Cinch Kabel ab5€ - bis 30€!! muss es sein??

Ich wusste garnicht, dass man mit Kabeln hören kann. Dann kann ich ja meine Kopphörer wegwerfen! :rolleyes: :D
 
hängt von verschiedenen faktoren ab. ich denke, dass kabel um 10€/m vernünftig sind. die bringen aber auch nichts mehr, wenn man sie 10 meter quer durch den raum zieht. hier also lieber drauf achten, sie möglichst kurz zu halten (0,5 m - 1 m).

zustimmung

und mit billig meine ich boxen unter 1000€/stück.

hmmm... schonmal z.b. Nubert gehört? Ab einer gewissen Grundschwelle werden die Unterschiede immer marginaler.
Mathematisch ausgedrückt: wenn der Preis linear steigt, verhält sich die Klangsteigerung logarithmisch (ich hoffe, dass das korrekt war). 2000 und 1000 machen (sofern nicht willkürlich Preise gesetzt wurden), zb. ebensoviel aus wie 100 und 200 zueinander.

auch Bossa bestätigt ja, dass er das auf einer relativ einfachen Kette gehört hat.


du konfektioniert dein Kabel selber!! aus Kosten gründe? besseres gefühl? macht dir Spaß? oder wegen der unpassende fertige Länge in der Industrie?? ich meine 2,5m 3m, 5m!!

du bekommst meist wesentlich mehr fürs geld.
sommer hat zb. wirklich top kabel im angebot, die fertigen kosten aber bestimmt 3-4x soviel wie einzelteile.
und man bekommt einen stereosatz binnen einer stunde locker vom rohmaterial zum fertigkabel gelötet/gekürzt. das macht je nach stundenlohn quasi null aus.

bei speziellen sachen (zb. für rec-verbindung von mixer zum macbook von cinch auf miniklinke) von cordial ist das gute fertigkabel unheimlich billig, da lohnt kein selberbauen.

Verglichene Kabel waren:
- Cinch-Kabel von Just-Music für damals knapp 10€ auf 1,5m
- Cinch-Kabel von g&bl "hm compact line" für ca 24€ auf 2m

Der Unterschied sollte also eigentlich nicht groß sein, möchte man denken. Die meisten würden sicherlich sagen, dass man ihn auf DIESER Signalkette nicht hören kann. Ich sage: einfach ausprobieren. Ich habe den Unterschied gehört!

Natürlich im Direktvergleich. Und natürlich hab ich ihn erst kaum wahrgenommen, aber später immer deutlicher, als ich merkte, worauf ich hören musste - die Höhen, wie hier schon angesprochen wurde.

Das g&bl-Kabel hat den Hochtonbereich klarer wiedergegeben. Das sage ich aus voller Überzeugung. Meine Signalkette zeigt denke ich, dass mir guter Klang was Wert ist, ich aber noch nicht beim Hifi-Voodoo angekommen bin.

...

NATÜRLICH ist mir klar, dass man den Unterschied nicht, jedenfalls nicht bewusst, hört, wenn man daheim 50€-Kabel hat und der gute Bekannte von nebenan 5€-Kabel. Für mich wird der Unterschied nur im Direktvergleich deutlich. Schlecht positionierte Lautsprecher machen da nen viiieeel größeren Unterschied.

Mein Hinweis zum Kauf von Kabeln also ganz klar:
- vorher überlegen, wie stabil sie sein sollen
- die Signalkette in Relation bringen
- in Frage kommende Kabel kaufen, testen und die unpassenden zurückschicken.

wie genau sieht dein direktvergleich aus? hast du 2 geräte am mixer und fütterst sie mit dem selben digitalen material und schaltest nur um? wichtig dabei: die kanäle müssen genau gleich verstärken und von den bauteilen her enge toleranzen haben (wobei es sicherlich unhörbar ist, ob gleich aufgebaute kanäle anders klingen).

IMO ist schnelles umschalten nötig, das ohr "entwöhnt" sich sehr schnell und kann sich schlecht erinnern. daher hast du auch recht mit der sache, dass man direktvergleiche braucht. durch unterschiedliche anlagen, räume und aufstellungen kann man keine kabel vergleichen. und: der raum macht locker bis zur hälfte vom sound aus.

Solange es keine digitale Übertragung ist, ist das Unmöglich :(

und da gibts sogar noch leute in zeitschriften, die über den klang von digitalkabeln reden :rolleyes:

Übrigens, das beste Kabel oder der beste Player nutzt nichts, wenn die Aufnahme schon bescheiden ist.

das ist ja die crux: umso besser (=neutraler) die anlage, desto schlimmer klingen schlechte aufnahmen auch, weil man ihre schwächen enttarnt.

zuletzt sei auch noch angemerkt, dass die komponente "klang" eine höchst subjektiv bewertete ist. zwar können sich viele leute auf neutralität als zielwert einigen, dennoch sind die geschmäcker verschieden.
schließlich gibts deswegen ja auch befürworter oder fans verschiedener lautsprecher- oder verstärkerschaltungs-konzepte, die alle auch individuellen prinzipiellen klang haben.

in den höchsten preisregionen ist es aber zumeist so (wenn man unterschiedliche gleichteure komponenten mit gleich gutem preisleistungsverhältnis vergleicht), dass die bewertung des klangs verschiedenen geschmäckern zugrunde liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der folgende Post geht nen bissle am topic vorbei, ich konnt den thread über Cinchstecker aber ums verecken nicht finden. :eek: :D


Frage; Cinchstecker, Hicon oder Neutrik ?!?

Letztens wieder bissle Kabel und Stecker bestellt und nun ist der Kram halt grade gekommen.
Von der Optik, dem Aufbau und dem Preis sind beide identisch, rückschließend auf die Qualität würd ich sagen da tut sich auch nichts.

So, jetzt hab ich hier nen TT der nen neues Cinchkabel braucht und ich weiß nicht was ich verbauen soll, altbekannte Qualität (Neutrik, bis jetzt immer genommen) oder dem (für mich) neuen (Hicon) eine Chance geben!?
Jemand zufällig mal nen a/b-Vergleich gemacht!?

Ich weiß, posting ist eigentlich was Sinnfrei ...aber bevor ich ne Münze werfe. :D
 
Ist egal. Ich würde den Hicon nehmen, weil Hicon draufsteht :d
Auf den Neutrik steht auch Neutrik, nur geprägt und nicht gedruckt.
Die Teile passen aber auch untereinander, evn. nehm ich einfach das Neutrik Innenleben in der Hicon Hülse.

Alles Beschiss, da denkst dir probierst mal was neues und dann sind die (imho) genau gleich. :p
 
nimm doch hama, dann stellt sich die frage nach der qualität nicht mehr :D
Na, an ein ganz klein wenig Voodoo will ich aber auch noch glauben. :p
Also ich hab mir mal jeweils ein Kabel gelötet und muss sagen da merkt man keinen Unterschied, falls doch jemand meint das da was sein müsste darf er sich gern äußern...
 
Na, an ein ganz klein wenig Voodoo will ich aber auch noch glauben. :p
Also ich hab mir mal jeweils ein Kabel gelötet und muss sagen da merkt man keinen Unterschied, falls doch jemand meint das da was sein müsste darf er sich gern äußern...


wenn du beiden kabeln die selben zaubersprüche erzählt hast kann da auch kein unterschied mehr da sein:p:p
 
Olli, passt der Classic so gut!?
Also ich sah dich jetzt nicht angesprochen. ;)

Also mal was allgemeines, die Stecker kosten keine 2€ das Stück, das kann man ruhig investieren ohne gleich den Voodoomeister zu beschwören, dafür aber sicher zu sein was qualitatives verbaut zu haben.

Ist ja auch nicht so das ich noch nie nen Kabel gelötet oder irgendwo die Stecker neu gemacht hätte, (wer mich aus dem Board nen bissle kennt wird wissen das ich sonst gänzlich kompliziertere Dinge zusammen pfriemel *g*), nur fand ichs mal interessant das es bis auf die unterschiedlich realisierte Zugentlastung anscheinend keinen Unterschied zwischen den Steckern gibt
...mögen diese schlussendlich wohl alle aus dem selben Tai-pfing-peng-Werk kommen!? :eek: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mit zwei "l" :d

Nein, verarscht darum weil ich hier einen dreistelligen Betrag für Kabel ausgegeben habe
cugly.gif
 
...
wie genau sieht dein direktvergleich aus? hast du 2 geräte am mixer und fütterst sie mit dem selben digitalen material und schaltest nur um? wichtig dabei: die kanäle müssen genau gleich verstärken und von den bauteilen her enge toleranzen haben (wobei es sicherlich unhörbar ist, ob gleich aufgebaute kanäle anders klingen).

IMO ist schnelles umschalten nötig, das ohr "entwöhnt" sich sehr schnell und kann sich schlecht erinnern. daher hast du auch recht mit der sache, dass man direktvergleiche braucht. durch unterschiedliche anlagen, räume und aufstellungen kann man keine kabel vergleichen. und: der raum macht locker bis zur hälfte vom sound aus....

Oh, jetzt erst gelesen...


Also: gleiches Material, 2x gleiche CD in 2 CDJ200. Gleichzeitig "Play" gedrückt. Ein CDJ mit dem einen Kabel, der andere mit dem anderen. So exakt gleich wie möglich eingepegelt (nämlich Mittenraste des Gains, womit ich auch auf ca. -3dB kam). Dann halt mit dem CF hin- und hergeschalten.

Somit war das Ergebnis schon klar unterscheidbar. Aber ich denke auch nur so. Sobald da 10 Sekunden oder mehr zwischen dem umschalten gelegen hätten, hätte ich es wohl nicht mehr gehört. Schon allein die exakte Neupositionierung des Kopfes in Relation zu den Monitoren hätte das verhindert. Da ist der Klangunterschied viel größer, wenn ich nur den Kopf um 10° drehe.
 
eben kam bei galileo ein test bei dem ein chinch kabel für knapp 2000€ mit einem 2€ kabel durch einen Audio Analyzer verglichen wurden.

Es wurde kein Unterschied gefunden.

in wie weit dieser Test aussagekräftig ist sollte sich jeder selber überlegen.
 
eben kam bei galileo ein test bei dem ein chinch kabel für knapp 2000€ mit einem 2€ kabel durch einen Audio Analyzer verglichen wurden.

Es wurde kein Unterschied gefunden.

in wie weit dieser Test aussagekräftig ist sollte sich jeder selber überlegen.

richtig. platz 5 der irrtümer ;)
ich hab ja immer wieder gesagt, dass da kein unterschied ist! :d
 
jo habs auch grad gesehn in galileo :)
äußerst witzig was manche leute da für die kabel hinbrettern :)
 
Habe ich.
Aber dass Galileo mit ihren Test (was passiert wenn wir einen Mercedes auf einen Audi schmeißen und was passiert wenn wir den Mercedes durch einen Elefanten ersetzen und das Szenario im Obergeschoss eines einsturzgefährdeten Luxushotels in der Wüste von Gobi nach einem Atomtest der USA machen, bei dem vierzigtausend Menschen spurlos verschwunden sind) nicht gerade das Gelbe vom Ei sind sollte dazu gesagt werden.
 
Habe ich.
Aber dass Galileo mit ihren Test (was passiert wenn wir einen Mercedes auf einen Audi schmeißen und was passiert wenn wir den Mercedes durch einen Elefanten ersetzen und das Szenario im Obergeschoss eines einsturzgefährdeten Luxushotels in der Wüste von Gobi nach einem Atomtest der USA machen, bei dem vierzigtausend Menschen spurlos verschwunden sind) nicht gerade das Gelbe vom Ei sind sollte dazu gesagt werden.

du scheinst den satz noch immer nicht verstanden zu haben. also etwas aufgeschlüsselt:
galileo hat teilweise sehr ... nennen wir es mal dubiose tests. deshalb kann man es niemand verübeln wenn er diese aussage anzweifelt.

allerdings finde ich dass ein solcher test wie er hier durchgeführt wurde (zumindest was Messwerte angeht, die sind schließlich objektiv) durchaus seine berechtigung hat.

Die frage ist eben in wie weit solche Messergebnisse sich auf die Audioqualität auswirken.
 
Na und? Ich halte mich an die DJF-Devise: Wer billig kauft .. kauft zweimal!
diese meinung vertrete ich prinzipiell auch aber bei kabeln bin ich da seit jeher sehr skeptisch.

ich mein wer das geld dafür übrig hat soll sich sich solche kabel kaufen, ich verurteile niemand deswegen :)

nur ich persönlich glaube nicht daran
 
Ich glaube, dass die Wenigsten hier einen Unterschied zwischen einem 5 Euro und einem 50 Euro Kabel hören würden..
 
Wieso? Wo besteht denn ein Unterschied zwischen Kabel und Equipment?
Nehmen wir mal das allseits beliebte DJF-Anfänger-Anfrage-Problem bezüglich
Plattenspieler für daheim.
Man stellt die Frage: "Reichen die Reloop 6000er?", bekommt man prompt die Antwort: "kauf dir 1210er"!
Wieso? Na weil sie qualitativ besser verarbeitet sind und länger halten. :rolleyes:
Ist doch dann bei einem 2.000Euro Kabel auch so ..oder etwa nicht?
Klanglich und funktionell gibts keine Unterschiede .. :eek:

Also .. wenn schon konsequent, dann auch hier bitteschön!

Wer billig kauft .. kauft zweimal!
 

Neue Themen


Zurück
Oben