Denon DN-X1500 Fragen

beatcounter vom Denon DNX 1500 S flippt bei Hardtek zeimlich aus.
Also so bis 160 gehts gerade noch. ab 180 zeigt er dann 90 an... also die Hälfte.. Allerdings sind die Angaben sehr stark schwankend..
Is nicht für sowas gedacht.. hehe

Gruß
KAS

Das ist bei den wenigsten Mixern genau, mixen sollte man auch mehr nach Gehör.
Wobei meinem Pioneer hauts besonders bei elektronischer Musik in etwa hin.
Der geht allerdings auch nur bis 180 BPM, danach is Feierabend :cool:

Bei Tracks über 180 BPM spielen die Effekte wohl wirklich keine Rolle mehr :cool:

ob es mal wieder ein update für den guten alten 1500er gibt?

Wird kein Update für den X1500er mehr geben.
Wurde schon im Denon-Forum bestätigt. Ist einfach schon zu alt :(

Ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe :)
Ich versuche schon den ganzen Tag, mein X1500 über den DigiOut mit dem optischen Eingang meines Macbook Pros zu verbinden.
Dafür nutze ich einen Coaxial->Optisch-Wandler.
Leider bekomme ich, egal, was ich tue, kein Signal (es wird immer nur der analoge Line-In angezeigt).

Hier mal ein paar Tests, um evtl Fehler auszuklammern:

X1500 an H/K-Verstärker (per Digital Coaxial) -> funktioniert.
PC an Notebook (per Digital Optisch) -> funktioniert.
PC an Notebook (per Coaxial->Optisch-Wandler) -> funktioniert.
Numark TTX an PC (per Digital Coaxial) -> funktioniert.
Numark TTX an Notebook (per Wandler) -> funktioniert.

X1500 an Notebook (per Wandler) -> funktioniert NICHT.
X1500 an PC (per Wandler) -> funktioniert NICHT.
X1500 an PC (per Digital Coaxial) -> funktioniert NICHT.

Auf meinem PC läuft Windows Vista, auf meinem Notebook OS X Leopard und Windows XP Pro mit SP2.
Auf allen Systemen habe ich im Treiber die Bitrate und kHz geändert. Laut mehrfachen Posts sollte das Pult mit 44,1kHz / 24bit funktionieren. Habe aber eh jede angebotene Config durch.

Mein Verstärker funktioniert super mit dem X1500 (per Digi Out), aber die Rechner nicht :(

Wär klasse, wenn ihr da was wüsstet.

Danke,
Pipo

Der X-1500 hat eine Wandlung von 16 bit (statt 24 bit) und 44,1khz
Kann Dir da leider sonst nicht weiterhelfen, da ich meine Digi-mixer immer über Coax direkt mit dem PC ohne Wandlung auf optisch verbinde.

@Intenso: thx für die Info.
Habe ja die direkte coaxiale Verbindung schon getestet.
Zwar nicht mit dem Notebook, aber mit meinem PC.
Es kommt auch kein Signal :(
Die Numarks werden aber erkannt (also ist die Soundkarte im PC i.O.)
Weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, da ich wirklich schon alle möglichen Sachen getestet habe. Rein vom Equipment her liegt kein Defekt vor (weder Geräte noch Kabel), sämtliche Soundkartenconfigs wurden schon getestet - Pustekuchen unter 3 Betriebssystemen und 2 Rechnern!
Die Plattenspieler werden über Digital Coaxial sofort erkannt - ohne Probleme.
Auch mein Heimkino-Amp erkennt über Coaxial und Optisch das Mischpult ohne Weiteres. Da kommt man sich ein wenig verar***t vor :D
Auch in den meisten Foren (selbst im Denondjforum) gibt es keinen Anhaltspunkt zu dem Problem. Muss also an mir und meinen Einstellungen liegen, würde ich mal so tippen.

Vllt hat ja jemand noch ne Idee :)

Was bedeutet denn dann die "Floating 32 Bit SHARC DSP" beim X1500S?
Der DSP (Digitaler Signal Prozessor) von der Fimra SHARC rechnet intern mit 32 Bit Floating-Point werten. Damit es zu keiner Beeinträchtigung der Sound-Qualität kommt wenn mehrere interne Berechnungen gemacht werden.

Nochmal zu meinem Problem:

habe gerade mal das Mischpult per Wandler an den optischen Eingang meines Verstärkers gehängt und siehe da: er erkennt auch kein Signal.
Gibt der X1500 denn so ein komisches Ausgangssignal raus?
Der Verstärker zeigt übrigens per Coaxial-Verbindung (44,1 kHz PCM) an.
Mein Rechner will trotzdem per Coaxial nichts erkennen. Schließe ich mit dem gleichen Kabel einen meiner Turnies an, schlägt sofort der Pegel aus :/
Kann doch nicht sein, dass nur ich alleine solche Probleme habe.
Wird doch wohl noch ne Menge anderer User geben, die den X1500 per DigiOut an den PC anschließen (egal ob optisch oder coaxial), um die Mixe aufzunehmen.

Hi, ich hatte früher auch mal einen Denon, den habe ich ohne Probleme per Coaxialkabel an den ?SPDIF?-Anschlus an meinem Computer angeschlossen, es ga da nie Schwierigkeiten.....

Thx, al_bushinski.
Den Eindruck habe ich ja auch bekommen, dass es ohne Probleme klappen sollte. Sonst gäbe es viel mehr Berichte darüber im Internet.
Deshalb finde ich das Thema ja so verzweifelnd, weil es rein technisch funktionieren müsste :)

Hast Du den schon mal die ganzen dummen Fehlerquellen gecheckt, zum BSp. ist der MasterRegler am Pult voll aufgedreht etc. ...... sorry aber was besseres fällt mir auch nicht ein......Hab das Pult auch schon 1,5 Jahre nicht mehr, von daher ist das alles nicht mehr so present. Ich erinnere mich auf jeden Fall auch noch, das es mit den internen Einstellungen nicht zu tun hatte..... Den SPDIF-Eingang am Computer hast Du ja sicher schon aktiviert, sonst könntest DU ja auch den Turnies nicht hören.....sorry, aber ich bin wirklich überfragt.

Habe eigentlich alles Relevante schon getestet.
Der Master Regler am Pult hat nichts mit dem DigiOut zu tun. Der Digitalausgang ist vorgeschaltet (ergibt ja auch Sinn) :)
Habe auch schon in den Pulteinstellungen geschaut (beim TAP-Button), aber auch dort gibt es keine Einstellung bzgl des digitalen Ausgangs.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass irgendjemand DIE zündende Idee hat :)
Habs gerade nochmal schön getestet: on-the-fly das Kabel zwischen TT und Mixer umgesteckt: TT wird sofort super erkannt, Aufnahme fängt auch an und klingt auch gut (kein Verzerren oder sonstige Störungen), aber das Mischpult wird einfach nicht erkannt.
Mein erster Gedanke war natürlich, dass es dann klar am X1500 liegt - nur funktioniert der ja auch problemlos an meinem H/K-Verstärker.

Habe eigentlich alles Relevante schon getestet.
Der Master Regler am Pult hat nichts mit dem DigiOut zu tun. Der Digitalausgang ist vorgeschaltet (ergibt ja auch Sinn) :)
Habe auch schon in den Pulteinstellungen geschaut (beim TAP-Button), aber auch dort gibt es keine Einstellung bzgl des digitalen Ausgangs.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass irgendjemand DIE zündende Idee hat :)
Habs gerade nochmal schön getestet: on-the-fly das Kabel zwischen TT und Mixer umgesteckt: TT wird sofort super erkannt, Aufnahme fängt auch an und klingt auch gut (kein Verzerren oder sonstige Störungen), aber das Mischpult wird einfach nicht erkannt.
Mein erster Gedanke war natürlich, dass es dann klar am X1500 liegt - nur funktioniert der ja auch problemlos an meinem H/K-Verstärker.

Da ich das Denon Pult auch schon seit über einem Jahr nicht mehr habe, kann ich dies für Dich nicht gegenprüfen! Hatte dieses aber damals auch direkt über Coax ohne Probleme am Rechner gehabt! Auch mein Mini-Disc Player erkannte ihn an der Coax Schnittstelle.

@Inspire: Der 32.bit Prozessor ist alleinig nur für die internen Berechnungen (zb. der Effekte) zuständig und hat nichts mit dem Klangprozessor (16bit) zu tun!

Der Denon ist halt eine halbherzig umgesetzter Digitalmixer, der damals schon nicht so wirklich Stand der Technik war!
Wenn ich diesen mit meinem jetzigen DJM 800 vergleiche, liegen Welten zwischen - auch beim Preis ;))

AW: Denon DN-X1500s Fragen

Kann mir wer ein paar gute Tipps geben wie ich am besten mein KaossPad2 von Korg an mein Denon anschließe ?
Gibt es Midi auf 6,3 mm Klinke ? Könnte ich das KP3 auch noch anschließen ?

Midi ist ein Datenformat zur Kommunikation zweier oder mehrerer Audiogeräte untereinander.
6,3mm Klinke beschreibt die Größe eines Klinkensteckers.
Einen Adapter von dem einen auf das andere gibt es logischerweise nicht ;) :p
Das KP weist cinch-Ein-/Ausgänge auf und wird (meist) über die Effektschleife des Mischers angeschlossen.

Fragen also:
-Hat das X1500 überhaupt eine!?
-wenn ja, in was für einer Form liegen die Anschlüsse vor!?

...Passende Kabel cinch - "X" besorgen und laut dem eigenen Verständnis, (bzw. ggf. der Bedienungsanleitung), anschließen, fertig :)

Der X1500 Mischer hat vier 6,3mm Klinkenbuchsen.
Zwei für Send, zwei für Return.

Der X1500 Mischer hat vier 6,3mm Klinkenbuchsen.
Zwei für Send, zwei für Return.

Die Umsetzung der Send/Return Schleife hat mich bei Denon damals nicht überzeugt und fande dies bei Pio besser gelöst, da hier nicht das Signal überlagert wird.

Deshalb würde ich das KP bei einem Denon X-1500 Am Masterausgang anschließen

Naja also ich habe den Denon DN-X 1500s weiß ja nicht ob da was ausmacht. Also Leitungen von Chinch auf Klinke besorgen und dann nach der Anleitung anklemmen ja ?
Hat jemand einen guten Anbieter für diese Leitungen ? Also einen der nich so ein Billigkram verkauft ?

Sorry wegen den Fragen aber bin da noch nicht so gut in der Sache stehe noch am Anfang dieser Technik :)

Servus

Ich hatte jetzt 3 Jahre einen Stanton SMX401 Mixer und habe mich nun für den Denon 1500 SK (K= Black) entschieden.

Meine Kaufentscheidung des Denons wurde durch folgende Dinge beeinflusst:

Klang
Effekteinheit
Matrix Input
Optik
Preis

Ich habe an dem Gerät nichts auszusetzen. Der Klang ist im Vergleich zu meinem vorherigen Mixer absolut Klasse.

Denon hat nicht wirklich viel geändert. Im Grunde ist nur der FlexFader und die Alu Oberfläche geändert worden. Die Bedruckung des Linefaderpanels ist übrigends haltbarer als die des alten 1500ers.
Das Gerät entspricht also einem 1500S.

Ich kenne 4 Leute aus dem Bekanntenkreis die dieses Gerät seit der ersten Generation haben (Penny&Giles CR Fader).
2 Davon haben das Gerät verkauft. Die anderen beiden sind nach wie vor zufrieden und nutzen dieses Gerät ohne jegliche Defekte seit ca. 3 Jahren.

Die Leute die den Mixer verkauft haben hatten Probleme mit den verbauten Kurzhubtastern (Cue Buttons, Effekt On/Off usw)
Ich habe den Denon vor ca. 1 Jahr zum Reparieren vom Kumpel mitgenommen. Ich habe alle Knöpfe an dem Gerät getauscht da diese nicht so funktionierten wie sie sollten. An dieser Stelle muss ich DENON zumindest Loben was die Servicefreundlichkeit angeht. Das gesamte Bedienfeld lässt sich wunderbar aus dem Gerät herausheben, nach einem kurzen Entfernen eines Flachbandkabels und einem kleinen Stecker für die Stromversorgung.

Um Defekte an den Knöpfen in Zukunft zu verhindern habe ich mir die sogenanten Kurzhubtaster nicht bei DENON besorgt sondern aus einem Elektrofachgeschäft. Zumal DENON auch völlig überteuert ist mit Kurzhubtastern. 2,59€ pro Ersatzknopf war mir einfach zu viel.

Anscheinend war nur eine gewisse Baureihe von den Problemen mit den Knöpfen betroffen. Dies liegt aber nicht an DENON selber sondern dann am Lieferanten der Kurzhubtaster. Ein Gutes Beispiel z.b folgendes:

Wir haben hier vor Ort einen Verleih der den Mixer seit gut 2,5 Jahren im Verleih hat. Hab natürlich mal angefragt ob Defekte am Mixer, wie die von der Haptik her sehr miesen Cue Buttons, bekannt sind. Die Jungs vom Verleih kennen weder die Probleme noch hatten sie überhaupt einen Defekt an dem Pult. Wunderte mich schon sehr, aber es scheint wirklich ein Glücksspiel gewesen zu sein. Zumal es sich bei dem Leihgerät auch noch um das Alte Penny&Giles CR Modell handelt.

Ich kann den Mixer nur empfehlen. Da ich das Gerät mittlerweile eh auswendig kenne (von innen und aussen), habe ich keine Angst davor das was kaputt gehen kann. Dann werden die Teile halt ausgetauscht, und zwar gegen hochwertigere Bauteile.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Mixer :)

Meine Pro und Kontra Liste des 1500 SK Mixers

Pro:

- Klang
- Effekte
- Crossfader
- Anpassungsfähigkeit der Eqs und Fader uvm.
- Optik
- Übersichtlichkeit
- Sampler

Kontra:

- Haptik der Linefader und Buttons
- Wärmeentwicklung (Schreit nach kalten Lötstellen)
- Gains (Was eine Überraschung XD)
- Unberechtigte Preisanhebung auf 899€

Zuletzt bearbeitet: