Wieso haben alle so hohe Ansprüche an die Technik, die sei erstens gar nicht brauchen und sich zweitens meist auch gar nicht leisten können?
vielmehr ist die frage, warum leute sich equipment kaufen, was sie wegen mangelndem wissen und skill so lange nicht werden ausreizen können, bis mindestens ein nachfolgemodell draussen ist?
ich verstehe und unterstütze den anspruch an qualität. ich würde niemandem guten gewissens low-end equipment empfehlen, weil ich mit sicherheit sagen kann, dass es damit probleme geben wird und dass es mit high-end einfach performancetechnisch nicht mitkommt.
was übertrieben ist, ist, wenn sich ein noob ein 17" macbook pro, 2 M5G, 2 CDJ1000er, 'nen evo5, TSP und 'nen HDJ2000 kauft, dazu zwei krk vxt8 als monitore.
was nicht übertrieben ist, ist, wenn sich ein noob ein 13" macbook, 2 MK5, 'nen nuo4, TSD/TSP und 'nen hd25 kauft und erstmal auf seiner wohnzimmeranlage auflegt. das zwar nicht das über-equipment, aber professionell genug, um jahrelang zuverlässig seine dienste zu leisten.
natürlich MUSS ein auflegelaptop kein macbook sein. aber tatsache ist, dass die kisten nicht besonders konfiguriert werden müssen und einfach laufen. auch wenn sie nicht die besten innereien haben, ist das OS einfach darauf abgestimmt. einen mac zu empfehlen zeugt also nicht wirklich von größenwahn oder snobismus, sondern resultiert aus der faulheit, leuten nicht zum 2000. mal erklären zu müssen, wie man unter windoze unerwünschte ressourcenfressende services killt. also kauft Euch macs, kinder.
kümmert Euch um das worum es beim auflegen geht, um die Musik.
das hatte ich in ähnlicher form schon mal geschrieben. leute verbringen mehr zeit damit, Ihre DVS zu konfigurieren, als sound zu machen und tracks durchzuhören, was in minderqualitativen DJ-sets resultiert. klar. wer sich aber von simplesten MIDI-tweaks überfordert fühlt, der sollte vielleicht auch einfach mal ein halbes jahr pause machen. ist eh keine raketenwissenschaft - wer will, lernt das alles an einem wochenende. aber die meisten wollen nicht, und IMHO sollten es diese exemplare vielleicht auch einfach ganz lassen.