Denon DN-X1500 Fragen

Die EQs sind doch auch digital, ne? Fänd's wünschenswert, wenn man im Bass noch ein bisschen mehr pushen könnte, also so +10dB statt den bisherigen +6dB.

aber wodzu? is doch voll überflüssig! wenn ich die bässe soweit aufreisen würd gäbs mächtig aufn deckel (im club vom techniker, daheim von Mama ;))

wie war das, bedeuten nicht 5 dezibel so umgefähre ne lautstärkeverdopplung?

Fast! +6 db sind die Verdopplung der Lautstärke... ;)

Sag ich ja... im Grund völlig sinnlos... aber das mit den Gains wäre wiederrum ein wünschenswerter und sehr guter Fix... die sind nämlich wirklich zu feinfühlig...

Scheinbar hat sich noch niemand Gedanken darüber gemacht das, nur wenn man Verstärkerleistung weg nimmt, man den Gain über die gesamte Breite feinfühliger machen kann. Also darauf kann ich verzichten.

gut idee...aber knoopi - es geht nicht um das verhältnis der laustärke meiner boxen zu den kanälen sondern, wie schnell das signal inner LED von -3 auf +3 springt bei geringstem drehen. und da ist es shi.tegal ob der master oder irgendwas dahinter aufgerissen ist.

jetzt muss nur irgendwer nochmal mit DENON reden. :rolleyes:

ich habs übrigens grad nochmal nachgemessen: es sind etwa 0,5dB schritte. und nach oben hin in den headroom is auch enorm spiel: ich hab gerade +18 festgestellt (die LED geht nur bis +12, und selbst das ist ja schon lange zuviel, auch wenn man's nicht hört)

Also der Gedanke mit den Bässen kam mir, als ich eine Aufnahme hatte, die - warum auch immer - sehr schwach im Bass ist und ich da ein bisschen pushen wollte, aber auch bei +6dB war's noch etwas lasch. Naja, mir ist schon klar, wo nix is, kann man auch nich viel pushen...
Andere feine Anwendung ist Pushen bei relativ niedrig-pegeligen Flächen, um da das Feeling durch den Bass noch zu verstärken.
Oder vielleicht kenn jmd. von euch "Also sprach Zarathustra"?!? Da gibt's am Anfang so ein leichtes Gegrummel, was man auch super pushen kann, für solche Fälle find ich 6dB was wenig.
Ansonsten, da geb ich euch Recht, sind +10dB schon stark übertrieben und aller Wahrscheinlichkeit nach auch akustischer Abfall.
Im Übrigen dachte ich wenn an die Möglichkeit, das umzustellen im Menü, also nicht generell +10dB, sondern standardmäßig so wie's jetzt ist +6dB, und wahlweise dann +10dB.

Gain digital... ja, dann wär's ja vielleicht möglich, die Empfindlichkeit nachträglich ein wenig herabzusetzen, insgesamt reagiert das Poti da schon sehr extrem, wobei ich's nicht sooo schlimm finde, ist alles ne Gewöhnungssache.

Gruß Ben

Naja ich weiß nicht, wenn die bald JEDEN WUNSCH übers Menü schaltbar machen wollen, ist glaub ich der Platz im Denon schnell randvoll... Kenne ja die Speicherverhältnisse im Denon nicht aber ich denke nicht, dass der Hersteller nen doppelt so großen Speicher verwendet wie wirklich nötig... Ich glaube ich habe mal in dem Denon Forum gelesen, dass sehr wohl noch Platz für Zukunftsspielereien ist, jedoch ist und bleibt der nicht unbegrenzt...

dann wären meine 2 wünsche:

gain weniger sensibel und...

master LED wieder HINTER der att-schraube ablesen (oder wenigstens wahlpreset machen)

Jep die beiden Dinge sollten die echt mal fixen...

Wie sieht das eigentlich mit "neuen" Effekten aus??? Wäre es den Machern theoretisch möglich hier noch was zu editieren bzw. hinzuzufügen... Ist natürlich die Frage was man hier noch "braucht"...

Vielleicht wär es ja auch möglich, sozusagen sein eigenes Update per Mausklick zusammenzustellen, also fertige Programmmodule, die dann jeder nach seinen Bedürfnissen auswählen kann und die dann zu einem Update-File kompiliert werden. Keine Ahnung, inwiefern das technisch möglich ist, aber dieser Gedanke ist mir grad beim Lesen gekommen. Nur so eine Idee... ;)

Hehe das wär ja nicht schlecht... Ein Tool, das die Anpassung verschiedenster Parameter erlaubt... Technisch meiner Meinung nach zu 100% möglich... So ist das nunmal überall mit Firmware... Natürlich müssten sich hier richtig kluge Köpfe zusammenfinden um dies zu realisieren und ich denke kaum, dass man von Seiten der Firma Denon so weit gehen wird...

Ja gut, nur wer jetzt an Programmieren in Hochsprache denkt, liegt weit daneben.

Aber sollte das durchkommen, sehe ich schon folgendes vor mir: warum nur bis 1/4 Takt gehen !? 1/8, 1/16 - beispielsweise für den Transformer oder Auto Filter :)

Ich hoffe, die Jungs lassen sich noch ein bissel was einfallen...

Bin gespannt wann beim Update Version xxxxxx mal ein Hacker die Virenseuche loslässt. Hoffe natürlich das sowas nie passieren möge. War nur so ein spontaner Gedanke als ich mir das hier durchgelesen habe.

Ein Phaser waer doch auch noch was sehr tolles... ;)

Wenn dies alles möglich wäre steckt ja noch viel Potential in unserem 1500 !
Wäre toll...

Da der 1500 ja doch recht warm wird gibts ne Möglichkeit einen besseren Kühler einzubauen ?

Hast das schon einer von euch gemacht oder lieber Finger weg !

@ guggi:

besserer kühler: ist ja gar keiner drin. wenn du den immer mit 3 cm platz zu den seiten aufstellst (hab ich auch so im case) dann ist die wärme imho kein problem - das ding ist ja darauf ausgelegt. bevor dein gerät die facility verließ, hatte es erfolgreich einen 48h-fullpower-on-test hinter sich gebracht

ach dachte nur das dieser auf dem Prozessor sitzt.
Hatte das nicht gewußt das der Denon gar keinen eingebaut hat ! :eek:

Frage ist nur hält dieser auch bei hohen Umgebungstemp. stand?
Hab nämlich einen Dachboden ausbau wo es im Sommer leider ziehmlich heiß wird schätze mal 28-30 Grad.
Könnte ja im Club auch mal vorkommen wenns so richtig heiß her geht in punkto Lichtanlage usw.

Wenn es zumindest außen schopn recht warm wird könnte das doch ein Problem sein .. -> so wie bei jedem Computer ...

Denon 1500 hat ja noch nicht wirklich viel Erfahrung im Clubbereich unter Extrembedingungen ?!
Insofern wäre es doch nicht schlecht sich so ein Teil rein zu bauen oder ?

Grüße

kannst ihn ja aufmachen und einen reinsetzen. ist halt nur die frage ob platz und spannung zu holen ist.

schön staubig wirds auch werden und wenn du den staub nicht regelmäßig entfernst, hat der lüfter mit der zeit immer mehr reduzierte leistung

Also in der Bedienungsanleitung steht nur, dass das Gerät keinen hohen Temperaturen ausgesetzt werden soll und die Belüftungsschlitze frei bleiben sollen. (Man beachte das Bild in der Bedienungsanleitung, da liegt ein Buch auf dem Mixer... tz tz *gg*)
Hohe Temperaturen sind natürlich immer relativ... aber vor'm Aufschrauben würd ich mich wegen der Garantie ehrlich gesagt scheuen, lieber außen irgendwie 2 kleine PC-Lüfter draufpappen und mit nem kleinen externen Trafo betreiben (ich nehm für sowas meistens den von der Carerra-Bahn *g*) oder es wirklich drauf ankommen lassen.

Gruß Ben

Ich kann dich beruhigen, Guggi. Der X1500 ist durchaus im Clubeinsatz und hat auch bisher die höchsten Sommermonate im Indoor-Einsatz ohne Probleme überstanden. Da passiert nichts. Und was die Umgebungstemperatur bei dir im Zimmer anbetrifft: bei mir ist es auch net kühler, aber beim Clubeinsatz kommen noch etliche Grad Celsius mehr dazu, sodaß eher Du klein bei gibst als der Mixer.

klangterrorist aussem pa forum hat den sogar im verleihprogramm. da musste immer mit hartem umgang rechnen.

was stehten inner anleitung? für jedes popelige hifigerät gibts doch inner anleitung was vonner betriebstemperatur

@All die neue Gains, Effekte, ne Microwelle oder ne Kaffemaschiene im Update haben wollen

Das ist ja alles schön und vermeindlich gut, was ihr da so alles wollt. Nur das ausschließlich hier zu posten hilft da recht wenig. Da müßt ihr euch schon, am besten als User und Supporter, an Denon direkt wenden und denen das mitteilen. Gleich direkt an die Basis, am besten Denon Dtld., Denon USA oder sogar gleich Denon Japan. Nur dort kann was passieren und net hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher aber müsste nicht auch noch das TalkOver gefixt werden??? So weit ich weiß ist der Sinn einer TalkOver Funktion, dass die Lautstärke abgesenkt wird sobald ein Mic Signal kommt... Also quasi erst wenn ich ins Mikro spreche... Hier ist es aber so, dass das Signal sofort abgesenkt wird und abgesenkt bleibt wenn TalkOver aktiviert wird... Also egal ob man ins Mic rein spricht oder nicht... So macht doch TalkOver gar keinen Sinn...

Schau dich mal um, was die Mixer, die eine automatische Absenkung anbieten, kosten. Meines Wissens gibs da auch so nur eins fürn DJ-Einsatz. Jedes normale Pult biete diese bekannte manuelle Variante.

Langsam hab ich das Gefühl das du eine eierlegende Wollmilchsau hättest. Wenn du eine findest gib Bescheid.

Hahaha kack doch nicht gleich rum... Wusste doch nicht, dass es so sein soll... Das ist mein erstes Mischpult in dieser Preisklasse, was ich mein eigen nennen kann, ja? Bei meinem Omnitronic davor wars auch so... Drückt man TalkOver wird abgesenkt und kann reden, gleich danach drückt man wieder TalkOver und es läuft weiter auf normaler Lautstärke... Also normal wie gewohnt, das wollte ich doch nur wissen...

Locker bleiben...