Denon DN-X1500 Fragen

Ich glaube auch nicht unbedingt an diese Theorie, trotzdem wundern mich die Markierungen dennoch ein wenig.......:confused:

da wundert gar nix. es gibt mixer, da sind die markierungen in unterschiedlichen farbbereichen gehalten. und warum? damit man bei wenig licht besser die position des lines im verhältnis des noch offenen weges sieht. hat also mehr ein helfende aufgabe bei der orientierung. und DAS macht sinn. das hat auch einen realistischen bezug.

SKOPE schrieb:
Ich glaube auch nicht unbedingt an diese Theorie, trotzdem wundern mich die Markierungen dennoch ein wenig.......:confused:

Mich auch - vielleicht sollte man die Leute bei denondjforums.com ma belästigen. Vor allem a-L, der is doch DN-X1500 Pate *G*

Sooo. Hab's mal versucht, ein wenig zu veranschaulichen... die Aufteilung ist nicht ganz optimal, aber ich denke mal, das Wesentliche sollte deutlich werden. ;)
Interessant finde ich, dass der RecOut nen sehr niedrigen Pegel hat, trotz der 0dB, die ich über'n Gain eingestellt hab.

Noch zur Ergänzung: Wenn nix anderes da steht, ist der Eingang das Signal aus dem unsymmetrischen Master, sprich L-R-Cinch MasterOut (unbalanced).
Hmm, klingt wirr, ist aber eigentlich ganz einfach.

DN-X1500-Ausgangspegel.jpg

Wenn die Skalen gleich sind, sollten uns die Grafiken zeigen, dass es egal ist, ob man [LF,MRF] 10/10,7/10 macht, oder 8/10,8/10

Sehe ich das so richtig??? Ansonsten bitte ich um genauere Erläuterung.

also ich bleibe definitiv bei meiner these, da sie doch eindeutig durch die anzeigen belegt wird. natürlich ist es schwachsinn, an nem dj mixer headroom zu haben im channel. aber ein numark 3002 hat auch sowas.
und thomas, natürlich halte ich dich nicht für nen blödmann.
aber es ist mir allzu einleuchtend mit den anzeigen, als dass hier ne andere these zutreffen kann.

um im internen mix keine "übersteuerung" zu erzeugen, müsste man theoretisch den gain auf -3 bringen und kann dann den kanal auf volle pulle bringen und dann am master bei 8/10 0 db lesen

Obwohl ich bei der Firmware Update Geschichte so garnicht mit euch im Einklang bin fänd ich es wie die anderen schon sagen Danny, absolut hirnlos wenn es wirklich so wäre wie Du das da schilderst...
Das würde bedeuten ich darf wenn ich als DJ exakt mixen will, bei meinem Pult die Linefader nicht bis zum Anschlag hoch schieben??? Hab ich das richtig verstanden?
Welchem DJ willst Du das in der Praxis zumuten? Ich finde Du solltest diese These mal versuchen von Denon selbst zu bestätigen... Per Forum oder Mail... Sollte sich das bestätigen wäre das mehr als schlecht durchdacht!
Ich hab diese nette "dickere" Linie am Line für mich als "Scratch-Linie" entdeckt ;) Da Scratches ja schnell im Vergleich zum laufenden Titel zu laut und übersteuert klingen, muss man da oft einfach entgegen wirken...
Auf dieser Line Stellung passen die von der Lautstärke aber in 90% der Fälle perfekt in den Sound...
Wer weiß vielleicht gibt es diese dickere Linie ja auch nur für solche Orientierungshilfen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
DJHotride schrieb:
Ich finde Du solltest diese These mal versuchen von Denon selbst zu bestätigen... Per Forum oder Mail...
schon seit stunden am laufen...ahead of the game :)

ich finde es ebenfalls schwachsinnig, dass der mixer so arbeitet. aber ich gehe eigentlich bei so ziemlich jedem dj mixer von dieser arbeitsweise aus.
nochmal ne gegenfrage an zweifler bzw. exempel:

gaint mal ein signal auf 0 am line.
dann zieht den kanal voll auf. eurer meinung nach wird jetzt das signal 1:1 weitergegeben. (also 0 gehen hinterm fader raus).
warum muss ich dann bitte für 0 am master den master knob auf 7/10 (eins vor der markierung) stellen? die mastermarkierung wäre dann schwachsinn.
das sind eben 2 punkte die mich zu meiner these führen. es ist doppelt diese markierung

Zuletzt bearbeitet:
Also XunnD hat Recht!
Naja, wie auch immer, dann stellt man halt den Master auf 7/10 und hat bei unveränderter "Masterschraube" ca. -3dB Output... seh ich eigentlich kein Problem drin, einmal eingestellt, veränder ich am Master ja eher selten was...

Naja, un nu bin ich voll un brauch dringend en Bett... :D

Ich wünsch euch wat!

Ja also ich bin schon auf die Antwortmail von Denon gespannt, dass Du uns da nicht im Dunkeln lässt, Danny!!

Denn diese Striche gehen mir nich mehr ausm Kopf.

NACHTRAG: Handbuch S. 21, rechts unten, Pkt. 9

Zuletzt bearbeitet:
Genauso geht´s mir auch, denn deshalb hatte ich ja die Frage gestellt!

Hmm, also nachdem ich mal die Messungen gemacht habe, seh ich kein Problem mehr darin.
Ich mixe mit voll hochgezogenen Linefadern und dreh den Master halt was runter (wie im Beispiel auf die 7/10-Marke).
Guckt euch doch den Signalverlauf an, meiner Meinung nach eine ganz saubere Sinuskurve. Ebenso sauber und mit dem gleichen Pegel wie die bei LF 8/10 und MRF 8/10.
Ob Denon da nu en Strich hinmacht oder nit, juckt mich eigentlich wenig. Entscheidend ist, was hinten raus kommt. ;)

Und es wird sich mit Sicherheit niemand soweit beirren lassen, in Zukunft nur noch mit max. 8/10 hochgezogenen Linefadern zu mixen, oder?

nein, es ist ok so. mach ich auch. LF voll und master auf 7/10.

dumm ist nur, dass nicht mehr der master hinter der schraube abgelesen wird. wenn ich die schraube weiter runterdrehe, könnte ich nämlich den master voll aufreißen und mir die leds so einstellen, dass sie dann erst 0db erreichen.

Gut! :)
Also mit anderen Worten, Übersteuern fast unmöglich, sofern ich den Kanal auf 0dB eingepegelt hab.

Das ist durchaus ne sinnvolle Option, die ins Update mit reinfließen sollte.

Danny_DJ schrieb:
wenn ich die schraube weiter runterdrehe, könnte ich nämlich den master voll aufreißen und mir die leds so einstellen, dass sie dann erst 0db erreichen.

Oder halt bei 8/10 mit vollem Line Anschlag... Das wäre dann jedem selbst überlassen...

Habs grad so probiert wie Du das hier schilderst und es ist tatsächlich so wie Du vermutet hast... Kann man wirklich ganz einfach mit Hilfe des LED's testen... Alles im Grünen Bereich und plötzlich wirds doch Orange ;)
naja bei meinem Boxensystem hier zu Hause ist das mir sowieso mal sowas von Latte... Den besten Klang haben die von Haus aus schon nicht...
Bei Aufnahmen für ein Mixtape oder ähnliches ist das natürlich wieder ne andere Geschichte...

DJHotride schrieb:
Oder halt bei 8/10 mit vollem Line Anschlag... Das wäre dann jedem selbst überlassen...

so hatte ichs auch vorm update. die sollen mal ne option ins update machen (alte oder neue variante zum aussuchen).

Habs grad so probiert wie Du das hier schilderst und es ist tatsächlich so wie Du vermutet hast... Kann man wirklich ganz einfach mit Hilfe des LED's testen... Alles im Grünen Bereich und plötzlich wirds doch Orange ;)

sag ich doch. ich weiß doch was ich schreibe und das es doch irgendwo so sein muss

Naja trotzdem wundert es mich immernoch... Für mich ist es nunmal garnicht anders denkbar und absolut logisch, dass ich bei vollem Line einfach volles unverfälschtes Signal hab und nicht auf dem Line dann 0db stehen und auf dem Master plötzlich +3 nur weil ich es gewagt habe den Line ganz hoch zu ziehen :D Wer wills mir übel nehmen :confused:
Genauso komisch find ich es aber auch, dass mir und auch allen anderen das bisher so GARNICHT aufgefallen ist :cool:

DJHotride schrieb:
Genauso komisch find ich es aber auch, dass mir und auch allen anderen das bisher so GARNICHT aufgefallen ist :cool:
Naja... das ist so nicht ganz korrekt ;):

Hier hatte ich das Thema bereits in der Urfassung meines Testberichtes (März 2004, Absatz "Master-Ausgang") kommentiert.

[edit]
Und hier hatten wir das Thema schon mal diskutiert...
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
und bereits DORT war ich mit meiner aktuellen 80%=input level these am start.
vor 17 monaten.

und auch johnny kann beobachten, was ich meine: der fader gibt über 8/10 mehr level drauf, als eigentlich reinkommt nach eq und gain

Johnny schrieb:
  • Falsch: Der Master-Output entspricht dem angezeigten Cue-Wert bei voll geöffnetem Kanalfader, wenn der Output auf der Markierung steht.
  • Richtig: Input/Output-Parität besteht bereits bei zu ca. 70% offenem Master

davon rede ich andauernd

OK, muss zugeben das das Thema nur bis Seite 20 durchgelesen habe, falls es also inzwischen schon mal angesprochen wurde, dann sorry.
Der Mixer ist richtig geil, keine Frage allerdings was mich wundert, wo sind die Argumente der Pioneer Fraktion? Wenn ich zum Beispiel auch nur mal ansatzweise bemerke, das es außer dem 1200 auch noch andere gute Turnis gibt, dann geht es gleich los mit "Ja, aber Technics steht im Club ..." Is es nicht auch so, das in den meißten Clubs Pioneer Mixer stehen :confused:
Ich meine den eigenen 1500er in den Club mitnehmen geht ja noch, aber Umständlich ist es alle mal.
Auch das mit den Updates ist eine feine Sache, aber wenn du den Mixer deinen Vorlieben und Können optimal angepasst hast, was machst du dann wenn du eben doch mal auf nem anderen Mixer arbeiten musst und deine Mixe aber voll auf die Features des 1500ers aufbauen?
Aber mal angenommen der Denon setzt sich auf Dauer auch im Club durch, was ich ihm durchaus zutraue, dann wäre es ganz sinnvoll wenn du deine persönlichen Einstellungen und Samples zum Beispiel auf nem USB-Stick temporär in jedem anderen 1500er verwenden könntest.
Ich bin jedenfalls mal auf die Antwort von Pioneer gespannt, denn wenn die nicht bald nachziehen werden die Markanteile bei Mixer schwinden, zumal bei deren Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das DJM-600 ist nunmal von der Soundqualität nich so gut wie das dn-x1500 und auch der Preis ist höher. Dadurch ist das Denon Pult in den 2 wichtigsten Punkten besser als die Poineer Pult.

Es ist ja jedem selbst überlassen inwieweit man sein mixing von den features des dn-x1500 abhängig macht. Und so schwer sollte das nun auch wieder nich sein den Mixer zu wechseln, schließlich sind die von der Grundidee alle gleich.

DISCOBAER schrieb:
Wenn ich zum Beispiel auch nur mal ansatzweise bemerke, das es außer dem 1200 auch noch andere gute Turnis gibt, dann geht es gleich los mit "Ja, aber Technics steht im Club ..." Is es nicht auch so, das in den meißten Clubs Pioneer Mixer stehen :confused:
Richtig: In vielen Clubs stehen die 12xxer von Technics.
Falsch: In genau so vielen Clubs stehen auch die Pioneer-Mixer - Hier ist die Vielfalt an vernünftigen Pulten durchaus größer, als dass man einen derartigen Vergleich ziehen könnte.
DISCOBAER schrieb:
Ich meine den eigenen 1500er in den Club mitnehmen geht ja noch, aber Umständlich ist es alle mal.
Alles eine Frage der Routine, kostet mich max. 10 Minuten mehr an Rüstzeit...
DISCOBAER schrieb:
Auch das mit den Updates ist eine feine Sache, aber wenn du den Mixer deinen Vorlieben und Können optimal angepasst hast, was machst du dann wenn du eben doch mal auf nem anderen Mixer arbeiten musst und deine Mixe aber voll auf die Features des 1500ers aufbauen?
Solltest Du tatsächlich so eingefahren sein, dass Du nur noch an Deinem Mixer arbeiten kannst/willst, dann wirst Du ihn wohl tatsächlich überall hin mitnehmen oder ihn per Rider anfordern müssen. Im Übrigen ist dies aber auch kein Thema, was jetzt X1500-spezifisch ist, da Dir sowas gleichermaßen auch mit einem Rodec, Dynacord, Soundcraft, Wasauchimmer-Mischer "passieren" kann...
DISCOBAER schrieb:
Aber mal angenommen der Denon setzt sich auf Dauer auch im Club durch, was ich ihm durchaus zutraue, dann wäre es ganz sinnvoll wenn du deine persönlichen Einstellungen und Samples zum Beispiel auf nem USB-Stick temporär in jedem anderen 1500er verwenden könntest.
Samples können auf dem X1500 gar nicht dauerhaft abgespeichert werden - spätestens nach dem Ausschalten ist der Speicher wieder jungfräulich leer. Die anderen Presets sind innerhalb einer Minute angepasst, insofern verstehe ich (auch) hier das Problem nicht.

da hat johnny eigentlich alles beantwortet. mixer varietäten sind sehr viel häufiger in den clubs, als bei den tellern, ist klar. aber auch zu hause variieren unterschiedliche mixer sehr stark. von jedem mixer isses immer etwas umstellung. aber ein denon ist im layout ja wirklich SEHR ähnlich und von daher ist nicht viel mit umstellung. die EQ buttons nutze ich spezifisch auf den mixer und mein mising bezogen, sowie die stufenlose CF regelung.

es ist zwar ein argument, einen unterschied zwischen home und club aufzuzeigen, aber warum soll ich mir für zuhause was schlechteres und teuereres kaufen, wo ich wesentlich länger dranstehe als im club?

Und davon mal abgesehen ist es wirklich denkbar schlecht, wenn man seine Mixe speziell auf den Mixer aufbaut. Klar, man kann immer das eine oder andere Element mit einbauen, aber so abhängig vom Mixer sollte man dann wohl doch nicht sein.
Sonst müsste man ja schier verzweifeln, wenn man irgendwo mit einem 2-Kanal-Standard-Mixer oder so auflegt... ;)

//edit:

Und davon mal abgesehen ist nicht immer die Möglichkeit gegeben, seinen eigenen Mixer irgendwo zu den Bookings mitzunehmen. Macht auch - finde ich zumindest - einen etwas seltsamen Eindruck, wenn man irgendwo auflegt und dann sagt: "Hier ist mein Mixer. Mit dem lege ich auf und mit nichts anderem"
Da würde ich mich als Veranstalter auch fragen, was mit dem Typen los ist...

Zuletzt bearbeitet: