Denon DN-X1500 Fragen

So guys, issue solved!!! It rocks again!
:) :) :)

Der Lock Mode ist nicht dokumentiert - man kann mit ihm die Presets vor Zugriff sperren (als Vermieter z.B.). Langes halten im Presetmodus des Parameters Knob schaltet ihn ein und aus. Das Geheimnis wurde mir im amerikanischen Denonforum gelüftet. dazu siehe http://www.denondjforums.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=8704

Ach wie schön die Welt wieder ist! Und außerdem war ich der erste hier (jetzt votet doch endlich! :D)

Das mit dem Locking hat ja nicht wirklich Sinn, oder? Ich meine: dann kann der Mieter auch genauso schnell Entsperren, wie der Vermieter gesperrt hat.

Wie auch immer: Nette Tricks im Forum, war auch lange nicht mehr da.
Wie sagt man so schön, einen Bug, den man abschalten kann, nennt man Feature!?

is ja kein bug, sondern undokumentiertes feature. wenns nicht programmiert wäre mit dieser bestimmten sperrabsicht, dann wärs ein bug.

thema sinn: klar ist nur sinnig, wenn der mieter nicht rumprobiert oder weiß, wie man unlockt. aber ich bin auch nicht drauf gekommen, obwohl ichs an sich wie meine westentasche kenne.

Find ich aber trotzdem unsinnig, da gib ich Xuund recht! Zumal in diesem Mode Features drin sind die mir als DJ der das Teil bedient z.B. wichtig wären, wie die TalkOver Absenkung oder die Kurvenverläufe der Line Fader und und und...

@Danny: mir war ja klar, dass sich jemand an dem Wort "Bug" stört. Es war ja auch ein Sprichwort und keine von mir erpicht vertretene Meinung :)

Ein unerwartetes Feature, welches nicht dokumentiert ist, kann sich ja ganz schnell als Panikauslöser herausstellen, wie Du seelisch schmerzlich feststellen musstest...

da hast du recht. ich war schon ziemlich irritiert, obs jetzt nur ne knopfcombo braucht, um das zu lösen oder ob das ding nen schlag weg hatte und in den service muss (kann aber nicht sein weils ja nur zuhause in gebrauch war).

ich werds mal noch in meinen test integrieren, damit jeder bescheid weiß

Bei der Effekteinheit hätte ich noch eine Art Mangel: wenn ich das Pult einschalte und noch den Effektwahlpoti auf nem Kanal hab, wird die Effektsektion nicht automatisch mit angeschaltet. Sie ist aus, die Kanalmatrix wird angezeigt, und ich die Stellung des Kanalwahlknopfs nochmal verändern, damit die Effektsektion aktiv wird und das Pult sie anschaltet.

Das sollte noch behoben werden, also dass bei eingeschalteter Effektsektion und gewähltem Kanal auch die Effektsektion beim Main Power On mit eingeschaltet wird. Das is jetzt zwar nich DER Fehler, wohl aber in meinen Augen ne Kinderkrankheit!

Danny_DJ schrieb:
ZU 1: das talkover ist so ein talkover wie auf nahezu jedem anderen mixer auch zu finden ist. mann muss natürlich koordinieren können: musik läuft, knopp drücken, dann sprechen und hinterher wieder knopp drücken - in der reihenfolge :)

zu 2: schon mal was vom level attenuator auf der rückseite gehört?? die stellschraube. die LED ist nach dem update in keinem zusammenhang mehr mit dieser. wenn man ein update saugt und installiert, sollte man vielleicht auch das readme, sprich dokumentation dieser lesen.

zu 1.)

..da hat das meiner meinung nach aber behringer besser gelöst
:D

zu 2.) ich habe die schraube extra nocheinmal kontrolliert,dass sie auch VOLL aufgedreht ist!!!!!!!!!!!!!!! trotzdem ist er im ausgang etwas schwach... :mad:

@XunnD
word!
Sollte wohl auch nicht der Aufwand sein, das zu beheben.

Doch noch Latenz bei den Fadern???

Also heute ist mir aufgefallen dass es doch scheinbar noch merkbare Latenzen gibt bei den Fadern... Weiß nicht wie ich das nun erklären soll aber hab versucht durch schnelles hoch und runter schieben des Line-faders das Signal zu "zerhacken" so, dass es sich gestottert anhört (Gibts da nen Fachbegriff???) und dabei sind meiner Meinung nach Latenzen spürbar!
Ich würde sogar so weit gehen, dass man diese Technik momentan nicht anwenden kann...

Könnt ich das bei euch reproduzieren???

ja, da muss ich dir zustimmen! ich habe das auch shcon bemerkt. nur da ich es eh nicht brauch dieses "zerhacken" oder wie du das auch immer genannt hast, ist es mir relativ egaaal ;)

dennoch ist es nicht schön, da müsste noch etwas getan werden - oder ist das schon am rande des möglichen?

Kenn mich jez nicht ganz aus, aber ich würd dieses "zerhacken" mitm crossfader machn..(oder gehts hier um was anderes)

ein scharf eingestellter crossfader am denon bringt zumindest sehr gute ergebnisse. aber ist es bei analogen mixern nicht auch so komisch indirekt, wenn man den fader bis voll runterzieht. ich kann ja heute abend am djm 600 testen.

technik heißt übrigens einfach nur cutten

Also ich benutz diesen Effekt jetzt auch nicht so oft aber es klingt manchmal echt gut und heute isses mir halt aufgefallen...

Ist wohl auf das digitale abgreifen der Fader zurück zu führen... Ob das nun das Ende der Fahnenstange ist was die Latenz angeht, kann ich selbst ja auch nicht sagen deswegen hab ich es gepostet...

Naja mal sehen was kommt... Ich versuch gleich mal die Line Fader Kurve zu verstellen um dann zu sehen in wie weit das Problem damit vielleicht lösbar ist...

@dwarfer:
Also es ist sowohl mit dem Cross als auch mit dem Line Fader möglich diesen Effekt zu erzeugen... Ich habe dabei bisher jedoch immer mit den Line Fadern gearbeitet... Hab da irgendwie mehr Gefühl drin wenn es darum geht das Signal passend zum Takt ein/auszublenden...

ok..alles klar.
Ja türlich mit beidn möglich weil der fader in dieser Hinsicht ja die selbe funktion hat..
Aber ich nehm mal an das die beidn fader unterschiedlich arbeitn..
Und der crossfader is sicher härter eignestellt als der line..schon von haus aus.

Ich hab diese kleinen (aber trotzdem noch spürbaren) Latenzen ebenso. Hab vor geraumer Zeit schon mit Thomas K. drüber gesprochen, der mir das natürlich nicht abkaufen wollte...

Wenn man schnelle Cuts mit dem LF macht oder die CF-Curve auf soft stellt und dann schnelle Cuts machen will, gibt es spürbare Latenzen, die allerdings nur der DJ wahrnehmen kann...

nach dieser vorlage vom xunnd hab ich gleich mal das bei meinem ausprobiert...sorry jungs, bei mir gibs keine hörbaren/ spürbaren latenzen...da kann ich cutten wie blöder..nix..

Das glaub ich nicht...

Wir haben hier sicher alle den neusten Stand der Software drauf und da kann es solche Unterschiede nicht geben...

Entweder bist Du nicht empfindlich genug dafür oder wir reden aneinander vorbei...

Fakt ist Latenz ist da... Bei den Line Fadern für den DJ sogar deutlich spürbar bei dem hier angesprochenen Cutten bzw. "Stotter-Effekt" ( damits jeder versteht :D )

Also bei einer weichen CF Curve sind leichte Verzögerungen immer noch zu merken. Die liegen wirklich im zwei- oder einstelligen ms-Bereich, aber sie sind da (und das sind keine Einbildungen, weil wir wissen, dass der Mixer digital ist und es dadurch Latenzen geben MUSS).

Gleiches für den Filter1 Effekt: der zieht auch nach. Sicher, weil es eine DSP-Einheit ist (gut, dass is der ganze Mixer auch).

Das Problem bei uns ist einfach: wie will man das nachweisen!?

Nachtrag: ich hatte damals mit Thomas K. die Sys/DSP Version abgeglichen betreffs Update, wir haben also beide dieselbe Firmware-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
nichts für ungut, aber wieso wählt man eine weiche CF-Kurve für schnelle cuts? aber macht mal...:rolleyes:

Einbildung?

Also wer mir das unterstellt hat entweder keine Ahnung oder nen Vertrag mit Denon :D

Nein mal im Ernst, Einbildung isses sicher nicht... Ich denke auch nicht, dass das hier Leute behaupten die erst seit nem Monat auflegen...