Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

daher auch mein verweis auf die it-vorbildung (bei bossa nolyx hoch bis sehr hoch vs. scout null bis eins ;) )

Also auf "IT-Sprache" ist eine Bildung von 1 in Relation zu einer Bildung von 0 ja definitiv sehr hoch :D

Würde mein "IT-Wissen" nicht als allzu hoch einstufen. Einfach nur ein wenig Grundlegendes und der Rest ist Beobachtung mit gesundem Menschenverstand.

Und als ich am WE mal wieder meine Großeltern besucht habe ist mir das Argument der einfacheren, leichter verständlicheren Oberfläche von Apple mal wieder durch den Kopf gegangen. Da stellten sich mir so einige Fragen:

- Wie erklärt man einem ziemlich unerfahrenen Senioren, dass die Mac-Mouse 2 Tasten hat, obwohl nur eine dran ist? Es ist motorisch eine tierische Herausforderung für diese Leute beim Pad 2 Finger aufzulegen und die Maustaste zu drücken. Nur um mal schnell ein Pull-Down zu öffnen. Auf der "externen" Mouse ist es für sie auch nicht einfacher.
- Wie erkläre ich all die Zusatzfunktionen, die beim Mac auf der Tastatur nicht beschriftet sind? Z.B. die Entf-Taste, die man nur durch fn und <-- erhält. Gut, ist nur bei den Books so, aber erstaunlich viele Senioren wollen heute noch krampfhaft mithalten und unbedingt lieber ein Notebook haben.
- Warum gibt es bei Mac nicht die super einfache Funktion Bilder beim ansehen einfach mal sofort aus'm Finder heraus zu drehen. Man muss sie erst einzeln öffnen und dann über's Menü (kein Rentner merkt sich Short-Cuts!) drehen, das ganze Speicher und dann kann es weitergehen. Bei Windows mit einer Taste schon im Explorer getan. Und Bilder ansehen und verwalten ist eine der Hauptaufgaben der Rechner von älteren Leuten. Dann gibt's noch Email und einfachste Textverarbeitung, dann ist meistens Schluss.
- Wie macht man einem alten Menschen klar, dass er eben nicht einfach in den Elektronikmarkt gehen und sich ne Software kaufen kann, die ihm gefällt? Klar kann man hier ein "Microsoft-Monopol" anprangern, aber das sind nunmal Dinge, die alte Menschen nicht mehr beschäftigen. Die gehen in den Laden, wollen die Software für ihren "Computer" kaufen. Kein Verkäufer fragt da nach, ob die Windows oder Mac haben. Wenn Microsoft hier ein Monopol hat, dann kann man nur sagen: schlau gemacht.

Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass Mac wirklich einfacher zu verstehen ist. Ich fänd's toll, wenn die irgendeine vorgefertigte "Senioren-Version" rausbringen könnten. Fänd ich natürlich auch bei MS toll.

Übrigens hoffe ich, dass ich nicht als Fanboy angesehen werde, nur weil ich auch oft mit'm Mac inner Bahn sitze und einfach was zu tun habe. Ich finde den Ansatz auch falsch die Leute nur deshalb über einen Kamm zu scheren, weil sie ein Apple-Produkt haben. Gibt genug Gründe die Dinger zu kaufen. Einer nennt sich leider Logic.

Also auf "IT-Sprache" ist eine Bildung von 1 in Relation zu einer Bildung von 0 ja definitiv sehr hoch :D

Würde mein "IT-Wissen" nicht als allzu hoch einstufen. Einfach nur ein wenig Grundlegendes und der Rest ist Beobachtung mit gesundem Menschenverstand.

...

Einer nennt sich leider Logic.

@ eins und null

:p hatte ich in dem zusammenhang gar nicht bemerkt (dachte eher an die skala 1 - 10 )

zur bedienfreundlichkeit kann ich deine argumentation teilweise nachvollziehen ... das mit dem touchpad haben meine eltern im gegensatz zu deinen grosseltern intuitiv verstanden (meine sind 64 bzw 63 lenze alt).

zum punkt shortcuts stimme ich dir zu, die koennen / konnten sich die beiden auch nie merken ...

auch der punkt im explorer die bilder zu drehen etc. geht an windows, allerdings habe ich des nie so als problem empfunden und meine eltern verwenden iphoto udn photobooth und kommen damit bombig klar ... kurze umgewoehnung bzw. eingewoehnung vorausgesetzt.

ansonsten koennte der von dir angesprochenen seniorenrechner durchaus das ipad werden, vorausgesetzt es kann irgendwann mehr als nur apps bedienen sondern erhaelt ein richtiges osx ...

- Wie erklärt man einem ziemlich unerfahrenen Senioren, dass die Mac-Mouse 2 Tasten hat, obwohl nur eine dran ist? Es ist motorisch eine tierische Herausforderung für diese Leute beim Pad 2 Finger aufzulegen und die Maustaste zu drücken. Nur um mal schnell ein Pull-Down zu öffnen. Auf der "externen" Mouse ist es für sie auch nicht einfacher.

- Wie erkläre ich all die Zusatzfunktionen, die beim Mac auf der Tastatur nicht beschriftet sind? Z.B. die Entf-Taste, die man nur durch fn und <-- erhält. Gut, ist nur bei den Books so, aber erstaunlich viele Senioren wollen heute noch krampfhaft mithalten und unbedingt lieber ein Notebook haben.

Das sind gerade Dinge, die man einem unerfahren nicht zeigen muss. Man kommt auch sehr gut ohne rechte Maustaste aus und eine Taste ist leichter als zwei.
Und ob ich jetzt die Backspace Taste nutze oder Entf is auch egal.

Die Entf Taste und die rechte Maustaste sind ja nur Eingeständnisse an die Win-Switcher :)

nachdem es ja jetzt diese 70 jährige djane gibt, ist die rentnerfreundlichkeit eines apples natürlich für einen dj unfassbar wichtig

@ prawn

naja, dies nicht unbedingt, jedoch sind die rentner ein ziemlich grosses marktsegment ;)

Ich bin damals mit Windows 3.11 aufgewachsen und habe dann alle Schritte bei Windows mitgemacht, bis auf Windows 7. Seit vorgestern besitze ich ein Macbook.
Ich kanns nicht anders sagen, aber es ist einfach geil. Riesen Touchpad, super schnelle CPU und alles läuft total stabil und wirkt total durchdacht. Da ich mit Traktor Pro auflege fiel mir sofort auf, dass die cpu kaum beansprucht wird, es macht den Anschein, als ob ein mac system effizienter mit den Ressourcen umgeht.
Ich bin Mobil unterwegs (hochzeiten,Geburtstage etc) und da kommt es immer wieder mal vor, dass Gäste eine CD mitbringen, auf der spezielle Lieder für irgendwelche Spielchen oder so drauf sind. Da ist das slot in laufwerk schon Praktisch, da nichts mehr im hektischen Betrieb abbrechen kann (will allerdings nicht ausschliessen, dass andere Hersteller das auch anbieten).
Desweiteren gefällt mir sehr gut, wie Apple die Verbindung zwischen Netzteil und Macbook gelöst hat. Es ist ein Magnet, der sich ganz einfach abziehen lässt, aber dennoch sehr stabil am Kontakt haftet. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass wenn man mal durch das Kabel rennt, nicht das ganze Gerät vom Tisch reisst. Hinzu kommt, dass die Buchse im Gerät nicht irgendwann einen Wackler bekommt.

Fazit: Nie wieder Windows!

also die genaue bezeichnung kann ich dir nicht sagen, allerdings die Daten:

2.26 Ghz Intel Core 2 Duo

2GB 1067 MHz DDR3

Mac OS X 10.6.3

also die genaue bezeichnung kann ich dir nicht sagen, allerdings die Daten:

2.26 Ghz Intel Core 2 Duo

2GB 1067 MHz DDR3

Mac OS X 10.6.3

also das ganz normale und kein neues pro.
Das mit den neuen Pro's ist aber auch *******e..
die 13 zoll modelle (die mit 1100€ noch halbwegs leistbar wären) haben nur die alten intel prozessoren verbaut und erst ab 15 zoll gibts die neuen i5 prozessoren...schweinerei und hoffnungslos überteuert des ganze

Hab ja auch nie gesagt, dass es ein Pro ist :)

Aber was soll ich mit nem Pro, wenn das Normale alles das kann, wofür ich es brauche? und mit 899 € ist das preislich noch im Rahmen

Hab ja auch nie gesagt, dass es ein Pro ist :)

Aber was soll ich mit nem Pro, wenn das Normale alles das kann, wofür ich es brauche? und mit 899 € ist das preislich noch im Rahmen

das will/wollte ich mir auch holen.. nur 2gb ram und ein preis von 900€ finde ich schon ne frechheit im jahr 2010..

tja, das ist halt apple.... die können sichs leisten und wie du siehst, es wird ja gekauft :)

Das mit den neuen Pro's ist aber auch *******e..
die 13 zoll modelle (die mit 1100€ noch halbwegs leistbar wären) haben nur die alten intel prozessoren verbaut und erst ab 15 zoll gibts die neuen i5 prozessoren...schweinerei und hoffnungslos überteuert des ganze

achja, und wo ist das problem?????
laufen tun die auch wie ne eins:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

achja, und wo ist das problem?????
laufen tun die auch wie ne eins:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ja klar, aber ne neue produktreihe bringen und dann bei dem kleinsten modell den prozessor vom vorgänger..

Ich weiß zwar nicht, ob es bei Mac auch so ist, aber ich hatte bei Windows immer das Gefühl, dass man das System nur mit Insiderwissen oder Tutorials aus dem Netz optimieren konnte. Es kam mir so vor, als müsste man Windows über Umwege "verarschen" um ein besseres Ergebnis zu erzielen...

das will/wollte ich mir auch holen.. nur 2gb ram und ein preis von 900€ finde ich schon ne frechheit im jahr 2010..

ich hab für meines über nen studentenrabatt 810€ gezahlt mit 4gb Ram ;)

Man muss nur schauen wo man es herbekommt!

Außerdem ging das mit i5 in den 13" MacBook Pro nicht klar, weil einfach kein Platz da war. Da hätte man dann Grafikkarte und noch eine andere Komponente (ich weiß nicht mehr genau welche das war) austauschen müssen und dann hat man sich für die bessere Grafikkarte (und eben die 2. Komponente) entschieden, als einen kleinen Performancesprung des Prozessors.

ich hab für meines über nen studentenrabatt 810€ gezahlt mit 4gb Ram ;)

Man muss nur schauen wo man es herbekommt!

Außerdem ging das mit i5 in den 13" MacBook Pro nicht klar, weil einfach kein Platz da war. Da hätte man dann Grafikkarte und noch eine andere Komponente (ich weiß nicht mehr genau welche das war) austauschen müssen und dann hat man sich für die bessere Grafikkarte (und eben die 2. Komponente) entschieden, als einen kleinen Performancesprung des Prozessors.

das normale oder ein pro ?
boah.. WO?! :)

Ich weiß zwar nicht, ob es bei Mac auch so ist, aber ich hatte bei Windows immer das Gefühl, dass man das System nur mit Insiderwissen oder Tutorials aus dem Netz optimieren konnte. Es kam mir so vor, als müsste man Windows über Umwege "verarschen" um ein besseres Ergebnis zu erzielen...

Haha ja das stimmt so gehts mir auch oft :D:D

Was viele Leute vergessen, ist, dass wenn man sich einen Mac holt im Betriebssystem praktisch alle Sowftware für den Normalanwender vorhanden ist und nichts mehr "nachgekauft" werden muss.
Wenn man sich jetzt einen Windows Computer holt, dann blecht man für das vorinstallierte Betriebssystem ca. 80€ mit. Bei einem Mac hingegen ist die Software um einiges mehr durchdacht und umfangreicher und nimmt daher auch mehr Geld in anspruch.
Also kann man meiner Meinung nach gar keine Hardwarekomponenten von Mac und Pc vergleichen.
Außerdem sind die Mac's doch einfach viel schöner;)

Neue Themen

Zurück
Oben