AW: Warum eigentlich Apple?
ich gebe ihm zwei dingen recht:
1. DPC! das ist tatsächlich (im moment?) ein grosses problem.
das lese ich oft und habe selber schon mal damit zu tun gehabt.
2. die vielfalt an hard- und softwarekombinationen im griff zu haben ist für die entwickler nicht einfach. das merkt man wenn man aufmerksam die herstellerforen verfolgt.
das thema allgemeine latenz kann man schlicht vernachlässigen. auf einem halbwegs potenten system (~600€) wird man keine unterschiede mehr feststellen. ebenso könnte man anfangen über die hörbaren unterschiede zwischen 256 und 320 kbs mp3s zu diskutieren.
wenn ich aber lesen muss, dass mehr "pros" auf nem mac arbeiten und das dann als qualitätsmerkmal hingestellt wird, zieht das den eigentlich gut geschrieben artikel weit nach unten.
auch die sache, dass ein windows immer optimert werden muss ist völliger quark. das mache ich schon lange nicht mehr. wer einen halbwegs aktuellen rechner mit win7 hat, sollt seine zeit nicht damit verschwenden sein system zu vermurksen. das ist unnötig und richtet oft mehr schaden an, als dass man davon irgendeinen nutzen hat.
es ist wirklich schade, dass der artikel zum ende hin immer mehr zum fanboygelaber abdriftet. wo am anfang noch klare infos kamen, wird nun das übliche gesülze, mit den "pros" und der an lächerlichkeit kaum zu überbietende autovergleich ins feld geführt.
bleiben mir also folgendes fazit:
- entwicklung ist aufgrund der vielfalt in der winwelt schwerer und aufwendiger.
- mir egal. ich entwickle nicht, ich bin anwender und ich profitiere von der vielfalt.
- windows wartet auf antworten von kernelmodetreibern.
- das ist dann ziemlich scheisse, wenn der treiber rotz ist und nicht schnell genug antwortet (nvidia) oder die hardware ein problem hat (gigabyte - ich kann da ein lied von singen)
dann gibts die berühmten berüchtigten DPC probleme. denen ist zwar in vielen fällen bei zu kommen, es bedarf aber viel zeit, aufwand und manchmal gehts auch gar nicht.
hier muss man sich vorher informieren und das gerät der wahl am besten im laden testen oder direkt nach dem auspacken und gegebenenfalls wieder zurückschicken. ich hoffe, dass sich hier noch mal was tut.
das dpc problem ist also der einzige vorteil den apple gegenüber windows hat. ein schwerwiegender punkt.
ich hatte das problem privat aber nur einmal auf bisher seeeehr vielen desktops und notebooks und beruflich aktuell gerade auf einem echten realtimesystem (XPC) mit besagtem gigabyteboard.
daher: für mich nicht schwerwiegend genug.