Denon DN-X1500 Fragen

@knaebche

ätsch, selber pech. ich hab ihn damals für 899 im vvk bekommen :p ;)

Ich hab ihn im Februar '05 für 745 bei Thomann gekauft - ich guck mir auch immer mal die Preise bei guenstiger und geizhals an und der ist nie tiefer gefallen!!! Im Gegenteil - der scheint sich momentan mit dem DJM 600 Preis angleichen zu wollen...

@knaebche
Ähhh, hätteste mal besser weiter gelesen... ;)

hi

die links im testthread zum denon sind alle down. wo finde ich den treiber um den mixer an den rechner anzuschliessen und die DSP version etc. abzulesen und fortfahren zu können? :confused:

da war ich schon. hab mich auch registriert und alles. doch dort gibt es nur das update. für das update braucht man ja die DSP. ver. die man ja sicher nur mit dem treiber rausfinden kann... deshalb suche ich den treiber. das update is klar.. :)

Thomas K. schrieb:
man man man...augen auf :mad:

1. ein blick hier hätte gelangt: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=15443

2. les im manual nach. da steht drin wie man an die dsp etc. kommt.....treiber für die dsp :rolleyes:

1. hier wird man ja echt mal freundlich behandelt. da war ich schon. danke für nichts.

2. ich dachte halt das ich wie im testthread halt noch irgendwo nen funktionierenden link für den treiber finde und dann wäre alles klar gegangen, von daher habe ich nicht gleich in die anleitung geschaut. "treiber dür die dsp" (???) habe ich sowas erwähnt? ich wollte den treiber um den mixer an den rechner anzuschliessen.

3. wenn sich die leute hier schon von solchen sachen angepisst fühlen (ich hab versucht es alleine rauszufinden und mich nicht sofort ins forum begeben) und das dann noch nicht mal etwas freundlicher zur sprache bringen können scheint das hier wohl nicht der richtige platz zu sein. schade. (ich gebe zu das ich den thread auch nur bis fast zur häfte gelesen habe, nur für den fall das es danach bereits eine lösung für mein prob gegeben haben sollte)

@ Danny_DJ

phiz schrieb:
ich wollte den treiber um den mixer an den rechner anzuschliessen.
:confused:

Er wird per USB angeschlossen. Wäre mir neu, dass man dafür nen extra Treiber brauch... :rolleyes:

hier wird man ja echt mal freundlich behandelt. da war ich schon. danke für nichts.
FREUNDLICHKEIT wird hier groß geschrieben. in sofern bitte fürs nichts, obwohl du schon wieder was gelernt hast.
..."treiber dür die dsp" (???) habe ich sowas erwähnt?...
irgendwie schon
...wo finde ich den treiber um den mixer an den rechner anzuschliessen und die DSP version etc. abzulesen und fortfahren zu können?...und...für das update braucht man ja die DSP. ver. die man ja sicher nur mit dem treiber rausfinden kann...
....von daher habe ich nicht gleich in die anleitung geschaut....
ein gesunder menschenverstand sollte einem dazu raten da zuerst nachzulesen. im übrigen brauch man zum anschluss des mixers an den pc nunmal überhaupt keine treiber oder ähnliches...da is hardware gefragt.

Das Dumme ist ja, dass es afaik im Handbuch nicht SO im Inhaltsverzeichnis steht.

Richtig ist, dass in den Presets die Sys/DSP-Version drinsteht. Den Treiber benötigt man ausschließlich zum Update.

Leider wird damit ein direktes Ansprechen zum Ändern von den internen Effekten schwierig.

Thomas K. schrieb:
FREUNDLICHKEIT wird hier groß geschrieben. in sofern bitte fürs nichts, obwohl du schon wieder was gelernt hast.

irgendwie schon
...wo finde ich den treiber um den mixer an den rechner anzuschliessen und die DSP version etc. abzulesen und fortfahren zu können?...und...für das update braucht man ja die DSP. ver. die man ja sicher nur mit dem treiber rausfinden kann...

ein gesunder menschenverstand sollte einem dazu raten da zuerst nachzulesen. im übrigen brauch man zum anschluss des mixers an den pc nunmal überhaupt keine treiber oder ähnliches...da is hardware gefragt.

jedenfalls trotzdem danke. hat sich jetz alles bei mir geklärt. ja, ich hätte da mal reinschaun sollen, aber ich hab auch nen menüpunkt vermisst der aufs update eingeht (noch nicht mal der usb port is mit ner nummer versehen auf der seite wo die anschlüsse vorgestellt sind). mein denon is bereits up2date.

nochmal zum anschluss: wofür gibts dann den treiber wenn man keinen braucht? im testbericht von Danny_DJ steht doch auch: "Man benötigt dazu einen PC (Mac nicht unterstützt) mit USB Schnittstelle und ein Kabel von USB A auf B sowie den Treiber."

Madman schrieb:
:confused:

Er wird per USB angeschlossen. Wäre mir neu, dass man dafür nen extra Treiber brauch... :rolleyes:

mein gott. das kabel steckt bereits! ihr wisst schon wie ichs meine. es is unglaublich. nochmal: ich brauche den treiber dafür das der rechner den mixer erkennt.
:mad:

o...auf ne vernünftige frage gibs auch ne vernünftige antwort:

du brauchst einen treiber, damit der mixer vom rechner richtig als wechseldatenträger erkennt wird. ohne die richtige erkennung ist es essig mit zukünftigen updates. imho ist dieser treiber bei den updates zukünftig immer dabei.

zwischen "anschließen" und "erkennen des mixers" ist ein unterschied.

Thomas K. schrieb:
imho ist dieser treiber bei den updates zukünftig immer dabei.

das wäre die lösung des probs. hab mich wie gesagt doof ausgedrückt, aber das man dann auch gleich als doof abgestempelt wird find ich etwas verwerflich.

bzgl. der aktuellen versionen:
Sys 6796
Pan 6590
Dsp 2020
minimale unterschiede, wegen verschiedener produktionsreihen, sind aber möglich.

stand irgendwo im zweiten teil dieses threads.

Thomas K. schrieb:
bzgl. der aktuellen versionen:

minimale unterschiede, wegen verschiedener produktionsreihen, sind aber möglich.

stand irgendwo im zweiten teil dieses threads.

jo, das sind meine zahlen, auf der denonseite wurde ich darauf hingewiesen, das es keine updates für mich gibt. ergo: passt alles. :)

Hey Leute !

Ich besitze seit kurzem auch das oben genannte Teil =) , bin durchweg zufrieden
hab jedoch noch ne Frage.
Mir ist aufgefallen das sich die Lautstärke beim benutzen des Filter2 - also den zeitgesteuerten - drastisch erhöht wenn man etwa die hälfte vom quellsound und die hälfte vom effekt eingestellt hat, kann man diese Lautstärke einstellen? in den Presets oder sonst wo?
Würd mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

greetz und frohe Weihnachten

Nein, leider nicht, die Pegel werden einfach übereinander gelegt. Passiert aber auch beim Delay 50/50, Flanger 50/50 und beim Filter 1 auch. Zumindest empfinde ich es so.

Mein Tipp: wenn Du zu Wet/Dry 50/50 kommst, einfach linear dazu den Linefader von 10/10 auf 8/10 fahren und dann gegen 100/0 wieder zu 10/10!

^^ Mkay dann weiß ich bescheid aber totzdem irgendwie komisch... sollte man vllt beim nächsten Patch mal nachbessern lassn, wäre zumindest komfortabler für den DJ
Also letztendlich muss ich sagen gefällt mir von den effekten her dat djm 600 n klein bischen besser, aber wirklich nur wenig, im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem denon.
danke für die hilfe =)

lg

oder eben das "manipulierte" signal auf einen extra kanalzug legen, via matrix, und dann mit beiden lf spielen

bin seit 3 Tagen auch Besitzer des Denon DN-X1500 und muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin, nachdem was ich in diesem Forum alles positives gelesen habe.

Komischerweise hat noch keiner hier (außer im Test) das Rauschen des Kopfhörerkanals angesprochen. Selbst wenn man die Lautstärke des Kopfhöres aufdreht ist es noch zu hören und das sollte bei den heutigen Pulten eigentlich nicht mehr vorkommen.

Allgemein bin ich nicht sehr angetan von der Vorhörsektion, da kaum Bässe auf den Kopfhörer kommen und der Line-Kanal viel leiser ist als der Master, was das Mixen schon sehr erschwert, da man dauernd an der Lautstärke regelt.

Jetzt geht nach 3 tagen der Effekt Ein-Aus Taster schon viel schwerer. Wenn das mit den Cues auch passiert, dann aber gute nacht.
Und warum kann man den Effekt send-return nicht vorhören, das macht nun wirklich keinen Sinn.

Die Latenzverzögerung und das Hitzeproblem wurden natürlich schon mehrfach angesprochen, aber diese stöhren mich noch am wenigsten.

zum Schluss noch was positives: Die Trennung zwischen dem Master Cue und dem tatsächlichen Master Signal macht Sinn. Auch die Potis sind sehr schön. Das Matrixsystem is ganz nett, nützt aber in der Praxis wahrscheinlich wenig.

in diesem Sinne....

Komischerweise hat noch keiner hier (außer im Test) das Rauschen des Kopfhörerkanals angesprochen.
bist du dir ganz sicher? ^^ ;)
Selbst wenn man die Lautstärke des Kopfhöres aufdreht ist es noch zu hören und das sollte bei den heutigen Pulten eigentlich nicht mehr vorkommen.
stimmt. das 127db-grundrauschen ist wirklich mies.
Allgemein bin ich nicht sehr angetan von der Vorhörsektion, da kaum Bässe auf den Kopfhörer kommen...
liegt vielleicht auch am heady? bist der erste, der sowas angibt. oder schon mit den ohren probleme?
...und der Line-Kanal viel leiser ist als der Master, was das Mixen schon sehr erschwert, da man dauernd an der Lautstärke regelt.
???

das 127db-grundrauschen ist wirklich mies.
Ich weiß gar net was dieses Schönreden des Denon soll, habt ihr alle en Vertrag laufen, durch den ihr negative Meinungen durch Ironie zerschlagen müsst?

liegt vielleicht auch am heady? bist der erste, der sowas angibt. oder schon mit den ohren probleme?
Habs mit mehreren ausprobiert und der Sound im Kopfhörer is schon schlechter als z.B. beim Pioneer. Wenn ich mit den Ohren Probleme hätte könnte ich die hohen Töne nicht mehr hören ;)