Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

endlich mal gut geschrieben :)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ja... Das hat ich wohl verdrängt.. ^^
 
AW: Warum eigentlich Apple?

so nach langem rumstöbern, bin ich auf diesen Thread hier gelandet und will auch meinen Senf abgeben :D

Ich selber hab vor vier Jahren mit nem billigen Vaio-Rechner, später mit nem Samsung aufgelegt.. davor nur mit echtem Vinyl. Seit ich mit dem Rechner auflege, hatte ich nur Konsolen unter meinen Fingern - also kein Timecode Vinyl oder CD. Dafür wurde ich von meinen Kollegen schön ausgelacht - komisch jetzt haben sie alle Konsolen.

Dafür kann man mich nicht mehr auslachen, also werde ich jetzt wegen meinem HP Envy ausgelacht. Ich lese immer mehr Apple-für-dageben-Themen im Netz und krieg so langsam nen Vogel. Das ist genauso wie mit LCD und Plasma. Sagt man etwas gegen Plasma hat man 100 Kommentare hinterher wie schlecht LCD sei und bla bla bla..

Ich glaub hier geht es darum: a) es sind Gadgets und keine Götter, b) es ist ein Thema des Geldbeutels. Die Hersteller wissen halt: DJs müßen jeden Schrott kaufen, also andrehen!

Nach einigen Jahren auflegen hatte ich ehrlich gesagt nie Abstürze (nicht mal mit dem sch....Vista). Das Envy habe ich gekauft, da es aus Metall besteht, einen i7 incl. 8 GB Ram und ne schnelle 500 GB Festplatte hat dazu zwei jahre pick-up-garantie. Und ich habs aus dem Grund gekauft um meine ach so tolle Kollege zu ärgern.

a) der Superkollege der bis vor einem Jahr (nach ca. 5 Jahren auflegen) nicht mal nen ordentlichen Übergang mit CD hingekriegt hat. Er und seine gesamte Family haben kein Geld um Nahrungsmittel zu kaufen oder die Miete zu zahlen und er kauft das Teil überteuert bei Otto, weil ja Ratenzahlungen dort so einfach sind. Nachdem er das Teil hat, kriegt er über Traktor jetzt Übergänge einigermaßen hin - daher ist er jetzt ein Super-DJ und das betont er nach jedem Gig in jeder Kleinstadtklitsche... und er betont: es ist ein Apple und es macht mich toll. der legte mal in ner assi-bar auf und weil kein platz war stelle er seinen mac auf den subwoofer. ich sagte ihm freundlich er soll das runternehmen, da der magnet seine festplatte zerstören kann. er schrie mich nur an und meinte: ich habe keinen samsung. ich hab nen mac - der geht nie kaputt!

b) der nächste Spezi der seit fünf Jahren mit demselben normalen macbook auflegt. das ding ist fast schwarz und eckelhaft vor lauter fingerabdrücken. wenn ich den mal besuche fängt er automatisch an zu erzählen wie toll sein mäccie ist und obwohl er weiß ich lege mit windows auf fragt er mich mit was ich auflege und wenn ich ihm sag "mit windows" der kriegt schaum vorm mund und wird wie ein alter cholerischer mann und schreit und tobt und wird rot, erzählt daß nur macs zum auflegen geeignet sind und kann sich dann kaum aufs auflegen konzentrieren. wenn ich dann mal auflege und er kommt mich besuchen geht wieder dasselbe los - aber hey: ich hab ihn nie nach seiner meinung gefragt. noch besser: seiner meinung nach hat nur er die höchstqualitativsten mp3s, die nur auf seinem system optimal laufen. komisch wenn er auflegt klingt alles wie vom internetradio aufgenommen.

c) der kleine anfang zwanziger dj der schon ne glatze hat und lady gaga remixes für elektro auf seinen parties verkauft: der durfte auf einer sehr großen veranstaltung nicht auflegen weil der veranstalter seine musik für sehr "unangebracht" für das geladene publikum hielt. also mußte ich her. beim auspacken des envys stellt er sich hinter mich und labert den veranstalter voll daß er nur auf mac schwört und wie toll und stabil das ist und traktor läuft nur auf mac (muahahahaha) und der veranstalter immer so: aha aha aha. des ganze gelaber ging so ca. 10 minuten und hörte sich an wie ne verkaufsshow auf QVC. dann sagte der veranstalter zu dem herrn dj: gib mir mal dein macbook pro, wir schließen es an die plasmaschirme an damit wir den werbefilm zeigen. während die windows-rechner fast serienmässig hdmi haben, mußte man sich noch einen usb to hdmi-adapter für das mac besorgen. angeschloßen, film läuft und was ist? film rukelt mit ca. 3 bildern/sec und ist kurz vor dem zusammensturz.. die haben an dem teil ewig lang rumgemacht bis es einigermassen stabil lief, aber der film war sehr unflüssig und lief mal flüssiger, mal weniger.

d) der möchtegerne dj der sich seit eh und je über facebook als super-dj vorstellt: mein arbeitskollege, 1,50 groß, total übermuskulös weil 100000 komplexe. hab in der firma vor kurzem angefangen. hatten ne feier und da hieß es wir haben nen dj. dann haben alle angefangen zu lachen und meinten es wäre der kollege X. ich hab mich bei ihm geoutet, daß ich auch so bissle mini-dj bin. seit dem kam der jeden tag wie toll sein mac ist und gibt nix besseres - und ich hab so viel zu tun und nen ******-chef udn der steht den ganzen tag neben mir und labert mich voll. dann kam die party. er packt sein macbook aus und dann gehts los: er legt david guetta auf und danach ein übergang mit one republic???? hä und das ist ein super-dj... die kollegen haben sich so den arsch abgelacht. aber er war so sehr in seinem element.. hat sogar geschwitzt.. aber apple.. wir wärs wenn der mal auf ner ps2 auflegen lernt? da waren die 900 fürs macbook aber schlecht investiert!

die moral von der geschichte ist: alle o.g. djs haben KEIN geld. ich verdiene im hauptjob nicht schlecht und könnte ohne finanzierung und co so ein teil leisten. und das zweite ist: alle drei djs haben davor NIE mit einem windows-rechner aufgelegt. auch echt ätzend: solche typen verzählen discobetreiber und veranstaltern zum teil storries vom pferd, so daß wenn man mit nem normalen rechner dort auftaucht es gleich heißt: gell aber des teil stürzt net ab oder???

ich bin ein typ, der sich immer freut wenn sich ein freund oder bekannter etwas kauft. wenn jemand etwas bestimmtes will z.b. iphone oder mac dann helfe ich sogar bei der auswahl auch wenn ich mit apple produkte nie was zu tun hatte und rate nie ab! wieso kann das bitte nicht andersrum genau so sein?

ich glaub wenn die gäste gut feiern ist ihnen ******egal ob da ein apfel leuchtet oder nicht.. und ab 3 uhr morgens sind die meisten so blau, da kannst sogar mariane rosenberg spielen und keinen juckts..... oliver koletzki habe ich auch schon mit nem dell auflegen sehen!

auch glaub ich: egal ob apple oder nicht - die teile werden in China hergestellt. Montagsgeräte kanns bei jedem Hersteller geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

@SonicCochino

Hast damit aufjedenfall recht!

Was ich noch kurz hinzufügen möchte ist, dass Mac OS X dichter an der Hardware geschrieben ist. Das liegt halt daran, dass nur bestimmte Komponenten verwendet werden.

Freundliche Grüße
 
AW: Warum eigentlich Apple?

dann helfe ich sogar bei der auswahl auch wenn ich mit apple produkte nie was zu tun hatte und rate nie ab! wieso kann das bitte nicht andersrum genau so sein?

nun, ich bin da nicht anders als du. ich weiß, was ich für gut halte und freu mich, wenn leute das gleiche wählen. wenn sie aber nicht so viel investieren wollen wie ich, dann disse ich sie nicht für ihre entscheidung.

apple kann nichts dafür, dass du an so viele idioten geraten bist. ich schätze nur, dass die allgemein (KA woher entstanden) vorhandene märchenerzählerei (egal ob lover oder hater) über apple scheint gerade bei idioten die idiotie nochmal besonders zu katalysieren.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

nun, ich bin da nicht anders als du. ich weiß, was ich für gut halte und freu mich, wenn leute das gleiche wählen. wenn sie aber nicht so viel investieren wollen wie ich, dann disse ich sie nicht für ihre entscheidung.

apple kann nichts dafür, dass du an so viele idioten geraten bist. ich schätze nur, dass die allgemein (KA woher entstanden) vorhandene märchenerzählerei (egal ob lover oder hater) über apple scheint gerade bei idioten die idiotie nochmal besonders zu katalysieren.

Jap das geht mir ähnlich und führt teils sogar soweit, dass ich mich für mein MBP schämen muss. Manche Leute übertreiben's wirklich und machen Apple zur Religion, obwohl sie nichtmal drauf angewiesen sind. Und darauf angewiesen sind wirklich nur die, die die Apple Pro Applications nutzen.:)
Und das sind gerade die, die sich über die ganzen Leute doppelt aufregen. Weil jeder Depp fürs Facebooksurfen und pdf-von-der-uni-lesen jetzt MBPs haben muss. Vom iPhone ganz zu schweigen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

so sehe ich das auch jungs. wer einen apple braucht und löhnen kann, da bin ich voll dabei! ich freue mich sogar über leute die sich etwas kaufen und dann total verknallt darin sind.. aber bitte nicht auf die tour wie vorhin von mir beschrieben. ich hab bis heute niemanden ein envy aufgedreht. es tut seinen dienst, es macht mir spaß damit und die leute sollen tanzen und klappe halten.. dieses fanboy-getue bzw. kauf-rechtfertigen nervt!

wichtig ist: du bist ein guter dj ;):D
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Was viele einfach immer wieder vergessen:
Apple sich gar nicht als Software-Hersteller, so wie Microsoft,
sondern Apple sieht sich als Computer-Hersteller.
Man, die meisten, vergleichen also wenn sie Apple und Windows
vergleichen eigentlich wirklich Äpfel und Birnen ;)

Ich bin auch schon seit einigen Jahren in beiden Welten zu Hause
und kann aus meiner Erfahrung sagen:
Ich schätze die Zuverlässigkeit der Apple-Hardware.
Wenn ich allerdings meine Hardware nicht im PC-Discounter kaufe,
sondern selbst konfektioniere und damit auch deutlich mehr in PC-
Hardware investiere, habe ich auch da bisher wenig Probleme gehabt.

Auch hier vergleichen die meisten nämlich wieder Äpfel und Birnen,
wenn sie sich das laute, rote "wir sind die billigsten" Prospekt schnappen
und die Preise daraus mit denen von Apple vergleichen.
Man muss die Preise von Apple aber eher mit denen von Dell, Lenovo
oder Toshiba vergleichen. Und siehe da, der Preisunteschied schmilzt
schnell auf 10% und weniger zusammen.

Ich weine heute noch meinem Tecra Notebook hinterher, so ein solides
Stück Technik... Aber wenn ich an die MIDI-Konfiguration unter Windows
zu dieser Zeit denke, dann erinnere ich mich doch lieber wieder an mein
G3 ibook ;-)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

allerdings mus du bei lenovo, dell und co auch immer schauen was du dir da holst weil die haben ein risiges billig segment wie gesagt die mit den roten heften, da sind notebooks drin aber die halten genausolange wie sie auch gekostet haben zumal du da immer 2 mal schauen musst die haben zt. leitungs daten die nich schlecht sind aber dann ist immer nur ein teil hoch gezüchtet, was weis ich Mürder CPU, Riesen FSB oder oder oder. hab noch n Thoshiba hier. zum Filme schauen noch top aber die tastatur geht rapide den bach runter und seit meinem ersten mac(macMini) bin ich von den teilen überzeugt.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

so sehe ich das auch jungs. wer einen apple braucht und löhnen kann, da bin ich voll dabei! ich freue mich sogar über leute die sich etwas kaufen und dann total verknallt darin sind.. aber bitte nicht auf die tour wie vorhin von mir beschrieben. ich hab bis heute niemanden ein envy aufgedreht. es tut seinen dienst, es macht mir spaß damit und die leute sollen tanzen und klappe halten.. dieses fanboy-getue bzw. kauf-rechtfertigen nervt!

wichtig ist: du bist ein guter dj ;):D

Das envy hat mir selber auch immer gut gefallen. Ist ein wirklich gelungenes Gerät aus der Consumer-Linie von HP... und wenns funktioniert gibt's dagegen absolut nichts einzuwenden. :)

Trotz allem hab ich mir dann doch nen leuchtenden Apfel zugelegt und bin damit zufrieden. Jedoch würde ich mir niemals anmassen Windows jetzt zu verteufeln, da ich a)selber fast 4 Jahre und immer ohne Probleme damit aufgelegt hab und b) ich nach wie vor noch mit Windows im Business-Bereich arbeite, wo sie absolut ihre Berechtigung haben.

Eine kleine Anmerkung/Korrektur hab ich aber noch zu deinem vorgängigen Post: HDMI-Schnittstellen sind heute zwar allgegenwärtig, jedoch vorwiegend auf Consumer-Notebooks. Auf Business-Rechnern sind diese noch lange nicht so verbreitet, da sie einfach noch nicht gebraucht werden, resp. da dort ein DVI-Anschluss vorhanden ist... ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

@riel

weil die consumer alle schön ihre illegalen HD rips aufm flatscreen glotzen wollen jaja :D

einzig beim mini als media center find ichs sinnvoll.

ob das deswegen ist... :) keine ahnung... aber es ist wirklich so, dass sich hdmi im business-bereich noch nicht wirklich durchgesetzt hat. auch bei herkömmlichen Grafikkarten wird hdmi eigentlich hauptsächlich nur im consumer-bereich (also die geräte, die man zb. in den grossen roten Retail-Stores für wenig Geld erstehen kann) eingesetzt. Macht meiner Meinung nach auch Sinn... Bei Enterprise Notebooks oder GraKas (Quadro FX & Konsorten) arbeitet man entweder mit DVI oder Displayport, was die Existenz von HDMI überflüssig macht.

Und kommt jetzt nicht damit, dass DVI kein Ton übertragen kann, denn das ist im Enterprise Bereich effektiv zweit- wenn nicht sogar drittrangig... :D
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Wenn wir schon beim (u.a. Browser-) Updaten sind, Firefox 4 ist bereits runterladbar, der Release ist erst in ein paar Tagen.

Via FTP unter: ftp://anonymous@releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/4.0/mac/de/Firefox 4.0.dmg (deutsche Version für Mac)

ich ziehe den fuchs safari wegen diverser bequemlichkeiten vor. aber langsam ist er sehr. das booten und auch sonst so, macht er nen recht zähen eindruck (tabs switchen usw). ist das mit der 4er besser geworden?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Also der 4er läuft auf Windows 7 super flüssig, so wie ich das sehe. Ist halt noch kein richtiges Release, aber läuft trotzdem sauber.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Jo, deutlich fixer als 3 bei mir.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

So... Ich bekomme jetzt morgen mein macbook. Das normale halt in 13" ..
Ist gebraucht nen 3/4 Jahr von nem Kollegen abgekauft.

Das werd ich nur für Mucke und Surfen benutzen und dann freu ich mich, weil ich nicht jedesmal den WLAN Adapter an und abschlaten muss wie im Moment mit Win 7.. ;-)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

hab mir das neue mb - pro geholt 15". bin neuer macuser aber alles ganz einfach und verträgt sich super mit meinem s4 ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

oh fett das neue Pro! schick schick..:)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

So... Ich bekomme jetzt morgen mein macbook. Das normale halt in 13" ..
Ist gebraucht nen 3/4 Jahr von nem Kollegen abgekauft.

Das werd ich nur für Mucke und Surfen benutzen und dann freu ich mich, weil ich nicht jedesmal den WLAN Adapter an und abschlaten muss wie im Moment mit Win 7.. ;-)

Du darfst das aber ruhig auch noch für alles andere gebrazuchen... Der verträgt das ohne Probleme... ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

:D

Ich muss eben noch umdenken.. ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben