servus leute,
ich hoffe das der thread hier noch recht aktuell ist, denn ich hab ein paar fragen bezüglich des beatmatchings(die ich durch SuFu nicht beantworten lassen konnte)
also zum einen wollte ich erstmal sagen ich lege eigentlich mit serato auf, manchmal aber auch mit normalen vinyl.
habe reloop 6000 mk5er und xone 32 als mixer.
bin noch SEHR SEHR neu in der szene des djings.
mein problem ist:
wenn ich manchmal ein hip hop lied z.b. BE FAITHFUL VON FATMAN SCOOP (101 bpm)
und ein ja keine ahnung was das ist, auf jeden fall ein schnelleres lied mit ca 150 bpm
z.b. rockafeller skank von fatboy slim
beatmatchen möchte klappt das hinten und vorne nicht...
liegt das vielleicht daran das man bei so unterschiedlicher bpm eigentlich nur cutten bzw ganz am ende des einen liedes faden kann?
denn wenn man beide beats für kurze zeit übereinander legt hört sich das logischerweise mega *******e an...
die lieder passen jetzt davon ma abgesehn ehh nich so gut zusammen aber die meisten lieder bei mir haben so 125 -130 bpm und wenn dann ma eins z.B. zu be faithful passt ist das auch mit mehr als 20 bpm unterschied schon sehr sehr schwer bzw für mich unmöglich.
eine andere frage wäre noch also ich lege ja EIG mit serato auf, aber das beatmatching da ist ja so einfach das es eig kein djing is das konnte ich nach den ersten 20 minuten mit dem programm eigentlich perfekt...
da denke ich mir kommt bestimmt gut und ist auch von großem vorteil wenn man normales beatmatching beherrscht...
da gehe ich wie folgt vor:
track a läuft
track b wird vorgehört
hi hat bei track b suchen und den auf einen von track a legen
dann am kopfhörer beides auf einmal hören (also als wenn der crossfader in der mitte wäre)
hören welches schneller ist (schaff ich fast nie)
am pitch rumspielen und schauen ob sich die unterschiedlichen beats annäheren
wenn das bumbbumbum schneller wird also der abstand kleiner nicht mehr so viel am pitch spielen
dann eben solange weiter machen und annähern bis man das gefühl hat es passt (klappt wenn überhaupt erstnach paar minuten bei mir)
ich hoffe ihr habt für mich ein paar tipps wie man unterschiedliche lieder am besten mixt und vielleicht ein paar beispiellieder mit denen man beatmatching by hearing lernen kann weil ich das iwie hinten und vorne nich hinkriege vor allem wenn dann noch vocals in dem laufenden lied kommen weil ich dann den beat bzw bass kaum noch höre...
lg
achja ganz vergessen und wenn was grundsätzlich falsch oder ungewöhnlich an meiner vorgehensweise fürs beatmatching ist bitte korrigieren!