Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

Das Pro schon allein wegen dem Alu-Unibody
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Kurze Frage, es gibt gerade ein neues Macbook (das normale)
Ist das selbe wie das alte allerdings nun mit 2,4 GHZ und nicht mehr mit 2,26 und mit der neuen Grafikkarte die das Macbook Pro auch verbaut hat.

Nun die Frage,

das normale weiße würde mich mit Ram-Aufstockung
1030€ kosten bei Apple
Hat dann die Selbe Hardware verbaut wie das 13" Macbook Pro
das mich 1080€ kosten würde.

Was würdet ihr empfehlen?

Das weiße bekommste auch bis zu ca. 200€ billiger - musste nur richtig suchen... Grade wenn du Student bist oder so, lässt sich da einiges machen
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Hallo, besten dank für die schnelle Antwort, denkst du das auch ein 13" ausreichen würde für traktor scratch duo?

greetz

für duo auf jedenfall... würde mir auch niemals was größeres holen. das gewicht und der platz den du sparst sind extrem, auch wenn es im ersten momant lächerlich klingt.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Das weiße bekommste auch bis zu ca. 200€ billiger - musste nur richtig suchen... Grade wenn du Student bist oder so, lässt sich da einiges machen

der studentenrabatt (etwa 80€) ist da schon dabei, das normale macbook kostet(e) ja 899,- das neue bei Apple jetzt 939.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Hat jemand erfahrungen mit dem Macbook pro und traktor im freien gemacht, sprich, sieht man da noch was wenn die Sonne voll aufs Display brennt? Klar kann man nen Schirm drüber spannen...aber trotzdem würde es mich mal interessieren.

ich würde keinen rechner in die knallende sonne stellen, nicht umsonst sind bühnen quasi immer überdacht. es sei denn, du stehst drauf, dass dein rechner sich aus selbstschutz während des gigs runterfährt und du deswegen da das letzte mal gebucht wurdest.

Wenn ich die Jungs mit ihren 17" immer nach Platz suchen sehen... ;)

acer 17er plastik galore! und dann trotzdem nur mit auflösung wie MBP 15er :D

das normale weiße würde mich mit Ram-Aufstockung
1030€ kosten bei Apple

vergiss ram aufstockung bei apple, was die für RAM nehmen ist ca das 2-3-fache dessen, was du als ottonormalbürger bei nem normalen hardwarehändler zahlst. einzeln kaufen, selbst einbauen. geht auch keine garantie flöten.

Das weiße bekommste auch bis zu ca. 200€ billiger - musste nur richtig suchen... Grade wenn du Student bist oder so, lässt sich da einiges machen

200 euro wären 20%. 20% gabs mal auf die pro-produkte bei apple developer connection. billiger gehts nicht. dafür musste man eine einmalige jahres-developer mitgliedschaft kaufen. war immer noch billiger in summe als AOC. ist aber abgeschafft worden: http://www.apfeltalk.de/forum/apple-student-developer-t303122.html#post2899662
AOC ist mit 12% auf die pro-geräte und 8 auf die non-pro geräte. ist billiger als das normale apple-edu-zeug.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

also für mich würde das weiße, selbst mit eingebautem apple ram nur 960 kosten...
 
AW: Warum eigentlich Apple?


das ja geil... wenn man den Ipod dann tatsächlich verkauft, kann man echt ordentlich asche sparen.

danke für den tip :). so langsam muss einfach das MBP her.

Das mit dem unterschied von 2,4 und 2,66 ghz, dass der autor da geschrieben hat, weiß jemand ob das tatsächlich so minimal unterschiedlich ist?

kann mir schon vorstellen das grad bei größeren anwendungen a la ableton die 2,66 sich bezahlt machen!?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

boah wie nervig.. meine schule ist nicht dabei beim appleoncampus programm..
 
AW: Warum eigentlich Apple?

such dir ne studentin, knall sie,und schon sparste geld.

wenn du aber nicht aufpasst, wird es in 9 monaten teuer:d

haha meine freundin startet eh ins studium.. nur dumm das die schule auch nicht dabei ist xD
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Wie ist das eigentlich mit der Festplatte? Ich hab mal gelesen das da eine mit 5400rpm nicht ausreichen würde, sondern eine mit 7300rpm besser wäre, stimmt das oder ist das auch ein irrglaube?

Ich bin kein Computer freak, deshalb wollt ich mal fragen....aber ich denke kaum das es ein grosser Unterschied ausmacht?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

die daten werden halt bei der 7.2oo schneller ausgelesen und gefunden ... da sie halt ~ 5o % schneller rotiert ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

die daten werden halt bei der 7.2oo schneller ausgelesen und gefunden ... da sie halt ~ 5o % schneller rotiert ;)


braucht man das zwingend beim auflegen?;-) naja eigentlich wäre es schon von vorteil....aber kann mir nicht vorstellen das dass jeder hier verbaut hat...?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

kannst dir auch ne 15.ooo SAS reinballern aber wirklich was bringen würe es nichts
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Wie ist das eigentlich mit der Festplatte? Ich hab mal gelesen das da eine mit 5400rpm nicht ausreichen würde, sondern eine mit 7300rpm besser wäre, stimmt das oder ist das auch ein irrglaube?

Ob das "besser" ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe in meinem MBP eine 5400er drin und kann nicht sagen, dass ich mir irgendwann mal gedacht habe "Mensch, jetz ne 7200er!!". Hier läd alles zackig und ohne Verzögerung.

Ausreichen tut eine 5400er also in jedem Fall, ob ne 7200er wirklich merklich schneller ist und ob das nicht noch mit anderen Faktoren wie laufende Prozesse, Fülle der Festplatte etc zusammenhängt, kann ich - wie gesagt - nicht beurteilen.

Grüße
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Wenn Du gleichzeitig 16 Spuren aufnimmst, dann ist sie sinnvoll, sonst aber nicht.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

die daten werden halt bei der 7.2oo schneller ausgelesen und gefunden ... da sie halt ~ 5o % schneller rotiert ;)

7200/5400 = 1,33, +33%, nicht 50.

kannst dir auch ne 15.ooo SAS reinballern aber wirklich was bringen würe es nichts

geht um die notebooks, die haben keine SAS-controller.

festplatte =/= festplatte und die umdrehungszahl lässt nur tendenziell schlüsse über das tempo zu.

festplatten werden bei allen ladevorgängen beansprucht, nach dem ersten laden werden die daten dann meist in den RAM gelagert, ist also quasi in echtzeit ansprechbar.

es profitieren also vor allem die programmstartzeiten und ladevorgänge großer dateien vom tempo.

schnelle festplatten sind meist lauter, wärmer und verbrauchen mehr strom, bei mobilcomputern ist das nicht unwesentlich. es gibt 5400er platten, die sehr schnell sind und sehr langsame.
ich werde meine originale fujitsu im MBP, die nur um die 25MB/s lesen und schreiben kann, gegen eine 640er seagate tauschen, die fast 3x so schnell ist bei gleichen umdrehungen.

10.6 ist schon einiges schneller als 10.4 geworden, es ist effizienter programmiert, aber dennoch wünsche ich mir schnellere ladezeiten.

gehe auf seiten wie chip.de oder toms hardware, und schau dir dort die vergleichstabellen an, da gibts in der selben klasse oft große unterschiede in den aspekten lese/schreibtempo, leistungsaufnahme, lautstärke, wärmeentwicklung.

viel schneller und robuster sind natürlich SSDs, aber diese sind momentan noch viel zu teuer, 100x so viel um genau zu sein. vor 2012 wird das nichts mit zivilen preisen. zudem ist die langlebigkeit angeblich nur theoretisch so groß, wie sie beworben wird.

braucht man das zwingend beim auflegen?;-) naja eigentlich wäre es schon von vorteil....aber kann mir nicht vorstellen das dass jeder hier verbaut hat...?

beim auflegen werden in der regel komprimierte audiodateien mit ca. 10 - 20 MB pro datei geladen. das sind peanuts, bei denen sich nichts bemerkbar macht und es zudem auch noch alles im RAM landet.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Also hab mir jetzt auch nen MAC mit Intel i7 geholt bin bis jetzt zufrieden.
Ganz ehrlich hatte ich auch schon daran gedacht den MAC wieder zurück zu bringen weil er nicht die Leistung gebracht hat die ich für das Geld erwartet hatte, das liegt aber nicht am MAC sondern an Reason (unterstützt kein Multi Core)
Hatte jetzt auch die gelegenheit meinen Track fertigzumachen konnte ungestört (zumindest keine störungen vom rechner aus) Arbeiten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben