Denon DN-X1500 Fragen

soooo

wollte euch nur unter die nase reiben, dass ich jetzt auch einen süßen 1500er habe.

wollte ihn natürlich sofort updaten und hab mich registriert usw.... doch -oh schreck- meiner ist schon ugedatet (nur fürs protokoll: es ist ein neukauf)

wollte das hier nur vermerken, falls noch kein anderer so etwas gepostet hat
also: so wies ausschaut sind die neueren dn-x 1500 schon auf dem neuesten Stand

Danke

MfG

Hab meinen gestern bestellt :) wird wohl dann ebenfalls das neue Update on Board haben!

AAAALSOOOOO......

Aus Informationen aus aller erster Hand, hab ich erfahren dass der DN X-1500 grad am auslaufen ist..!

Jetzt kommts aber...

Auf der NAMM wurder der X1500s(ilber) vorgestellt und in dieser wird zunächst das Design bestimmen... (Passend zum DN S-3500)

Zudem wurden noch weitere verbesserungen vorgenommen, was zur folge hat, das der DN X-1500 in wenigen Monaten DN X-1500 MKII heißen wird...

Genauere Daten sind momentan allerdings Leider nicht vorhanden, sobald ich neue Informationen bekomme, werd ich es hier wieder Posten...

MfG MaX!Mo

Madman schrieb:
Der Denon X-1500 in silber wurde schon vor ner halben Ewigkeit vorgestellt. Dazu gab's sogar schon ein Bild hier im Forum.

//edit:

https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=29518

Ja weiß ich doch, hab doch auch oben erwähnt das der auch das Design prägen wird...
Der auf der NAMM vorgestellt "s" war ja der Technisch fast unverändert (anderer Crossfader) der wird aber wohl weiter verändert sein...

MfG MaX!Mo

sooooooooo.....

also heute hab ich mich zum erstenmal etwas mit der Effekt Abbteilung etwas beschäftigt ...

Pan is ja immer ganz gut, Filter, naja geht so ..

Was mich interessiert war das Echo ...
besonders das Echo1 !
Habe Echo1 auf 4/1 eingestellt mit dem Hintergedanken eben einen Loop zu basteln den ich dann zum Mischen verwende (sprich für sehr lange Übergänge)
Funktioniert ja eigentlich alles prima...

Beim richtigen Zeitpunkt den Drehregeler voll auf Wet gedreht , siehe da es loopt und loopt.

Störend : Wenn der Regler schon auf "wet" steht und ich betätige den on/off Schalter der Effekte, so reagiert Denon nicht darauf; erst nach einer kleinen Bewegung am dry/wet Drehregler...

was ich aber besonders schade finde ist , das ich den Loop nicht irgendwie mit dem Equilizer bearbeiten kann, also nur das geloopte Signal) ?! gibts da ne Programmeinstellung ? (hab da nix gefunden, bzw. meine Denon Anleitung ist im Moment nicht zur Hand)

ansonsten funktioniert die Echo Funktion sprich Echo1-> Loop sehr fein und würde mir sogar den Redsound ersetzen...nur das mit dem EQ und Loop fehlt mir :(

Nope, das ist mir auch schon oft aufgefallen. Das Signal wird nicht ständig neu eingeschliffen, wenn das Echo aktiviert ist, somit wirken sich auch die EQs nicht auf den Effekt aus. Finde ich auch sehr schade, dann wäre es nämlich wirklich perfekt.
Beim 600er z.B. nehmen die EQ-Einstellungen auch Einfluss auf den Effekt, dafür find ich den Effekt an sich da nicht so prickelnd. Das Echo vom Denon ist einfach nur Hammer und mittlerweile auch mein Lieblingsspielzeug geworden.

Das mit dem Betätigen des On/Off-Schalters um den Effekt zu beenden find ich allerdings ziemlich komisch. Beim Aktivieren weiß ich, dass es so ist. Hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt und wenn man sich dran gewöhnt hat, geht es imho viel geiler, den Effekt mit dem Dry/Wet-Regler reinzuhauen, als durch Knöppchendrücken.

Aber dass er nicht sofort wieder ausgeht...!? :confused:

Ich guck heut nachmittag mal, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht so ist...

btw. Ich benutze das Echo1 meist mit 1/2 oder 1/1. :) Zu geil.

//edit:

Nochwas: Warum benutzt du denn nicht den Sampler? Der ist Spitzenklasse. :)

okay es gibt ja noch die Sampler Funktion, aber bei ist das ja auch nicht möglich , oder? (diese ist aber mir eh zu kompliziert in der Hitze des Gefechtes..)

Muss dir ehrlich sagen, das ich mich bis jetzt ziemlich wenig mit dem Sampler beschäftigt habe. Einmal haben wir bei uns ne kleine Mix-Session im Club gemacht, da hab ich ml damit rumgespielt. Alles ne Frage der Gewöhnung, aber wenn man damit richtig umgehen kann, ist das Ding echt geil. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass beim Sampler die EQs greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich , wenn ich den Sampler benutze, nie so einen perfekten Loop bekomme als wenn ich den Echo1 Effekt mit dem wet/dry Regler verwende.

Beim Sampler bekomme ich das Signal nicht perfekt auf "Beat" hin bzw. dort kann ich ja auch nicht das Sample mittels EQ verändern , oder?

Ich bin auch doof...kann ja garnicht gehen, da man den Sampler ja nicht einem Kanal zuweisen kann und somit keine eigenen EQs für den Sampler hat...^^
Ich glaub den 800er Pio kann das jetzt (Sampler nach dem Recorden auf einen Kanal legen).
Schade eigentlich. Na ja, man kann ja den Start- und Endpunkt des aufgenommenen Samples verschieben, so dass es nahtlos passt. Funzt eigentliuch dank der Cue-Funktion eigentlich auch ganz gut. Man muss halt Zeit haben. Dafür. Oder richtig eingespielt sein damit. Stimmt aber schon, einfacher ist es mit dem Echo1.

Mit dem Mode-Poti im Sampler Bereich. Du kannst das Sample auch nachträglich noch pitchen usw. Das ist das geile. Dadurch, dass der Mixer digital ist (denke jedenfalls, dass das auch mit eine Rolle spielt :confused: ), kann man da ne Menge Sachen im Nachhinein am Sample bearbeiten.

Hier ist der Link zum Handbuch, schau mal unter Sampler nach (Seite 12), da ist alles ausführlich beschrieben. :)

was komisch ist ... die Lines funktionieren ja mit dem Echo Effekt sprich laut und leise (mit dem Sampler ist das ja nihct so , da muß man die Lautstärke "programmieren")

seltsam ist noch das zwar die Lines auf den Echo1 Effekt funzen nicht aber beim Crossfader :confused:

Nochmal?! :confused:

Versteh jetzt nicht ganz, was du meinst...

//edit:

Achso, verstehe schon. Wie belegst du denn die Kanäle? Legst du den Effekt auf Master oder auf die einzelnen Kanäle?

einzelne Kanäle , is aber nicht so wichtig da mir die Lines reichen ...

aber das, mit dem EQ das Echo1 zu manipulieren, funzt nicht ... schade :(

Wegen Sampler:

Bei dem Sampler geht das übrigens. Den kannst du ja hinterher auf Crossfader A, B oder Post legen. Bei den beiden Crossfader-Einstellungenlässt sich da auch ganz nett was zaubern. :)

Wegen Echo1:

Joar, ich hatte dazu schonmal irgendwo etwas geschrieben (ich glaub beim Vorschläge für's Update-Thread), aber das ist soweit ich mich erinnere nicht möglich, das noch zu ändern. Sehr Schade, dann wäre es wirklich perfekt.

Störend : Wenn der Regler schon auf "wet" steht und ich betätige den on/off Schalter der Effekte, so reagiert Denon nicht darauf; erst nach einer kleinen Bewegung am dry/wet Drehregler...
das ging mit der ersten version des dsp - wurde aber, da es die mehrheit störte, mit dem update, und somit allen folgenden serien, abgeschafft.

Hmz...eine weitere total sinnfreie Änderung durch das mega-tolle Update...

btw. Wann gibts eigentlich wieder eins? Ich hab mir den Mixer extra deswegen gekauft...

*stichel*

:D

okay...

also jetzt ärge ich mich wirklich das man das Echo1 nicht mit dem EQ bearbeiten kann... das wäre wirklich ein Traum gewesen .... ;)

umgehe diesen "mangel" doch damit, das du die quelle, die du zb. auf kanal 1 via echo loopst auf einen anderen der restlichen 3 kanalzüge per matrix legst. so kannst du das loop-signal mit den normalen eqs zumindestens weiter bearbeiten, und kannst deine quelle trotzdem weiter verwenden.

oder ein track läuft und du willst nen echo einlaufen lassen:

du lässt den lf unten von dem kanal, dessen quelle für den loop herhält, erstellst den, und kannst den loop mit den eqs beabeiten, bevor du dann den loop mit dem lf in den laufenden track mixt.

Hm, wie meinst du das? Also quasi eine Signalquelle doppeln? Also z.B. TT1 auf Kanal 3 & 4 und dann auf einen der beiden Kanäle den Effekt drüberlegen?