Denon DN-X1500 Fragen

Wenn ich daran denke, dass es für den DN-S5000 von März 2003 bis Dezember 2004 gerade mal 3 Software-Updates gegeben hat, kann ich mit dem Umstand, dass es für ein weiteres Update für den X1500 noch etwas dauert, gut leben. Ich kann mich darüber hinaus noch gut daran erinnern, dass das erste SW-Update für den Mixer recht verfrüht für Mai 2004 angekündigt worden war und dann nochmal 7 Monate (u. a. aus Lizenrechtlichen Gründen) auf sich warten ließ. Offensichtlich ist die Programmierung des Chips doch komplexer, als man sich das ursprünglich gedacht hat, anders kann ich mir das zumindest nicht erklären. Die Erwartungen an dieses Update waren recht hoch gesteckt, und viele Anwender hatten sich mehr ein "Aufbohren" des Mischpultes mit weiteren Effekten erhofft und kaum damit gerechnet, dass der Schwerpunkt in der Korrektur von Faderlatenzen und Effektprogrammfehlern lag. Zusätzlich gibt es jetzt einen nett blinkenden Tap-Button ;). Die USB-Schnittstelle war nicht mein Kaufargument und momentan komme ich mit den Sachen, die sich an Bord befinden, gut zurecht. Wenn dann irgendwann vielleicht mal was dazu kommen sollte - dann ist's eben nett. Hauptsache ist und bleibt dann in dem Fall, dass ich dieses Update - analog zu den CD-Playern - zu Hause machen kann, ohne dass ich die Hardware zum Hersteller schicken muss.

Ohh mann Jungs... Vergesst es einfach... Da werd ich lieber mal in nem anderen Forum fragen... Wenn es nach euch geht lässt Denon am besten von heut auf morgen nix mehr von sich hören und ihr seid hoch zurfrieden mit DEM WAS IHR DOCH SO TOLLES HABT :D
Wusste garnicht, dass es so leicht ist... Ich glaub ich mach ne Firma auf... Man hat es heut zu Tage scheinbar sehr leicht Kunden GLÜCKLICH zu machen ;)

PS @ Madman:
Du solltest auch mal die Augen aufmachen und erstmal lesen, dann denken und dann antworten... Ich denke ich hab klar genug betont,
es sind doch in diversen Foren weitere Verbsserungs- und Erweiterungsvorschläge rum gegangen!
Mir ist die Empfindlichkeit der Gains sehr wohl bekannt aber ich hatte nicht gedacht, dass ich das SPEZIELL für DICH nochmal alles aufzählen muss, was man noch ausbessern könnte...

So mehr werd ich dazu jetzt auch nicht mehr posten, schließlich haben wir doch alle ein tolles Produkt zu Hause und sind wunschlos glücklich ;)

du scheinst nicht in den denondjforums unterwegs zu sein nehm ich an oder?! :rolleyes:
denon hat den besten support momentan den man sich wünschen kann was zb softwareupdates anbelangt, in den foren sind die productmanager von denon selbst anzutreffen und man kann wünsche fürs nächste update äussern und bekommt sogar gleich gesagt ob es technisch möglich ist etc.
zumindest ist es bei den cd playern so. find das echt ne saugeile sache die denondjforums.

Man hat es heut zu Tage scheinbar sehr leicht Kunden GLÜCKLICH zu machen
stimmt. wenn man mich als kunde nicht glücklich macht wäre mir das auch kein cent wert. da spar ich doch lieber durch eigenengagement. aber hast schon recht. bist ja auch drauf reingefallen. ist ja auch ne echt miese nummer die die da abziehen. ich wollt damals auch schon eine art "club der veraschten x1500 user e.v." eröffnen. nur leider kam das update mir in die quere.

Eieiei, nu kommt ma wieder runter... ALLE! SOFORT! :D

Also ich bin ja auch stolzer Besitzer des DN-X1500 und bin damit sehr zufrieden. Dass ein paar Kleinigkeiten, die auch in diesem Thread angesprochen wurden, vielleicht noch einer Verbesserung bedürfen, das steht doch außer Frage. (Wie sagt Kalle Grabowski so schön: "Auch an einer Super-Braut gibt es mitunter noch die ein oder andere Kleinigkeit zu optimieren!" ;))
Ich bin der Meinung: Gut Ding will Weile haben.
Das nächste Update kommt bestimmt...

In diesem Sinne, eeeeaaasyyyyy!!! :)

Thomas K. schrieb:
ich wollt damals auch schon eine art "club der veraschten x1500 user e.v." eröffnen. nur leider kam das update mir in die quere.

mann mann mann - geil. du hasts drauf. gibt nen daumen und bewertung. man kanns echt nich besser auf den punkt bringen

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, Danny - Du bist auch auf Denon reingefallen! Bin auch nicht zufrieden mit meinem X1500, aber ich konnte mich noch nie von schlechten Geräten trennen...

Guten Tag!

Habe nun meinen Pioneer DJM 600 gegen einen Denon X1500 getauscht und muss sagen, dass sich dies gelohnt hat!

Finde die Kanalzuweisung sehr lobenswert,sowie, dass man die Möglichkeit hat, externe Effektgeräte in ihrer intensität zu regeln und unabhängig von den internen Effekten nutzen zu können.

Mir ist aber eine Sache aufgefallen, die Grundlegend anders ist als bei der externen Effektschleife vom Pioneer. Ich benutze zusätzlich als externes Effektgerät den Air FX und muss sagen, dass dieser bedeutend lauter war, als er dies nun beim Denon ist. sicher habe ich die möglichkeit die Intensität zu regeln, aber egal, wie ich diese einstelle, klingt dieser beim Pioneer anders!

Es wäre auch Hammer gewesen, wenn alle Linefader beim Denon die Eigenschaften von dem Penny&Giles Crossfader gehabt hätten. Meine damit, dass die Linefader beim öffnen oder schließen, einwenig kratzen(nicht vom Ton sondern vom Gefühl her), wobei der Crossfader wie Butter gleitet!

Desweiteren bin ich einwenig erschrocken, als ich den Denon aus dem Karton genommen habe und seitlich die schwarzen Lackpunkte gesehen habe. Dachte anfangs, dass bei mir ein Lackierfehler vorliegt, bis ich dann festgestellt habe, dass dieser pünktliche Farbnebel von Denon gewollt war und das ganze Pult so lackiert ist (Geschmackssache).

Verstehe nur eine Sache aus der Bedienungsanleitung nicht und viell.- kann mir dies einer erklären, der dieses Pult auch hat. da gehts um Punkt 9 "Vor-Fader-Pegel PFL"

Normalerweise gehe ich beim Aussteuern des Kanalpegels beim geschlossenen Linefader wie folgt vor:

1.Weise den Kanal zu dem Kopfhörer zu
2. stelle dann den Gainregler von dem Kanal, den ich reinmixen möchte so ein, dass der Kanalpegel dem offenen Kanals entspricht --> aber keinesfalls über 0db.

3. wenn dies eingestellt ist, sowie auch die richtige Geschwindigkeit zum laufenden Stück, dann ziehe ich den Fader hoch!

Beim einstellen des Gain des noch geschlossenen Kanals, gehe ich immer davon aus, das mir die Pegelanziege beim vorhören immer den höchstwert anzeigt, als wenn der Kanal bis Anschlag geöffnet wäre.

Hier scheint dies nicht so zu sein.

Zizat an:

"Für die Gewährleistung eines oednungsgemäße Betriebes sollten ihre Kanalpegel stets auf die Bezugslinie 8 oder links davon eingestellt sein"

"Diese Einstellung kann auch vorgenommen werden, wenn der Kanalfader auf Null eingestellt worden ist."

Kann mir bitte einer erklären wie das gehen soll? Ich meine die Bezugslinie 8 ist bei den Linefader der 3. Strich von oben, also kein ganz geöffneter Linefader. Wie möchte ich da im geschlossenen Zustand beim vorhören, den Gain so einstellen, dass der Höchstwert der Pegelanzeige bei Strich 8 liegt?

die Pegelanzeige simuliert mir doch beim vorhören einen voll geöffneten Linefader, oder nicht?

Das ist das, was mich als einzigstes an diesem Pult verwirrt hat, als ich dies gelesen und ausprobiert habe.

Deshlab wäre ich dankbar, wenn mir dies einer erklären könnte, der weiß, was damit gemeint ist :D

Ansonsten habe ich bei diesem Pult nichts zu meckern! Sehr schön und qualitativ anmutend!

Gruß

Die PFL Anzeige ist ja dazu da, zu sehen, wie das Signal auf den Master gelegt wird, wenn der Fader zu 100% offen ist.

Wenn Du nun aber 2 Fader gleichzeitig offen hast und beide zu 100% auf den Master "addiert" werden, dann hast Du u.U. auch Interferenzen, die zu Verstärkung oder Schwächung des Audiosignals führen können.

Dnke, aber dies ist mir auch bewußt! Nur ich verstehe den Text so wie oben von mir geschildert in der Bedienungsanleitung nicht! Wie soll ich einen Linefader auf Bezugslinie 8 im geschlossenen Zustand aussteuern, wenn mir die Pegelanzeige einen voll geöffneten Kanal simuliert??

intenso schrieb:
die Pegelanzeige simuliert mir doch beim vorhören einen voll geöffneten Linefader, oder nicht?

NOPE - Das ist eigentlich bei keinem mixer, den ich kenne, so. wenn du auf 8 bist haste GAIN METER = SIGNAL NACH DEM FADER. bzw. über 8 ist headroom.

von daher ist xunn's post nicht ganz richtig. bei PA mixern haste manchmal kein headroom am mixer (glaub ich) und außerdem genaue DB kennzeichnungen (in relation zum gain)

Möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber aus Interesse habe ich gerade mal die Bedienungsanleitung des Pioneers gewälzt! "Peak Level-Anzeige: Zeigt die Spitzenpegelwerte an, die für 2 Sekunden gehalten werden. Zeigt den Pegel an, bevor das Signal an den Kanal-Fader geliefert wird ..."

Oder ich check nicht worum es hier eigentlich geht ...

ja, in abhängigkeit vom gain und den eq-einstellungen.

Ich meine mit "auf den Master gelegt" nicht, was hinterher rauskommt. Ich meinTe mit Master die Signal-"summe" der einzelnen Kanäle - von daher ist vielleicht Master falsch umschrieben.

Aber ich glaube, ich verstehe langsam Deinen Post, bis jetzt hab ich gegrübelt.

Jut, dann macht das auch Sinn, dass bei der 8/10 Marke am LF und Master-Rotary ein etwas dickerer Strich ist.

Ich hab den Master allerdings bei etwas über 7/10 und da zeigt bei 10/10 LF des einzigen offenen Kanals der Master den genauen GAIN-Wert dieses einen Kanals an. Also genau wie bei 8/10 und 8/10 - ich hab's gerade ausprobiert. Ich hab dabei den Peakwert auf 0dB "gegaint"

Kann man irgendwo genau nachlesen, was es mit diesen markanten Stellen auf sich hat? Hab ich das im Manual übersehen?

XunnD schrieb:
Jut, dann macht das auch Sinn, dass bei der 8/10 Marke am LF und Master-Rotary ein etwas dickerer Strich ist.

Ich hab den Master allerdings bei etwas über 7/10 und da zeigt bei 10/10 LF des einzigen offenen Kanals der Master den genauen GAIN-Wert dieses einen Kanals an. Also genau wie bei 8/10 und 8/10 - ich hab's gerade ausprobiert. Ich hab dabei den Peakwert auf 0dB "gegaint"

Kann man irgendwo genau nachlesen, was es mit diesen markanten Stellen auf sich hat? Hab ich das im Manual übersehen?

du hast alles richtig interpretiert. die markierten stellen haben eben DESHALB die markierung WEIL sie eben DANN GENAU das weitergeben, was reinkommt.
mahr braucht man da nicht erklären.

und genauso gut rausgefunden hast du das mit 7/10 master + vollem line (@0db gain). so mach ich das auch. dummerweise is das signal dann nach dem fader aber intern schon übersteuert (weil ja 0 db reingehen und der fader bei 9 oder 10 nochwas drauflegt).

VOR dem update wars auch noch so, dass du bei vollem line bei 0db gain und master auf 8/10 am master meter 0db erzeugen konntest. dazu mussteste nur die schraube entsprechend tunen. leider wird nun vor der schraube die master LED abgelesen. ich hab mich ja eindeutig für die urversion entschieden bzw. eine option fürs nächste update vorgeschlagen.

Also rätst Du, es sei besser, 8/10 (LF) und 8/10 (Master-Rotary), als 10/10 und 7/10 zu nehmen?

Aha, danke für die Antworten!

Also wenn ich dies jetzt richtig interpretiere heißt dies nun, dass man am besten immer die LF oder den Master auf die 8/10 makierung beim mixen stehen haben sollte, da sonst das Signal schon über 0db liegt.und dies zu pittings führt?!

Gehe ich also richtig davon aus, das die Pegelanzeige für die einzelnen Linefader, den Spitzenwert anzeigt, wenn der Linefader auf Strich 8 und nicht bei vollanschlag stehen würde?!

Und mixt ihr nie mit einem voll geöffneten Linefader sondern richtet euch strikt nach der Strich 8 Makierung?

Also wenn ich das richtig verstehe, hätte ich, wenn ich über den Gain des Kanals auf 0dB regle und den Linefader voll hochziehe, am Rec-Out schon +x dB. Eigentlich ja blöd, denn wer bitte würde denn beim Mixen die Linefader nur bis 8 schieben?!?

@Ben: Gute Frage, die ich mir nämlich auch die ganze Zeit stelle , seitdem ich die Bedienungsanleitung gelesen habe. Was ich dabei nicht verstehe, warum Denon die Kanalpegelanzeige nicht auf den höchsten Punkt (10) des Linefaders beim aussteuern gelegt hat?! Denn wer mixt denn mit dreiviertel geöffneten Linefader?

word! also da würde ich doch mal den danny bitten, mir, und auch den anderen, begründet zu erklären, warum das so bei diesem mixer sein soll. wer sagt das? woher hast du das? zuverlässige quelle oder aus den fingern gesaugt?

@thomas: das sagt der verstand. es ist immer ein gewisser headroom gegeben. und es sollte mit der 8/10 + 8/10 these bewiesen sein. kannste bei dir testen.

@xunn ich denke dass die internen limiter dafür sorgen, dass die 2-3 db, die gegenüber der LF stellung 8/10 draufgegeben werden, unhörbar sind und minimal komprimiert wird. das ist ja der segen an der internen digitalverabeitung

lieber danny, danke das du mich für dämlich hälst. gut zu wissen. ber ein dj-mixer, und um nix anderes geht es, mit einer aussteuerung, die optimal (bei den lines) bei 8/10 sein soll, und damit verbunden die vorsicht, doch den gain entsprechend niedriger anzusetzen, da nach oben hin ja noch ein headroom ist, ist für mich einfach nur quatsch mit soße, da dies eindeutig am beabsichtigten einsatzbereich vorbei geht: club, und nicht studio. es gibt genügend andere dj-mixer, die diese markierung, und mehr ist es nicht, nicht haben. die sind also schon pauschal als "nicht so dolle2 abzustempeln, oder was? tzz....ich glaub da verrennst du dich aufgrund einer markierung in was, was nicht ist. sorry, ist für mich zwar verständlich, aber nicht nachvollziehbar und übers ziel hinaus geschossen.

wenns die anderen glauben ist das auch ok. für mich wie gesagt...