangen zu lachen und meinten es wäre der kollege X. ich hab mich bei ihm geoutet, daß ich auch so bissle mini-dj bin. seit dem kam der jeden tag wie toll sein mac ist und gibt nix besseres - und ich hab so viel zu tun und nen ******-chef udn der steht den ganzen tag neben mir und labert mich voll. dann kam die party. er packt sein macbook aus und dann gehts los: er legt david guetta auf und danach ein übergang mit one republic???? hä und das ist ein super-dj... die kollegen haben sich so den arsch abgelacht. aber er war so sehr in seinem element.. hat sogar geschwitzt.. aber apple.. wir wärs wenn der mal auf ner ps2 auflegen lernt? da waren die 900 fürs macbook aber schlecht investiert!
die moral von der geschichte ist: alle o.g. djs haben KEIN geld. ich verdiene im hauptjob nicht schlecht und könnte ohne finanzierung und co so ein teil leisten. und das zweite ist: alle drei djs haben davor NIE mit einem windows-rechner aufgelegt. auch echt ätzend: solche typen verzählen discobetreiber und veranstaltern zum teil storries vom pferd, so daß wenn man mit nem normalen rechner dort auftaucht es gleich heißt: gell aber des teil stürzt net ab oder???
ich bin ein typ, der sich immer freut wenn sich ein freund oder bekannter etwas kauft. wenn jemand etwas bestimmtes will z.b. iphone oder mac dann helfe ich sogar bei der auswahl auch wenn ich mit apple produkte nie was zu tun hatte und rate nie ab! wieso kann das bitte nicht andersrum genau so sein?
ich glaub wenn die gäste gut feiern ist ihnen ******egal ob da ein apfel leuchtet oder nicht.. und ab 3 uhr morgens sind die meisten so blau, da kannst sogar mariane rosenberg spielen und keinen juckts..... oliver koletzki habe ich auch schon mit nem dell auflegen sehen!
auch glaub ich: egal ob apple oder nicht - die teile werden in China hergestellt. Montagsgeräte kanns bei jedem Hersteller geben!