Der allgemeine Größenwahn

Mich stört es auch schon seit Jahren das die Leistung eines DJ´s nicht mehr nach seiner Erfahrung und Könnens beurteilt wird sondern nach seinen Kontakten und seines Equip´s.

sehe das genauso...
jemand erzählt er sei dj, habe 2 technics daheim
und automatisch denkt der großteil der leute...
der musses aber drauf ham :mad:

Ich bin der Meinung das es halt gute Geräte braucht. Bin zimlich auf die fresse gefallen als ich mir paar NoName CD-Player geholt habe. jetzt im moment hab ich 2 CDJ800 und ein DJM800 zuhause stehen.

Im Momant schau ich das DJing als Hobby an. Und ob ich jetzt mein Geld ins Autotuning, in Reisen, in Games... oder ins DJing stecke spielt doch keine Rolle.

Ich denke, ich habe mit den Geräten, ein gutes, langlebiges und zuverlässiges Equiptment womit das mischen so richtig Spass macht!

Gruss Tom

dagegen hab ich ja persönlich nichts... nur gegen die leute die denken.. "highendequipment" = "prodj" ...

sicher gutes equipment hat nicht umsonst seinen preis... :)

Wieso haben alle so hohe Ansprüche an die Technik, die sei erstens gar nicht brauchen und sich zweitens meist auch gar nicht leisten können?
vielmehr ist die frage, warum leute sich equipment kaufen, was sie wegen mangelndem wissen und skill so lange nicht werden ausreizen können, bis mindestens ein nachfolgemodell draussen ist?

ich verstehe und unterstütze den anspruch an qualität. ich würde niemandem guten gewissens low-end equipment empfehlen, weil ich mit sicherheit sagen kann, dass es damit probleme geben wird und dass es mit high-end einfach performancetechnisch nicht mitkommt.

was übertrieben ist, ist, wenn sich ein noob ein 17" macbook pro, 2 M5G, 2 CDJ1000er, 'nen evo5, TSP und 'nen HDJ2000 kauft, dazu zwei krk vxt8 als monitore.

was nicht übertrieben ist, ist, wenn sich ein noob ein 13" macbook, 2 MK5, 'nen nuo4, TSD/TSP und 'nen hd25 kauft und erstmal auf seiner wohnzimmeranlage auflegt. das zwar nicht das über-equipment, aber professionell genug, um jahrelang zuverlässig seine dienste zu leisten.

natürlich MUSS ein auflegelaptop kein macbook sein. aber tatsache ist, dass die kisten nicht besonders konfiguriert werden müssen und einfach laufen. auch wenn sie nicht die besten innereien haben, ist das OS einfach darauf abgestimmt. einen mac zu empfehlen zeugt also nicht wirklich von größenwahn oder snobismus, sondern resultiert aus der faulheit, leuten nicht zum 2000. mal erklären zu müssen, wie man unter windoze unerwünschte ressourcenfressende services killt. also kauft Euch macs, kinder.

kümmert Euch um das worum es beim auflegen geht, um die Musik.
das hatte ich in ähnlicher form schon mal geschrieben. leute verbringen mehr zeit damit, Ihre DVS zu konfigurieren, als sound zu machen und tracks durchzuhören, was in minderqualitativen DJ-sets resultiert. klar. wer sich aber von simplesten MIDI-tweaks überfordert fühlt, der sollte vielleicht auch einfach mal ein halbes jahr pause machen. ist eh keine raketenwissenschaft - wer will, lernt das alles an einem wochenende. aber die meisten wollen nicht, und IMHO sollten es diese exemplare vielleicht auch einfach ganz lassen.

Zuletzt bearbeitet:
vielmehr ist die frage, warum leute sich equipment kaufen, was sie wegen mangelndem wissen und skill so lange nicht werden ausreizen können, bis mindestens ein nachfolgemodell draussen ist?

Aber wächst man nicht auch mit seinen Herausforderungen bzw in gewisser Weise auch dem Equipment? Ich würde mich auf keinen Fall als Profi einordnen, eher als Anfänger im Semi-Pro-Bereich und habe mir vor ein paar Monaten ein Xone 92 gekauft.
Entspreche ich damit deinem Schema? Ich konnte auch nicht von Anfang an mit dem Xone umgehen, aber es wird immer besser! Einer der Gründe warum es entweder ein Pioneer oder A&H werden sollte, war definitiv um quasi "Clubequipment" zu Hause stehen zu haben, um eben für die Gigs im Club vernünftig an möglichst dem selben Equipment üben zu können. Gereicht hätte sicherlich auch nen DJM 500, der gerade so die Hälfte vom Xone kostet, aber wenn ich weiss, dass ich noch Jahre bei dem Hobby bleiben werde, warum sollte ich mir dann was schlechteres kaufen, als das was ich mir leisten kann ( zumindest nach einigen Monaten sparen;))

was nicht übertrieben ist, ist, wenn sich ein noob ein 13" macbook, 2 MK5, 'nen nuo4, TSD/TSP und 'nen hd25 kauft und erstmal auf seiner wohnzimmeranlage auflegt. das zwar nicht das über-equipment, aber professionell genug, um jahrelang zuverlässig seine dienste zu leisten.

Das finde ich z.B. schon übertrieben!
Das was du da beschreibst kostet grob gerechnet 2500-3000 Euro und das ist doch echt irgendwo übertrieben viel Geld um anzufangen. Warum sollte es da nicht ein günstigeres Set tun das soweit die Funktionen erfüllt die dieses Set hier hat vlt nicht ganz an die Qualität ran kommt aber doch wirklich aussreicht.
Wie du selber sagst ist es doch so das Newbees erstmal ne Zeit brauchen um sich in die Materie einzuarbeiten und die Basics zu lernen und dazu reichen meiner Meinung nach auch günstigere Sachen.

Aber wächst man nicht auch mit seinen Herausforderungen bzw in gewisser Weise auch dem Equipment? Ich würde mich auf keinen Fall als Profi einordnen, eher als Anfänger im Semi-Pro-Bereich und habe mir vor ein paar Monaten ein Xone 92 gekauft.
Entspreche ich damit deinem Schema? Ich konnte auch nicht von Anfang an mit dem Xone umgehen, aber es wird immer besser! Einer der Gründe warum es entweder ein Pioneer oder A&H werden sollte, war definitiv um quasi "Clubequipment" zu Hause stehen zu haben, um eben für die Gigs im Club vernünftig an möglichst dem selben Equipment üben zu können. Gereicht hätte sicherlich auch nen DJM 500, der gerade so die Hälfte vom Xone kostet, aber wenn ich weiss, dass ich noch Jahre bei dem Hobby bleiben werde, warum sollte ich mir dann was schlechteres kaufen, als das was ich mir leisten kann ( zumindest nach einigen Monaten sparen;))

Da liegt der Punkt!
Wenn du das weißt dann ist das ja ok sich was teueres zu kaufen aber bei den Leuten die ganz neu dabei sind und nichtmal genau wissen obsie das überhaupt lange machen finde ich ist das was anders!

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich z.B. schon übertrieben!
Das was du da beschreibst kostet grob gerechnet 2500-3000 Euro und das ist doch echt irgendwo übertrieben viel Geld um anzufangen. Warum sollte es da nicht ein günstigeres Set tun das soweit die Funktionen erfüllt die dieses Set hier hat vlt nicht ganz an die Qualität ran kommt aber doch wirklich aussreicht.
Wie du selber sagst ist es doch so das Newbees erstmal ne Zeit brauchen um sich in die Materie einzuarbeiten und die Basics zu lernen und dazu reichen meiner Meinung nach auch günstigere Sachen.

Mit so nem Mac Book kann man außer Musik auch noch viele andere Sachen machen ;)

Und Nou4 ist doch gut für Einstieg ... falls dieser misslingt :d, kannste das wenigstens noch halbwegs gut weiterverkaufen ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich icht in eine schublade stecken, wie es andere vieleicht tun! Ich habe kein Equck. zuhause, habe denoch genug leute auf parties die feiern!! Zum üben etc. hab ich ne location gefunden die mich da unterstützt. Wenn ich will und zeit habe brauch ich mir nur die dortige anlage zu schnappen und los geht es!

Lege ich deswegen jetzt schlechter auf oder kommen die leute deswegen nicht?? Nur weil ich keine High-Endgeräte besitze?? Oder irgendwelche zusätzlichen Effektgeräte verwende?
NEIN Ich habe steigende besucherzahlen auf meinen Events. Und die Leute kommen weil sie feiern wollen und feiern können!!

Klar kann man ein Mac Book auch für andere Sachen sehr gut nutzen:D

Aber ganz ehrlich 2500 - 300 Euro hat doch kaum jemand heute einfach so auf der hohen Kante.
Klar das Argument mit dem Wiederverkaufen ist auch ein gutes aber oft ist es doch so das das Zeug dann Jahrelang irgendwo in der Ecke steht und verrottet!
Ich habe z.B. mit nem Jaytech Set angefangen für 250 Euro und dann anch 2 Jahren hab ich mir komplett neue Sachen gekauft und konnte das Jaytech Zeug sogar noch für 150 Euro verkaufen. Da hatte ich nen Wertverlust von 100 Euro und da würde ich bei nem Set das neu mal 2500 Euro gekostet hat deutlich mehr verlieren.

Klar kann man ein Mac Book auch für andere Sachen sehr gut nutzen:D

Aber ganz ehrlich 2500 - 300 Euro hat doch kaum jemand heute einfach so auf der hohen Kante.
Klar das Argument mit dem Wiederverkaufen ist auch ein gutes aber oft ist es doch so das das Zeug dann Jahrelang irgendwo in der Ecke steht und verrottet!
Ich habe z.B. mit nem Jaytech Set angefangen für 250 Euro und dann anch 2 Jahren hab ich mir komplett neue Sachen gekauft und konnte das Jaytech Zeug sogar noch für 150 Euro verkaufen. Da hatte ich nen Wertverlust von 100 Euro und da würde ich bei nem Set das neu mal 2500 Euro gekostet hat deutlich mehr verlieren.

Die Sache ist ganz einfach ...

Wir sind keine Kinder mehr!
Wer DJ sein will, hört automatisch damit auf Kind zu sein :d

Und wer kein Kind sein will, der muss sich seine Handlungen gut überlegen ...
Lehrgeld zahlt jeder im Leben, nur die Bereiche sind nicht immer die gleichen.

Gut wenn du mir jetzt noch den Zusammenhang mit meinm Post erklärst dann wäre ich sehr froh:D

Ich bereue nicht das ich mir das Jaytech Zeug geholt hab so hatte ich einfach Geld für Musik und konnte ein bisschen üben testen und mir ne Musiksammlung aufbauen. ICh mein ich war damals in der Ausbildung und studiere jetzt und habe bzw. hatte einfach nicht die Kohle mir weiß Gott was zu kaufen!

Gut wenn du mir jetzt noch den Zusammenhang mit meinm Post erklärst dann wäre ich sehr froh:D

Ich bereue nicht das ich mir das Jaytech Zeug geholt hab so hatte ich einfach Geld für Musik und konnte ein bisschen üben testen und mir ne Musiksammlung aufbauen. ICh mein ich war damals in der Ausbildung und studiere jetzt und habe bzw. hatte einfach nicht die Kohle mir weiß Gott was zu kaufen!

Zu 1:
Damit meine ich, dass jede Investition gut überlegt sein will, egal was ..

Zu 2:
In meiner absoluten "Haupt-Auflege-Zeit" war ich arbeitslos und hatte so gut wie gar keine Kohle ... Wenn man was wirklich erreichen will, dann schafft man es auch .. Mein erstes Equipment war ein Apex (viel zu teuer) und zwei 1210er. Das war vor ca. 12 Jahren .. Der Apex "lebt" noch (ist allerding nur noch in der Hall of Fame) und die Decks laufen, wie am ersten Tag.

Ich wusste aber auch von Anfang an, was ich wollte und wenn ich dafür 20 Jahre gebraucht hätte .. :d

Ja gut ich mein was ich zugeben muss ist das ich wenn ich was will es sofort haben muss und da dann nix mit sparen oder so geht. Deswegen hab ich mir halt das geholt was ich mir leisten konnte und was den Zweck erfüllt hat was ich haben wollte.

Ich bin aber immernoch der Meinung das man zum Anfangen nicht gleich unmengen von Geld ausgeben muss, da man eh noch nicht weiß was man wirklich braucht.

Wie hier auch schon ein paar mal gesagt ist das finden des richtigen Equipments ein langer Prozess und den sollte doch jeder durchlaufen! Und dazu ist es auch nicht gerade hinderlich wenn man mit shclechteren oder billigeren Sachen anfängt!

Ich bin aber immernoch der Meinung das man zum Anfangen nicht gleich unmengen von Geld ausgeben muss, da man eh noch nicht weiß was man wirklich braucht.

DAS IST BEI MIR GARANTIERT NICHT DER FALL GEWESEN!

Denn wenn man noch nicht mal in der "Theorie" weiß, was man wirklich braucht (nachdem man sich gut informiert hat), dann ist alle Hoffnung verloren.
Was man darüber hinaus –meint zu brauchen– ist jedem selbst überlassen.
Ich habe damals für mein Equipment richtig geblutet (.. und für die Platten erst!) ...
Dementsprechend oft habe ich es benutzt. Beinahe täglich und das mind. 5 Jahre, davon waren die ersten 2 Jahre natürlich mehr üben als auflegen ..
Danach nicht mehr täglich aber sehr sehr oft ... Seit 1 Jahr ist es was ruhiger geworden.

offtopic:
Ich habe das Gefühl, dass in der "Musikalischen Entwicklung" momentan ein ziemlicher Stillstand herrscht .. und Stillstand ist Rückstand! :d

Gut ich habe mich gar nicht informiert bevor ich angefangen hab was ich im Nachhinein sogar als Vorteil sehe:D

Weil wenn ich mich hier z.B. informiert hätte hätte ich soviel Angst gehabt mir was zu kaufen weil ich immer das Gefühl gehabt hätte es wäre ******, das ich vlt gar nicht angefangen hätte!:D

Klar wenn man sich wie in deinem Fall sicher ist ist das alles nochmal ein anderer Standpunkt.
Ich finde diese ganze Beratungssache eh sehr Grenzwertig gerade deshalb weil ich denke das viele Neulinge hier verschreckt werden mit Ausrüstung im Wert von mehrerern tausend Euro und dann einfach sich wieder von der Sache abwenden weil sie die Hoffnung aufgeben sich das ganze leisten zu können

Hehe naja ich denke jeder der was neues anfängt wos um Technik geht ist anfällig für beeinflussungen durch angebliche "Profis" wie hier zum Teil im Forum.
Die Leute müssen ja wissen wovon sie reden würde ich mir denken.
Und wer sagt das es nicht so ist der lügt als Anfänger ist man immer anfällig für solche Sachen

jeder der bis 3 zählen kann (dazu gehören 99% der menschheit leider nicht) kann sich so informieren, dass er nicht von irgendwelchen meinungen beeinflusst wird!

jeder der bis 3 zählen kann (dazu gehören 99% der menschheit leider nicht) kann sich so informieren, dass er nicht von irgendwelchen meinungen beeinflusst wird!

So drastisch wollte ich es jetzt nicht formulieren ...:d

Aber Du bist ja ein Freund der klaren Worte, wie man hier öfters lesen kann :D

@Stacho: Wo de Recht hast, haste Recht .. na ja, wat solls :)

@Special Guest:

Hier geht es halt um die Leute die sich hier informieren. Deshalb ja auch der ganze Aufstand hier:D

@Stacho und CJ_musicterror:

Ja ich bin ab und zu ein Dickkopf!! Ist aber auch nicht immer schlecht:)

Wenn Du ab und zu ein Dickkopf bist, dann solltest Du genau in diesen Zeiten das Forum meiden. Es führt sonst zu nichts.

J
Richtig!

Aber evtl ist es sinnvoller mehr Geld auszugeben da es eben auch Vorteile hat.
Wiederverkaufswert etc etc
Und das wird eben in jedem Thread auch agesprochen.
Das typische Behringer & Reloop gebashe halte ich allerdings auch für komplett falsch!

Das würde auch niemand empfehlen. Das das Schrott ist genau wie mein Starter Set damals ist natürlich klar.

Aber es gibt ja auch Sachen sagen wir im mittleren Segment z.B. den Numark TT200 oder dann ein bisschen weiter oben den TT500 und auch bei reloop gibt es den einen oder anderen Lichtblick:D

Ich finde halt das gerade dieses Segment hier irgendwie ziemlich unter den Tisch gekehrt wird oder auf einer Ebene mit dem billig Zeugs steht.

Zurück
Oben