Servus
Ich hatte jetzt 3 Jahre einen Stanton SMX401 Mixer und habe mich nun für den Denon 1500 SK (K= Black) entschieden.
Meine Kaufentscheidung des Denons wurde durch folgende Dinge beeinflusst:
Klang
Effekteinheit
Matrix Input
Optik
Preis
Ich habe an dem Gerät nichts auszusetzen. Der Klang ist im Vergleich zu meinem vorherigen Mixer absolut Klasse.
Denon hat nicht wirklich viel geändert. Im Grunde ist nur der FlexFader und die Alu Oberfläche geändert worden. Die Bedruckung des Linefaderpanels ist übrigends haltbarer als die des alten 1500ers.
Das Gerät entspricht also einem 1500S.
Ich kenne 4 Leute aus dem Bekanntenkreis die dieses Gerät seit der ersten Generation haben (Penny&Giles CR Fader).
2 Davon haben das Gerät verkauft. Die anderen beiden sind nach wie vor zufrieden und nutzen dieses Gerät ohne jegliche Defekte seit ca. 3 Jahren.
Die Leute die den Mixer verkauft haben hatten Probleme mit den verbauten Kurzhubtastern (Cue Buttons, Effekt On/Off usw)
Ich habe den Denon vor ca. 1 Jahr zum Reparieren vom Kumpel mitgenommen. Ich habe alle Knöpfe an dem Gerät getauscht da diese nicht so funktionierten wie sie sollten. An dieser Stelle muss ich DENON zumindest Loben was die Servicefreundlichkeit angeht. Das gesamte Bedienfeld lässt sich wunderbar aus dem Gerät herausheben, nach einem kurzen Entfernen eines Flachbandkabels und einem kleinen Stecker für die Stromversorgung.
Um Defekte an den Knöpfen in Zukunft zu verhindern habe ich mir die sogenanten Kurzhubtaster nicht bei DENON besorgt sondern aus einem Elektrofachgeschäft. Zumal DENON auch völlig überteuert ist mit Kurzhubtastern. 2,59€ pro Ersatzknopf war mir einfach zu viel.
Anscheinend war nur eine gewisse Baureihe von den Problemen mit den Knöpfen betroffen. Dies liegt aber nicht an DENON selber sondern dann am Lieferanten der Kurzhubtaster. Ein Gutes Beispiel z.b folgendes:
Wir haben hier vor Ort einen Verleih der den Mixer seit gut 2,5 Jahren im Verleih hat. Hab natürlich mal angefragt ob Defekte am Mixer, wie die von der Haptik her sehr miesen Cue Buttons, bekannt sind. Die Jungs vom Verleih kennen weder die Probleme noch hatten sie überhaupt einen Defekt an dem Pult. Wunderte mich schon sehr, aber es scheint wirklich ein Glücksspiel gewesen zu sein. Zumal es sich bei dem Leihgerät auch noch um das Alte Penny&Giles CR Modell handelt.
Ich kann den Mixer nur empfehlen. Da ich das Gerät mittlerweile eh auswendig kenne (von innen und aussen), habe ich keine Angst davor das was kaputt gehen kann. Dann werden die Teile halt ausgetauscht, und zwar gegen hochwertigere Bauteile.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Mixer
Meine Pro und Kontra Liste des 1500 SK Mixers
Pro:
- Klang
- Effekte
- Crossfader
- Anpassungsfähigkeit der Eqs und Fader uvm.
- Optik
- Übersichtlichkeit
- Sampler
Kontra:
- Haptik der Linefader und Buttons
- Wärmeentwicklung (Schreit nach kalten Lötstellen)
- Gains (Was eine Überraschung XD)
- Unberechtigte Preisanhebung auf 899€