Cinch Kabel ab5€ - bis 30€!! muss es sein??

Mag ja sein ! wir sind hier dran gewohnt Coax zu sagen, wenn man über COAX BNC 50OHm oder 75OHM redet:cool:

hallo??? was du/ihr gewohnt seid ist irrelevant. es spielt bei dieser diskussion keine rolle. wenn du fachworte verwendest, musst du sie so verwenden, wie sie deffiniert sind, oder auf sie verzichten.

coaxial (oder koaxial) kabel beschreibt einzig und alleine den aufbau eines kabels. innenleiter / trenneschicht (isolation - dielektrikum) / aussenleiter / isolation. das ganze konzentrisch aufgebaut.
der wellenwiderstand ist letztendlich abhängig von den durchmessern der leiter (aussenleiter=innendurchmesser zu innenleiter=aussendurchmesser) sowie den eigenschaften der trennschicht (stichwort: kondensator).
lass dir dass nochmal von eurem physiker erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn endlich mal die blöde Sperre aufgehoben werden würde hätten einige hier gleich nen grünen mehr.

Und zu dem Kollegen Topotec, wir werden ja wahrscheinlich in nächster Zeit eh mehr miteinander zu tun haben falls wir über die Planungsphase hinaus kommen, dann machen wir mal den doppel-Blindtest + Labormessung, ich bin gespannt. :D
 
...
Gute verarbeitete Kabel finde ich insofern wichtig, wenn man seinen Kram häufiger auf und abbaut und sich dann nicht über Wackler oä. ärgern möchte.
Das ist schonmal vollkommen richtig. Ist zwar nicht unbedingt für jeden ein Thema, aber ich nutze meine Technik auch mobil und für mich ist das auch ein klares Argument

i
und cinchkabel sind coaxial kabel (heissleiter innen - schirm, bzw gnd. aussen)
Eben, das versteh ich auch unter dem Grundbegriff "Coaxial".
...
all das bringt aber nix, wenn man das an eine billige anlage anschliesst. und mit billig meine ich boxen unter 1000€/stück. ich habe mal spasseshalber öhlbach kabel angeschlossen und mit den mitgelieferten billigstrippen verglichen. ich konnte keinen unterschied hören. bei anlagen wie sie z.b. marian rumstehen hat, mag das anders sien. das kann ich nicht beurteilen.

ums kurz zu machen: kabel für mehr als 10€/m bringen vom klang her nichts mehr. das fällt alles in den bereich "cd entmagnetisierer"
die verarbeitung der kabel mag besser sein, was bei öhlbach z.b. wirklich der fall ist, am signal ändert sich aber nichts mehr.
Auch wenn viele dran zweifeln mögen, ich habe den Test gemacht und den Unterschied gehört. Da waren keine 1000€-Boxen im Spiel. Meine Signalkette war (und ist):

- Pioneer CDJ200 (470€)
- Cinchkabel
- HiLevel PM5000 (1100€)
- ganz einfache XLR-Kabel mit Neutrik-Steckern (glaub gut 10€)
- KRK RP5 Monitore (alte Version) an Wandhalterung - also auch nicht gerade die beste Platzierung

Verglichene Kabel waren:
- Cinch-Kabel von Just-Music für damals knapp 10€ auf 1,5m
- Cinch-Kabel von g&bl "hm compact line" für ca 24€ auf 2m

Der Unterschied sollte also eigentlich nicht groß sein, möchte man denken. Die meisten würden sicherlich sagen, dass man ihn auf DIESER Signalkette nicht hören kann. Ich sage: einfach ausprobieren. Ich habe den Unterschied gehört!

Natürlich im Direktvergleich. Und natürlich hab ich ihn erst kaum wahrgenommen, aber später immer deutlicher, als ich merkte, worauf ich hören musste - die Höhen, wie hier schon angesprochen wurde.

Das g&bl-Kabel hat den Hochtonbereich klarer wiedergegeben. Das sage ich aus voller Überzeugung. Meine Signalkette zeigt denke ich, dass mir guter Klang was Wert ist, ich aber noch nicht beim Hifi-Voodoo angekommen bin.


Die Frage ist einfach nur, was einem das Wert ist. Der Unterschied war sicherlich gering und ich bin mir sehr sicher, dass ihn einige vielleicht nicht gehört hätten. Noch viel geringer dürfte dann der Unterschied zwischen einem 500€-Kabel und einem 600€-Kabel sein. Wobei das auch nur Mutmaßung ist, da ich's nicht getestet habe.

NATÜRLICH ist mir klar, dass man den Unterschied nicht, jedenfalls nicht bewusst, hört, wenn man daheim 50€-Kabel hat und der gute Bekannte von nebenan 5€-Kabel. Für mich wird der Unterschied nur im Direktvergleich deutlich. Schlecht positionierte Lautsprecher machen da nen viiieeel größeren Unterschied.

Es ist nur einfach das Gefühl zu wissen, dass ich mit diesen Kabeln einen besseren Klang habe, den ich auch raushöre. Dass ich, wenn ich mal seeehr genau abhöre weiß, dass ich diesen Kabeln mehr vertrauen kann, als 5€-Kabeln und dass ich weiß, dass bei einer Verbesserung meiner restlichen Signalkette meine Kabel "erstmal ganz gut mit dabei sind" und ich mir deswegen nicht die Hölle heiß machen muss.

Dieses Wissen, einen für mich definierbar besseren Klang zu haben und das beruhigende Gefühl meiner Anlage trauen zu können ist mir halt 25€ (notfalls auch mehr) pro Cinchkabel wert. Sicherlich keine 500€. Aber das muss jeder selber wissen.




Mein Hinweis zum Kauf von Kabeln also ganz klar:
- vorher überlegen, wie stabil sie sein sollen
- die Signalkette in Relation bringen
- in Frage kommende Kabel kaufen, testen und die unpassenden zurückschicken.
 
Es ist nur einfach das Gefühl zu wissen, dass ich mit diesen Kabeln einen besseren Klang habe

ich behaupte, dass exakt das der haupteffekt dabei ist.
deshalb müsste man dies mal blind testen. und zwar nicht nur einmal, sonder möglichst oft. jedesmal das ergebnis notieren und zum schluss nachsehen, wie oft man richtig lag.

das alles natürlich unter laborbedingungen, denn wie du schon sagts: schlecht gestellte boxen oder eine veränderte sitzposition wirken sich massiv auf das hörerlebnis aus.
 
Vollste Zustimmung! Schöner Beitrag!
Ich muss Bossa Recht geben, da sich die Musik definierbar besser anhört im Vergleich mit den Kabeln, die ich vorher (Telefonstrippe) und nacher (s. Gallerie) verwendet habe.
 
Dieses Wissen, einen für mich definierbar besseren Klang zu haben und das beruhigende Gefühl meiner Anlage trauen zu können ist mir halt 25€ (notfalls auch mehr) pro Cinchkabel wert. Sicherlich keine 500€. Aber das muss jeder selber wissen.
Das isses, gegen 25€ Kabel, (wovon die Hälfte der Kosten allein dem Namen des Herstellers zu zusprechen sind *g*), sagt ja auch keiner was.
Aber guck dir einfach mal den von mir geposteten link an, (und halt dich dabei besser irgendwo fest), also nen papier-falt-cinch-Kabel welches sich positiv auf den Klang auswirken soll für 1000+€... alta, das kann doch kein Mensch glauben.

Nen anderer interessanter Ansatz:
Wenns bei einem Kabel das Gefühl hast das z.B der Hochtonbereich besser abgezeichnet wird dann muss das Kabel nicht unbedingt besser sein, dann war das andere nur schlechter (Glas halb voll!?). ;)
Wortspiele uns Spitzfindigkeiten aber ich bleib dabei, ein Kabel soll überhaupt nicht klingen sondern das Eingangssignal möglichst unverfälscht an den nächsten Empfänger weiter reichen, sonst kommt bald das erste Kabel mit integriertem Equalizer auf den Markt. :eek:
 
...
Nen anderer interessanter Ansatz:
Wenns bei einem Kabel das Gefühl hast das z.B der Hochtonbereich besser abgezeichnet wird dann muss das Kabel nicht unbedingt besser sein, dann war das andere nur schlechter (Glas halb voll!?). ;)
Wortspiele uns Spitzfindigkeiten aber ich bleib dabei, ein Kabel soll überhaupt nicht klingen sondern das Eingangssignal möglichst unverfälscht an den nächsten Empfänger weiter reichen, sonst kommt bald das erste Kabel mit integriertem Equalizer auf den Markt. :eek:

Klar, so gesehen gibt es ja nur "schlechtere" Kabel. Perfekt 1:1 ohne Störung und alles kann ja schließlich doch kein Kabel übertragen.


ich behaupte, dass exakt das der haupteffekt dabei ist.
deshalb müsste man dies mal blind testen. und zwar nicht nur einmal, sonder möglichst oft. jedesmal das ergebnis notieren und zum schluss nachsehen, wie oft man richtig lag.

das alles natürlich unter laborbedingungen, denn wie du schon sagts: schlecht gestellte boxen oder eine veränderte sitzposition wirken sich massiv auf das hörerlebnis aus.
Würd ich schon aus Eigeninteresse gern mal machen. Bei mir konnte ich halt nur die zwei Kabel testen und habe den Klangunterschied in den Höhen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich bleib dabei, ein Kabel soll überhaupt nicht klingen sondern das Eingangssignal möglichst unverfälscht an den nächsten Empfänger weiter reichen, sonst kommt bald das erste Kabel mit integriertem Equalizer auf den Markt.

Solange es keine digitale Übertragung ist, ist das Unmöglich :(
 
Auch wieder wahr :)
Solange einem der Klang gefällt, ist es doch egal, wieviel es gekostet hat :D
 
Es ist nur einfach das Gefühl zu wissen, dass ich mit diesen Kabeln einen besseren Klang habe, den ich auch raushöre. Dass ich, wenn ich mal seeehr genau abhöre weiß, dass ich diesen Kabeln mehr vertrauen kann, als 5€-Kabeln und dass ich weiß, dass bei einer Verbesserung meiner restlichen Signalkette meine Kabel "erstmal ganz gut mit dabei sind" und ich mir deswegen nicht die Hölle heiß machen muss.

Dieses Wissen, einen für mich definierbar besseren Klang zu haben und das beruhigende Gefühl meiner Anlage trauen zu können ist mir halt 25€ (notfalls auch mehr) pro Cinchkabel wert. Sicherlich keine 500€. Aber das muss jeder selber wissen.

und das ist genau was ich in dem nächst machen würde, um meine innere Stimme zu beruhigen, kauf ich mir ein 30€ Cinch Kabel "verbindung Verstärker - Mixer" und den Rest von music Store max 10€ pro Cinch-Kabel
 
Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied ;)
Also sind 20€ zum Fenster rausgeworfen.
Wenn schon müssen alle 30€ kostet.
Insgesamt hab ich auch knapp 160€ für alle zusammen ausgegeben, damit ja kein schwaches Glied in der Kette ist ;)
 
und das ist genau was ich in dem nächst machen würde, um meine innere Stimme zu beruhigen, kauf ich mir ein 30€ Cinch Kabel "verbindung Verstärker - Mixer" und den Rest von music Store max 10€ pro Cinch-Kabel
So so, verbindest also dann z.B deine CD-Player mit dem günstigeren Kabel mit dem Mischer um dann Mischer und Verstärker mit dem teureren Kabel zu verbinden!?

Folgend der Annahme das teurer = besser bleibt aber eins bestehen:
-> "Oben Hühnerschei$e in den Fleischwolf liefert am Ausgang leider kein Frikassee".

Na ja, aber auch 30€ sind ja im humanen Rahmen... :)
 
Ich hol mal Chips und Bier, während Ihr Euch über Eure Glieder unterhaltet! :D

Btw. ist meins vergoldet... oO :D
 
Und zu dem Kollegen Topotec, wir werden ja wahrscheinlich in nächster Zeit eh mehr miteinander zu tun haben falls wir über die Planungsphase hinaus kommen, dann machen wir mal den doppel-Blindtest + Labormessung, ich bin gespannt. :D

Hallo Pyro, ich nehme jetzt mal an, dass war genau so ironisch gemeint wie mein Post!!!:cool::cool::cool: :D

Ich hör einfach gute Musik!

Übrigens, das beste Kabel oder der beste Player nutzt nichts, wenn die Aufnahme schon bescheiden ist.
Wo nichts ist, kann man auch mit nem 10000-€-Kabel nichts hören;)


In diesem Sinne
 

Neue Themen


Zurück
Oben