G
Gast15683
Guest
kann man auch mit nem 100€-Kabel nichts hören
Doch, Vodoo
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kann man auch mit nem 100€-Kabel nichts hören
hängt von verschiedenen faktoren ab. ich denke, dass kabel um 10€/m vernünftig sind. die bringen aber auch nichts mehr, wenn man sie 10 meter quer durch den raum zieht. hier also lieber drauf achten, sie möglichst kurz zu halten (0,5 m - 1 m).
und mit billig meine ich boxen unter 1000€/stück.
du konfektioniert dein Kabel selber!! aus Kosten gründe? besseres gefühl? macht dir Spaß? oder wegen der unpassende fertige Länge in der Industrie?? ich meine 2,5m 3m, 5m!!
Verglichene Kabel waren:
- Cinch-Kabel von Just-Music für damals knapp 10€ auf 1,5m
- Cinch-Kabel von g&bl "hm compact line" für ca 24€ auf 2m
Der Unterschied sollte also eigentlich nicht groß sein, möchte man denken. Die meisten würden sicherlich sagen, dass man ihn auf DIESER Signalkette nicht hören kann. Ich sage: einfach ausprobieren. Ich habe den Unterschied gehört!
Natürlich im Direktvergleich. Und natürlich hab ich ihn erst kaum wahrgenommen, aber später immer deutlicher, als ich merkte, worauf ich hören musste - die Höhen, wie hier schon angesprochen wurde.
Das g&bl-Kabel hat den Hochtonbereich klarer wiedergegeben. Das sage ich aus voller Überzeugung. Meine Signalkette zeigt denke ich, dass mir guter Klang was Wert ist, ich aber noch nicht beim Hifi-Voodoo angekommen bin.
...
NATÜRLICH ist mir klar, dass man den Unterschied nicht, jedenfalls nicht bewusst, hört, wenn man daheim 50€-Kabel hat und der gute Bekannte von nebenan 5€-Kabel. Für mich wird der Unterschied nur im Direktvergleich deutlich. Schlecht positionierte Lautsprecher machen da nen viiieeel größeren Unterschied.
Mein Hinweis zum Kauf von Kabeln also ganz klar:
- vorher überlegen, wie stabil sie sein sollen
- die Signalkette in Relation bringen
- in Frage kommende Kabel kaufen, testen und die unpassenden zurückschicken.
Solange es keine digitale Übertragung ist, ist das Unmöglich
Übrigens, das beste Kabel oder der beste Player nutzt nichts, wenn die Aufnahme schon bescheiden ist.
Auf den Neutrik steht auch Neutrik, nur geprägt und nicht gedruckt.Ist egal. Ich würde den Hicon nehmen, weil Hicon draufsteht :d
Na, an ein ganz klein wenig Voodoo will ich aber auch noch glauben.nimm doch hama, dann stellt sich die frage nach der qualität nicht mehr
Na, an ein ganz klein wenig Voodoo will ich aber auch noch glauben.
Also ich hab mir mal jeweils ein Kabel gelötet und muss sagen da merkt man keinen Unterschied, falls doch jemand meint das da was sein müsste darf er sich gern äußern...
...
wie genau sieht dein direktvergleich aus? hast du 2 geräte am mixer und fütterst sie mit dem selben digitalen material und schaltest nur um? wichtig dabei: die kanäle müssen genau gleich verstärken und von den bauteilen her enge toleranzen haben (wobei es sicherlich unhörbar ist, ob gleich aufgebaute kanäle anders klingen).
IMO ist schnelles umschalten nötig, das ohr "entwöhnt" sich sehr schnell und kann sich schlecht erinnern. daher hast du auch recht mit der sache, dass man direktvergleiche braucht. durch unterschiedliche anlagen, räume und aufstellungen kann man keine kabel vergleichen. und: der raum macht locker bis zur hälfte vom sound aus....
eben kam bei galileo [...]
aussagekräftig
eben kam bei galileo ein test bei dem ein chinch kabel für knapp 2000€ mit einem 2€ kabel durch einen Audio Analyzer verglichen wurden.
Es wurde kein Unterschied gefunden.
in wie weit dieser Test aussagekräftig ist sollte sich jeder selber überlegen.
Habe ich.
Aber dass Galileo mit ihren Test (was passiert wenn wir einen Mercedes auf einen Audi schmeißen und was passiert wenn wir den Mercedes durch einen Elefanten ersetzen und das Szenario im Obergeschoss eines einsturzgefährdeten Luxushotels in der Wüste von Gobi nach einem Atomtest der USA machen, bei dem vierzigtausend Menschen spurlos verschwunden sind) nicht gerade das Gelbe vom Ei sind sollte dazu gesagt werden.
Es wurde kein Unterschied gefunden.
diese meinung vertrete ich prinzipiell auch aber bei kabeln bin ich da seit jeher sehr skeptisch.Na und? Ich halte mich an die DJF-Devise: Wer billig kauft .. kauft zweimal!