Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

Das auch klar es mir ist. :D

Aber unterseite sie nicht übernimmt 1:1 temperatur von GPU.

Wenn unterseite 70° heiss sie ist, GPU ca 80° heiss sie muss sein.

Dich kann man auch keine 5 Minuten alleine lassen. :p :d

Das erklärt dann auch die Hitze, die das Ding immer produziert hat. Ich konnte es nach 5 YT-Videos nicht mehr von unten anfassen, ohne mit die Hand zu verbrennen.

die alu macs sind so konzipiert, über die tastatur luft anzusaugen, hinten rauszupusten und zudem über das gehäuse wärme abzugeben. die lüfter sind mit 2000 u/min im idle sehr leise eingestellt. klar, dass es dafür wärmer wird. andere rechner sind dagegen windmaschinen.

und das mit youtube liegt am miserabel programmierten flash für mac.

uuuuh gestern wieder bisschen an nem macpro 13'' gefummelt.

wird definitiv gekauft irgedwann wenn die neue serie da ist :O

Hi,

also mir als Fachinformatiker geht es so, dass ich mit allem arbeite und mich nicht in eine Richtung versteifen will.

Privat nutze ich ein Macbook, es kommt aber bald ein Desktop PC (Win7) dazu - schön mit DualMonitoring. Zudem habe ich einen File/FTP/Webserver mit SuSE/Linux - auf dem hatte ich zuvor auch Debian drauf, nachdem ich Ubuntu-Server mal ausprobiert habe und mich nur darüber aufregen musste.

Die Macs sehen halt schön aus und konzentrieren sich (in vielen Punkten) auf die Benutzung - Beispiel Trackpad: Wenn man mal ein Macbook Trackpad gewohnt ist und dann mal durch den "Roten Riesen" läuft und dann mal an anderen Notebooks seine Finger ausprobiert merkt man wie durchdacht doch der eigene Apfel ist. Ebenso finde ich die Bedienung bei meinem iPhone klasse - selbst mein Vater kommt damit zurecht und der hat ansonsten nichts mit der digitalen Welt zu tun.

Apple ist okay und eine coole Sache - meiner Meinung nach nicht mehr und auch nicht weniger.

Gruß
Radi

Ich find Apple besser hab ich bei nem Kumpel gesehn läuf alles stabiler usw. Wo Win abkackt legt Mac erst los xD^^

Ich find Apple besser hab ich bei nem Kumpel gesehn läuf alles stabiler usw. Wo Win abkackt legt Mac erst los xD^^

du hast bei deinem kumpel ein mac(book) oder sonstwas gesehen und damit stand für dich fest, dass apple stabiler läuft als windows?

Jetzt stellt sich für mich die Frage: welche Ursachen könnte es haben, dass Windows bei Deinem Kumpel "öfter abstürzt" und Mac hingegen "stabiler" läuft.

Besitzt Windows im Vergleich zu Mac OS X "einfach nur" mehr unkorrigierte/unentdeckte Fehler ?

Ist die eingesetzte Software (Anwendungsprogramme, Systemdienste, Treiber) fehlerhaft? (In diesem Fall liegt das Problem weder bei Windows noch bei Microsoft)

Oder - und das finde ich zugleich die lustigste Variante - kann vielleicht Mac OS X eher die Unfähigkeit des Benutzers zur Systemkonfiguration kompensieren als Windows!?

Können solche Fehlkonfigurationen bei Macs überhaupt auftreten (schließlich werden die verwendeten Komponenten [Hard- und Software] ja von Apple hergestellt/überprüft) ?

Oder - und das finde ich zugleich die lustigste Variante - kann vielleicht Mac OS X eher die Unfähigkeit des Benutzers zur Systemkonfiguration kompensieren als Windows!?

Ein Laie kann hier zunächst einfach garnicht soviel um-/verstellen. Um richtig Mist zu bauen muss man schon ins Terminal.. und da der durchschnittliche User da nicht weiss, was er eingeben könnte, kann nur wenig passieren.

Kenne da jemand, der nach en paar Wochen einfach durch Unkenntnis seinen PC so vollgemüllt und verstellt hatte, dass dieser einfach krass langsam und teilweise auch instabil wurde.

Jetzt hat er ein Macbook, das auch schon schwer gelitten hat, auch ******* lahm geworden ist aber dadurch dass man nich ma im Bios, was es ja so nich gibt, oder im Hardwaremanager/Registry/Mscfg usw. wild rumbasteln kann kackt das Teil wenigstens nich ab.

also, ich habe vor mir im Oktober ein Macbook oder einen Laptop zu kaufen.
Preis ist bei mir ein großes Kritierium.
Über 900 darf der nicht gehen..

Kommt denn in diesem Zeitpunkt vorraussichtlich neues von Apple?
Weil für 400 Euro weniger vom Macbook (899) bekomme ich bei nem Normalen Laptop 4 GB Arbeitsspeicher, größere Festplatte etc..

Bräuchte denn Laptop dann eig. nur für Schule und eben Deejaying..
Habe Traktor und VDJ und mehr brauche ich auch ned.
Was würdet ihr empfehlen?

Und dafür muss es dann ein Macbook sein? Ist mir unverständlich! Für Leute die denken Macs können nicht abstürzen: Ich habe einen und kann jedem vergewissern: sie können!

Back 2 Topic bitte sonst wird es doch leicht unübersichtlich - Stell deine Frage bei Gelegenheit in einem Extra-Thread, thx

Gruß
Radi

Und dafür muss es dann ein Macbook sein? Ist mir unverständlich! Für Leute die denken Macs können nicht abstürzen: Ich habe einen und kann jedem vergewissern: sie können!

Back 2 Topic bitte sonst wird es doch leicht unübersichtlich - Stell deine Frage bei Gelegenheit in einem Extra-Thread, thx

Gruß
Radi

ist hald so das ich von jedem DJ nur Mac sehe.. wegen extra topic.. ich kann noch keine erstellen.. und da erscheint mir dieser doch am ehesten zu passen, aber danke für die antwort

gibt reichlich nootebookthreads. suchen, finden und dort fragen.

Für Leute die denken Macs können nicht abstürzen: Ich habe einen und kann jedem vergewissern: sie können!

Das ist ja genau das Problem... wenn Leute anfangen zu denken / vermuten. Die meisten Leute haben einfach nur keine Ahnung und denken, dass sie ein Macbook brauchen, weil xyz das auch hat.
Ein ordentlich eingerichtetes Windows-Notebook läuft genauso wie ein Macbook und kostet nicht mal die Hälfte. Aber wers braucht...

also, ich habe vor mir im Oktober ein Macbook oder einen Laptop zu kaufen.
Preis ist bei mir ein großes Kritierium.
Über 900 darf der nicht gehen..

Kommt denn in diesem Zeitpunkt vorraussichtlich neues von Apple?
Weil für 400 Euro weniger vom Macbook (899) bekomme ich bei nem Normalen Laptop 4 GB Arbeitsspeicher, größere Festplatte etc..

für 900 gibts das einstiegsbook in weiß. als student/schüler sicher billiger. erscheinungsdaten kann man nur anhand der üblichen zyklen erraten. www.macrumors.com buyers guide suchen.

Das ist ja genau das Problem... wenn Leute anfangen zu denken / vermuten. Die meisten Leute haben einfach nur keine Ahnung und denken, dass sie ein Macbook brauchen, weil xyz das auch hat.
Ein ordentlich eingerichtetes Windows-Notebook läuft genauso wie ein Macbook und kostet nicht mal die Hälfte. Aber wers braucht...

1. teil ist richtig.
2. teil ist eine immer wieder populäre falschaussage. insbesondere bei 13ern ist kaum was billigeres zu bekommen mit gleicher leistung.
bei den großen kommt die überragende verarbeitung hinzu.

Beispiel Trackpad: Wenn man mal ein Macbook Trackpad gewohnt ist und dann mal durch den "Roten Riesen" läuft und dann mal an anderen Notebooks seine Finger ausprobiert merkt man wie durchdacht doch der eigene Apfel ist....
Wat isn da besser? Die ganzen Fingerfunktionen hatte ich an meinen Laptops auch schon seit Mac das eingeführt hatte. Und da kann ich mir jede Funktion einstellen, was passiert, wenn ich mit 2 Fingern ziehe oder mit 3 Fingern wische oder was auch immer...

In einen Laden deines Vertrauens gehen und einen möglichst mechanisch stabilen Rechner raussuchen. Denn Die Leistung von Laptops reicht heute IMMER aus, um damit Traktor am Laufen zu haben und Schulhausaufgaben zu machen. Völlig unabhängig vom System.

Demnach würde ich ausschließlich nach mechanischer Belastbarkeit gehen. So ziemlich konkurrenzlos ist dabei mMn Lenovo. Allerdings auch nicht billig. Als Schüler (mit entspr. Schülerrabatt) kriegst du da aber vielleicht schon was zu dem Preis.

Wat isn da besser? Die ganzen Fingerfunktionen hatte ich an meinen Laptops auch schon seit Mac das eingeführt hatte. Und da kann ich mir jede Funktion einstellen, was passiert, wenn ich mit 2 Fingern ziehe oder mit 3 Fingern wische oder was auch immer...

Mir ging es zwar primär um die Größe und Genauigkeit aber zeig mir mal ein Notebook mit echtem Multitouch-Trackpad - abgesehen vom Obst.

Gruß
Radi

Die Frage ist, wofür du das beim DJing brauchst. Tracklist größer kleiner zoomen oder was?

Die Frage ist, wofür du das beim DJing brauchst. Tracklist größer kleiner zoomen oder was?

Was verstehst du an dem Satz "Mir geht es um die größe" eigentlich nicht und wo habe ich gesagt dass ich überhaupt ein Notbook zum DJing benötige?

Gruß
Radi

Zuletzt bearbeitet:

Meine Aussage war auf das Multitouchpad bezogen. Also Multitouch an sich im zusammenhang mit Djing.

Wieivel Zoll sollte ein Laptop eig. haben fürs auflegen? 15?

Wieivel Zoll sollte ein Laptop eig. haben fürs auflegen? 15?

Wie stark ist deine Brille?

Ne ma im Ernst, wer soll dir das nach welchen Gesichtspunkten hier beantworten. Die Meinungen gehen da stark auseinander und sind subjektiv. Meiner Meinung nach ist Traktor auf einer 13 Zoll Kiste etwas klein, die Mobilität einer 13 Zoll Kiste ist aber gross und überwiegt im Nutzen dem o.g. Nachteil ;-)

Beste

Hab die Frage bisschen falsch gestellt. :)

Wollte einfach wissen was Ihr so für Zollgrössen habt. :)

Neue Themen

Zurück
Oben