Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

Es ging nicht um Bashing, sondern nur darum, dass ich falsche Aussagen nicht stehen lassen möchte.

Ich wollte dich ja auch nicht ansprechen, sondern diesen ganzen Thread hier in Frage stellen. ;) Die wenigsten, die hier posten, haben mit beiden Systemen gearbeitet...also seh ich den Großteil der Posts hier einfach als gebashe an.

Ich hab ja auch geschrieben, dass diejenigen, die sich mit beiden Systemen auseinandergesetzt haben auch vernünftig argumentieren und pro&cons angeben. Nur zwischendurch kommen immer wieder Aussagen wie: "mein MAC war noch nie kaputt", "die passen die Hardware und die Software an und sind deshalb ultra stabil" oder von der anderen Seite "mir ist auch mein Win-System im Leben noch nie abgestürtzt" und "mein XP-Rechner rennt schon seit 20 Jahren".

Und daher nehm ich einen Großteil der Aussagen hier eben nicht ernst... ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich denke die apple vorteile liegen klar auf der hand
die einfache bedinung
die nachteile sind natürlich der preis
und für mich noch gravierender das die meisten spiele nur für windows erhältlich sind was für mich als zocker gar nicht geht
einige programme die ich nutze gibt es auch nicht für mac
wäre das mit den spielen nicht so hätte ich hiier schon lange einen stehen

In meinem Dunstkreis (alles Musiker & DJs) häufen sich in den letzten zwei Jahren wirklich extrem die MAC Ausfälle. Dieses betrifft nicht eine bestimmte Serie oder ein bestimmtes Bauteil (obwohl gehäuft Laufwerksfehler auftreten) aber eigentlich immer passieren die Ausfälle direkt nach oder ein halbes Jahr nach ablauf des ersten Jahres. Da die Reparaturpreise gesalzen sind kann ich nur Jedem raten auf den zusätzlichen Schutz beim kauf eines Apple Gerätes zu nutzen.

Ich merk schon auch nach einer Erklärung was ich unter Funktionen meine versteht man mich nicht. Ein wunder dass ich meinen Alltag überlebe :D

Natürlich ist ein MAC nicht unfehlbar und durch die zunehmende Menge an Mac Usern ist der Service sicher auch nicht mehr so gut wie er mal war. Dennoch vermisse ich bei anderen Herstellern einen Ansprechpartner und das ist für einige nicht Computer-Freaks sicher ein Kaufargument.

Es ist doch wie mit der Diskussion über die CD-Player. Jeder soll das nutzen womit er persönlich am Besten mit klar kommt.

Vielleicht sollte man mal anders herum die Marke etc aussen vor lassen und fragen ob jemand einen Hersteller kennt, der Laptops entwickelt hat oder modifiziert, die gerade für die Gegebenheiten in einem Club ideal sind - also hohe Luftfeuchtigkeit, Nebel, Schweiß, Hitze etc. Ich denke es ist einfach ein Unterschied ob ich so ein Gerät im Wohnzimmer oder Club betreibe. Endstufen putzt man ja auch regelmäßig.

laber laber Frittenbood ..
Kann man sich so was nicht vergneifen. Ist eben seine Meinung und du hast ne andere.

Zuletzt bearbeitet:

Die Antwort gibts hier in Form meines Setups:

- VCI-300 & ITCH
- Torq Conectiv Vinyl
- Korg nano KEY
- Korg nano PAD
- NI Audio8
- NI Maschine

Macht momentan 4 Midicontroller, 3 Audiointerfaces und 3 Programme gleichzeitig an nur einem Macbook 2,2 GHz 3 GB RAM (late 2007) mit OSX 10.6.3. Plug & Play, keine Probleme mit Treibern, USB-Buffer, umständliche Systemeinstellungen, usw. wie bei Windows. Einfach nur Programm öffnen, Midicontroller und Audiointerfaces ran, bis alles langsam wird. Könnt Ihr mal mit Windows nachmachen und danach ist klar warum Profis einen Mac nutzen.

- VCI-300 & ITCH
- Torq Conectiv Vinyl
- Korg nano KEY
- Korg nano PAD
- NI Audio8
- NI Maschine

Macht momentan 4 Midicontroller, 3 Audiointerfaces und 3 Programme gleichzeitig an nur einem Macbook 2,2 GHz 3 GB RAM (late 2007) mit OSX 10.6.3. Plug & Play, keine Probleme mit Treibern, USB-Buffer, umständliche Systemeinstellungen, usw. wie bei Windows. Einfach nur Programm öffnen, Midicontroller und Audiointerfaces ran, bis alles langsam wird. Könnt Ihr mal mit Windows nachmachen und danach ist klar warum Profis einen Mac nutzen.

Mal davon abgesehen, dass das jeder Windows-Laptop in der Preisklasse eines Mac's auch locker schafft: Wozu brauchst du das alles gleichzeitig an deinem _mobilen_ Computer, den du nur zum auflegen nutzt? Produzierst du, während du deinem Job als Dj nachgehst?

Die meisten, die auf Mac's schwören und Windows in Grund und Boden schimpfen, bringen es nicht fertig ihr Notebook ordentlich zu konfigurieren. Entweder weil sie zu faul sind sich in diese Richtung zu informieren oder schlichtweg zu unfähig sind.

@daffy
Ein Ansprechpartner ist jemand, der mir innerhalb eines Calls kompetent helfen kann. Mit meinem Laptop hörte ich früher immer wieder den Satz, ich solle mich an das Geschäft wenden in dem ich ihn gekauft habe oder es rutschte denen auch mal raus, dass dies ihre Abfrageschleife nicht berücksichtigt und sie mir nicht helfen können.

@75:
Dies ist die Antwort worauf? Wozu du das alles brauchst ist mir jetzt auch schleierhaft aber es wird schon seinen Sinn machen, der sich mir halt nicht erschließt.

@Kocher:
Das mag zum Teil vielleicht richtig sein, aber auch ein MAC läuft ohne ein wenig Pflege ja irgendwann sehr langsam. Doch für menschen ohne jeden Zugang zu Computern ist der Telefonsupport von Apple doch sehr gut.

- VCI-300 & ITCH
- Torq Conectiv Vinyl
- Korg nano KEY
- Korg nano PAD
- NI Audio8
- NI Maschine

3gb ram? hast du aufsgestockt?

- VCI-300 & ITCH
- Torq Conectiv Vinyl
- Korg nano KEY
- Korg nano PAD
- NI Audio8
- NI Maschine

mein setup (wenn wir hier schon grosskotzen wollen)
Traktor Pro 4Deck Timestretch ein, 2 FX Slots (4 gehen auch, brauch ich aber nicht)

1xVCI100
2xEvolution X-Session
1xNovation Nocturn
1XNI Maschine
1xNI AK1
1xNI Audio2

macht momentan 5 midicontroller (6, wenn man die AK1 noch dazu zählt) zwei audiointerfaces und zwei anspruchsvolle programme parallel auf auf einem Toshiba Sat U500-115 / Win7 4 gig ram / 2x2,53gHz.
nix in umständlichen systemeinstellungen optimiert, dafür noch zwei virtuelle midikabel offen.

da wird aber nix langsamer. was mache ich falsch? :eek:

Ich merk schon auch nach einer Erklärung was ich unter Funktionen meine versteht man mich nicht. ...

Du sagst es :confused:

Edit: hab ich ganz vergessen .. deshalb 'laber laber Frittenbood' .. Man soll nicht den ganzen Tag im Betriebssystem eines Computers rumfuhrwerken, sondern man soll damit 'Arbeiten' .. dazu öffnet man eine beliebige Anwendung, die zuvor installiert wurde .. die Oberflächen dieser Anwendungen sind systemübergreifend nahezu identisch .. die systemeigenen Programme .. itunes iphoto, mediaplayer, paint, oder photoview z.B. sind auf beiden Systemen kein Hexenwerk.

Wenn man lesen kann, kommt man auch mit beiden Netzwerken zurecht. –Was sich auch auf den gesamten Rest des Systems bezieht– VORAUSGESETZT die Dokumentation des Systems gibt das her .. was beim Mac SEHR OFT nicht der Fall ist!–

Was ich z.B. am Mac grauenhaft finde, dass das Ding einfach kein/kaum Feedback gibt .. egal wo .. und z.B diese Bluetooth Verbindungsgeschichte hat mich mit einem Siemenstelefon schon halb wahnsinnig gemacht und ich bin kein Noob. ..

Genau so haarsträubende Geschichten kann ich über Windows erzählen .. Aber wenn Bugs auszuschließen sind, bleibt nur noch der Anwender und sein logisches Verständnis übrig.

Zuletzt bearbeitet:

Kann euch mal ne Geschichte zum Mac erzählen:

Als ich vor ca. 2-3 Monaten mal wieder in nem Club war durfte ich folgendes beobachten: Der DJ hatte ein großes Mac-Book, keine Ahnung was für ein Modell, aber auf jeden Fall ein etwas größeres mit 17" Display. Als Timecodesystem benutzte er SSL. Naja jedenfalls so um ca. 23 Uhr kam der Sound plötzlich ins Stottern, wie bei einem Windows PC, der gerade total überlastet ist. Das ging dann ca. 5 Minuten so, bis er das in den Griff bekommen hat. Die Stimmung war dann natürlich fast auf dem Nullpunkt.
So viel zum Thema ein Mac macht nie Probleme...

Ich selber benutze seit meinem 8. Lebensjahr Windows, habe seit Windows 98 keine Version mehr ausgelassen und war immer zufrieden. Derzeit benutze ich Windows Vista SP1 und bin damit mehr als zufrieden. Die Stabilität und Geschwindigkeit die ich bei meinem derzeitigen System genieße, kann kein Mac der Welt übertreffen/erreichen... Hochgefahren ist der PC innerhalb von 30 Sekunden, egal welches Programm ich öffnen will, es öffnet sich fast gleichzeitig mit dem Click auf das Icon und Viren und Adware kenne ich dank Norton 360 nur vom "Hören-Sagen". Viele Programme gleichzeitig beeinträchtigen die Geschwindigkeit ebenfalls ÜBERHAUPT nicht. Oft habe ich 2 Firefox Fenster mit je 10 Tabs offen, nebenbei noch ein Spiel (Fussballmanager 10), Windows-Media Player, VLC-Media Player, Traktor Pro, Ableton 7, Windwos Live Mail, usw..... Die Liste könnte ich ewig fortführen und trotzdem ändert das nichts an der Performance des PCs. Das ein Mac erstmal nachmachen.

Norton... in einschlägigen Kreisen auch die gelbe Pest genannt... und das trifft es ziemlich genau. Der ******* nistet sich derart tief ins System ein, dass man oft ersthaft Probleme hat, den Mist wieder loszuwerden. Und wenn das MacBook des Kollegen stottert, dann bekommt der Typ es schlicht und ergreifend nicht vernünftig auf die Reihe, den Laden sauber zu halten. Denn das ist bei Mac und PC nach wie vor das A und O. Und die paar Sachen nebenbei, wie du sie aufzählst, so was in etwa stemmt mein Mac auch ohne Probleme. RAM ist das Zauberwort... und der ist nicht teuer.

So jetzt wird es hier zur Stammtisch-Polemik. Immer feste druff egal auf was ohne die genauen Gründe zu nennen ...

1. weil ein User den MAC nicht ordentlich zum Laufen bekommt sind alle MACs doof und obwohl man nicht einmal den Grund nennt / kennt ist natürlich der MAC schuld.
2. Weil man mit seinem Handy Probleme mit Bluetooth hat, sind alle Macs schuld obwohl zwei Geräte zur Kommunikation gehören.
3. Bisher habe ich alle notwendigen Tipps und Tricks entweder auf meinem Mac unter Hilfe oder in den sehr umfangreichen Tutorials gefunden. Keine Ahnung was man da vermisst.

Soll gar nicht negativ oder böse klingen. Ich spreche hier auch keinem die Sachkenntnis ab, denn die meisten hier kennen sich vielleicht besser aus, aber wenn die Posts eben nicht die Gründe beinhalten (z.B. was hat der DJ unternommen damit es wieder funktionierte / warum funktionierte es denn nicht, welches Problem tritt bei Bluetooth auf, wo sucht man nach Informationen etc) dann weiß man nachher so viel wie vorher. Zudem wird es zum allgemeinen Windoof gegen Fallobst gebashe und das ist nun wirklich Zeitverschwendung.

...

Das wär ja ein gefundenes Fressen, wenn man behaupten könnte, dass Apple aufeinander abstimmt. Dann könnt ich ja behaupten, dass Microsoft auch auf all die anderen Rechner abstimmt und viel besser ist, weil es auf viel mehr Rechner abgestimmt ist :p

Is doch Quatsch. ;)

bossa, nimms nicht uebel, jedoch ist das doch bissel dumm ...

wenn apple seine rechner mit, ich bin kein it-hecht oder kellerkind, daher verzeiht meine nicht it-ler gerechte ausdrucksweise, mit sagen wir 50 moeglichen hardwarekonfigurationen ausstattet (5 prozessoren alle vom gleichen hersteller, 5 verschieden hdd, 2 grak usf) ist es sicherlich einfacher die software auf die anforderungen der hardware einzurichten und ggf. auftretende konflikte zwischen hard- und software auszugleichen. apple gibt ja auch neue hardware bzw. softwarekomponenten erst frei, wenn sie auf ihre kompatibilitaet getestet wurden, analog zu snaip seinem geheimen testlabor fuer setups der musiklaischen schiene :p *

windows sehe ich eher als den normalen strassenverkehr, tausende moeglichkeiten verschiedenster hersteller und damit auch exponentiell hoehere konfliktpotentiale der komponenten untereinander ... die kann man halt nicht alle antesten und daher kommt es zu resourcenkonflikten ? und treiberproblemen in groesseren umfange als bei apple **

und wie ich es bereits mehrfach geschrieben hab

apple => fuer leute wie mich, die anmachen, installieren fertig sein wollen
windowsrechner => massenprodukte auch geeignet fuer "tuner" und schrauber
linux / unixrechenr => fuer leute, die wissen, wie ein rechner funktioniert

* und ja ich hab meinen mac auch schon festgefahren, und hatte auch schon nen virus drauf :eek:
** wie bei allen rechner sitzen 95 % der probleme am tisch ;)

sicherlich ist es mit windows genauso moeglich stabil und gut zu arbeiten, wie mit einem mac => beweisen irgendwo die gesamten firmennetzwerke und problemlosen heimanwender jeden tag aufs neue.

Zuletzt bearbeitet:

Norton... in einschlägigen Kreisen auch die gelbe Pest genannt... und das trifft es ziemlich genau. Der ******* nistet sich derart tief ins System ein, dass man oft ersthaft Probleme hat, den Mist wieder loszuwerden. Und wenn das MacBook des Kollegen stottert, dann bekommt der Typ es schlicht und ergreifend nicht vernünftig auf die Reihe, den Laden sauber zu halten. Denn das ist bei Mac und PC nach wie vor das A und O. Und die paar Sachen nebenbei, wie du sie aufzählst, so was in etwa stemmt mein Mac auch ohne Probleme. RAM ist das Zauberwort... und der ist nicht teuer.

Grundsätzlich hast du Recht, allerdings trifft das nur auf die alten Versionen von Norton zu. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch (hab jetzt Norton 360), aber nachdem das Programm von allen Zeitschriften die Note 1-2 bekommen hatte, hab ich es ausprobiert und war voll zufrieden. Es schluckt nämlich so gut wie gar keine Ressourcen. Ram braucht es grade mal 20 MB, CPU Auslastung ist so gut wie immer bei 0 (außer bei den Scans) und die Firewall "steht" auch nicht unnötig im Weg rum sondern reagiert sehr intelligent. Außerdem zeigt mir Norton wirklich sofort an, ob auf einer Seite eine Bedrohung herrscht oder nicht. Es verfolgt praktisch alles was ich mache ohne dass es performancemäßig auffällt und wenn mal etwas kritisch ist schlägt es Alarm.
So viel dazu, ist zwar Offtopic, aber ich wollte richtigstellen, dass Norton mittlerweile wieder zu den besten AVs auf dem Markt gehört.

apple => fuer leute wie mich, die anmachen, installieren fertig sein wollen
windowsrechner => massenprodukte auch geeignet fuer "tuner" und schrauber
linux / unixrechenr => fuer leute, die wissen, wie ein rechner funktioniert

Um ein Windows anständig zu optimieren musste genauso verstehen wie der rechner funktioniert (Dienste etc.). Nur weil du (man) nicht weisst wie linux funktioniert heisst es doch nicht gleich "das versteh ich nicht das ist für Profis".

Um ein Windows anständig zu optimieren musste genauso verstehen wie der rechner funktioniert (Dienste etc.). Nur weil du (man) nicht weisst wie linux funktioniert heisst es doch nicht gleich "das versteh ich nicht das ist für Profis".

wusste das sowas kommt -.- ein tuner und schrauber, weiss in der regel auch wie etwas funktioniert an dem er rumtuned und schraubt .... allerdings erzaehlt er dir nicht bzw. weiss die gesamte lebensgeschichte vom ottomotor bis zur modernen duesenrakete (mal vom autoschraubern ausgehend), dass ist eher der job der linux/unixfraktion mit der blasen haut :p

Zuletzt bearbeitet:

Oft habe ich 2 Firefox Fenster mit je 10 Tabs offen, nebenbei noch ein Spiel (Fussballmanager 10), Windows-Media Player, VLC-Media Player, Traktor Pro, Ableton 7, Windwos Live Mail, usw..... Die Liste könnte ich ewig fortführen und trotzdem ändert das nichts an der Performance des PCs. Das ein Mac erstmal nachmachen.

alles klar und nebenbei lässt du noch nen benchmark laufen, entpackst nen maximalverschlüsseltes RAR Paket und exportierst HD Videos aus 3DS Max.

größte story aller zeiten, sorry.

genau er ist eben ein kandidat für die von mir angesprochene "nicht-ernst-nehmen-fraktion". zeit seines lebens an nem pc unterwegs und keine ahnung von der osx-materie. aber hauptsache (dumm) rumlabern...

...einfach für den thread hier als troll abspeichern, ignorieren und gut is. die tauchen immer wieder auf (auf beiden seiten...sowohl pc als auch mac). man kann sich nicht jedesmal wieder neu mit den immer selben stumpfen thesen/behauptungen hier befassen. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben