Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

wusste das sowas kommt -.- ein tuner und schrauber, weiss in der regel auch wie etwas funktioniert an dem er rumtuned und schraubt .... allerdings erzaehlt er dir nicht bzw. weiss die gesamte lebensgeschichte vom ottomotor bis zur modernen duesenrakete (mal vom autoschraubern ausgehend), dass ist eher der job der linux/unixfraktion mit der blasen haut :p

Ich meine ja nur, es wird in 3 Gruppen unterteilt.

Aber letztendlich isses doch egal wenn man ein sauberes system benutzen will und es gescheit einrichten will muss man sich halt darauf auskennen.

Ich meine ja nur, es wird in 3 Gruppen unterteilt.

Aber letztendlich isses doch egal wenn man ein sauberes system benutzen will und es gescheit einrichten will muss man sich halt darauf auskennen.

:) ausser bei apple, da richtet es dir onkel steve schon fertig ein ;)

ist wirklich so, und das sage ich als einer der groessten auskenner der it-szene (kann alleine nichtmal mein wifi am blackberry einrichten :eek: ) :D

also ich bin eher pro pc eingestellt.
in der hardware unterscheiden sie sich nicht mehr. mit windows 7 hat die windowesfraktion wieder dickest aufgeholt. macs sehen mittlerweile einfach nurnoch derbe stylisch aus - aber ich will für das geld, das ich ausgeben, auch leistung haben.

wenn ich das gleiche geld, das ich in nen macbook pro stecke, in nen 'normalen' laptop von toshiba oder acer oder sonstwem stecken würde, hätte ich ne weit leistungsfähigere maschine!

es gibt benchmarks, die zeigen dass windows 7 und snow leopard mittlerweile leistungstechnisch etwa auf einer welle funken, das mac os ist zwar immernoch etwas simpler gehalten, aber in den punkten wos drauf ankommt - und das ist und bleibt die leistung des geräts bei anwenden der programme! (welcher dj geilt sich bitte während nem gig an iphoto auf oder dragt&dropt neue programme -> "ganz einfach und simpel!!! voll cool dass ich nich mehr den aufwand betreiben muss, setup.exe zu suchen!!!11" <- aufn desktop? ^^)

ich bleib bei windows. das neue 7er ist supergeil, einfach zu nutzen, effizient und übersichtlich. zudem mit fast allem kompatibel!

Hi,

das mit der Rechnerei und reiner Hardware-Prollerei ist schlichter Blödsinn.
Ich selbst nutze Linux, Mac und Windows7.
Ich kann dir sagen, dass mein Macbook mit 3GB ram flüssiger läuft als die 64Bit Maschine im Büro mit 6GB Arbeitsspeicher und nein das ist nirgendwo etwas verstellt etc.

Ist wie beim BMW von meinem Kollegen das Teil hat 220PS zieht aber wesentlich weniger als sein alter A3 mit "nur" 150.

Es kommt nicht immer nur drauf an was da an Hardware drinne steckt.

Gruß
Radi

also ich hab mal meinen toshiba mit dem macbook von nem guten freund verglichen.
er meinte ja, auch ein mac bleibt mal hängen. auch ein mac kennt treiberprobleme.
kompromissloses plug&play gibt es nirgens, man muss nur mal googlen und man findet viele berichte von macusern, die auch treiberprobleme hatten oder denen der mac abschmiert ^^
mein laptop arbeitet in allen lebenslagen schnell und leise, der mac auch, einzig hat der mac etwa 300 euro mehr gekostet :D

meine meinung - die dj's nutzen macs weils geil aussieht und weil man das mehrgeld hat.
ich wette ssl oder tsp laufen auf einem dual/quadcore laptop/mac glänzend und geben sich nix.

alles klar und nebenbei lässt du noch nen benchmark laufen, entpackst nen maximalverschlüsseltes RAR Paket und exportierst HD Videos aus 3DS Max.

größte story aller zeiten, sorry.

Das stimmt aber wirklich. Unter anderem dafür hab ich mir ja nen Intel Core i7 920 und 3,5 GB Ram geholt (hab nur die 32bit Version von Vista).

Ich könnte davon vielleicht sogar ein Video machen ohne dass es ruckelt. :D Naja gut, das wäre dann wirklich zu viel des Guten. :D
Nein im Ernst, das klappt wirklich, das Geheimnis liegt darin, dass Vista die Programme die im Hintergrund laufen etwas "abbaut". Wenn ich grad FM spiele verbraucht es 1 GB RAM, wenn ich es dann kleinmache und was anderes mache, verringert Vista den Verbrauch auf 100 MB innerhalb von 10 Minuten, keine Ahnung was da passiert. Wenn ich es dann wieder spielen will, dauert es ca. 1-2 Minuten bis wieder alle Daten im Ram sind und dann kann ich weiterspielen. Weiß nicht ob das von Vista oder von FM so gemacht wird.

Ich nutze auch OSX 9 und Windows 7.

mein OSX 9 läuft auf meinem Powerbook wesentlich flüssiger, als das Windows 7 auf meinem Laptop der in Sachen Hardware dem Powerbook haushoch überlegen ist.

Das stimmt aber wirklich. Unter anderem dafür hab ich mir ja nen Intel Core i7 920 und 3,5 GB Ram geholt (hab nur die 32bit Version von Vista).

Aber der 920er I7 ist doch keine Laptop-CPU! Du kannst doch keinen Laptop mit nem festen Pc vergleichen!!! :d:d:d

Zudem frage ich mich, warum einer derart viel Mist auf einmal aufhaben muss:
Oft habe ich 2 Firefox Fenster mit je 10 Tabs offen, nebenbei noch ein Spiel (Fussballmanager 10), Windows-Media Player, VLC-Media Player, Traktor Pro, Ableton 7, Windwos Live Mail, usw..... Die Liste könnte ich ewig fortführen und trotzdem ändert das nichts an der Performance des PCs

Man kann sich auch vieles schönreden!!! :rolleyes:

Nichts desto trotz OnTopic:

Ich hab keinen Mac und benutze Apple-Sachen einfach nicht, weil ich finde, das jeder F.ickfrosch mit diesem weißen Kram a´la Iphone, IPod oder MB rumrennt. Ist einfach nicht meine Sache, aber jedem das Seine!

Ich denke, bei richtiger Bedienung kann man weder mit Apple noch mit anderem Ranz was falsch machen.

Naja, kauft was ihr wollt, ich leg auf in der Zeit!!! :D:d

Ich nutze auch OSX 9 und Windows 7.

mein OSX 9 läuft auf meinem Powerbook wesentlich flüssiger, als das Windows 7 auf meinem Laptop der in Sachen Hardware dem Powerbook haushoch überlegen ist.

Was für ein Vergleich, OS 9 wurde vor mehr als 10 Jahren released, da wär wohl Vergleich mit Windows 98 eher angebracht ;)

Ich hab keinen Mac und benutze Apple-Sachen einfach nicht, weil ich finde, das jeder F.ickfrosch mit diesem weißen Kram a´la Iphone, IPod oder MB rumrennt.

Das ist natürlich ein Argument auf gute Produkte zu verzichten.

Mal zurück zum Thema:
Benutzt hier keiner Logic Pro? Das ist schon mal ein Argument für ausschießlich Apple im Musikbereich.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von Topotec:

Ich hab keinen Mac und benutze Apple-Sachen einfach nicht, weil ich finde, das jeder F.ickfrosch mit diesem weißen Kram a´la Iphone, IPod oder MB rumrennt.

Ja ne, es ist nichmal nur das verzichten auf gute Produkte sondern schlichtweg falsch. Ich wesentlich mehr Leute mit Windows PC´s oder Notebooks als mit iMac´s oder Macbooks!

[ironie / ein] In Wirklichkeit habe ich mir nämlich nur ein Macbook gekauft weil jeder F.ickfrosch Windows zu Hause hat [ironie / aus]

Das ist natürlich ein Argument auf gute Produkte zu verzichten.

Ja ne, es ist nichmal nur das verzichten auf gute Produkte sondern schlichtweg falsch. Ich finde, es gibt wesentlich mehr Leute mit Windows PC´s oder Notebooks als mit iMac´s oder Macbooks!

Also, für mich ist das schon ein Argument! Ich möchte mich einfach diesem Apple-Hype nicht anschließen. Dabei denke ich nicht so sehr an die MBs, sondern vielmehr ans IPhone etc. Überall wo ich hinkomme, haben die Leute diese kleinen technischen Spielzeuge und viele davon versuchen etwas, das ihnen anscheinend fehlt, durch den Besitz oder das Zur-Schau-Stellen dieser Sachen zu kompensieren. Das ist mit den MBs auch so, in den Clubs legen viele Leute mit Macbooks auf, die sich nichtmal ansatzweise mit dem Teil beschäftigt haben und deren Strukturen etwas näher kennen. da wird sich son Teil geholt, weil alle anderen das auch haben und es super mit SSL oder TSP laufen soll:rolleyes:!

Das die Geräte gut sind, bezweifel ich ja garnicht, aber was mir auch sauer aufstösst, ist die Vermarktung der Sachen, wo es nur noch eingebaute Akkus gibt oder man an iTunes gebunden ist, was ja trotzdem auch nicht schlecht sein muss, aber es ist nunmal nicht so mein Ding.

Das viel mehr Menschen Windowsrechner haben, dürfte ebenfalls klar sein, aber darum ging es mir auch nicht.

Naja, ich wollte ja auch garnicht gegen Apple oder irgend ne andere Firma wettern, sondern nur mal mein Statement dazu abgeben!

Zuletzt bearbeitet:

* und ja ich hab meinen mac auch schon festgefahren, und hatte auch schon nen virus drauf :eek:

welcher virus soll das gewesen sein?

Ich nutze auch OSX 9

*klug******* aber nix für ungut, verstehen dich ja.

OS9 =/= OS X = OS 10.

Überall wo ich hinkomme, haben die Leute diese kleinen technischen Spielzeuge und viele davon versuchen etwas, das ihnen anscheinend fehlt, durch den Besitz oder das Zur-Schau-Stellen dieser Sachen zu kompensieren.

Das ist mit den MBs auch so, in den Clubs legen viele Leute mit Macbooks auf, die sich nichtmal ansatzweise mit dem Teil beschäftigt haben und deren Strukturen etwas näher kennen. da wird sich son Teil geholt, weil alle anderen das auch haben und es super mit SSL oder TSP laufen soll:rolleyes:!

Das die Geräte gut sind, bezweifel ich ja garnicht, aber was mir auch sauer aufstösst, ist die Vermarktung der Sachen, wo es nur noch eingebaute Akkus gibt oder man an iTunes gebunden ist, was ja trotzdem auch nicht schlecht sein muss, aber es ist nunmal nicht so mein Ding.

1. dass leute irgend nen müll zur kompensation ihrer menschlichen unfähigkeit hernehmen, ist leider wahr und real, früher wie heute. dass sie damit allenfalls ebenso bekloppte menschen beeindrucken, aber auch. also warum soll man sich von idioten gute produkte madig machen lassen? was hat deren leben für einen einfluss auf deinen spaß an deinem eigenen gerät?

2. ein user ist ein user, kein technikfreak. und über 90% aller techniknutzer sind nur user. das gilt für so ziemlich alle unsere technischen artefakte, die wir täglich nutzen.
seit wann braucht man ahnung von den innereien, weil man mit windows von der anwendung her unzufrieden war und mit dem mac nun das kleinere übel wählt? und ist das auf der windowsseite etwa anders?

3. bei den books führen die verbauten akkus zu den besten laufzeiten der branche.
und allgemein führt der austausch der akkus beim händler zur umweltgerechten entsorgung.

die fahrlässige entsorgung hochgiftigen elektronikschrotts aus der ersten welt in der umwelt der dritten welt ist eins der größten zivilisationsprobleme unserer zeit

mal mit der historie der PC entwicklung auseinandersetzen.
dos, win 95, billige kisten.
gibt zig quellen dazu im netz.

apple hat schon immer mehr als der durchschnitt gekostet. und wenn die absolute ausgabebereitschaftsschwelle eben niedriger als ein mac ist, dann kann man eben keinen mac haben. völlig unabhängig davon, dass er für sein geld auch einiges zu bieten hat.
zudem ist ein rechner mittel zum zweck. ergo sollen ziele mit software erreicht werden. gibts die software für den zweck am mac nicht, hilft der billigste mac nix. dank der steigenden marktanteile wird dieses problem aber geringer.
siehe zb wavelab und autocad.

welcher virus soll das gewesen sein?
...

oh, gute frage, wenn ich das log vom virenscanner noch haben sollte, sag ich es dir ... muss gestehen ... das ich mir sowas nicht notiere ;)

jedenfalls hat mein scanner, intego virus barrier, gemeckert und den virus damals gemeldet und ich hab ihn ins richtung it-hades schicken lassen.*

*moeglich dass er auch was anderes (spyware, trojaner etc.) detektiert hat, so genau beschaeftige ich mich halt mit schaedlingen nicht.

allerdings sind die alarme so selten, dass es eigentlich nicht ins gewicht faellt.
es ging halt nur um die absolute freiheit von viren ...

Ja, aber wie kommt das?
Ich dachte die Apple Computer sind so super toll und günstig!?

Ist dir schon aufgefallen dass in zig Threads zahlreiche unqualifizierten Bemerkungen von dir stehen wie diese hier? Vielleicht sind die ja ironisch gemeint, aber bei mir kommt da nix rüber. Sorry wenn das etwas harsch klingt, ist nicht persönlich gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

bossa, nimms nicht uebel, jedoch ist das doch bissel dumm ...
Deshalb waren ja auch entsprechende Smileys dran ;)
wenn apple seine rechner mit, ich bin kein it-hecht oder kellerkind, daher verzeiht meine nicht it-ler gerechte ausdrucksweise, mit sagen wir 50 moeglichen hardwarekonfigurationen ausstattet (5 prozessoren alle vom gleichen hersteller, 5 verschieden hdd, 2 grak usf) ist es sicherlich einfacher die software auf die anforderungen der hardware einzurichten und ggf. auftretende konflikte zwischen hard- und software auszugleichen. apple gibt ja auch neue hardware bzw. softwarekomponenten erst frei, wenn sie auf ihre kompatibilitaet getestet wurden...
Beide Systeme sind grundlegend erstmal Betriebssysteme, die mit funktionierenden Komponenten eines Computersystems laufen. Die Hersteller der Hardware haben sich natürlich um die Treiber zu kümmern. Da sollte man erstmal grundsätzlich keinem Betriebssystem was vorwerfen.
apple => fuer leute wie mich, die anmachen, installieren fertig sein wollen
windowsrechner => massenprodukte auch geeignet fuer "tuner" und schrauber
linux / unixrechenr => fuer leute, die wissen, wie ein rechner funktioniert
Das kratzt doch wirklich nur sehr an der Oberfläche. Ich versteh ja worauf du hinaus willst, aber es ist einfach sehr einseitig und flach argumentiert. Es gibt Linux-Distributionen, die einfach, übersichtlich und dennoch modern sind. Würdest du jemanden davor setzen, der noch nie einen Computer bedient hat würde der damit vielleicht schneller zurechtkommen, als mit Mac oder Windows. Das finde ich auch immer ein wichtiges Kriterium. Mac-User meckern über Windows und Windows-User über Mac, OFT (natürlich nicht immer) weil sie einfach an etwas gewohnt sind. Dort die Handhabung zu vergleichen ist nie objektiv bewertbar.

Setz nen Opa davor, der ein Schreibprogramm öffnen können soll und vielleicht noch Emails schreiben soll. Das geht mit Linux hervorragend und sicher. Der kennt sich deshalb keineswegs gut mit Computern aus.

Genausowenig ist Windows mMn für "Tuner und Schrauber". Windows lässt ganz bestimmte Einstellungen zu. Alles, was diese ganzen Tuning-Programme bieten kann man, wenn man sich auskennt, auch in Windows selbst zusammenklicken. Wenn man weiß wo man suchen muss. Das kann schon sehr sehr tief gehen. Aber Windows begrenzt die Tuning-Möglichkeiten ganz klar. Linux nicht. Also würde ich es genau andersrum sehen. Linux ist ein "Tuning-System", nicht Windows.

Und die Merkmale "anmachen, installieren und fertig sein" auf Mac zu beschränken ist heutzutage doch wirklich nicht mehr zulässig. Das macht einfach JEDES dieser Systeme.

Mir persönlich geht es bei der ganzen Diskussion nicht darum, dass ein System letztlich besser oder schlechter ist. Wär ich ein bisschen weniger faul müsste ich eigentlich auf all meinen Rechnern Linux laufen haben. Aber man ist eben faul.... :D

Mir geht es wirklich immer nur um die Tatsache, dass einfach 90% aller Mac-User (die MIR begegnen!) ständig rumprahlen, dass:
1. Mac nie abstürzt
2. Mac keine Viren bekommen kann
3. Mac immer viel schneller ist
4. Apple-Rechner robuster sind, als alles andere
5. Mac als Unix-System frei konfigurierbar ist.

Zu 1 bis 4 kann ich einfach nur REICHLICH Gegenbeispiele bringen. Es stimmt einfach nicht.
Zu 5. kann ich einfach nur immer fragen, wem das was nützt? 99,999% der Mac-User können dies nicht. Und werden es auch niemals lernen, weil sie sich ja nach eigenen Angaben den Rechner kaufen, um sich nicht mehr um so viele Computerprobleme kümmern zu müssen.
Und die Paar, die sich vielleicht mal ein paar Shell-Skripte tippen, um irgendwas am Rechner zu automatisieren oder sonstwas, die gucken mich dann immer blöd an, wenn ich denen sage, dass DAS mit Windows auch geht. Mit ner echten Betriebssystemumschreibung hat dies allerdings NICHTS zu tun.

ICH ziehe daraus den Schluss, dass MEINER Erfahrung nach viele User sich nunmal blenden (um nicht "verarschen" zu sagen) lassen, wenn sie Mac kaufen. Die aufgeführten Vorteile gegenüber Windows sind keine. Ich sage nicht, dass man sich keinen Mac kaufen soll. Wär doch Quatsch. Ich sage nur, dass DIES keine Gründe sein können.

Aber die 95% der Mac-User machen halt weiter, halten ihre Nase unglaublich hoch und sind mir DESWEGEN einfach unsympathisch. Und deshalb ist mir die ganze Marke unsympathisch. Unabhängig davon, dass ich mit beiden Marken die Aufgaben bewältigen kann, die ich mit einem Rechner zu bewältigen habe.

Jeder soll kaufen, was er will, aber wenn man schon seine Wahl begründet, dann sollte man nich so dumm sein und Argumente vorschieben, die keine sind. Ich würde nie etwas gegen jemanden sagen, der einfach argumentiert "Ich habe beides getestet, beide Systeme reichen mir, Mac find ich aber stylischer". Sowas is doch okay. Is ehrlich argumentiert. Traut sich nur kaum einer zu sagen, wenn man in nem technischen Streitgespräch steckt...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke die Zeiten wo ein MAC was seltenes war ist fast vorbei. Klar gibt es noch Menschen die deshalb die Nase in den Wind halten. Aber das gibt es ja bei allen Marken.

ICH ziehe daraus den Schluss, dass MEINER Erfahrung nach viele User sich nunmal blenden (um nicht "verarschen" zu sagen) lassen, wenn sie Mac kaufen. Die aufgeführten Vorteile gegenüber Windows sind keine.
Vorteile finde in der telefonischen Unterstützung und schnellem Service, der nicht zum Betriebssystem aber eben doch zu Apple gehört. Habe da bei den drei Laptops, die ich davor hatte jedes Mal schlechte Erfahrung gemacht. Daher zahle ich auch gerne ein wenig mehr, denn dieser Service kostet Apple ja auch was.

naja. 90 tage lang für ne 01805 nummer ist nun nicht wirklich n schäppchen. nicht apple zahlt den service, sondern du über deine telefonrechnung

zudem ist ein rechner mittel zum zweck. ergo sollen ziele mit software erreicht werden. gibts die software für den zweck am mac nicht, hilft der billigste mac nix. dank der steigenden marktanteile wird dieses problem aber geringer.
siehe zb wavelab und autocad.

Es gibt jetzt Autocad für mac? wtf?? :confused: oO

naja. 90 tage lang für ne 01805 nummer ist nun nicht wirklich n schäppchen. nicht apple zahlt den service, sondern du über deine telefonrechnung

Wenn du ein klein wenig Ahnung (oder Zeit zum Nachschauen verwendet) hättest wüsstest du, dass es eine 0800- Nummer ist. Deutlicher kann man sein Nichtwissen nicht demonstrieren. Ein einziger Blick auf die Apple homepage hätte schon genügt :p Und genau das ist ein deutlicher Unterschied zu den sonst üblichen 01805 Nummern der anderen Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:

Seit Dezemeber 2009 den iMac 27 Zoll . Parallel habe ich noch den Firmen Laptop auf dem Windows 7 läuft...( nutze ich fürs Auflegen).
Man kann hier sagen was man will.... ich sehe es nur praxis bezogen. Ich werde mir auch einen Mac Laptop kaufen ... diese Einfahcheit, Funktionalität ist sensationell!
Einschalten und man hat die Shell.. nix lange warten, lästiges Festplatten gestöhne und registrierungsfressendes Windows BS ....

1. Mac nie abstürzt

Da kannste machen was du willst das is eben so ... und ich war(bin) 15 Jahre lang Windows Nutzer._

Zuletzt bearbeitet:

1. Mac nie abstürzt

Da kannste machen was du willst das is eben so ... und ich war(bin) 15 Jahre lang Windows Nutzer._

zu1. Nun das ein Mac gar nicht abstürzen kann ist sicher nicht richtig, aber ich habe viele Kollegen die auch auf MAC umgestiegen sind und die haben dies alle noch nicht erlebt.

zu 2. Es gibt wohl ein paar, aber auch die kenne ich nur vom Hören-Sagen.

zu 3. Das kommt schlicht auf den Rechner an und wer die Caches nicht regelmäßig leert, der wird sich wundern wie langsam auch ein Mac werden kann.

zu 4. ich kenne nicht 'alles' - aber da bin ich mir sicher, dass es nicht so ist.

Was mich allerdings begeistert, ist die Tatsache, dass ich nun beim Sichern der Musik schon fast 800 CDs eingelesen und gebrannt habe und dabei noch kein Problem mit dem Laufwerk hatte. Nicht falsch verstehen, nach einem Jahr täglicher intensiver Anwendung würde ich nicht mehr tauschen wollen. Mein MACBOOK Akku schafft immer noch fast die gleiche Zeit wie zu Beginn, der Laptop Akku meines alten Laptops war nach einem Jahr fast platt obwohl ich ihn ordnungsgemäß aufgeladen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du ein klein wenig Ahnung (oder Zeit zum Nachschauen verwendet) hättest wüsstest du, dass es eine 0800- Nummer ist. Deutlicher kann man sein Nichtwissen nicht demonstrieren. Ein einziger Blick auf die Apple homepage hätte schon genügt :p Und genau das ist ein deutlicher Unterschied zu den sonst üblichen 01805 Nummern der anderen Anbieter.

ich kann dir gern die 01805 nummer aus der anleitung meines MBP zitieren, wenn du drauf bestehst.

Neue Themen

Zurück
Oben