Auflegen und Drogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante These!
Was dafür sprechen würde, ist eine Erfahrung die ich gemacht habe wenn ich in die Saune gehe.
Nach dem abkühlen unter der Dusche fühle ich mich wie als wenn ich dicht wäre, andere (die noch nie gekifft haben) sagen "ich fühl mich so entspannt"...

Hi,

@mattVenture
Ich glaub ich hab mich da zuvor nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich habe sehr lange Zeit ziemlich viele Rauschmittel missbraucht. Das war durchaus aus gründen der "Altagsflucht" wenn ich den Begriff aufgreifen darf. Erst in den letzten 6-8 Jahren habe ich damit Schluss gemacht bzw. bin im Falle von Canabisprodukten auf einen Gebrauch umgestiegen. D.h. die 3Gramm täglich waren noch zu Missbrauchszeiten. Einen vernuftgemässen Gebrauch mit 3g pro Tag kann ich mir nur schwer vorstellen bzw. behaupte ich jetzt mal so dass es das nicht gibt (sollte ein psychologe solche Mengen bei einer Therapie verabreichen, so möge er mich korrigieren).

Das mit den 4Monaten vs. 4Wochen habe ich falsch verstanden bzw. falsch gelesen (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Bei 4Wochen wiederspreche ich nicht mehr (obwohl es im Blut nicht so lange nachweisbar ist oder?). Mit der Agilität meinte ich eigentlich nicht die körperliche Fitness sondern den geistigen Antrieb (Agilität war hier das falsche Wort - Motivation wäre evtl. besser gewesen). Da hatte ich noch längere Zeit mit ziemlicher Lustlosigkeit zu kämpfen, was aber wiederum evtl. mit der gesamten Lebenssituation zu der Zeit zu tun hatte.

Die Frage "Warum nutze ich überhaupt Canabis" sollte sich wirklich jeder stellen. In den meisten (wenn nicht gar in allen) Fällen wird sich zeigen, dass es bessere Methoden gibt, um das gleiche zu ereichen. Aber der Mensch will nunmal ganz gerne eine "Auf Knopfdruck Lösung" haben - das sehen wir hier ja oft genug bei den Fragen im "Newbie" Bereich. Bei den anderen Methoden muss man nämlich unter Umständen längere Zeit intensiv an sich arbeiten. Gerade bei dem Thema "Bewussseinsveränderung" merkt man (wenn man den Dauerkonsum kennt) wie da der Drogenkonsum eigentlich kontraproduktiv ist. Bei anderen Dingen vieleicht auch. Ich selbst kann mich da nicht ganz ausnehmen von diesem Verhalten, sonst hätte ich oben nicht einräumen müssen, dass ich immer noch einen Konsum vorzuweisen habe. Ich rauch ganz gerne mal einen zum Abschalten bzw. wenn ich nicht schlafen kann (keine Bong mehr und die 3g reichen mir inzwischen ca. 6 Monate) und weiss genau dass da "autogenes trainig" oder ähnliches wesentlich hilfreicher und gesünder wäre.

Mit dem Lobbyismus im Bezug auf die Drogenpolitik habe ich die Vetternwirtschaft gemeint, welche seiner Zeit in den USA zu einem Verbot geführt haben. Aber Lobbyismus ist wohl auch dafür verantwortlich, warum es nach wie vor verboten bleibt. Anders kann ich mir zumindest den Umstand nicht erklären, warum einerseits Canabisprodukte verboten sind und anderes Seits Alkohol und Tabakwaren weiter legal. Aber dieses Thema würde wohl entgültig hier den Rahmen sprengen.

Die Frage nach den Quellen war selstverständlich nicht als Argument gedacht bzw. auch nicht aus Mangel an Argumenten, sondern rein aus Akademischer Neugierde heraus. Ich beschäftige mich nach wie vor mit dem Thema und bin daher auch immer an entsprechender Lektüre interessiert. Vor allem das mit den Synaptischen Verknüpfungen würde mich sehr interessieren.

Die Sendung die Du angesprochen hast kenne ich nicht - ich werde da oben noch mal nachlesen und schauen dass ich da eine Aufzeichnung bekomme. Meines Wissens nach wurden seit den 60ern eben nur noch mit Ratten experimentiert. Kontrollierte Abgabe von Haschisch an eine Versuchsgruppe in Wissenschaftlichen Umfeld gab es meines Wissens nach seit dieser Zeit nicht mehr -- wenn doch wäre ich da auch sehr daran interessiert.
Mir ist schon klar, dass die Frage nach den Quellen oft kommt, wenn man keine Argemente mehr hat und den anderen in Zugzwang bringen will, war hier aber wirklich nicht so gemeint.

Christian

@matt - den Beitrag von Dir, wo Du auf die TV Sendung verweist finde ich nicht - kannst Du mir da noch mal einen Link hin geben?

Und dann muss ich noch was einräumen. Wenn ich schreibe, dass ich mit 13 zum Ersten mal gekifft habe, muss ich dass noch ein wenig differenzieren. Es war zwar mit 13 das erste Mal aber ich habe dann zwischen 13-17 vieleich insgesamt 5Joints geraucht. Der starke Konsum kam erst mit der ZiviZeit. Man kann das desshalb nicht wirklich mit dem Konsumverhalten heutiger Jugendlicher Vergleichen, welche sich mit 15 erstmal ne 2kippenmischung reinziehen, bevor sie in die Schule gehen - das dürfte verherendere folgen haben - schon in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung.

Christian

Hihi - und so schnell kann man wieder auf einem Nenner sein;)

d´birch schrieb:
Hi,

>>>@mattVenture
Ich glaub ich hab mich da zuvor nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich habe sehr lange Zeit ziemlich viele Rauschmittel missbraucht. Das war durchaus aus gründen der "Altagsflucht" wenn ich den Begriff aufgreifen darf. Erst in den letzten 6-8 Jahren habe ich damit Schluss gemacht bzw. bin im Falle von Canabisprodukten auf einen Gebrauch umgestiegen. D.h. die 3Gramm täglich waren noch zu Missbrauchszeiten. Einen vernuftgemässen Gebrauch mit 3g pro Tag kann ich mir nur schwer vorstellen bzw. behaupte ich jetzt mal so dass es das nicht gibt (sollte ein psychologe solche Mengen bei einer Therapie verabreichen, so möge er mich korrigieren).<<<

Und genau das ist doch der springende Punkt...Gerade Leute die schon sehr früh gekifft haben, auch in meinem Umfeld, betreiben absoluten Mißbrauch. Und hätten sie nicht schon mit 15 gekifft, wären sie jetzt sicher nicht so kaputt! Und gerade mit einer zeitgemäßeren Politik oder wenigstens Aufklärung und Kommunikation könnte man sowas verhindern. Sich "Gedanken machen" eben.

>>>Das mit den 4Monaten vs. 4Wochen habe ich falsch verstanden bzw. falsch gelesen (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Bei 4Wochen wiederspreche ich nicht mehr (obwohl es im Blut nicht so lange nachweisbar ist oder?).<<<

Gut;) Das Gesetz besagt, soweit ich weiß, dass man nach dem Rauchen eines Joints, 24h nicht "nüchtern" ist. Und 3 Tage kann es wohl mindestens im Blut nachgewiesen werden. Da ist dann wahrscheinlich die Konzentration ausschlaggebend. Allerdings kann ich mir vorstellen das nach Dauerkonsum die Nachweisbarkeit im Blut auch um einiges länger ist. Und die Restbestände, die sich aus dem Fettgewebe lösen, sind eben genau die, die man noch monatelang im Urin ausscheidet. Plausibel oder?

>>>Mit der Agilität meinte ich eigentlich nicht die körperliche Fitness sondern den geistigen Antrieb (Agilität war hier das falsche Wort - Motivation wäre evtl. besser gewesen). Da hatte ich noch längere Zeit mit ziemlicher Lustlosigkeit zu kämpfen, was aber wiederum evtl. mit der gesamten Lebenssituation zu der Zeit zu tun hatte.<<<

Eben die individuelle Situation. Und der geistige Antrieb/Motivation ist halt vom Stand der "Entgiftung" abhängig, deswegen meinte ich das der "wirklich klare Kopf" erst Wochen nach dem Absetzen des Dauerkonsums eintritt. Und über die Sache mit Flasbacks kann man sich wirklich streiten;) Zustände wie extremes Bekifftheitsgefühl nach dem Aufwachen oder auch phasenweise könnte ich nicht als normale trance-artige Zustände beschreiben. Man muss sich auch mal überlegen, dass sich der Körper über Monate (beim Dauerkonsum) an die ewige THC-Zufuhr gewöhnt hat und wenn man vom einen Tag auf den anderen aufhört, kommt der ganze Körper doch völlig durcheinander. Hab auch schon gehört das man stark schwankenden Blutdruck bekommt und auch Herzklopfen und sowas - Das ist doch ne glasklare Entziehung...

>>>Die Frage "Warum nutze ich überhaupt Canabis" sollte sich wirklich jeder stellen. In den meisten (wenn nicht gar in allen) Fällen wird sich zeigen, dass es bessere Methoden gibt, um das gleiche zu ereichen. Aber der Mensch will nunmal ganz gerne eine "Auf Knopfdruck Lösung" haben - das sehen wir hier ja oft genug bei den Fragen im "Newbie" Bereich. Bei den anderen Methoden muss man nämlich unter Umständen längere Zeit intensiv an sich arbeiten.<<<

Das müsstest du nochmal genauer ausführen. Gehts jetzt um den Knopfdruck zum Aufhören oder um "auf Knopfdruck" den Bewusstseinszustand zu ändern oder wie oder was?;-)

>>>Gerade bei dem Thema "Bewussseinsveränderung" merkt man (wenn man den Dauerkonsum kennt) wie da der Drogenkonsum eigentlich kontraproduktiv ist. Bei anderen Dingen vieleicht auch. Ich selbst kann mich da nicht ganz ausnehmen von diesem Verhalten, sonst hätte ich oben nicht einräumen müssen, dass ich immer noch einen Konsum vorzuweisen habe. Ich rauch ganz gerne mal einen zum Abschalten bzw. wenn ich nicht schlafen kann (keine Bong mehr und die 3g reichen mir inzwischen ca. 6 Monate) und weiss genau dass da "autogenes trainig" oder ähnliches wesentlich hilfreicher und gesünder wäre.<<<

Genau. Beim Dauerkonsum gibts es keinen Nutzen mehr bzw. nicht wirklich die gewünschte Bewusstseinserweiterung! Weil eben der Körper und der Geist so an den Zustand gewöhnt sind. Das "Fliegen auf Musik" ist nie so intensiv. Und all diese Sachen eben wie "Antriebslosigkeit", Langeweile = Noch ein Köppi usw.!

>>>Mit dem Lobbyismus im Bezug auf die Drogenpolitik habe ich die Vetternwirtschaft gemeint, welche seiner Zeit in den USA zu einem Verbot geführt haben. Aber Lobbyismus ist wohl auch dafür verantwortlich, warum es nach wie vor verboten bleibt. Anders kann ich mir zumindest den Umstand nicht erklären, warum einerseits Canabisprodukte verboten sind und anderes Seits Alkohol und Tabakwaren weiter legal. Aber dieses Thema würde wohl entgültig hier den Rahmen sprengen.<<<

Achso...Da könntest du Recht haben...Wobei, wenn die o.g. Gefahren vor allem bei Jugendlichen, nicht in dem Ausmaße bestünden, es mit Sicherheit eine andere Politik gäbe. Die Legalisierung von Cannabis wird doch auch von den Leuten öffentlich gefordert, die es mit Vernunft nutzen, der Großteil der "Kiffer" tut dies ja nicht und übernimmt diese Meinung völlig unbegründet! Wobei der Großteil der "Kiffer" ja wieder die Jugendlichen sind....So ist dat halt

>>>Die Frage nach den Quellen war selstverständlich nicht als Argument gedacht bzw. auch nicht aus Mangel an Argumenten, sondern rein aus Akademischer Neugierde heraus. Ich beschäftige mich nach wie vor mit dem Thema und bin daher auch immer an entsprechender Lektüre interessiert. Vor allem das mit den Synaptischen Verknüpfungen würde mich sehr interessieren.<<<

Deine akademische Neugierde werde ich wohl nicht direkt stillen können - Ich hab mir mein "Wissen" auch nur über die normal zugänglichen Medien/Guides etc. angeeignet. Man muss nur die Initiative haben, dann findet man sooo viel. Und man sollte natürlich mit der nötigen Materialdistanz daran gehen, gibt ja auch sehr viel unseriöses, sowie subjektives -Wissen-. Das mit den synaptischen Verknüpfungen kenn ich noch aussem BioGk und halt aus diverser Recherche.

>>>Die Sendung die Du angesprochen hast kenne ich nicht - ich werde da oben noch mal nachlesen und schauen dass ich da eine Aufzeichnung bekomme.<<<

Die Sendung heisst Q21 und läuft auf WDR. Mit dem Moderator von Kopfball...Hab den Namen gerade nicht drauf ;) Das mit den Psychosen war übrigens auch sehr interessant allerdings tun meine Finger schon weh...

>>>Meines Wissens nach wurden seit den 60ern eben nur noch mit Ratten experimentiert. Kontrollierte Abgabe von Haschisch an eine Versuchsgruppe in Wissenschaftlichen Umfeld gab es meines Wissens nach seit dieser Zeit nicht mehr -- wenn doch wäre ich da auch sehr daran interessiert.<<<

Jetzt versteh ich - aber es werden doch überall statistische Studien angefertigt, die den Querschnitt der Gesellschaft und die Konsumbilder und deren Auswirkungen untersuchen. Und ich denk es ist doch klar das es auch Studien/Versuche am Menschen gibt. Ein Kiffer geht zum Biologen und der guckt was der Joint gerade im Körper so treibt. War genauso in der Sendung, da haben se den Verkabelt und die Gehirnströme gemessen und man sah deutlich auf einem Schaubild, dass das Akustikzentrum angeregt war....Und das Zeitzentrum ürigens auch - im Zusammenspiel ergibt sich dann der Effekt beim Musik hören!

>>>Mir ist schon klar, dass die Frage nach den Quellen oft kommt, wenn man keine Argemente mehr hat und den anderen in Zugzwang bringen will, war hier aber wirklich nicht so gemeint.<<<

Kein Thema - Hauptsache es bleibt irgendwie sachlich;)

Matt

d´birch schrieb:
@matt - den Beitrag von Dir, wo Du auf die TV Sendung verweist finde ich nicht - kannst Du mir da noch mal einen Link hin geben?

Und dann muss ich noch was einräumen. Wenn ich schreibe, dass ich mit 13 zum Ersten mal gekifft habe, muss ich dass noch ein wenig differenzieren. Es war zwar mit 13 das erste Mal aber ich habe dann zwischen 13-17 vieleich insgesamt 5Joints geraucht. Der starke Konsum kam erst mit der ZiviZeit. Man kann das desshalb nicht wirklich mit dem Konsumverhalten heutiger Jugendlicher Vergleichen, welche sich mit 15 erstmal ne 2kippenmischung reinziehen, bevor sie in die Schule gehen - das dürfte verherendere folgen haben - schon in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung.

Christian

Das rückt die Sache in ein so extrem anderes Licht;)
Man und meine Finger tun weh!
Und hier noch der Link! http://www.wdr.de/tv/q21/1654.0.phtml

Matt

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzhin etwas interessantes in der Schule studiert :

THC hat einen großen Einfluss auf das Immunsystem.

Ein Experiment, an denen Ratten mit Krebszellen bestückt wurden, hat gezeigt, dass sich der Tumor durch THC ca. 4mal so schnell wächst, als eine Krebs Ratte ohne THC Injektionen.

Das Phenomen ist das selbe wie bei AIDS :

das THC greift das Immunsystem an und stoppt den Transfer von Interleukinen und senkt progressiv die Synthese der T4 Lymphozyten.

Im falle eines verbreitenden Virus, wie AIDS, würde diese Produktion von T4 die 0 Grenze erreichen, was den Tod des Individuums zu Folge hat.

Da sich aber THC zum Glück nicht wie ein Virus verhält, kann das zwar nicht passieren, aber das zeigt deutlich, dass krebskranke Menschen oder andere schwer kranke Menschen, vielleicht durch die meidizinische, schmerzstillende Wirkung eine Heilung sehen, aber eigentlich ihren schlechten Gesundheitszustand nur verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na dann lass die Finger sich beruhigen ;)

Danke für den Link - da bekomm ich bestimmt einiges an neuem Hintergrundwissen. Scheinbar habe ich da jüngere Erkenntnisse etwas verschlafen. Auch nach dem zu Urteilen, was "VanKosty" schreibt. Ist eigentlich krass, dass dann zum Teil Krebspatienten THC also Schmerzmittel empfohlen wird. Wobei das auch erst im Endstadium wo ohnehin nichts mehr zu machen ist.

Chrsitian

Ach mal ganz offtopic aber weil ich vorhin selbst das Wort Realitätsfremd gebraucht habe - Wenn man das als einzig existierende Realität gelten lässt, was an gefilterten Informationen dem "normalen" Wachbewusstsein zugäglich gemacht wird, dann bin ich durchaus Realitätsfremd. ;)

@matt -

Du wolltest dass ich das mit dem "knopfdruck" genauer ausführe.

Ich bin der Ansicht, dass der Mensch generell ein angeborenes Bedürfniss hat, die Art seiner Wahrnehmung von Zeit zur Zeit zu verändern (vermutlich aus Evolutionären Gründen - bin mir da nicht so sicher). Da nun der Mensch auch irgendwie so gepolt ist, dass er für nichts selbst was tun will (habe ich eine krankheit will ich eine pille - mag ich Musik machen brauch ich ein programm welches das von alleine erledigt etc.), entscheiden Sich die meisten Leute auch hierbei für den Chemisch/Biochemischen Weg. Es gäbe noch soviele andere Methoden (Meditation, autogenes Training, Traumarbeit um nur einige zu nennen) um die gleiche, wenn nicht umfassendere Wahrnehmungsverschiebung zu ereichen aber dann müsste man ja wieder selbst was tun dafür.
Von den Chemisch/Biochemischen Methoden um diese Geisteszustände zu erreichen, ist THC meiner Meinung nach die am wenigsten schädliche bzw. die Methode mit dem geringsten (wenn auch vorhandenen) Risiko. Das ist evtl. der Grund, warum es sich bei mir so anhört als ob ich das Kiffen propagandieren würde.
So ganz ist es nicht. Ich sage: Meditiert lieber als dass Ihr kifft. Aber ich sage auch: kifft lieber als das Ihr Pilze futtert. Und vom Alkohol und Nikotion lasst am besten ganz die Finger weg (die sind nicht legal weil ungefährlich, sondern weil mächtige Leute eine Menge Geld damit verdienen)

Christian

Ich hoffe ich habe meine Meinung etwa besser erklären können. Mir tun auch schon die Finger weh aber wenn ich mich nicht gleich vernünftig ausdrücken kann bin ich wohl selber schuld :D

Hmm also das mit dem Krebs hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Werde wohl mal recherchieren....

>>>@matt - Du wolltest dass ich das mit dem "knopfdruck" genauer ausführe.

Ich bin der Ansicht, dass der Mensch generell ein angeborenes Bedürfniss hat, die Art seiner Wahrnehmung von Zeit zur Zeit zu verändern (vermutlich aus Evolutionären Gründen - bin mir da nicht so sicher). Da nun der Mensch auch irgendwie so gepolt ist, dass er für nichts selbst was tun will (habe ich eine krankheit will ich eine pille - mag ich Musik machen brauch ich ein programm welches das von alleine erledigt etc.), entscheiden Sich die meisten Leute auch hierbei für den Chemisch/Biochemischen Weg.<<<

Die Natur wird nicht umsonst psychoaktive Stoffe in Pflanzen vorgesehen haben;) Menschen erweitern ihr Bewusstsein damit ja auch schon seit tausenden von Jahren, aber eine derartige Entwicklung ist ja ert im letzten Jahrhundert entstanden. Da hat der Mensch sich Substanzen gesucht bzw. gemixt um solche Zustände zu erreichen. Der Alltag der Menschen hat sich grundlegend geändert. Die moderne Zeit hat auch den Mißbrauch mit sich gebracht. Aber die eigendliche Wirkung, die evtl. sogar die Natur vorgesehen hat, gibt es kaum noch. Deshalb spricht man denk ich auch von Mode-Drogen. Kurz der Realität entfliehen - fertig oder eben süchtig werden und Mißbrauch betreiben. Ich denke das ist ein Phänomen der Zeit. Also in dem Sinne wirst du wohl Recht haben.

>>>Es gäbe noch soviele andere Methoden (Meditation, autogenes Training, Traumarbeit um nur einige zu nennen) um die gleiche, wenn nicht umfassendere Wahrnehmungsverschiebung zu ereichen aber dann müsste man ja wieder selbst was tun dafür.<<<

Und das praktiziert der Mensch auch schon seit tausenden von Jahren, hat aber einfachere Wege gefunden. Hmmm - deine Annahme scheint sich irgendwie zu bestätigen;)

>>>Von den Chemisch/Biochemischen Methoden um diese Geisteszustände zu erreichen, ist THC meiner Meinung nach die am wenigsten schädliche bzw. die Methode mit dem geringsten (wenn auch vorhandenen) Risiko. Das ist evtl. der Grund, warum es sich bei mir so anhört als ob ich das Kiffen propagandieren würde.<<<

Genau aus dem Grund halte ich mich von allem fern, was über Cannabis hinaus geht. Da kann mir jemand erzählen, das sei pflanzlich und natürlich, aber NO WAY. Ich kenne jemanden der is auf Pilzen hängen geblieben und geht regelmäßig zum psychodoc, weil er ne mittelschwere Psychose davon getragen hat. Panikattacken, Angstzustände etc. Und das von dem tollen natürlich Zeugs...Bei chemischen Drogen kommt noch die extreme Zerstörung des eigenen Körpers dazu. Meiner Meinung nach ist auch schon regelmäßiges Bong rauchen zuviel. Der Körper dankts einem!

>>>So ganz ist es nicht. Ich sage: Meditiert lieber als dass Ihr kifft. Aber ich sage auch: kifft lieber als das Ihr Pilze futtert. Und vom Alkohol und Nikotion lasst am besten ganz die Finger weg (die sind nicht legal weil ungefährlich, sondern weil mächtige Leute eine Menge Geld damit verdienen)<<<

Ich hab auch paar Jahre Zigaretten geraucht und nachdem ich aufgehört hab, hab ich mich sofort gefragt was der ******* sollte!? Aber ich will nicht noch ne Diskussion übers Rauchen anfangen;) Unser Gesundheitssystem is eh am Ende und Raucher tragen stark zur Misere bei. :rolleyes: Aber... Kein Bock.... :cool: :D

>>>Ich hoffe ich habe meine Meinung etwa besser erklären können. Mir tun auch schon die Finger weh aber wenn ich mich nicht gleich vernünftig ausdrücken kann bin ich wohl selber schuld :D<<<

Na wenigstens gibts noch Leute die es einsehen;)...Kein Thema....

Matt

Auflegen unter Drogen geht schon mal gar nicht!
Für mich ist das absurt. Was hab ich denn davon im Rauschzustand meine Beats aufzulegen? Man merjt doch nich wirklich was man tut.
Die einzige Droge, die mir neben dem Teler steht ist das Foto meines Freundes. :p

LadyM schrieb:
Was hab ich denn davon im Rauschzustand meine Beats aufzulegen?
[Sarkasmus ON]

Probiers aus!

[Sarkasmus OFF]

Sorry, konnte bei der Frage nicht anders, bitte nicht Ernst nehmen ;)

o.k. wenn wir hier ohnehin gerade ein wenig lustig werden, kann ich mir den auch nicht verkneifen:

"Auflegen und Drogen"? Aber klar doch - oder meint Ihr nur weil ich auflegen will sollte ich meine "Tomaten und Mozzarella" ohne Basilikum essen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Droge_(Pharmazie)

:D

geht bei mir auch so. bin beim auflegen immer trocken. :D

Thomas K. schrieb:
geht bei mir auch so. bin beim auflegen immer trocken. :D

echt? Also ich bin meistens voll nassgeschwitzt ;)

aber wir triften langsam vom Thema ab. :)

christian

<offtopic>
Wie man doch manchmal schoen die sprachlichen Aehnlichkeiten sehen kann...
Wikipedia schrieb:
Ursprünglich bezeichnet der Begriff Droge (Droge = trocken, getrocknet) ausschließlich durch Trocknung haltbar und verwertbar gemachte meist heilkräftige Pflanzenteile.
Im Niederlaendischen gibt's immer noch das Wort "droog", und eine "droge plant" ist eine getrocknete Pflanze. :)
</offtopic>

Nunja, ich wuerde auf jeden Fall keinem empfehlen in einem Zustand zu spielen, den man nicht gewohnt ist, bzw mit dem man nicht umgehen kann. Denn sonst kann's wirklich peinlich werden.

Cheerio

zB nüchtern...
... Sorry ich konnte nicht anders! :eek:

500 Voll auf zu den nächsten 500

d´birch schrieb:
Ich bin der Ansicht, dass der Mensch generell ein angeborenes Bedürfniss hat, die Art seiner Wahrnehmung von Zeit zur Zeit zu verändern

Sehr schöner Ansatz.

Aldous Huxley schrieb dazu in seinem Buch "Pforten der Wahrnehmung" folgendes: "Der Drang, die Grenzen des ichbewussten Selbstseins zu überschreiten, ist ein Hauptverlangen der Seele."
Das Ganze im Zusammenhang mit Meskalin-Experimenten, aber auch meditativen Methoden, wie du auch sagtest.

Das war nur ein Zitat, das die Angeborenheit dieses Verlangens beschreibt. Es gibt aber noch einige berühmte Persönlichkeiten, die ähnliches darlegen.

also wenn ich auflege dann kein alkohol und keine drogen nur cola oder limo.

hört sich zwar streng an, aber ich denke mir jedes bier oder jeder drogeneinwurf führt dazu das sich meine mixe schlechter anhören und da ich will das mich die partypeople als jemanden ansehen der können beweist und super mucke auflegt als als jemand bekannt zu werden der nur auflegt weil er was umsonst kriegt!

naja soviel zu dem thema drogen und dj

greetz audiotechnik

Ich feiere aber gerade mit ner etwas schwierigeren Crowd (hithuren) (pfui hab ich das wirklich geschrieben :eek: ) besser wenn ich nen bissel was getrunken habe!

audiotechnik schrieb:
also wenn ich auflege dann kein alkohol und keine drogen nur cola oder limo.

Aber Cola enthält Coffein und das wiederum ist sogar eine recht starke Droge :)

Sorry - ich konnte es mir einfach wieder nicht verkneifen. Ich weiss schon was ihr meint und bin auch nicht wirklich so kleinkariert - ich mach mir nur nen spass daraus.

Evtl. sollte man im Titel "Drogen" durch "Rauschmittel" ersetzen, dann greifen meine unqualifizierten Jokes auch nicht mehr ;)

Christian

Find das gar net mal so kleinkarriert. Zeigt doch wieder, wie wenig die Leute über das Thema Drogen wissen. Und das soll jetzt keine Beleidigung sein, eher ein allgemeiner Notstand in unserer Gesellschaft. Unwissenheit ist nämlich der erste Schritt in Richtung Sucht.

Cola ist vielleicht n bisschen übertrieben, aber mit Koffein als Tabletten fängts doch schonmal an. Hab in meiner Berufsschulklasse n paar hocken, die sich das Zeug fahren, weil sie dann die Schule über wach sind. Und teilweise jeden Tag. Hab se mal drauf angesprochen, da kam so was ala "is doch net schlimm, sonst würde es ja net überall verkauft werden"
Ne Einstellung die man sehr oft antriffst, auch in Bezug auf Alkohol und Kippen. Was erlaubt ist kann ja net schlimm sein...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, man sollte eventuell verbieten, drogen zu nehmen, das ist aber dummerweiße in deutschland legal. nur der besitz, erwerb und verkauf ist verboten. irgendwie kurios.

Naja, eigentlich nicht, denn keiner darf dir Verbieten was du mit deinen Körper machst, denn das ist wieder gegen freie Entfaltung der Eigenen Persönlichkeit...
So wies jetz ist find ichs gar nicht mal übel, denn die's die es machen wollen, den kann man eh kaum helfen, man kann es ihnen halt nur wegnehmen!

Und was bitte hilft wegnehmen gegen Drogenkonsum? Soll das den geneigten Konsumenten vielleicht dazu bewegen, keine Drogen mehr zu nehmen? Glaubst du, das man so was ändern kann?
Wo genug Nachfrage ist und Bereitschaft zu zahlen, da wird auch immer Angebot sein.

Gegen Drogenkonsum hilft Vorbeugung - das Problem da anpacken, wo es entsteht. Vorbeugung erreichst du am besten durch Aufklärung. Und Aufklärung bedeutet nicht "Drogen sind schlecht, da stirbt man davon". Erzählt den Kids was wirklich abgeht. Sagt ihnen was Drogen sind, was sie bewirken, warum sie genommen werden, dass es nicht schlimm ist, mal was auszuprobieren, sehr wohl aber schlimm werden kann, wenn man es häufiger macht.

Wenn die Gesellschaft und vor allem die Eltern offener damit umgehen, müssten die Kids nicht gleich Angst haben, den Kopf abgerissen zu bekommen, wenn sie mal n Joint geraucht haben und mit ihren Eltern drüber reden wollen.

So bekämpft man Drogen und nicht anders.

Zur Zeit gibt es eine sehr gute Kampagne gegen Drogen (hauptsächlich chemische):

Auf den verschiedenen Postern sieht man in extremer Nahaufnahme die Auswirkungen diverser Drogen.
Ein Beispiel:

Auf einem Poster sieht man das Gesicht einer eigentlich sehr hübsche Frau, die allerdings unter der Nase ein riesiges und auch relativ widerliches Geflecht hat. Darüber steht dann ein Text bzgl. (in dem Fall glaube ich) Kokain.

Ein Anderes Poster zeigt beispielsweise das Gesicht eines jungen Mannes, dessen Zähne komplett schwarz, widerlich und verfault / angegriffen sind. Darüber steht ein Text bzgl. Extasy.

Ich habe eben eine Weile gegooglet, habe die Poster aber leider nicht gefunden. Wenn ich sie finde, poste ich sie nochmal hier rein.

Aber ich vermute mal, Armando kommt mir sicher zuvor... :p :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.