Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

wenn man heute ein notebook ab vielleicht 700 euro mit windows 7 kauft und ihn nicht zumüllt läuft er ähnlich gut wie ein mbp. da würde ich die 1000 euro zusätzlich lieber in bessere hardware (ssd festplatten o.ä.) stecken, dann läufts sogar noch besser als ein mbp. aluminium ist schön und gut, wenn man sein plastik-laptop aber einigermaßen pfleglich behandelt hat man damit kein problem.

ich arbeite seit 3 monaten mit DIESEM acer-notebook für 750 euro..rennt und rennt auch stundenlang, hängt nicht, hat sogar eine beleuchtete tastatur - das einzige was hier noch besser sein könnte: ein entspiegeltes display. das kostet beim mbp aber auch extra.
und das ganze für nicht mal die hälfte in vergleich zum mbp 15".

wenn es für dich passt, ists ja super... du brauchst deinen kauf auch gar nicht zu rechtfertigen oder schönzureden... hauptsache du bist so zufrieden wie ich (und alle anderen "Maccies") es mit meinem MBP bin... ;) Leben und leben lassen...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Zitat:
Zitat von abecedario92 Beitrag anzeigen
ich weiß nicht warum, aber ich habe in der letzten zeit für eine tv sendung einige videos geschnitten und das mbp ist teilweise ständig abgestürzt..dan ende vom lied war, das teilweise auf privaten windows-rechnern geschnitten wurde, weil die eben nicht abgestürzt sind
... in diesen Zeilen liegt null Aussagegehalt, da keinerlei Details zu entnehmen sind.

doch, nämlich dass auch mbp's sich aufhängen können, und pc's fehlerfrei laufen können.

@frank: ja, das sollte auch lediglich eine art testbericht sein. ich hab den thread nur teilweise gelesen, aber ich fand ihn etwas zu einseitig pro-mac ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

doch, nämlich dass auch mbp's sich aufhängen können, und pc's fehlerfrei laufen können.

Hat je jemand behauptet, dass es nicht so ist??? Ist fast so sinnvoll wie die Aussage, dass ein Rad rund ist und rollt. Man kann jedes System aufhängen, einfach jedes existierende - nur sind die Systeme unterschiedlich schnell dazu zu verleiten.

Was MBPs und Grafik angeht, das ist alles schon längst diskutiert worden. Deine Aussage hat keinerlei Inhalt, da du nicht sagst, welches Programm verwendet wurde, was sonst noch lief, welche Einstellungen vorlagen etc.

Hier geht es um Mac oder Win Laptops zum Arbeiten als DJ und dies ist eine völlig andere Geschichte und Anforderung als komplexe Grafik. Ich kauf mir ja auch keinen Sportwagen für das grobe Gelände :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

ich weiß nicht warum, aber ich habe in der letzten zeit für eine tv sendung einige videos geschnitten und das mbp ist teilweise ständig abgestürzt..dan ende vom lied war, das teilweise auf privaten windows-rechnern geschnitten wurde, weil die eben nicht abgestürzt sind ;)

Das klingt aber verdächtig nach Hardware-Defekt oder korrupter Software. Hab bis dato (7 Monate) kein einzigen Absturz oder Hänger (der zum Hardreset führte) erlebt und die vier Jahre davor mit einem MacBook nicht einen Kernel-Panic, sondern, wenn, nur softwarebasierte Hänger, die den Finder zerschossen haben. Neu aufsetzen musst ich auch noch nie irgendetwas.

Abstürze, wenn sie denn vermehrt oder reproduzierbar sind, haben fast immer was mit einem Hardwaredefekt zu tun oder mit beschissener Software.

Was ich neuerdings (ich habs ewig nicht mitbekommen) genial an MBPs finde, sind Optibays, die den Platz des optischen Laufwerks für Festplatten (normale oder SSDs) bereitstellen können. Natürlich muss das Laufwerk dann raus aber dazu gibts auch gleich das passende Gehäuse für's Laufwerk, also ist der Verlust verschmerzbar. So kann man eine kleine 64gb SSD für's System reinpacken und die Daten auf der internen HD speichern. Der Geschwindigkeitszuwachs soll wohl ziemlich genial sein, bspw. Booten in rund 20 Sekunden. Leider noch etwas kostspielig (vor allem die SSDs).
 
AW: Warum eigentlich Apple?

finde ich an den thinkpads auch genial
vor allem das man in 5 sekunden das laufwerk wechseln kann:p
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Thinkpads sind auch die einzig echte Alternative zum MacBook Pro, finde ich. Allerdings auch nicht billig. Das equivalente Thinkpad zu meinem mbp war damals sogar 200 Euro teurer. :(
 
AW: Warum eigentlich Apple?

sag ich ja, die pauschale behauptung, dass apple immer das teuerste der angeblich gleich guten liga sei, isn verzerrtes märchen. billig sind se dadurch trotzdem nicht.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Nunja, ich würde vielleicht noch Dell-Notebooks hinzufügen, die -abhängig vom Modell- auch gut mithalten können. Mein nächstes wird wohl trotzdem ein MBP sein...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Aber Leute was bringt das denn wenn die Hardware gut ist aber Windows eben wie Windows ist..?

Ich brauche Stabilität !!

Daher werde ich irgendwann wechseln zu apple..
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Aber Leute was bringt das denn wenn die Hardware gut ist aber Windows eben wie Windows ist..?

Ich brauche Stabilität !!

äh... keine probleme mit windows hier. die einzigen versionen, die ich wirklich zum kotzen fand waren ME und Vista. XP und 7 rennen/rannten bei mir ohne weiteres tweaken und tunen einwandfrei.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Musstest Du nichts an den Treibern drehen und Wlan Adapter nicht abschalten? Und benutzt Du dein Notebook auch sonst für alltaegliche Software etc?

Welche Win 7 Version ist das? Ich hab die Home Premium 32 bit
Vielleicht ist die Ultimate 64 einfach besser? !

Hab hier nämlich gerade den Media Markt Prospekt in der Hand und was ich da an Hardware bekomme gegenüber Apple für mein Geld...Bin gerade in Kauflaune..;-)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Musstest Du nichts an den Treibern drehen und Wlan Adapter nicht abschalten? Und benutzt Du dein Notebook auch sonst für alltaegliche Software etc?

Welche Win 7 Version ist das? Ich hab die Home Premium 32 bit
Vielleicht ist die Ultimate 64 einfach besser? !

home premium 32bit.
isn toshi. hab allerdings das vorinstallierte vista durch ne saubere 7er installation ersetzt. sonst nix dran gedreht. wlan läuft, das teil ist eigentlich nur für musik angeschafft worden, wird aber zunehmend auch "zweckentfremdet".

wenn du dir ein notebook im mm oder saturn ansiehst, dann lass wenn möglich latencymon oder latency checker laufen. wenn rot= stehen lassen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Das ist mal ne richtig gute Idee nen Latenz Check im Markt!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

mir ist seit es win xp gibt auch noch nie ein rechner abgestürzt
auch ohne irgendwelche optimierungen
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Auch Toshiba-Nutzer, Win 7 Home Premium 64 bit und keine Dropouts/Bluescreens/ähnliches.

Bin allgemein nicht so der Apple-Fan, hab mir das iPhone allerdings gekauft, da es einfach n solides Smartphone ist, iTunes ist allerdings nicht meins.
Halte meinen Windowsrechner sauber (1-2 Spiele und nur Programme, die ich wirklich brauch sind auf der Platte, 1x Defragmentieren pro Monat, Ordnung, etc.)

Backup erstell ich mir alle 2 Wochen auf ne externe Festplatte, wobei das nur Dokumente, Bilder, Tracks+Rechnungen sind.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Hab hier nämlich gerade den Media Markt Prospekt in der Hand und was ich da an Hardware bekomme gegenüber Apple für mein Geld...Bin gerade in Kauflaune..;-)

Dann kauf bessser gleich Apple, gibt es inzwischen auch im MM und da weißt du wenigstens, was sie dir in die Hand drücken. Versuch mal, bei den OEM-Kisten dort herauszufinden, was da verbaut worden ist... Bestes Beispiel sind die Grafikkarten, die bei nVIDIA und AMD gar nicht erst aufgelistet werden:rolleyes:
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Musstest Du nichts an den Treibern drehen und Wlan Adapter nicht abschalten? Und benutzt Du dein Notebook auch sonst für alltaegliche Software etc?

Welche Win 7 Version ist das? Ich hab die Home Premium 32 bit
Vielleicht ist die Ultimate 64 einfach besser? !

Hab hier nämlich gerade den Media Markt Prospekt in der Hand und was ich da an Hardware bekomme gegenüber Apple für mein Geld...Bin gerade in Kauflaune..;-)

Falls du Student bist/im Freundeskreis hast, kannst dir ja auch mal http://www.unimall.de/ anschauen, kann sich schon lohnen, dort zu bestellen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

unimall vertickt zu exakt den original apple edu-preisen. sprich: non-pro-rechner 8% ggü apple standard, pro: 12%.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ja danke für den Tipp. War mir auch schon mal aufgefallen unimall.

Letztlich gehts mir nicht um 100,00 euro.. Da kauf ich lieber beim Händler um die Ecke. Der Vergleich vom Mac Book Pro 15" auf ähnlich ausgestattete Win Notebooks... da ist krass vom Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

ich habe meine Apple Hardware bisher bei Gravis, Unimall, Apple himself und einem kleinen, alteingesessenen Apple-Händler gekauft.
Was soll ich sagen, am besten hat biser der kleine Apple Händler und Apple selbst
abgeschnitten.
Als ich ein Problem mit dem Kopfhöherausgang beim schwarzen Macbook hatte,
habe ich bei dem innerhalb von 5 Tagen ein komplett neues Macbook bekommen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Der Vergleich vom Mac Book Pro 15" auf ähnlich ausgestattete Win Notebooks... da ist krass vom Preis!

Ich habs ja schonmal geschrieben: Die Datenblätter vergleichen geht in diesem Fall einfach nicht. Wer das so tut, be*******t sich selbst.

Ich bin kein Apple Fanboy, und hab immer PCs und Macs Seite an Seite verwendet, und daher kann ich recht gut vergleichen.

Beim Mac hasste keine Treiberprobleme, und der OS Hersteller weiss ganz genau welche Komponenten bei dir im Rechner verbaut sind, weil er gleichzeitig auch einziger Hardwarelieferant ist (zumindest fast, und auf die interne bezogen). Ergebnis daraus ist ein sehr schlankes, und unglaublich performantes System, welches ohne, oder nur mit rudimentärer Wartung extrem sauber und stabil läuft. Interne Hardware oder Treiberkonflikte gibts einfach nicht. Das macht aber einen Mac aus, und dafür verlangt Apple auch (bis zu einem Gewissen grad zumindest) zu recht eine schweine Kohle.

Windows ist so konzipiert, dass es praktisch auf jedem Gerät läuft, und mit beinahe jeder Hardware zusammenarbeitet. Da aber viele Rechnerhersteller recht blind ihre Notebooks zusammenklatschen, und die Hersteller der unzähligen einzelkomponenten am Markt in die Pflicht genommen werden, aktuelle und performante Treiber zu liefern, welche dann mit dem Windows zusammen arbeiten, gibts da eben häufiger Konflikte, und der User muss ansich sein System clean halten, warten, selbsttätig updaten usw...

Somit ist der Ansatz ein anderer: Windows Systeme haben den Vorteil, dass ich als User die Hardware frei wählen kann, und durch den konkurrenzkampf am Markt dafür auch recht niedrige Preise zahlen muss. Dazu hab ich ein OS, und die Hardware ist sozusagen austauschbar.
Bei einem Mac kauft man aber nicht Hardware und Software, sondern ein vollintegriertes Komplettsystem. Die Hardwareauswahl ist extrem begrenzt (man kann in der Konfig ja vielleicht mal etwas mehr RAM, oder ne größere Platte wählen, dass wars dann aber auch), und das OS ist an diese Hardware gebunden.

Wenn mans auf die Leistung bezieht: Windows Rechner sind schnell, weil man extrem performante Hwardware wählen kann, Macs sind schnell, weil das System in sich extrem abgestimmt ist.

Beide Welten haben vorteile, wobei ich momentan wieder eine leichte Apple tendenz in meinem Gefühl verspüre, auch wenn ich im Moment an einem Samsung Notebook tippe ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben