Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

Es geht bei solchen News auch nicht um das Prinzip, dass es regelmäßig was Neues auf dem Markt gibt, sondern darum, einen Hype um das neue Produkt aufzubauen. Gezielt gestreute "zufällig" wirkende Leaks sollen die Spannung erhöhen. Damit werden die Medien zur kostenlosen Werbung instrumentalisiert. Das iPad ist ein Paradebeispiel dafür.

koennte eventuel ein moderator diesen und den apple praesentiert ... thread zusammenfuegen. (zumindest die teile, welche sich um das neue mbp drehen) ?

danke

Find ich jut, dann bekomm ich das aktuelle MBP günstiger :p

Es geht bei solchen News auch nicht um das Prinzip, dass es regelmäßig was Neues auf dem Markt gibt, sondern darum, einen Hype um das neue Produkt aufzubauen. Gezielt gestreute "zufällig" wirkende Leaks sollen die Spannung erhöhen. Damit werden die Medien zur kostenlosen Werbung instrumentalisiert. Das iPad ist ein Paradebeispiel dafür.

jop, da wird gemunkelt, dass apple das so betreibt. irgendwelche publizisten, die aus erster hand infos zugespielt kriegen und dann wird son kram wie "bla azs zuverlässiger quelle blub" vom stapel gelassen.
auch patentanmeldungen, die anscheinend publiziert werden müssen, sind immer wieder anhaltspunkte für künftige entwicklungen

i have both Systems, a Win and Mac Computer. i think a good well configured Win-PC is good enough to make music and a bad configured Mac-Computer can make trouble!

I Think the Problem is not about Mac or PC, but what DAW and Plugin is to use? If i use Logic, i must get a MAC..
If i have a Cubase System and i want to try more VSTi and Shareware, there is a lot of choice for Windows PCs..

Also ich habe die letzte Jahr mit meinem Windows PC und Traktor aufgelegt.
Der Rechner ist mir in dieser gesammten Zeit nicht einmal abgestürzt!
Jetzt möchte ich aber das Projekt Club-DJ wirklich angehen und evtl in nächster zeit ein paar gigs zu kriegen. Also hab ich mich nach Notebooks umgeschaut. Selbst die Laptops mit geringer Leistung kosten schon an die 600 €. Ein wirklich gutes Windws Notebook kann also auch gerne 800 - 1000 € kosten. Ein Macbook 13,3" zoll. Mit dualcore 2,2 und 2gb ram kostet 820€ !

Gestern war es dann soweit: Mein Macbook ist da! :)
Ich war wirklich begeistert wie einfach und schnell die installation ging.
Das Handling ist zwar hier und da ungewohnt, wenn man sin ganzes Leben Windows benutzt hat aber es geht. Ich möchte halt damit nur Live mixen und Kunden meine Arbeiten Präsentieren.

Ich denke mir immer ,dass es auch einen Grund dafür gibt dass so viele DJs macbooks haben. Ich kaufe lieber was bewertes in der Branche.
Vernetzung mit meinem PC war auch garkein Ding.
Macbook Pro braucste nicht unbedingt würde ich mal sagen.
Um noch sicherer zu gehen, dass dein Mac auch genug leistung hat kannste noch auf 4gb ram aufrüsten. das kostet nicht viel. 150 € glaube ich

Hello,

ist es eigentlich tatsächlich so, dass Applikationen unter Mac bei schwächerem System trotzdem besser laufen als unter Windows?

also zB 2,0 core2duo 4gb RAM von Windows vs 2,0 core2duo 4GB RAM bei apple

laufen da sachen wie photoshop etc beim mac flüssiger?

Und vor allem, wie verhält es sich da mit Musikproduktionssoftware?

Das war schon immer so.

Mein erster Mac war ein iBook G3 mit 800Hz Prozessor und 640MB RAM.
Der hat meine Windowskiste mit 2,1 Gz und 1GB RAM in allen Audioanwendungen (DJ & Producing) abgehängt. Keine Latenz oder sowas.

Ausserdem gibt es in Bezug auf Audioarbeiten mehr einfaches Plug & Play bei Apple. Ich habe hier z.B. teilweise 4 Soundkarten gleichzeitig und 3 Midicontroller laufen. Beim Mac sind dafür keine Änderungen in den Systemeinstellungen und teilweise nichtmal extra Treiber nötig.
Einfach Interface, Midicontroller, was auch immer anstecken und in der gewünschten Software auswählen. Windows zwingt man da problemlos in die Knie.

Apple-Rechner sind keine Wunderwaffen, nur für Multimedianutzung oft etwas einfacher als ein Windows Rechner. Die Preisunterschiede sind nicht mehr groß wie früher, allerdings sind jetzt leider auch Intel-Komponenten in den Apple-Rechnern. Darüber ist nicht jeder erfreut und die Dinger waren früher auf jeden Fall zuverlässiger als heute. So wie jeder Banker im Anzug zur Arbeit geht, nutzt man in kreativen Berufen eben einen Mac.

Gut... weil mit meiner 2ghz kiste core2duo windowskiste komm ich beim produzieren nicht weit... 10 spuren in Ableton und es knistert bis zum umfallen.

Fraglich halt ob ich mir mit dem neuen Macbook da einfacher tue, oder ob man gleich nen Pro braucht um wirklich was zu reissen!?

Gut... weil mit meiner 2ghz kiste core2duo windowskiste komm ich beim produzieren nicht weit... 10 spuren in Ableton und es knistert bis zum umfallen.

word, desshalb werde ich auch umsteigen müssen.

andere frage, ni und ableton vertragen sich nicht wirklich, jedenfalls unter win.

hat jemand probleme unter mac feststellen können (zb abstürze von ableton, indem gerade ein ni instrument verwendet wurde?)

Fraglich halt ob ich mir mit dem neuen Macbook da einfacher tue, oder ob man gleich nen Pro braucht um wirklich was zu reissen!?

ähm.... 2GHz sind eine durchaus aktuelle und ausreichende konfiguration, zumal mit 4GB RAM. hast du die kiste voll mit hintergrundprozessen? was für ne soundkarte hast du? was sagt die CPU-load-anzeige? mal das handbuch zur latenzeinstellung konsultiert?

ähm.... 2GHz sind eine durchaus aktuelle und ausreichende konfiguration, zumal mit 4GB RAM. hast du die kiste voll mit hintergrundprozessen? was für ne soundkarte hast du? was sagt die CPU-load-anzeige? mal das handbuch zur latenzeinstellung konsultiert?

hab dazu den thread "ist mein rechner echt zu schwach für live + massive" aufgemacht. da steht alles drin!

aber
Soundkarte is audio8... CPUload? is auslastung oder? geht so in richtung 150 ab und an :D

hintergrundprozesse laufen 0,0

kleine frage, wie brenne ich unter osx eine bin, cue datei?

edit: ist nichts illegales;)

Sollte mit Firestarter FX gehen

ich kann ja auch unter osx brennen, ist das nicht nur ne einstellungssache???

Mein Trackpad-Click funktioniert nicht mehr :(
Habe das aktuelle Macbook. Mausbewegen, Gesten, usw. funktioniert alles, aber das Klicken gar nicht mehr.
Funktionierte immer schlechter, bis es seit ein paar Tagen gar nicht mehr geht.
Habe jetzt eine externe Maus angeschlossen, aber das will ich nicht auf Dauer.
Muss ich die Tage mal zum Gravis bringen, damit die das reparieren.

Ist bei den weissen Macbooks nichts neues, dass die Taste den Geist aufgibt..leider..

ist ja das ding, bei dem das ganze trackpad die taste ist, also nicht, dieser balken unter dem trackpad - den gibt es ja nicht mehr.
aber ich hab davon noch nix gehört - damn.... aber gut zu wissen, danke :)

dabei hat mir das ding sooooooo gut gefallen, dass ich gar keine maus mehr benutzen wollte....

ist ja das ding, bei dem das ganze trackpad die taste ist, also nicht, dieser balken unter dem trackpad - den gibt es ja nicht mehr.
aber ich hab davon noch nix gehört - damn.... aber gut zu wissen, danke :)

dabei hat mir das ding sooooooo gut gefallen, dass ich gar keine maus mehr benutzen wollte....

garantie??? den gibt es ja noch nicht so lange

Neue Themen

Zurück
Oben