Denon DN-X1500 Fragen

DeejayDeela schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher aber müsste nicht auch noch das TalkOver gefixt werden???

Ein:

"Nein, das ist normal... Für richtigen TalkOver musste in weitaus höhere Preisklassen rein..."

hätte gereicht... Nichts für ungut...

Schönen Sonntag noch...

Ach na Danke. Den schönen Sonntag hab ich schon. Beruht ja auch auf Gegenseitigkeit.

Der Behringer-Abklatsch vom Dynachord M1 hat diese Funktion, wie sie DeejayDeela sie beschreibt. Und ist gar nicht mal so teuer... *g* Dafür fehlt dabei aber der Henkel zum Wegschmeißen... ;)
Ob das für den DN-X1500 allein durch ein Update möglich wäre... gute Frage! Allerdings nutze ich für meinen Teil sowieso so gut wie nie das Mikro, hab's auch standardmäßig gar nicht angeschlossen... aber is'n anderes Thema.
Will nur sagen: Halte die Talkoverfunktion für ausreichend, wenn du selbst sprichst, kannst du ja auch alternativ einfach den Linefader für den Moment runterziehen.

Ich grüße euch :)
Ben

eben, das dnx is ja kein mikro(moderator)pult. die 2 kanäle mit ihrer vollausstattung sind der reinste luxus für nen club dj, der in den seltensten fällen das wort MIKROFON beim ersten anlauf ohne stottern aussprechen kann.

3 band EQ, on/off, post schalter und 3 stufiges talkover sind doch schon super.

also weitergemacht bei ideen zur softwareverbesserung/änderung.

Also jetzt ohne Müll zu reden: mir passt das CF-Delay immer noch nicht - könnte noch geringer sein...

Und wie gesagt: Transformer, Echo 1 und Filter 2 brauchen noch kleiner Taktarten - also 1/8 und 1/16 würd' schon fetzen. Ja ich weiß, der Effektfreak kommt durch.

Ach ja: anstatt mit dem Echo 1 immer meine Loops zu machen, anstelle den Sampler zu nehmen - ne Taktabhängige Speicherung auf A wär nich schlecht. Soll heißen: Sampler an, A gedrückt und die gewählten Takte gehen in den Sampler, ohne dass ich noch B drücken muss. Sowas hat der doch noch nich, oder!??

^^ ich schätze das mal als meinen kreativsten Vorschlag ein :)

cisco schrieb:
Mein ach so schickes DJX-700 kanns auch :D

*ausmstaubmach* ;)

RICHTIG! ;)

so, da ich dieses WE den Mixer mal "groß" im einsatz hatte sind mir so 2 dinge aufgefallen, die per UPDATE noch behoben werden könnte:

1.) talkover! Wie shcon diskutiert hat das sogar der djx700! :eek: das ist echt beschissen wenn man talkover drückt wird's schlagartig leise :mad:

2.)
könnt vielleicht mal jemand messen, ob der denon beim masterausgang auch genügend herrausgibt?
denn es fehlte an leistung! irgendwie stimmt die anzeige nicht mit dem, was er herrausgibt überein!!

grüße..

Hm...wäre mir neu das der X1500 ein CF-Delay besitzt. Meines Wissens, und so wie das bei meinem ist, gabs das noch nir. :confused: Und was die Taktraten anbetrifft: Leute, seid doch auch mal kreativ. Ihr könnt doch auch die BPM manuell eingeben. Wer des rechnens und umrechnens mächtig ist kommt da bestimmt auf eine gute Lösung, die bis dahin auch sehr gut funktioniert. ;)

Was ich mir wünschen würde wäre, das man durch einen kleinen Umbau den Sampler per Energiespeisung durch aufladbaren Akku oder ähnlichem in einen dauerhaften Stand-By-Betrieb setzen könnte und somit die Chance hätte, den Sampler @home mit entsprechenden Samples (ergo: Möglichkeit der Aufteilung des Samplerspeichers in separate Speicherplätze) zu füttern, so wie man ihn bräuchte, und man ihn dann ggf. zur Party nehmen kann, ohne das bei trennung vom Stromnetz der Sampler auch wieder clean ist.

Lustig, dass alle gleich denken man wäre mit dem Pult unzufrieden nur weil man was anspricht wo man sich nicht sicher ist und fragt ob das gefixt werden könnte...

Nochmal klartext: Hab noch NIE mit nem besseren Pult gearbeitet als mit dem DN-X1500!!! (Stand aber auch noch nie an A&H / Rane / M1)

Ich persönlich ****** auf den TalkOver weil ich auch kaum Mic nutze!!! Lasse lieber Taten sprechen als blöde Kommentare... Hoffe das ist jetzt ein für alle Mal geklärt...

CF Latenz hab ich auch nicht... Keine Ahnung was Du damit meinst...

Dass der Sampler selbsttändig nach dem ausschalten löscht ist meiner Meinung nach nicht anders zu erwarten... Er arbeitet sicher etwas "anders" als die Sampler von denen Du sprichst Thomas...

Den Vorschlag von XunnD, dass der Sampler selbsständig nach z.B. 2/4/8 Beats cuttet finde ich richtig gut... Sollte die Arbeit mit dem Sampler nochmal um einiges schneller machen... Was nicht wieder heißen soll, dass man mit dem DN-X1500 nicht intuitiv und schnell arbeiten kann... Nen CD Player mit dem man so schnell und exakt nen Loop einstellen kann soll mir erstmal einer zeigen... Dennoch wäre es eine Funktion die den Sampler noch schneller und sicher auch exakter machen würde...

DeejayDeela schrieb:
Nochmal klartext: Hab noch NIE mit nem besseren Pult gearbeitet als mit dem DN-X1500!!! (Stand aber auch noch nie an A&H / Rane / M1)

Ich persönlich ****** auf den TalkOver weil ich auch kaum Mic nutze!!! Lasse lieber Taten sprechen als blöde Kommentare... Hoffe das ist jetzt ein für alle Mal geklärt...

naja, M1 ist wegen der langen fader geil :)
aber an sich sehe ich das genauso wie du!

das mit dem talkover würde ichschon im auge behalten - ich hätte es letztens gebraucht ;)

un die idee mit dem sampler ist auch genial!! :)
denn man bekommt es nie manuell punktgenau hin - ich zumindtestes!

wegen leistung des masterausgang(xlr) schon jemand mal probleme gehabt?

Thomas K. schrieb:
Nöö. Sollte es da etwa welche geben?

johann bräunig schrieb:
so, da ich dieses WE den Mixer mal "groß" im einsatz hatte sind mir so 2 dinge aufgefallen, die per UPDATE noch behoben werden könnte:

2.)
könnt vielleicht mal jemand messen, ob der denon beim masterausgang auch genügend herrausgibt?
denn es fehlte an leistung! irgendwie stimmt auch die anzeige nicht, mit dem, was er herrausgibt überein!!

ist wirklich etwas komisch gewesen...

Das minimale CF-Delay, was ich anspreche, wird (so schätze ich mal) vom digitalen Abtasten des CF kommen. Stellt mal die CF-Curve auf Soft (ganz links) und macht dann mal ganz schnelle Blenden - ich hab da definitiv noch eine winzige Verzögerung - das ist aber auch alles, was ich an dem Pult noch bemängle. Neueste "Firmware" is drauf, also daran liegt's nicht.

@Thomas K.: Was die Effekte betrifft, rechnet der DN-X1500, wenn Du von einem Beatmaß auf Manuell stellst, automatisch die Beats in Millisekunden um - erste Sahne, gut mitgedacht, Denon!

Das mit dem "getaktetem" Sampler müsste doch aber relativ einfach machbar sein, oder?!

@XunnD

Hab ich jemals was anderes gesagt?

Hahaha hast du heute schlecht gekackt oder ist Dir ein Fingernagel abgebrochen??? HAHAHAHAH nur am rum zicken!!! ne ne ne ne

@Johann

Ich hab mir meinen Eindruck bzg. der Power des X1500 bei Nutzung des XLR-Out nochmal bestätigen lassen. Also so wie von Dir beschrieben kann ich das nicht bestätigen. Im Gegenteil, der XLR-Out gibt richtig gut Gas.

Vielleicht ist das schon ein wenig Pervers :D ABER der Denon Mixer mit denn Knöppen vom Ecler Nuo wäre echt der Hammer!
Kann man zwar nicht änders aber es wäre ein Vorschlag an Denon.

Lunatic

hey leute, nich so schnell mit den kreavitven auswüchsen, komme gar nich so schnell mit lesen hinterher! :)

XunnD schrieb:
Und wie gesagt: Transformer, Echo 1 und Filter 2 brauchen noch kleiner Taktarten - also 1/8 und 1/16 würd' schon fetzen. Ja ich weiß, der Effektfreak kommt durch.

Ach ja: anstatt mit dem Echo 1 immer meine Loops zu machen, anstelle den Sampler zu nehmen - ne Taktabhängige Speicherung auf A wär nich schlecht. Soll heißen: Sampler an, A gedrückt und die gewählten Takte gehen in den Sampler, ohne dass ich noch B drücken muss. Sowas hat der doch noch nich, oder!??

^^ ich schätze das mal als meinen kreativsten Vorschlag ein :)

Punkt 1: ja wäre OK, könnte ich aber zur not auch ohne leben wenn se es nich machen.

punkt 2: geniale idee! :)

Johann Bräunig schrieb:
RICHTIG! ;)

1.) talkover! Wie shcon diskutiert hat das sogar der djx700! :eek: das ist echt beschissen wenn man talkover drückt wird's schlagartig leise :mad:

2.)
denn es fehlte an leistung! irgendwie stimmt die anzeige nicht mit dem, was er herrausgibt überein!!

grüße..

ZU 1: das talkover ist so ein talkover wie auf nahezu jedem anderen mixer auch zu finden ist. mann muss natürlich koordinieren können: musik läuft, knopp drücken, dann sprechen und hinterher wieder knopp drücken - in der reihenfolge :)

zu 2: schon mal was vom level attenuator auf der rückseite gehört?? die stellschraube. die LED ist nach dem update in keinem zusammenhang mehr mit dieser. wenn man ein update saugt und installiert, sollte man vielleicht auch das readme, sprich dokumentation dieser lesen.

DENON sollte aber die LED wieder so machen wie vorm ersten update im nächsten update (siehe meine forderungen).

DeejayDeela schrieb:
Nen CD Player mit dem man so schnell und exakt nen Loop einstellen kann soll mir erstmal einer zeigen... Dennoch wäre es eine Funktion die den Sampler noch schneller und sicher auch exakter machen würde...

DN-S CD Player Serie - von DENON natürlich!/b] :)

XunnD schrieb:
@Thomas K.: Was die Effekte betrifft, rechnet der DN-X1500, wenn Du von einem Beatmaß auf Manuell stellst, automatisch die Beats in Millisekunden um - erste Sahne, gut mitgedacht, Denon!

Das mit dem "getaktetem" Sampler müsste doch aber relativ einfach machbar sein, oder?!

DAS ist gut, aaber... folgende Begebenheit:
ich hab mal auf manuell fx timing gestellt im preset, nen fx gemacht und die kanal fx zuweisung angestellt gelassen.
dann wieder die preset FX auf BEAT wieder zurück.
als ich erneut nen FX machen wollte, stand das timing noch auf ms und nicht auf beat. dann musste ich die fx sektion einmal ausschalten und wieder an.

ich wollte diese situation gerade noch mal an meinem mischer nachstellen. also, lange TAP gedrückt um ins preset zu kommen. und was kommt ins display????

PstMode
Lock!

SCHEIS.SE! WER HATTE DAS SCHON MAL???

Auch ein an- und ausschalten und rückstellen aller knöppe brachte nix. kein zugriff auf preset möglich

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas K.

Thomas K. schrieb:
Und was die Taktraten anbetrifft: Leute, seid doch auch mal kreativ. Ihr könnt doch auch die BPM manuell eingeben. Wer des rechnens und umrechnens mächtig ist kommt da bestimmt auf eine gute Lösung, die bis dahin auch sehr gut funktioniert. ;)

Darauf bezog sich mein "er rechnet von Takt => ms um" - es war doch nur ne Bestätigung, reagier nicht gleich so hektisch mit "hab ich was anderes gesagt!?" :confused:

@Danny: Unverzüglich Denon kontaktieren!? Wie sah's mit der Wärmeentwicklung zu der Zeit aus!?

Nee nee XunD, da meinst Du bzw. Ich was anderes. Die Anzeige in ms hat nix mit der manuellen Beateingabe bei meinem post zu tun. Aber überleg nochmal, ich geb dir nochmal eine Hilfe :p : angenommen, ein Track würd dir mit 130BPM angezeigt, aber du gibst manuell nur 65BPM ein. Und nun überleg mal ein bißchen wie sich das auf 1/4, 1/2.....usw. auswirkt, da der Track ja mit 130BPM läuft. Auch die ms werden ja dann auf 65BPM ausgelegt und gerechnet.

Naa, machts klick? ;) und "reagier nicht gleich so hektisch". :D