Denon DN-S3700 (DJ-Laufwerk)

So is bestellt das Schätzen, und damit sichs nicht so einsam fühlt natürlich gleich als Pärchen XD

Da es hier bisher noch kein Testbericht gibt zu den Playern, euch vielleicht das eine oder andere Interessiert, könnt ihr mir ja mal sagen was euch so interessieren würde, ich schreibe dann einen kleinen Bericht dazu.

Vergleichswerte hab ich nicht, da ich bisher nur sehr selten an CD-Playern gestanden habe, also fast Neuland was das DJing mit "echten Playern" angeht.
 
Hallo,
Bin gerade neu hier im Forum. Hab heute auch zwei neue 3700er bekommen und dazu das dnx 1500. Ich find die player einfach nur klasse! ich bin schon die ganze zeit am testen wie ich die teile bei traktor ans rennen bekomme...
Kann mir da jmd. helfen oder hat wer schon zufällig ne .tks datei?
Würden die Teile auch mit vdj laufen?
 
Die frage mit vdj hat sich erledigt!
Hab mir gerade die demo von virtual dj 6 runtergeladen und damit funktioniert es auf anhieb!!!! der teller drehen sich sogar ;-)
werd es dann morgen nochmal genauer testen! und berichten
groetjes
 
So is bestellt das Schätzen, und damit sichs nicht so einsam fühlt natürlich gleich als Pärchen XD

Da es hier bisher noch kein Testbericht gibt zu den Playern, euch vielleicht das eine oder andere Interessiert, könnt ihr mir ja mal sagen was euch so interessieren würde, ich schreibe dann einen kleinen Bericht dazu.

Vergleichswerte hab ich nicht, da ich bisher nur sehr selten an CD-Playern gestanden habe, also fast Neuland was das DJing mit "echten Playern" angeht.


So dann erzähl mal wie sind sie so.
 
hab jetzt nochmal ein bisschen mit den 3700ern und vdj 6 demo(der player ist hinterlegt) gespielt.
hatte erst probleme das die player auf das programm reagieren. alles eingestellt ging trotzdem nicht.dann hab ich rausgefunden das ich sobald ich die software starte auch gleich an beiden playern auf midi umstellen muss. NUR dann ging es.
Man kann also nicht wärend vdj läuft auf cd/usb umschalten und dann wieder auf midi.(wird wohl mit der internen soundkarte zusammen hängen?????!)
Das scratschen ist meines erachtens nicht so direkt wie im cd/usb modus.
Man kann nur mit einem player scratchen der andere dreht zwar aber das scratchen geht nicht.beim umstellen von scrach auf bend stellen sich gleich beide player um. Die autoloop funktion und dump funktion hab ich auch nicht ans laufen bekommen.
Ich bin trotzdem zufrieden mit den playern (CD/USB):)
Virtual Dj/Traktor und die ganze MIDI geschichte ist für mich neuland. Hab jahrelang mit BPM studio und controller gearbeited wo man mit midi funktionen ehr weniger was zu tun hatte.
vll. kann mir ja jmd helfen bezüglich der midi einstellungen mit den playern. Ich benutze zum testen wie gesagt nur demos, wobei ich nicht weis ob das die funktionen beeinträchtigt.
Werd jetzt mal weiter testen...bis dahin
 
Gestern gekommen... Ich komm da nicht richtig von weg. Leider is der Mixer noch nicht da und ich ärger mich hier mit nem sehr alten IMG Stageline rum *g*

Für erste kann ich aber mal sagen:

1. CDs werden fix geladen, ebenso MP3s von USB-Sticks. Die Navigation innerhalb des Sticks läuft super.

2. Effekte lassen sich gut nutzen, aber natürlich nicht vergleichbar mit externen Effektgeräten. Der Klang ist sehr gut in meinen Ohren, habe aber leider auch keine Vergleiche (und vor allem bei dem mjixer und meiner Abhöre naja... XD)

3. Das Jog ist sehr nice. Es ist ja Aktiv (muss man ja noch mal dazusagen) und fühlt sich irgendwie geil an. (Ich hab noch nie an nem Turntable gestanden, k.a. in wie weit das vergleichbar ist) Sowohl der Modus als Vinyl oder der CD-Modus funktionieren einwandfrei.

4. Pitch funktioniert soweit ganz gut. Ich denke aber das andere Player hier besser sind. Er kann halt nur bei 6% die 0,02% und ab 10% sind es dann 0,05%. Am Anfang war mir der Pitch etwas zu schwerläufig, habe mich aber schon dran gewöhnt

5. Den BPM-Counter kann man vergessen *g* Aber ich hab auch noch nie einen gesehen der wirklich funktioniert. Für dieEffekte lassen sich die BPM aber natürlich über Tap eingeben (und auch manuel direkt auf einen bestimmten wert)

6. Hot Cue funktioniert über alle Titel des aktuellen Mediums (USBstick oder CD) hinweg. Wusste ich vorher nicht, ist aber so. ebenso die loopfunktion. Leg ich einmal einen Loop fest kann ich den jeder zeit wieder aufrufen, bis ich das medium gewechelt habe. Oder ich kann von track 5 auf einen hot cue auf track 2 springen. Find ich nice, aber k.a. ob ichs ma brauchen werde XD

7. Reverse und Brake funktionieren top. Dump find ich nicht ganz so geil, funktioniert aber auch. (hab es aber nur kurz angetestet)

8. Die Cue/Play Knöpfe, wie alle anderen Knöpfe auf denen man öferts mal mit schwung drauf drückt sind wie bei Denon eigentlich imemr der Fall aus Gummi. Ich finde das sehr angenehm.

9. Und leise sind sie. Man hört weder die CD-Laufwerke noch den Plattenmotor oder sonst irgend einen Pieps, hätt ich nicht gedacht das die so leise sind.

Ich muss mich jetzt aber erst mal total umgewöhnen. Vorher hab ich ja nur selten mal an CD-Playern gestanden. Aber ich bin jedenfall von den schicken Dingern begeistert XD



So das waren meine ersten Eindrücke in Kurzform. Stellt euch dazu ein breites Grinsen und einen vollgesabberten Boden vor ;)



Nachtrag
Hab soeben aus Neugierde mal das Gerät an meinen Linux-PC gehängt. Wird sofort erkannt, audio und midi funktionieren (mit Mixxx). Ubuntu 9.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal Glückwunsch zu den Playern.
Stehe vor der Entscheidung entweder 2 1000er mk3 oder eben 2 3700 er zu holen.
Im Moment habe ich 2 800er MK2. Meine Frage an dich:
Lässt sich der Plattenteller auch passiv betreiben?
Also kann man das Drehen abschalten? Wenn ja, wie "smooth" lässt sich der Teller in dem Modus betreiben? Am liebsten wäre mir, wenn er eher "stramm" zu drehen wäre, also nicht sehr leichtgängig.

Das wäre es erstmal, danke im voraus.

Grüße
 
Der Teller lässt sich abstellen. Für manche Funktionen braucht man das auch und geschieht dann automatisch (beim trimmen des Loops z.b.)

Der Teller funktioniert aber ähnlich wie bei einem Plattenspieler. Du hast oben eine Vinyl drauf, die treibt eine "Stange" an die dann dem Player mitteilt wie schnell sich die Platte dreht (mal so ganz salopp ausgedrückt *g*) Der Plattenteller treibt die Vinyl an, wie es eben bei einem TT ist. Die Vinyl lässt sich natürlich entsprechend einfach drehen. Zwischen Teller und Vinyl befindet sich n Slipmat.

Ich würde dir raten dir wenn möglich in einem Geschäft beide Player anzusehen. Da du ein CDJ 800 hast, gehe ich mal davon aus das dir der cdj 1000 mehr zusagen würde. Bischen Zeit solltest du da aber mitbringen, der Player hat eine menge Funktionen und ist vom Handling anders als andere Player (Aktiver Plattenteller, Cueing geht anders als bei Pioneer und die Funktionen die er hat muss man erst mal alle entdecken *g*)
 
Erster kleiner Wehrmutstropfen. Auch hier gibts Probleme mit VBR-Dateien.

Fast Search geht mit VBR nicht, aber was viel schlimmer ist:

Cuet man auf einen Beat ein, und tippt dann aufs Gehäuse rum, reicht diese Erschütterung das ganze ein wenig vorwärtslaufen zu lassen. Er bleibt also nicht stehen, Cue hört auf zu leuchten und Play dafür an zu blinken. Wenn man jetzt nicht auf Cue drückt um wieder zurück zum Beat zu kommen, dann versaut man sich natürlich dadurch das man Play drückt den Cuepoint. Der ist dann offbeat. Passt man nicht auf, versaut man sich den Übergang.

Alternativ dazu kann man natürlich den Teller von aktiv auf passiv umstellen. Ich "schlag" nun mal im Takt aufs Gehäuse, und ich denke die Vibrationen bei deiner VA sorgen für das gleiche Problem.

Wie das in einer neueren Softwareversion ist kann ich nicht sagen. meine ist noch Auslieferungszustand.

An sonsten gewöhn ich mich immer mehr an die Player und ich kann garnicht genug bekommen (leider muss ich auf die Nachbarn achten)
 
Erster kleiner Wehrmutstropfen. Auch hier gibts Probleme mit VBR-Dateien.

Fast Search geht mit VBR nicht, aber was viel schlimmer ist:

sry, aber wer in vbr codiert.... da hab ich kein verständnis für:p
Oder haste solche files gekauft? dann würd ich ganz schnell den shop wechseln.
 
sry, aber wer in vbr codiert.... da hab ich kein verständnis für:p
Oder haste solche files gekauft? dann würd ich ganz schnell den shop wechseln.

Selbst umgewandelt. Mit VDJ lief das ja auch tadellos. Das mach ich schon länger so als ich auflege, ganz einfach um Platz zu sparen *g*
 
Sollte bei heutigen Preisen für Speichermedien doch wirklich kein Thema mehr sein...
 
Sollte bei heutigen Preisen für Speichermedien doch wirklich kein Thema mehr sein...

Nein aber wenn man es gewohnheitsmäßig schon immer gemacht hat hört man damit eben erst auf wenn es nach hinten los geht. Ich weiß ja das ich jetzt CBR codieren muss, bzw. wenn man die Auswirkungen kennt eben damit leben. Sonst hab ich damit keine Probleme gehabt eben bis auf die vorhin beschriebenen. *g*

Naja is eh OT. Ging ja nur darum das es auch bei diesem Player Probleme damit gibt. Ich finds schade das keiner der Hersteller etwas Speicher verbaut und die MP3 einfach intern schnell umwandelt z.B. in Wav. Nebenbei ließe sich dann auch die Waveform erstellen. Davon kann ich nämlich nicht profitieren da ich z.Z. Linux einsetze (und warscheinlich auch noch eine weile tun werde).

Diese Funktion hätte den Player aber auch sicherlich etwas teurer gemacht (der Rechenaufwand ist ja nicht all zu gering, aber auch nicht so große das es nicht ohne Probleme und schnell machbar wäre)
 
Diese Funktion hätte den Player aber auch sicherlich etwas teurer gemacht (der Rechenaufwand ist ja nicht all zu gering, aber auch nicht so große das es nicht ohne Probleme und schnell machbar wäre)

So einfach isses leider nicht, sonst hätten die Hersteller sowas schon längst eingebaut - mit VBR haben sie alle Schwierigkeiten, jedenfalls die Player die ich kenne.
 
aber was viel schlimmer ist:

Cuet man auf einen Beat ein, und tippt dann aufs Gehäuse rum, reicht diese Erschütterung das ganze ein wenig vorwärtslaufen zu lassen. Er bleibt also nicht stehen, Cue hört auf zu leuchten und Play dafür an zu blinken. Wenn man jetzt nicht auf Cue drückt um wieder zurück zum Beat zu kommen, dann versaut man sich natürlich dadurch das man Play drückt den Cuepoint. Der ist dann offbeat. Passt man nicht auf, versaut man sich den Übergang.

Alternativ dazu kann man natürlich den Teller von aktiv auf passiv umstellen. Ich "schlag" nun mal im Takt aufs Gehäuse, und ich denke die Vibrationen bei deiner VA sorgen für das gleiche Problem.

Wie das in einer neueren Softwareversion ist kann ich nicht sagen. meine ist noch Auslieferungszustand.

An sonsten gewöhn ich mich immer mehr an die Player und ich kann garnicht genug bekommen (leider muss ich auf die Nachbarn achten)



Auch von mir Glückwunsch zu deinen neuen Playern.

Probier das Softwareupdate doch mal aus. Es gibt bestimmt auch ne Tastenkombi um sie wieder auf Werkseinstellung zu stellen oder?
Und wie läuft das angleichen zweier Tracks jetzt so nach nen paar Tagen?

Gruß vom baldigen Besitzer dieser Player :D
 
Wird immer besser. Aber schon ne krasse Umstellung wenn man sonst aus Faulheit zu 90% die sync funktion benutzt hat XD

Probleme macht mir mehr das der Cue rausspringt. Das nervt bissel. Passiert auch bei CD, Allerdings springt der dann nicht so weit, teilweise springt der danach auch wieder auf cue zurück.

Vielleicht sollte ich mir abgewöhnen den Player zu verkloppen XD Oder ich machs auf die Art Play drücken und die Platte per Hand anschupsen. Mal sehen, hab ja ein paar Jahre Zeit sie genau kennen zu lernen. XD

Die Teile machen so oder so aber ne Menge fun. Morgen is n Arbeitskollege hier (Legte mal Hiphop auf) und wird sich die mal ansehen. Er hat vor ein paar Jahren Vinyl aufgelegt. Seine Kommentare werd ich dann auch mal posten.
 
du kannst doch auch die cue taste benutzen um im takt auf dem ding rum zu hämmern oder?
 
so mache nes do relativ viele!!! und is ne gute kontrolle wenn man den angeschlagenen beat im ohr hört, ob man ihn gut trifft!!! das gehäuse brauchse also net glei verkloppen^^
 
du kannst doch auch die cue taste benutzen um im takt auf dem ding rum zu hämmern oder?

Das hab ich mir schon bei meinem vorherigen Gerät abgewöhnt. Mal n Bier zu viel oder zu viel rumgezappel und man drückt ausversehen zu früh XD

*test*

Ne zu empfindlich. Traut man den Tasten erst garnicht zu wie prezise die schon bei leichtem Druck losgehen XD

@energiestar: Naja mit Kopfhörer auf oder Lauten monitoren hörst das eh nicht. Den Takt zu treffen damit hab ich auch keine probleme XD Nur ich bin anscheinend zu grob *lach*

Wenn ich auf dem Cue zu dolle rumzeter, dann spielt der ja auch los. Zwar nur kurz, aber wenn grad nicht übelster Noise läuft, dann stört das schon XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Denon DN-S3700 und TSPro

Hat jemand von den glücklichen Besitzern schon Erfahrung gemacht, wie sich die Denons mit TSPro vertragen? Wie sieht es mit der Midi-Funktionalität aus?
Hatte vorgestern das Vergnügen, den s3700 im MS auszuprobieren: Spaß hats gemacht, leider konnte ich die Loopfunktionen nicht finden (Achtung: bin zur Zeit Stanton c.314-Besitzer, da sind die Tasten für In, Out, Reloop nun wirklich nicht zu übersehen!).
 
AW: Denon DN-S3700 und TSPro

Hat jemand von den glücklichen Besitzern schon Erfahrung gemacht, wie sich die Denons mit TSPro vertragen? Wie sieht es mit der Midi-Funktionalität aus?
Hatte vorgestern das Vergnügen, den s3700 im MS auszuprobieren: Spaß hats gemacht, leider konnte ich die Loopfunktionen nicht finden (Achtung: bin zur Zeit Stanton c.314-Besitzer, da sind die Tasten für In, Out, Reloop nun wirklich nicht zu übersehen!).

Oben rechts, eigentlich auch nicht zu übersehen ;) Die drei großen, In, Out, Exit, darunter trim etc.

Zusätzlich gibt es noch die Autoloopfunktion links. Aktiviert man autoloop, dann man mit den drei knöpfen drei loops definieren (länge richtet sich nach bpm, die soltle man da schon manuell eingegeben haben, und anzahl der takte, definiert über den drehknopf links), ist Autoloop deaktiviert, sind die drei Buttons die Hot Cues.

Bezüglich Midi kann ich dir nur sagen das so gut wie alle Buttons und Regler etc. signale senden und anscheinend auch (wie bei VDJ, der den Plattenteller steuert) empfangen können. Getestet hab ichs nicht, nur einmal kurz mit Mixxx, hab z.Z. keinen WindowsPC. In wie weit TS-Pro etc. laufen kann ich dir somit nicht sagen.

Was ich sagen kann ist, das es nicht ohne Probleme mit dem hin und herschalten funktionieren wird. Der Midicontroller wird deaktiviert wenn man auf USB/CD umschaltet. Mixxx z.b. reagiert dann erst wieder auf den Player wenn man die Software neustartet. Und als reiner Midicontroller wäre mir der Player viel zu schade. Aber wat will man noch mit Softwarekrücken wenn man nen tollen Player hat? XD Klar gibts da ne Menge Hilfen, wie Waveforms und Syncfunktionen. Aber mir macht es jedenfalls so mehr Spaß, auch wenn ich die Waveform gerne hätte. So muss man halt die Musik auch gut kennen die man auflegt, und vor allem lernen mitzufühlen und zu erahnen was gleich kommt (was bei mir zum Glück schon sehr gut klappt) XD Für Tractor und Co gibts sowas wie VCI-100, da brauchst de keine 1000 Euro-Player ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben