Cinch Kabel ab5€ - bis 30€!! muss es sein??

Ich glaube, dass die Wenigsten hier einen Unterschied zwischen einem 5 Euro und einem 50 Euro Kabel hören würden..

Ich behaupte KEINER hier kann den Unterschied zwischen einem 5 Euro und einem 500 Euro Kabel hören. Bei einer - nennen wir es mal Blind-Erhörung - wird man raten.

Nur mal so viel. Ich selbst bin Elektro-Ingenieur und habe das an der Uni vor ein paar Jahren selbst mal alles durchgemessen weil mich das eben auch mal interessiert hat. Messtechnisch ist zwischen Billigst-Kabeln und teureren (das teuerste damals war glaub ich ein 3m Cinch für 70 Euro) keine Unterschiede feststellbar.

Ergebnis meines Tests damals: Wenn die Kabellänge über 10 Meter geht, lohnt es sich schon mal ein paar Euro mehr auszugeben (ich rede hier aber nicht von 50€ pro Meter). Das ist dann aber eher für die PA'ler interessant, nicht für die DJ's hier.

Also immer auf dem Boden bleiben. Ein 5 bis 10 Euro Cinch Kabel in der für DJ's benötigten Länge von grob einem Meter ist klasse. Was soll denn auch groß verloren gehen auf der kurzen Strecke? Wenn es fest sitzt ist der Kontakt hergestellt und alles flutscht...

Just my 2 Cents
 
Ich behaupte KEINER hier kann den Unterschied zwischen einem 5 Euro und einem 500 Euro Kabel hören. Bei einer - nennen wir es mal Blind-Erhörung - wird man raten.

Nur mal so viel. Ich selbst bin Elektro-Ingenieur und habe das an der Uni vor ein paar Jahren selbst mal alles durchgemessen weil mich das eben auch mal interessiert hat. Messtechnisch ist zwischen Billigst-Kabeln und teureren (das teuerste damals war glaub ich ein 3m Cinch für 70 Euro) keine Unterschiede feststellbar.

Ergebnis meines Tests damals: Wenn die Kabellänge über 10 Meter geht, lohnt es sich schon mal ein paar Euro mehr auszugeben (ich rede hier aber nicht von 50€ pro Meter). Das ist dann aber eher für die PA'ler interessant, nicht für die DJ's hier.

Also immer auf dem Boden bleiben. Ein 5 bis 10 Euro Cinch Kabel in der für DJ's benötigten Länge von grob einem Meter ist klasse. Was soll denn auch groß verloren gehen auf der kurzen Strecke? Wenn es fest sitzt ist der Kontakt hergestellt und alles flutscht...

Just my 2 Cents


Es geht ja auch darum, ob z.B. (wie ich es schon erleben musste) von 4 Cinchkabeln nach Gebrauch bei 3en die Enden in Mischer abgebrochen sind. Sprich: Haltbarkeit, Verarbeitung (Ummantelung z.B.). Siehe dazu Whilos Post.
 
ich behaupte einfach ganz dreist, dass man ohne hifi-100000 euro-tonstudio ab einem preis von 5 euro/ meter oder so keinen unterschied mehr wahrnimmt... ich kauf prinzipiell neutrik kabel und kann mich über nichts beschweren. zumal man da ja selbst fragen muss, welche kabel der produzent eines stücks benutzt... denn wenn der schon 5 euro kabel benutzt, werden 1000 euro kabel auch nicht mehr viel ändern ;)
 
Wieso? Wo besteht denn ein Unterschied zwischen Kabel und Equipment?
Nehmen wir mal das allseits beliebte DJF-Anfänger-Anfrage-Problem bezüglich
Plattenspieler für daheim.
Man stellt die Frage: "Reichen die Reloop 6000er?", bekommt man prompt die Antwort: "kauf dir 1210er"!
Wieso? Na weil sie qualitativ besser verarbeitet sind und länger halten. :rolleyes:
Ist doch dann bei einem 2.000Euro Kabel auch so ..oder etwa nicht?
Klanglich und funktionell gibts keine Unterschiede .. :eek:

Also .. wenn schon konsequent, dann auch hier bitteschön!

Wer billig kauft .. kauft zweimal!
ganz einfach weil es n unterschied ist ob ich mir ein kabel für 2 € vllt. 2 mal kaufen muss oder n tt/mixer/whatever für 300€ aufwärts.
 
ganz einfach weil es n unterschied ist ob ich mir ein kabel für 2 € vllt. 2 mal kaufen muss oder n tt/mixer/whatever für 300€ aufwärts.

Wenn man dadurch (s. meinen vorherigen Post) gleichzeitig noch nen neuen Mixer/TT/Whatever (oder Ersatzteile) kaufen musst wirst du dich ärgern nicht 5-10€ mehr bezahlt zu haben.
 
Ich hab dazu mal nen bericht gesehen... Die haben da 3 Kabel getestet. Eins für 2 Euro, 10 euro und 2000 Euro.

Das Ergebnis war folgendes: Qualitativ unterscheiden sich die Kabel vom Klang her überhaupt nicht. Den einzigen Vorteil hatte das 10€ Kabel, da die Stecker super gehalten haben.

Von daher kann man ohne Bedenken billige Kabel kaufen... Jedoch sind die stecker halt nicht so gut.
 
Wenn man dadurch (s. meinen vorherigen Post) gleichzeitig noch nen neuen Mixer/TT/Whatever (oder Ersatzteile) kaufen musst wirst du dich ärgern nicht 5-10€ mehr bezahlt zu haben.

wir sprechen hier auhc nicht von ner preisdifferenz von 5-10€
sondern richtig teuren kabeln.
 
Wieso? Wo besteht denn ein Unterschied zwischen Kabel und Equipment?
Nehmen wir mal das allseits beliebte DJF-Anfänger-Anfrage-Problem bezüglich
Plattenspieler für daheim.
Man stellt die Frage: "Reichen die Reloop 6000er?", bekommt man prompt die Antwort: "kauf dir 1210er"!
Wieso? Na weil sie qualitativ besser verarbeitet sind und länger halten. :rolleyes:
Ist doch dann bei einem 2.000Euro Kabel auch so ..oder etwa nicht?
Klanglich und funktionell gibts keine Unterschiede .. :eek:

Also .. wenn schon konsequent, dann auch hier bitteschön!

Wer billig kauft .. kauft zweimal!

da liegen die unterschiede der Preisklassen aber nicht so weit auseinander..
5 EUR zu 2.000 EUR..
da müsstest du eher ein NoName Mp3 Player für 5EUR nehmen und einen
Pioneer CDJ-2000 damit du auf das gleiche rauskommst!!
 
ganz einfach weil es n unterschied ist ob ich mir ein kabel für 2 € vllt. 2 mal kaufen muss oder n tt/mixer/whatever für 300€ aufwärts.

mhmm .. mhmm .. so so.
Und wie siehts aus bei TTs?
Wenn ich nun 2x 6000er mit 3 Jahren Garantie für a 300,- das Stck. .. wieso sollte ich dann 2x 1210er kaufen für 700,-? mit 1 Jahr Garantie bzw. gebrauchte für 300,- ohne Garnatie? Wie hoch ist die Chance im Heimgebrauch die 6000er dauernd neu zu kaufen? :rolleyes:

Nene... irgendwo muss man schon anfangen mit den 2x kauf-spruch. DJ Equipment endet nicht bei Kabel :rolleyes:
 
Ich hab dazu mal nen bericht gesehen... Die haben da 3 Kabel getestet. Eins für 2 Euro, 10 euro und 2000 Euro.

Das Ergebnis war folgendes: Qualitativ unterscheiden sich die Kabel vom Klang her überhaupt nicht. Den einzigen Vorteil hatte das 10€ Kabel, da die Stecker super gehalten haben.

Von daher kann man ohne Bedenken billige Kabel kaufen... Jedoch sind die stecker halt nicht so gut.

Hast wohl gerade Galileo geguckt, wa??
Hab ich auch gesehen, kann ich aber irgendwie nicht glauben!
 
Kann gut Galileo gewesen sien... Also wie gesagt mMn hat das nicht viel mit dem Preis zutun... Ich würde nur auf die Stecker achten. Den Klangunterschied hört eh kein Mensch.
 
Langlebigkeit, Steckzyklen, Abschirmung, Bruchsicherheit, [...], das sind Dinge die ein gutes Kabel zu recht etwas teurer machen, damit sind wir aber noch lang nicht bei Kabelvoodoo für 2000€ den Meter.

Ist allerdings ein Jahresthema. ;)
 
mhmm .. mhmm .. so so.
Und wie siehts aus bei TTs?
Wenn ich nun 2x 6000er mit 3 Jahren Garantie für a 300,- das Stck. .. wieso sollte ich dann 2x 1210er kaufen für 700,-? mit 1 Jahr Garantie bzw. gebrauchte für 300,- ohne Garnatie? Wie hoch ist die Chance im Heimgebrauch die 6000er dauernd neu zu kaufen? :rolleyes:
das mit dem zweimal kaufen zielt ja nicht unbedingt darauf ab dass es kaputt geht, sondern dass man den spaß an em günstigeren gerät verliert.

nur bezweifel ich dass man bei einem kabel einen unterschied feststellen wird.

dabei muss ich gestehen ich hatte noch keinen 6000er unter den händen deshalb will ich mich zu dessen qualität auch nicht äußern
 
Sehs auch so, Qualität bei den Kabeln ist weder Widerstand noch Klangqualität. Es die Verarbeitung der Stecker, Qualität des Kunststoffs etc. Da kaufe ich lieber billige Kabel und hab immer genügen an Reserve (inkl. Gigs) als ein teures zu kaufen. Aber das ist meine Meinung, ich böser Anhänger der Konsumgesellschaft :D
 
und zum thema qualität:
das einzige audiokabel bei dem ich bisher n kabelbruch hatte war mein Traktor multicore kabel, welches nach 3 monaten durch war ohne mobilen einsatz oder dass es großartig geknickt wurde.
übrigens auch mein teuerstes (natürlich auch nciht das maß aller dinge was teure kabel angeht aber immerhin)
 
War wahrscheinlich das einzige Kabel was mal bewegt wurde...
Ich bin ja auch gegen Kabelvoodoo, aber mehr als Beipackstippe darf es schon sein!
 
Suche nach zwei Dingen meine Kabel aus:

Qualität. Die ist bei teureren Kabeln besser - teilweise deutlich besser.

Optik. Habe ua diese Kabel : Klick! und das sieht einfach nur geil aus.
 
das mit dem zweimal kaufen zielt ja nicht unbedingt darauf ab dass es kaputt geht, sondern dass man den spaß an em günstigeren gerät verliert.

Wieso sollte ich den Spass an einem gleichwertigen Gerät verlieren? Im Gegenteil .. hab ich doch noch einen Haufen Geld gespart? Also auch hier wieder eine fadenscheinliche Argumentation.

Um es mal kurz vorweg zu nehmen: Meine Bemerkungen waren natürlich hoch ironisch gemeint. Ich wollte einfach mal wieder ein wenig die Augen öffnen für das Pseudo-"wer billig kauft"-Getue.
Hier zeigt sich, dass genau hier wieder mal mit zweierlei Maß angesetzt wird.
Auf der einen Seite wird hier gepredigt einen haufen Geld auszugeben .. andererseits wird wieder nicht eingesehen wieso etwas so teuer ist.

Ich lach mir hier immer einen ins Fäustchen, da ich einige Sachen in Marken- und OEM-Sektor kenne, die genau gleich sind .. aber teils einen Preisunterschied von 50% haben.

Beispiele wären hier z.B. die Marke "Exact!" Im CarHifi-Bereich. Exact! verkauft z.B. Tieftöner zu einem Preis von 249,- das Paar. Diese Tieftöner kommen so "exakt" wie sie sind aus den Hause Vifa (Dänemark) und werden nur umgelabelt. Orginal bekommt man dort das Paar für knapp 60,-. :D:D

Willkommen in der Welt von: wer billig kauft-kauft 2x (welche vor einigen Jahrzehnten mal Gültigkeit hatte)

Heute müsste es richtig heißen:
Wer billig kauft, kauft zweimal, bei teuer aber auch!
 
Mann mann, ich kämpfe mit mir ein Roland SP-404SX zu leisten und andere kaufen fürs selbe Geld Kabel. :D:D:D:d:d
 
Kaufe ich dir direkt ab!!! Der Klang ist einfach unverwechselbar und man kann es im notfall auch als Kopfkissen nehmen!!! Das ist jeden Cent wert!
 

Neue Themen


Zurück
Oben